Busverbindung Flughafen Split an Fährhafen

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo Croatia Liebhaber,

gibt es gute Busverbindungen vom Flughafen zum Fährhafen?
Kann man den Bus auch mit großen Koffern benutzen?
Was kostet den Kuna solch ein Transfer ?
Fahren die Busse regelmäßig?
Wo ist der Standort dieser Busse?
Oder muß man Taxi Bus benutzen?
( Wir sind 4 Personen-Rentner )
Reisezeit ist September.

Gruß Qualit
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Qualit,

Du kannst mit der Linie 37, die direkt vor dem Flughafengelände an der Durchgangsstraße Trogir-Split hält und alle 20 Minuten fahren. Oder du nimmst den Flughafenbus, der direkt vor dem Gebäude hält. Dieser kostet 30 Kuna pro Person.So war der Preis letztes Jahr. Allerdings fährt er erst ca. 30 Minuten nach Ankunft ab und hält in Split vor der Altstadt, ein paar Hundert Meter vom Busbahnhof, der sich gegenüber dem Fährhafen befindet,entfernt.

LG
Kastela
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Im September 2013 fuhr die Linie 37 (Trogir-Split via Kastela) nur bis zum Stadtbusbahnhof vor der Altstadt. Dagegen verband der "Flughafenbus" (ich sah zwei verschiedene Linien, hab' irgendwo auch noch den Fahrplan liegen) den Flughafen mit dem Fernbusbahnhof gegenüber dem Fährhafen. Platz für Koffer haben im Prinzip alle, die Linie 37 war je nach Tageszeit aber manchmal sehr voll (vor allem von Split Richtung Flughafen).
 

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo
Suncokret und Kastela. Danke mal zuerst
Also gibt es 2x Busfahr Möglichkeiten

a.) Flughafen Bus ( kosten ca. 30 Kuna laut Kastela 2013 )

b.) Stadt-Bus ( Linie 37) alle 20 min,

Das Endziel ist aber bei Euch verschieden.
Ich möchte doch schon am Hafen ankommen.
Vom Bushalte Stelle Altstadt >> bis Fährhafen ist es doch mit Koffer ( und wir sind Rentner) doch zu weit.

Bitte prüft nochmals die Aussage.
Gruß Qualit
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Karte für den Bus 37 kostete im Sept. 2013 21 Kuna pro Person, wenn ich es richtig erinnere. Lt. Tarif kann für das Gepäck noch 5 Kuna dazu kommen. Bei zwei Fahrten, die ich gemacht hatte, wurde dies aber nicht verlangt.
Bequemer und schneller ist der Airport-Shuttle. Der 37er fährt durch alle Kastels und hält auf dem Weg gefühlte 20 mal. Wenn ihr den (vielleicht wegen des Preises) trotzdem nehmt: es gibt auch mindestens eine Stadt-Bus-Linie, die von der Endstation Stadtbusbahnhof zum Hafen fährt. Das erfordert allerdings noch mal umsteigen mit Gepäck, richtigen Abfahrtbussteig finden etc. Die Hilfsbereitschaft der Spliter ist nach meiner Erfahrung sehr groß.

P.S. Ich habe jetzt den Fahrplan der zweiten direkten Busverbindung wieder gefunden. Es ist ein Bus von Promet Split (die auch die Linie 37 betreibt), der in der Saison (01.04 bis 01.10.) direkt Split Fährhafen/Fernbusbahnhof und Airport verbindet ("Direktna linija") http://www.promet-split.hr/sadrzaj/linije/airport/timetables airport bus.pdf Der Fahrplan enthält auch die ganzjährig verkehrende Linie 37, wobei sich deren Abfahrtszeiten auf Trogir bzw. Split Fährhafen beziehen, nicht auf den Flughafen.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ca. 100m stimmt. Weiter ist der Split Busport nicht enfernt, daneben gleich der Fährhafen.
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
202
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
@Suncokret
Der 37er fährt durch alle Kastels und hält auf dem Weg gefühlte 20 mal. Wenn ihr den (vielleicht wegen des Preises) trotzdem nehmt: es gibt auch mindestens eine Stadt-Bus-Linie, die von der Endstation Stadtbusbahnhof zum Hafen fährt. Das erfordert allerdings noch mal umsteigen mit Gepäck, richtigen Abfahrtbussteig finden
Nach meiner Erinnerung waren das im Oktober 2013 die Linien 1, 9 und 10. Die Haltestellen dieser Linien befinden sich an der Hauptstraße, ungefähr 50 Meter vom Stadtbusterminal "Sukoišan" zu laufen.
Ist eigentlich überhaupt nicht schwierig, wenn man es kennt.
Jemandem, der zum ersten Mal in Split ist und einfach nur das Ziel Fährhafen hat - zumal mit Gepäck - , dem würde ich raten, die paar Kuna mehr in den direkten Shuttle-Bus zum Haupt-Bus-Terminal direkt beim Fährhafen zu investieren.

Liebe Grüße
Helga
 
M

Marius

Guest
Kann bitte einer der Mods den Tippfehler im Strangtitel korrigieren? Andere Leute uebernehmen den Fehler sonst ja auch.

- Aktualisierung: Danke, jetzt nur noch meinen Beitrag loeschen, der ergibt ja jetzt keinen Sinn mehr :)
 
Top Bottom