CP Valkanela

Tommy E

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2013
Beiträge
32
Punkte
18
Alter
47
Ort
Tirol
Möchte nun hier kurz einen Bericht geben, SORRY für die einjährige Verspätung.
Es war unser 1. Campingurlaub in Kroatien, demzufolge hatten wir keine großen Anforderungen.
Unser Empfinden: VALKANELA ist sehr groß, die sanitären Anlagen, worauf ich besonderen Wert lege, sind TOP (mehrmalige Reinigung aller!). Wobei ich aber sagen muss, das 2015 noch einige im Umbau waren. Wir hatten das Glück, im neuen Bereich zu sein.
Leider war unser Stellplatz sehr sonnig und nicht unbedingt ebenerdig.
Der nächste Negativpunkt war die Lautstärke vom Discoklub :( ... jeden Tag bis früh 3...4 Uhr dröhnte die Musik. Da wir bei offenem Wohnwagen schliefen (haben leider noch keine Klimaanlage eingebaut), war an Schlaf oftmals nicht zu denken.
Der Strand, das Wasser war sehr gut; für die Rutschen und Spaßabteilung musste man separat bezahlen.

Da wir einen sehr warmen Monat Juli 2015! hatten (täglich immer zwischen 30 und 35 °, Sonne pur) haben wir keine großen Ausflüge gemacht; lediglich 1 Tag Venedig und 2x Roviji.

Nun haben wir das Jahr 2016 ... unser Sommerurlaub liegt leider schon hinter uns, (wir campen nur alle 2 Jahre) ... Für 2017 steht nun wahrscheinlich wieder Kroatien auf dem Plan, allerdings wahrscheinlich nicht VALKANELA. Ich bin noch am Suchen, Vorschläge nehm ich gern entgegen. Z.Zt. steht auf der Liste: Bi Village in Fazana.

Welchen Platz habt ihr gehabt? Mir wurde die Nr. 37 angeboten, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser o.k. ist bezüglich Schatten,.......
 

Bernhard Blenk

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2005
Beiträge
70
Punkte
8
Alter
74
Webseite
www.blenk-tannheim.de.tl
Wir hatten (haben) den Platz 2060 beim Waschhaus Nr:14. Schatten ist hier sehr gut. Überallhin nicht weit zu gehen.Kurzer Weg zur neuen Poolanlage, zur Bucht usw. Alles in Allem wäre der Platz Ideal. Leider laufen hier die ganzen Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden Gassi. Wie bereits berichtet, habe ich noch keinen einzigen gesehen, der die Hinterlassenschaften seines Hundes entfernt hat. Hier herrscht aber offenbar in der Platzverwaltung die Ansicht, es wird sich schon fest treten.
 

NaHu

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2016
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
39
Hallo! Wir interessieren uns für den CP und jetzt habe ich aber des öfteren von lauter Musik die ganze Nacht gelesen, stimmt das? Wir würden gerne in ein Mobilheim über gebetsroither. Wir haben 2 kleine Kinder, ist der Platz für Kids geeignet? Vielleicht kann mir jemand Antwort geben! Danke
 

Bernhard Blenk

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2005
Beiträge
70
Punkte
8
Alter
74
Webseite
www.blenk-tannheim.de.tl
Hallo NaHu,
zuerst mal das Positive. Der Platz ist für Kinder sehr geeignet. In der Poolanlage ist ein Kinderschwimmbecken, der Strand aus Kies geht flach über ins Wasser. Spielplätze sind vorhanden.
Die Mobilheime von Gebetsroither liegen direkt hinter der Rezeption und vor der Poolanlage.Zum Strand ist es ein kurzer Weg, der ist übrigends komplett neu hergerichtet.(Super).
Über die laute Musik, die mich über Jahre genervt hatte, kann ich nur sagen, dass wir sonst im August da waren und dieses Jahr erst Anfang September. Seit 4.September nicht einmal laute Musik.
Leider haben wir so Nachbarn, deren Hunde den ganzen Tag und die halbe Nacht bellen.Dann ist natürlich an Schlaf nicht mehr zu denken.
Dieses Problem sollten die Betreiber schnellstens in den Griff bekommen, sonst ist der ganze urlaub versaut.
Gruß
Bernhard
 

NaHu

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2016
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
39
Vielen Dank! Ich denke dann ist der Platz für uns ideal mit den Kids! Falls noch jemand Tipps ect hat, gerne her damit !
Gruß
 

btone

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
42
Ich habe für Ende Juni 2017 gbeucht und bin gespannt.
Haben uns für ein MH mit den kleinen Pools entschieden.
Wird unser erster Urlaub auf dem CP Valkanela und in Kroatien.
Wenn ich das richtig rausgelesen habe sind Fahrräder zu empfehlen, ich habe die Hoffunung dann abends desöfteren
in eines der beschriebenen Restaurants zu radeln.
Kann jemand etwas zur Parksituation auf dem CP sagen wie weit entfernt von den MH muss man das Auto parken?
Welchen Supermarkt (so ala Aldi oder Lidl) gibt es in der Nähe?
Gibt es die Möglichkeit Windsurfmaterial zu mieten?
Zum baden am Strand sollten grundsätzlich Badeschuhe getragen werden!? Nur wegen der Steine oder auch wegen Seeigeln ???
Was gibts sonst für Tipps für eine Family ?
Freue mich auf viele Beiträge von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Hallo btone,

