Bus Rijeka <-> Zminj

Josel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Istrien. Der Flug geht nach Rijeka, von da aus müsste ich dann nach Zminj oder in die Nähe von Zminj um mich dort abholen zu lassen. Kann mir jemand sagen, ob es da Busverbindungen gibt? Ich finde leider nichts im Internet, was ich verstehen würde ;-) Mein Flieger landet übrigens um 17.15 am Samstag...

Besten Dank schonmal!

Gruß

Josel
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Vom Flughafen fährt die Firma Autotrans zum Busbahnhof in Rijeka (http://www.rijeka-airport.hr/wie.asp).

In Rijeka kann man am Busbahnhof entweder in den Bus der Autotrans steigen (www.autotrans.hr)
oder
am Bahnhof in den Bus der Kroatischen Eisenbahn (HZ) nach Lupoglav steigen (mehrach/Tag). In Lupoglav besteht dann Anschluss an den Zug nach Pula, der in Zminj hält. Die Fahrkarten für diese Bus/Zug-Kombi gibt es durchgehend, und zwar am Schalter im Bahnhof.

Achtung bei der Eingabe auf www.autotrans.hr: Der Ortsname Zminj muss dort mit dem Akzent eingegeben werden, sonst wird der Ort nicht gefunden.

Gruß vom
Eisenbahner
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Josel, hallo Eisenbahner!

Unser Fori Eisenbahner ist ein Eisenbahn-Friek genauso wie ich und hat es bestimmt gut gemeint. Für einen Nicht-Einheimischen wäre die Bus/Zug-Kombi kaum zu schaffen:

1.Hürde:v. Busbahnhof Rijeka zum Eisenbahn-Bahnhof - zu Fuß ca. 1,2 Km mit Gepeck? - Taxi (Raubritter)? - Stadtbusse fahren ständig Richtung Opatija/Lovran, aber er kennt sich nicht aus!

2.Hürde: die Bahnbusse Rijaka - Lupoglav fahren sehr selten ( im Vergleich mit der Buslinie Rijeka-Pula oder Rijeka-Pazin-Poreč - DIREKT v. Busbahnhof!)

3.Hürde: der Zug HÄLT NICHT in Žminj!! (kein Bahnhof!) -nächste Station entw. Sveti Petar u Šumi oder Kanfanar - wieder Taxi ?

Mein Vorschlag: entweder direkte Bussverbindung Rijeka - Žminj (leider nur selten: Ri 21.50 -Žm 22.55) oder sich abholen lassen auf der Strecke Rijeka-Labin-Pula (stündlich Tag und Nacht !!) siehe www.autobusni-kolodvor.com

PS: wohin mußt Du eigentlich ?

LG Conrad
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
josel,

na da hast dir aber eine aufgabe gestellt. wenn schnell bist bekommst den bus in die stadt rijeka, nur dann geht es erst richtig los. leihwagen sag ich nur oder sich abholen lassen.

warum hast nicht pula gebucht?

jadran
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hi Conrad! Berichtige mich bitte nochmals, wenn ich falsch liege, aber man möchte ja nur helfen:

Ich möchte der Vollständigkeit halber - und zur "Ehre" der Bahn, doch kurz aus dem aktuellen Fahrplan zitieren:

Lupoglav ab: 4.45, 5.40, 7.30, 11.42, 13.24, 15.08, 16.19, 20.15,
Zminj an: 5.35, 6.38, 8.27, 12.33, 14.19, 16.03, 17.12, 21.06,

Die Verbindung ab Rijeka mit Bus der HZ (Eisenbahn) geht um
10.30 (d.h. Zminj an 12.33)
14.25 (werktags außer samstags) (d.h. Zminj an 16.03)
15.20 (samstags, sonn- und feiertags) (d.h. Zminj an 17.12)
19.20 (d.h. Zminj an 21.06)

Ich schwöre auch, bereits einige Jahre durch Zminj zu fahren und dass der Zug dort immer hält, wie in allen anderen Bahnhöfen entlang der Strecke auch (Ausnahme: Der Saisonschnellzug "Istra" im Sommer).
Einschränkend muss ich zugeben, dass der Bahnhof nicht immer direkt im entsprechenden Ort liegt, sondern manchmal etwas außerhalb (liegt an der ursprünglich v.a. militärischen Bedeutung der Strecke zum Marinehafen Pula). Wenn man allerdings sowieso abgeholt wird, sollte das kein Problem sein.
In Zminj liegt der Bahnhof - hier hat Conrad absolut Recht - ganz schön abseits vom Ort Zminj, und zwar an der Ortschaft Pifari, westlich von Zminj.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Weg vom Busbahnhof in Rijeka zum Bahnhof eher ein kleiner Spaziergang war (Irrtum?)

