crikvenica

  • Ersteller des Themas Gerhard
  • Erstellungsdatum
G

Gerhard

Guest
Hallo Leute,
Bin seit Jahren Porec-Urlauber und habe auch die Inseln Cres, Mali Losinje erkundet. Jetzt hat ein Freund von mir von Crikvenica geschwärmt. Ich war noch nie dort, möchte aber gerne mal hin. Wer kennt sich dort aus und kann über Crikvenica berichten. Vielleicht weiss jemand eine tolle Ferienwohnung. Vielen Dank im voraus,
Gerhard
 
H

Heinrich

Guest
Hallo Gerhard,

leider kann ich nichts Aktuelles von Crikvenice berichten.
Ich bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, weil du schreibst, dass du Cres und Losinj erkundet hast. Da ich plane im nächsten Jahr dorthin zu fahren, würde ich mich freuen, wenn du über die Inseln etwas berichten könntest oder eine Adresse hättest, die weiterhilft.

Mich würde z.B. interessieren, worauf ich mich im Unterschied zur Westküste von Istrien einstellen muß im Hinblick auf Landschaft/Strand, kulturelle Eigenarten, Wetter, touristische Erschließung/"Logistik/Unterbringung, Preise u.ä.
Gibt es da überhaupt Unterschiede ?.

Gruß
Heinrich
 
D

Daniela

Guest
Hallo!
Ich war schon ein paar Mal in Crikvenica und ich muß sagen, daß es mir vom Strand her dort sehr gut gefällt, besser als Porec. Obwohl ich jedes Jahr nach Porec fahre. In Crikvenica ist sehr viel los und es ist dort eine richtige Strandpromenade, wie man es sonst von der Markarska Riviera kennt, einfach traumhaft! Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, aber doch eher im Sommer und nicht jetzt.
 
G

Gerhard

Guest
Hallo,
zuerst mal Danke für die Antworten. Die Inseln Cres und Losinje kenne ich von meinen Ausflügen zur Insel Susak (wurde in diesem Forum schon berichtet). Ich habe mir auf beiden Inseln diverses angeschaut. Habe aber weder auf Cres noch auf Losinje jemals übernachtet und deshalb kann ich auch keine Adressen von Unterkünften mitteilen. Aber dennoch kann ich über die Inseln berichten. Die Insel Cres ist eine sehr große (ca. 80 Km lang) und eine sehr gering bevölkerte Insel. Auf der Insel ist eine sehr karge Vegetation. Interessant ist die wunderschöne Altstadt von Cres sowie auch kleine Orte wie z.B. Valun. Cres ist ein Ort für jemanden der einen ruhigen Urlaub, weitab von dem Massentourismus genießen möchte. Wenn man von Cres aus über die Drehbrücke, welche über die kleine Meeresenge zwischen Cres und Losinje führt, fährt findet man sich in einer anderen Welt wieder. Von der Vegetation her ist alles grüner, satter und voller. Auch ist die Insel mehr besiedelt als Cres. Sehenswert ist der Hauptort Mali Losinje, in dem im Sommer immer was los ist. Nicht zu vergessen, das malerische Piratenstädtchen Veli Losinje. Von Mali Losinje aus kann man auch per Schiff Ausflüge auf div. kleinere Inseln wie z.B. Susak machen. Die Küche ist nicht mehr istrianisch, schmeckt jedoch auch sehr gut,- viel Fisch und verschiedene kroatische Spezialitäten. Die Preise in der Gastronomie sind einen Hauch kleiner als in den istrianischen Touristenhochburgen. Von Bekannten weiss ich, dass die Unterkunftspreise ebenfalls etwas geringer wie in Istrien sind. Alles in allem sind beide Inseln sehenswert. Natürlich findet man auf beiden Inseln wunderschöne einsame Badebuchten.
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr (im Sommer) nach Crikvenica fahren- bin schon gespannt auf den Strand. Toll wäre es, wenn mir noch jemand eine Ferienwohnung empfehlen könnte.

schöne Grüße, Gerhard
 
H

Heinrich

Guest
@ Gerhard,

danke für den schönen Bericht. Soweit ich das verstanden habe, gibts im Vergleich zu Porec kein besser oder schlechter, sondern es ist einfach anders, wie so oft bei Vergleichen. Dein Bericht hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

@Gary

das Tolle an Kroatien ist neben dem Land selbst diese wahnsinnig umfangreiche Dokumentation dieses Landes im Internet. Dieser Umstand allein spricht schon Bände.
Danke für deinen aufschlussreichen Link.

Gruß
Heinrich
 
T

TOM

Guest
@Heinrich

Kannst mich anschreiben, ich war heuer mit Famillie in Losinj, kann Dir einiges von der ganzen Insel Cres u. Losinj berichten, habe auch viele Fotos.

Gruß
TOM
 
Top Bottom