Lidl, Kaufland, Konzum und mehr findest du in Porec, einen kleinen Konzum-Markt gibt's zur Not auch auf dem CP (aber wirklich nur im Notfall, wie ich finde) und außerdem in Vrsar bzw. auch einen Supermarkt außerhalb des CPs in Funtana bei den Hotelanalgen (Resort Funtana).

zum Thema Badeschuhe meiner Meinung nach ein großes JA - es wird dir zwar vom relativ natürlichen Felsstrand mit Treppen/Leitern, über Plateaus mit Einstiegen ins Wasser bis hin zum Kiesstrand und seit letztem Jahr auch Sandstrand alles mögliche geboten, aber alles, was nicht gerade Sand ist, ist nicht unbedingt angenehm. Vermutlich sind die Seeigel mit den Umbaumaßnahmen erstmal verschwunden, weil auch viel aufgeschüttet wurde, aber ich würde mich trotzdem nicht trauen. Hab nämlich in den letzten Jahren schon auch immer ziemlich in Ufernähe beim Schnorcheln welche entdeckt - zwar dann sehr kleine, aber es wundert mich eigentlich, dass da nicht jemand drauf gestiegen ist...

Beim Windsurf-Verleih bin ich mit nicht sicher, denke eher nicht, siehe hier http://www.campingrovinjvrsar.com/de/campingplaetze/valkanela_vrsar/sport_und_unterhaltung ...

Was die Familien-Tipps angeht: kommt aufs Alter aller Beteiligten an ;) (und im Bezug worauf du gern Tipps hättest...)
Mit Kindern im entsprechenden Alter der Dino-Park direkt außerhalb des CPs in Funtana? Fußläufig zu erreichen bzw. mit dem Rad (Rad-/Fußweg) und wenns bequem sein soll auch ein großer Parkplatz fürs Auto vorhanden.
Für Rutschen-Junkies: AquaColors Porec.

Wir sind ohne Rad unterwegs, nehmen aber gerne auch längere Verdauungsspaziergänge zum Lokal hin und zurück bzw. über den Platz in Kauf... Falls offen, ist der "Hintereingang" beim Resort Funtana in jedem noch eine schöne Abkürzung zur Restaurant-Meile in Funtana :)

Hoffe das hilft schon mal ein bisschen weiter...

Lg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bernd T.

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hi btone,

man kann fast überall direkt am Platz parken, bei den Gebetsroither MHs auch, wie es bei den Valkanela-MHs aussieht weiss ich nicht, dort sind z.T. Fußwege, aber überall Parkbuchten drumherum, so dass dass maximal "ein paar Schritte" sein werden.
Einen kleineren Supermarkt gibt es direkt am Platz, dort bekommt man das nötigste, einen größeren Konzum gibt es kurz hinter Vrsar (also ca. 2-3km vom Platz), die größeren Supermärkte gibt es in Porec, aber da alles, was Dein Herz begehrt (Konzum, Plodine, Lidl und sogar Kaufland) - das ist dort alles auf einem Fleck bzw. an einer großen Straße und das werden gefühlt jedes Jahr mehr:
https://www.google.de/maps/@45.2292573,13.6152551,660m/data=!3m1!1e3

Windsurfmaterial gibt es auf dem Platz leider nicht zu mieten (Stand 2016), aber am Platz sind immer eine Handvoll Surfer (ich versuche mich dort auch mehr schlecht als recht, allerdings mit eigenem Material). Beliebte Einstiegspunkte sind am linken und rechten Ufer der Bucht an oder hinter der Schwimmer-Kette - ich geh immer am Plateau vorne auf der Landzunge rein (also die Seite mit dem Aqua-Park).

Badeschuhe ist wegen Steinen grundsätzlich zu empfehlen, auch der "Sandstrand" ist eher grobkörnig und mit steinen versetzt, ausserdem wird der Sand gerne mal freigespült. Seeigel gab es weniger sind aber grundsätzlich zu beachten.

Für kleinere Kinder gibts auf dem Platz den Mini-Club, tagsüber ab und zu mit Ausflügen, Abends mit "Mini Disko", zudem div. kostenpflichtige Angebote (Trampolin, Aquapark, ...)

