CH - Gotthard Tunnel

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Für alle Urlauber, die über die Schweiz nach Kroatien reisen, sollten die Sperrzeiten am Gotthard Tunnel beachten.

x Wo 22 >30.05.2011 und 31.05.2011 >20.00 h bis 05.00 h

x Wo 24 >15.06.2011 und 16.06.2011 >20.00 h bis 05.00 h

x Wo 26 >27.06.2011 bis 30.06.2011 >20.00 h bis 05.00 h

x Wo 37 >12.09.2011 bis 16.09.2011 >20.00 h bis 05.00 h

x Wo 38 >19.09.2011 bis 23.09.2011 >20.00 h bis 05.00 h

x Wo 39 >26.09.2011 bis 30.09.2011 >20.00 h bis 05.00 h

siehe auch hier:
http://www.gotthard-strassentunnel.ch/

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke Burki, ich notier mir das wieder.
Wir sind auch schon über den Pass gefahren weil zu war (wir wußten das aber) es ist jedenfalls kein Problem gewesen von Gotthardt Süd, obwohl wir 1600 Kg am Haken hatten. :)
Allerdings war Regen und Nebel, vielleicht war es deshalb nicht so schlimm, weil wir eh nichts gesehen haben, also auch nicht wie steil es wohl runtergeht und uns nach dem Mittelstreifen richten mussten ;-)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
mich trifft es diesmal auch nicht...leider bin ich noch nie über den Pass gefahren, eigentlich schade, aber der Urlaubs-Zeit-Druck :)

burki
 
F

Frank1

Guest
Jaja, dafür fährst dann in Istrien über die Ostküstenstraße und vermutlich noch über Pag und die Abkürzung über Dubrovnik nach Medulin:mrgreen:.
Hey, die Schweizer Alpenpässe sind sehenswert!

LG Frank
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
mich trifft es diesmal auch nicht...leider bin ich noch nie über den Pass gefahren, eigentlich schade, aber der Urlaubs-Zeit-Druck :)
burki

Solltest Du den zeitkorridor nicht vermeiden können, kannst Du alternativ bei der Fahrt durch die Schweiz auch die A13 nehmen CHUR-BELLINZONA.
Auf der Umfahrung von Zürich ist auch ein Tunnel wegen Renovierungsarbeiten nachts gesperrt.
 

malamut3640

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mich mal registriert, da ich diese Woche am Freitag nach Istrien fahre und grad entgegen meiner Gewohnheit meine Route plane. Üblicherweise fahre ich die Gotthardstrecke. Wir starten am Freitag Vormittag um 11 Uhr und werden vermutlich um 13 Uhr am Gotthard sein, da Freitag ist hab ich mir eine Alternativroute überlegt: Diese führt über Zürich-Chur und dann aber nicht bis nach Bellinzona, sondern nur bis nach Splügen (ca. 30 KM südlich von Chur), dann über den Splügenpass - weiter Landstrasse nach Chiavenna und weiter Richtung Süden am Ostufer des Comer See auf der Schnellstrasse Richtung Süden....dann in Bergamo wieder auf die Autostrada Richtung Gardasee und weiter Richtung Venedig. KENNT jemand diese Strecke? Wir haben nur einen randvoll beladenen Pkw, also kein Gespann. Laut Routenplaner ist die Strecke nur 45 Minuten länger, bei 10 KM weniger Strecke........
Weiter eine Frage: Vor ca. sechs Wochen waren wir am Gardasee, damals war auf der Strecke zwischen Grenze Schweiz (Chiasso) bis runter nach Mailand im Prinzip eine grosse Baustelle, weil Ausbau auf drei Spuren erfolgt. Weiss jemand wie es dort läuft??? Die Strecke ist ja ziemlich scheisse, weil sie ohne Standstreifen ohnehin sehr eng ist.

1000 Dank für Eure Antworten
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo malamut3640,

wir fahren seit 2006 nach Istrien und die Strecke von Chiasso bis Mailand ist seitdem immer eine Baustelle! Aber das Stück ist ja nicht so lang und trotzdem gut befahrbar.

Den Splügen kenn ich nur vom Motorradfahren! Kann aber schon hinhauen. Du kannst doch aber auch über den Gotthardpass fahren. Das ist auf jeden Fall schneller.

Wenn Du 2 Stunden entfernt vom Gotthard wohnst, müßt dies ja eigentlich Südbaden an der schweizer Grenze sein, oder?
 
F

Frank1

Guest
Also ich würde mir den Splügen nicht unbedingt antun, wenn ich noch bis nach Kroatien weiterfahre. Bin den Paß mal vor 15 Jahren zweimal gefahren. Das zieht sich schon etwas hin. Aber das muß jeder selber entscheiden.

LG Frank
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo malamut3640,

wir fahren seit 2006 nach Istrien und die Strecke von Chiasso bis Mailand ist seitdem immer eine Baustelle! Aber das Stück ist ja nicht so lang und trotzdem gut befahrbar.

Hallo Armin

Leider ist die Strecke wirklich ne richtige Baustelle, habe ich auf den Hin- und auch heute auf der Rückfahrt festgestellt.

Mir scheint, das bleibt noch Jahre so. Nachts kommt man sicher besser durch, die Tagesfahrt am Samstag Nachmittag braucht schon etwas Konzentration.

burki
 
Top Bottom