Brauche Infos wegen Urlaub auf RAB

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Hallo Leute,

bin in den Planungen für den Sommerurlaub.

am 03.08 solls losgehen für 15 tage und ich kann mich noch nicht entscheiden wo es hingehen soll.
Entweder Rab oder irgendwo in Istrien.

Also welches sind die schönsten Orte um einen Famillienurlaub für 2 Erwachsene und 2 Kinder 5 und 2 Jahre zu haben.
Ich suche einen Ort der auch die eine oder andere Attraktion für die Kinder hat sowie eine schöne Innenstadt mit Geschäften und guten
Restaurants fürs tägliche Abendessen.

Sandstrand wäre sehr wünschenswert.

Wollte die Wohnung über Fewo-Direkt.de buchen oder kennt ihr vielleicht eine bessere Seite als die???

Ist an der Fähre denn mit viel Stau zu rechnen wenn wir rüber wollen?

Und wie ist die Präsenz der Ärzte denn vor Ort wegen den 2 Kindern???


Ich danke euch schonmal im vorraus.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Also wir waren nur einmal auf Rab in 2011 und fahren Ende Juni wieder hin für 14 Tage.
ich weiss nicht wie es im August ist, aber Ende Juni ist es noch nicht so übervoll, Sandstrände hast du halt auf Rab, glaube in Istrien weniger weiss ich aber nicht wirklich.
In Lopar sogar einen sehr,sehr flach abfallenden gut für kleine Kinder :)
Attraktionen für Kinder fand ich gabs 2011 nicht soo viel ,in Lopar gibts halt so ein paar Sachen Trampoline, Eisenbahn, elektroquads etc. Riesenrutsche am campingplatz und son "Zug" der auf Gummirädern (verkleideter Traktor halt mit Anhängern) rumfährt .Ansonsten haben wir nicht viel gesehen, ist aber ok so wir wolltens ruhig und haben auch so genug Stress mit den kleinen :)

Fähre war schon etwas Stau auf dem Rückweg (mittags halt) ,aber alles noch erträglich.
Ärtzte weiss ich jetzt leider gar nix, da sollen mal die Experten was sagen, wie ich gehört habe aber kein grosses Problem.
 

brandi3352

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2012
Beiträge
23
Punkte
1
Wir mussten letztes Jahr mit unserer Kleinen ins Krankenhaus Pula fahren weil sie eine Schnittverletzung am Fuß hatte. Ich muss sagen, mit dem Auslandskrankenschein ist man in Kroatien Weltmeister. Kamen sofort dran und die Behandlung war auch ok. Denke mal auf Rab wird es auch einige Ärzte geben, ansonsten muss man halt in ein Krankenhaus am Festland, ist ja auch nicht aus der Welt.
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Hallo
Ich denke das Ihr in San Marino auf der Insel Rab gut aufgehoben sind.
Da hat es einen großen, flach abfallenden Sandstrand und alles was man sich wünscht. Von Minigolf über Marktstände aller Art, Tennis, asphalttiertem Fußball-Basketballplatz, Spielhalle, Trampolin, aufblasbarer Rutsche, Minieisenbahn, Karussell Wasserrutsche, Strandkneipen, Treetbootverleih, Supermarkt, Disco, Restaurants...
Tlw. sind manche Sachen etwas in die Jahre gekommen aber es ist sauber und erfüllt seinen Zweck.
Da am Fährhafen in der Hauptsaison lange Wartezeiten zu befürchten sind würde ich Euch raten nicht gerade am Wochenende anzureisen. Falls doch schaut dass Ihr gleich morgens um ca. 6 Uhr mit einer der ersten Fähren auf die Insel übersetzten könnt.
Schaut wegen der Unterkunft mal unter
xxxxx
Da könnt Ihr direkt bei den Eigentümern buchen. Wichtig ist aus meiner Sicht dass Ihr eine Unterkunft in San Marino ( und nicht drüben in Lopar ) bezieht da die meisten Unterkünfte nicht weiter als ca. 300 Meter vom Strand entfernt sind. Lopar ist zwar auch nicht schlecht aber der San Marino Strand ist größer und hat mehr zu bieten.
Gleich hinter dem Strand befindet sich eine Ambulanz und in der etwa 10 km entfernten Inselhauptstadt Rab ist auch eine Art Krankenhaus.
In Rab selber ist es auch sehr schön zum Bummeln, Essen, Trinken oder was Ihr wollt.
Wir gehen dieses Jahr mal nach Medulin das in etwa mit San Marino vergleichbar ist.
Alternativ würde mir auch noch Zaton Village bei Nin einfallen aber da muss man lange im voraus buchen.
Ich hoffe ich konnte Euch auf die schnelle weiterhelfen und wünsche allen jetzt eine gute Nacht !