Viel Spaß und schöne Urlaubsvorfreude ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

btone

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
42
Hallo Sunny, Hallo Bernd,

danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Dann werden wir uns auf jeden Fall mit Badeschuhen ausrüsten.
Wenn ich das richtig sehe gibt es teilweise sogar parallel zur Straße Radwege, deshalb werde ich wohl Fahrräder mitnehmen.
Kinder sind 7 und 9 und motivierter zu radeln anstatt zu spazieren.
Dann werde ich wohl ein SUP mitnehmen und ein wenig paddeln gehen. Surfmaterial werde ich diesen Urlaub zu Hause lassen.
Zu den Restaurants in der Umgebung habe ich in anderen Beiträgen schon einiges gelesen und bin auf abwechslungsreiche Restaurantbesuche gespannt.
Und das Restaurants und Supermärkte auf CP dementsprechend ein reduzierteres Angebot haben ist ja bekannt.
Mini Club werden die Eltern zu entspannen nutzen ;-)
Die *Rutschinsel* am Strand/Bucht ist vermutlich nicht kostenlos?

Gruß Benjamin
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Nope - der Aquapark ist kostenpflichtig.
Der Mini-Club ist leider eher für Kinder im Kindergartenalter

Viele Grüße - wir sind ab der zweiten Juliwoche dort
 
R

realo

Guest
Es gibt auch Tretboote und so Paddelboote zu mieten. Des weiteren kann man auch Tennis spielen und es gibt noch einen Minigolf Platz. Dieser war aber bei unserem letzten Urlaub schon sehr in die Jahre gekommen.
Sind ab 23.06. dort.
 

btone

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
42
Soll sich ja nicht so anhören, das ich davon ausgehe das wir uns dort langweilen, aber finde es schon mal vorab interessant was dort alles angeboten wird.
Ausserdem brauche ich mir dann z.B. vor Ort keine Gedanken machen wo ich nach nem Supermarkt suchen muss :)
Wir werden am 22.6. vermutlich morgens um 2h losfahren ... maps sagt 12std fahrt + ein paar Pausen dann sollten wir entspannt am späten Nachmittag dort sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
OK - jetzt weichen wir kurz ein wenig vom Thema ab ;)
22.06. ist zwar unter der Woche (schon mal gut) allerdings ist da auch Ferienbeginn - zwar nicht so schlimm wie die Woche drauf am Freitag (da sinds 4 Bundesländer) aber immerhin. Wenn Ihr da Nachts um 02:00 losfahrt, seid Ihr warsch. ca. um 08:00 zum morgendlichen Berufsverkehr bei München und fahrt dann tagsüber durch die Nadelöhre in Österreich (Tauern + Katschbergtunnel), evtl. Slowenien (Karawankentunnel) und Kroatien (Grenze SLO-HR) - d.h. Ihr könntet in mehreren Staus stecken...

Wir hatten immer gute Erfahrungen mit Nachtfahrten, bei denen wir um bzw. vor 0:00 München passierten - da waren wir dann um 02:00 durch die Tunnel in Österreich und vor 06:00 über der Grenze in Kroatien - 2 Stunden später wirds dann schon enger... dann ist man zwar in aller Herrgotsfrühe auf dem Platz und muss die Zeit totschlagen bis man ins Quartier kann, aber lieber die Zeit am Strand mit einem Kafee totschlagen als im Stau ;)

Wie gesagt, unsere persönliche Erfahrung.

Schaut Euch mal im Forum die Threads zur Anreise an - wenns dann Richtung Urlaubszeit geht, kommen hier auch verstärkt wieder Threads zur Verkehrslage, Alternativrouten etc. auf...
 

Linzerin

Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
48
Punkte
8
Hallo, auch wir haben 2 Wochen Valkanela ab Mitte Juni gebucht. MH I über Gebetsroither. Wir nehmen unsere Fahrräder mit und wollen damit auch die nähere Umgebung erkunden.Haben ca. 6,5 Stunden Fahrzeit , sind aus OÖ. Freuen uns schon sehr. Wollen mehrere Ausflüge machen, tagsüber baden und Abends Städte anschauen. Wir reisen mit 3 fast erw. Kindern und da alle 3 im Juni Geburtstag haben, werde ich sie mit einem Rundflug überraschen.
LG Doris
 

Linzerin

Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2013
Beiträge
48
Punkte
8
Danke Realo, bin froh dass es auch andere Familien gibt deren "Großen" in den Urlaub mitfahren. Unsere sind dann 21/17/17 und einige können garnicht verstehen, dass unser 21jähriger noch mitfahren mag. Uns freut es und es hat auch Vorteile :)
 
R

realo

Guest
Natürlich gibt es Kinder, die in diesem Alter nicht mehr mit ihren "Alten" in Urlaub fahren wollen. Bin mit zwanzig auch nicht mehr mitgefahren. Aber unser MH ist eh für max. 6 Personen mit drei Schlafgemächern. Sollte sie kurzfristig nicht mitkommen, fahren wir eben allein.
Langweilig wird es am CP sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Linzerin
Top Bottom