Ansonsten ist m.E. Conrad zuzustimmen, dass es die direkte Busverbindung sein sollte.

Ja Conrad, und wir treffen uns dann bestimmt mal in Rijeka zur Fahrplankonferenz :) .

Allen gute Fahrt!

Gruß vom Eisenbahner
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
eisenbahner,

wenn ich sehe mit welcher liebe und arbeit du den bericht über die eisenbahn in rovinj erstellt hast alle achtung.
ich habe in rovinj noch ein paar sehr alte bilder zu der eisenbahn, wenn möchtes scanne ich die mal ein und übersende sie dir.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
eisenbahner löse ich für dich .

die stadt rovinj hat für 2010 einen kalender rausgebracht, mit tollen alten bilder bezüglich der alten eisenbahn und bahnstrecke.
bín ende oktober in rovinj und bringe dir dir diese mit und übersende dir diese.

jadran
 

Josel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für eure Mühen, das ist echt super nett! Ich muss sogar nach Pifari, also dort wo die Bahnhaltestelle ist, wie Eisenbahner es bereits geschrieben hat. Scheint wirklich äußerst kompliziert zu sein, sich dort zurecht zu finden... Da lob ich mir doch zumindest unsere ÖPNV-Infrastruktur, da kommt, glaub ich, jeder zurecht! Ich könnte mich vermutlich von den anderen abholen lasen, die fahren mit dem Auto, wollte denen aber eigentlich nicht die Umstände machen.
Nach Pula gab es leider keine passenden Flüge, deshalb habe ich dann Rijeka gewählt (nichtwissend wie kompliziert der Anschluss sein würde....)
Ich werde mal nachschauen wie weit der "Spaziergang" vom Busbahnhof in Rijeka zum richtigen Bahnhof ist (Google-Maps?!)

Gruß

Josel
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Josel, hallo Eisenbahner!

Zunächst meine Hochachtung an Eisenbahner für die genauen Daten der aktuellen Fahrpläne !! Fakt ist, daß für Josel NUR eine Bus-Bahn-Kombi in Frage kommt, nämlich die: Abf. Lupoglav 20.15 - Ank. Pifari (wo sich die Füchse und die Hasen GUTE NACHT sagen!) 21.06 ! Die Gegend ist wirklich sehenswert, nur leider ist am 11.9.10 um die Zeit schon stockfinster. Deshalb bleibe ich bei meiner Empfählung: Direktbus Rijeka 21.50 -- Žminj 22.55 - siehe #3.

Statt in Rijeka bei Fahrplan-Konferenz schlage ich vor, daß wir uns in Pifari treffen (ohne "Kombi") zum Schwammerlsuchen!!

Herzliche Grüße Conrad aus Šišan
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hi Conrad,
auf jeden Fall danke für Deine sachkundigen Hinweise. Treffen in Pifari klingt auch gut, fast romantisch. Ich könnte mir allerdings - wo Du sagst: stockfinster - auch einen Krimi an diesem Ort vorstellen (gibt es da überhaupt Straßenbeleuchtung?). Also etwa so: "Heute abend sehen sie eine neue Folge aus der Reihe Tatort mit dem Titel: TREFFEN IN PIFARI. Wir wünschen gute Unterhaltung." :) . Ähnliches könnte ich mir übrigens für den seit langem verlassenen Bahnhof Sosici vorstellen ...
Also herzliche Grüße zurück nach Sisan.

Hi Jadran,
ganz herzlichen Dank für die Aussicht auf den Bahnkalender. Das wäre natürlich eine ganz tolle Sache. Man hat langsam ein Heimatgefühl in Rovinj. Ich bezahle natürlich alles und freue mich über Dein Angebot.

Und dann bin ich gespannt, wie Josel nach Pifari kommt :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
eisenbahner ich muss es doch nur scannen, allerdings muss ich die bilder aus rovinj mitbringen ende monat 10 bin dort.

die stadt rovinj hat diese veröffentlich im kalender 2010 für seine bürger aus rovinj, sind tolle aufnahmen bei.

also wenn ich es nicht vergesse bekommst diese.

jadran
 
Top Bottom