Link deaktiviert, Links zu Unterkünften müssen laut Forumsregeln genehmigt werden, hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk, Mod
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Zur Erklärung der San Marino Strand ist auch in Lopar und von diesem ist auch meist die Rede wenn der Lopar Strand gemeint ist.
Und er fragt nach Attraktionen für Kleinkinder, da kann man das meiste aufgezählte nicht so richtig dazu zählen und das alles ist ja wohl standard für einen Urlaubsort.
In San Marino wohnen würd ich mir überlegen, da ist doch abends sicher tote Hose.Auser die Hotel Anlage, ein paar Restaurants und der Camping Platz ist ja nicht viel da oder hab ich was übersehen?
Mehr leben ist dagegen in Rab Stadt, wir werden wieder in Palit wohnen das ist nebendrann.Dafür müssen wir halt tagsüber zum Strand nach Lopar/Campor mit dem Auto fahren aber so rum ist es uns lieber.
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Guten Morgen
Ich möchte mich nochmal zu diesem Thema melden da ich mit der Meinung vom Rabfan nicht ganz einverstanden bin.
Ich bleibe bei meiner Meinung dass Ihr in San Marino ( das wie erwähnt zu Lopar gehört ) mit Euren Kids bestens aufgehoben seid. Ihr habt es "ohne Auto" nicht weit zum Strand, müsst das Auto nicht unnötig Be - und Entladen und macht es nicht mit Sonnencreme oder sonst irgendwie schmutzig. Wir haben immer eine Sackkarre / Bollerwagen zum Transport.
Wie Rabfan erwähnt ist in Rab abends sicherlich mehr los als in San Marino aber dafür ist in San Marino für Kinder und Erwachsene strandmäßig viel mehr geboten aber das müsst Ihr für Euch entscheiden.
Ich gehe immer in der Vorsaison nach San Marino denn in der Hauptsaison ist da die Hölle los. Aber das habt Ihr sicherlich auch an den anderen Stränden.
Ihr könnt Euch auch auf der englischsprachigen Seite
xxxx
ein paar Anregungen über andere Strände holen !
In Umag gibt es noch das Stella Maris mit dem angrenzenden Sol Hotel . Es hat Stein - Sand - Plateaustrand und eine künstlich angelegte Kieslagune. Es ist aber aus meiner Sicht für Kleinkinder nicht so geeignet.
Viele Grüße aus Aalen
Siggi
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
Hallo KneziNK,

ich kann euch auch nur San Marino ( Ortsschaft Lopar ) sehr empfehlen.
Wir waren mehrmals dort auf dem Autocamp.
Der Sandstrand ist wirklich top. Da braucht ihr´keine Sorge um die Kids haben. Der Strand geht weit und sehr flach in s Wasser über. Verletzungen durch scharfe Steine oder Seeigel ist hier fast null. Wie schon meien,, Vorredner,, schreiben hast du hier die Möglichkeit die Kinder zu bespassen.Du kannst für einen kleinen Bootsausflug mit der Fam. ein kleines 5 PS Boot mieten.
Mit etwas Glück erlebt ihr ( schon bereits ca. 2km vom Ufer weg ) die Delfine hautnah. Ihr könnt mit den Tourischiffen zu der alten Gefängnissinsel Goli fahren oder andere Unternehmungen planen.Schreib mir doch mal eine PN und ich kann dir eine Adresse für eine Ferienwohnung geben.250 m zum Strand im Herzen von Lopar.
Ach ja. für die Kids wäre da auch noch Minigolf möglich.
Wir werden im September auch wieder nach Lopar fahren. Nun geht es aber am 18.05 erst einmal nach Mali Losinj.
Rab ist immer wieder schön auch wenn wir schon 8 mal dort waren.

vg Olaf
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Ich rate euch auch zu Lopar. Mit kleinen Kindern sehr zu empfehlen. Wir fahren Ende Juli auf den CP dort mit unserem fast 3jährigen.

Grüsse Sandy

@Zsiggi: Du darfst hier keine Werbelinks setzen ohne Absprache,deswegen wurde der entfernt.
 
V

Videopterix

Guest
Hallo,

wir haben 10 Jahre mit unseren Kindern die Ferien auf Rab verbracht. Gewohnt haben wir im Bili As in Supetarska Draga und sind oft die 10 Minuten nach Lopar gefahren. Für Kinder ist das auf Rab der idealste Platz, du kannst an dem Sandstrand hunder Meter reinlaufen bis dir das Wasser an der Hüfte steht. Es gibt Bootsverleih, Riesen Wasserrutsche,Tretboot und JetSki Verleih, Ausflugsboote, Strandrestaurant, Tanzlokal etc. Auf Rab gibt es Privatärzte und ein kleines Krankenhaus, war ich selbst schon drin nachdem ich auf der Treppe gestürzt war, der Standard war wie bei uns. Von San Marino ist die wunderschöne Altstadt von Rab allerdings rund 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Wir persönlich können die Insel Rab nur Empfehlen.

LG Videopterix
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
@womotouri:
Das ist doch einfach Geschmacksache ;)
Mir wäre das in Lopar definitiv zu langweilig ,abends und so...
Klar mit dem Auto isses manchmal blöd, wollen aber eh mal verschiedene Strände besuchen.Und lieber fahre ich tagsüber als Abends nach Rab rein.
Auf jeden Fall sind wir uns einig das Lopar super für Kinder ist :smile:
Achso und ja es zieht sich schon ziemlich von Lopar nach Rab rein, 30min. kommt mir auch viel vor aber nicht viel weniger
 
V

Videopterix

Guest
Wenn du abends nach Rab reinfahren willst ist die Strasse oft voll gewesen und von der Abzweigung über Rab bis zum Kreisel bzw. zu den Parklätzen war es immer Stop an Go.
So hab ich das in Errinnerung. Vor Jahren war das nicht so, da war Rab auch noch nicht so voll wie heute.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
also die Regierung (meine Frau:D) möchte nicht von der Fähre abhängig sein.

Werden dann wohl irgendwo nach Istrien fahren.

Danke euch trotzdem für die ganzen Hilfestellungen und Infos.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Na dann ist euch nicht zu helfen :D Viel Spass trotzdem..obwohl Rab viiiel schöner ist als Istrien ;)


habe auch gehört das Rab viel schöner ist aber wenn die Kinder mal krank sein sollten ist es einfacher die Zelte abzubrechen und heimzufahren als auf Rab dann noch auf die Fähre zu warten.

den Fall hatten wir letztes Jahr als die Kinder auf Sizillien krank wurden.

Rab soll ja Traumhaft sein
 
V

Videopterix

Guest
Versucht doch mal in der Gegend von Nin Euer Glück. Ist zwar etwas weiter (kurz vor Zadar) aber durch die großen Lagunen und langen, flachen Sandstrände für Kinder ideal.

http://www.nin.hr/de

Viel Glück und viel Spaß im Urlaub

L.G.
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
habe auch gehört das Rab viel schöner ist aber wenn die Kinder mal krank sein sollten ist es einfacher die Zelte abzubrechen und heimzufahren als auf Rab dann noch auf die Fähre zu warten.

den Fall hatten wir letztes Jahr als die Kinder auf Sizillien krank wurden.

Rab soll ja Traumhaft sein

Ja das kann ich als Mutter schon verstehen. Aber auf Rab ist die med. Versorgung gut. Und vielleicht ist manchmal besser sich nicht sooo viel nen Kopf zu machen.

Liebe Grüsse Sandy
 
Top Bottom