Bootsprüfung wo und wie?

  • Ersteller des Themas coverride
  • Erstellungsdatum
H

herbert

Guest
hab auch die Prüfung in Rijeka gemacht, Anfang August, Prüfungskosten 120, wenn du ihn noch heuer machen möchstst, wüd ich mich gleich anmelden,
na dann schreib doch wo er sich gleich anmelden soll weil sonst meldet er sich unter umständen bei dem falschen Anbieter an die diese wartezeitnicht haben
habe auch gehört dass sie einen zwei wochen warten lassen bis man antreten kann ( zumindest war das so in rijeka),--> wegen so einem Anstrum, weil heuer den Schein ziemlich viele machen möchten.
Das Problem ist das bei einigen Anbietern bzw. private die Anmeldung zur Prüfung sehr mangelhaft durchgeführt wird,meist erst im Hafenamt selbst.
Da sitzen dann 15 Personen mit einem Schreiberling und füllen das Formular aus.

Aja und den schein kann man noch bis Anfang November machen, wurde mirt dort gesagt.
Was kommt den dann der EU Schein ?
 

Iroli1966

neues Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo, mein Mann hat den internationalen küstengewässerschein in einem ein wöchigen Marathon Kurs mit funkerzeugniss für 400€ letzten Sommer beim Hafenamt auf Rab gemacht. War aber sehr zeitaufwendig und ohne vorherige Kenntnisse durch den deutschen Binnengewässer Schein hätte er es wohl nicht geschafft. Man sollte da schon Vorkenntnisse haben um die Prüfung zu bestehen.
Viele Grüße
Iris
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Iroli :

Hallo, mein Mann hat den internationalen küstengewässerschein in einem ein wöchigen Marathon Kurs mit funkerzeugniss für 400€ letzten Sommer beim Hafenamt auf Rab gemacht.

bist du sicher das diese aussage so richtig ist?

prüfungen in croatien sind nach meinem wissen nicht international anerkannt, reichen aber in kroatien vollkommen aus.

jadran
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo jadran,

so ist es, und wird sich auch so schnell NICHT ändern....,

Gruß
Hans
 

Iroli1966

neues Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo, das weiß ich nicht aber es reicht vollkommen für uns aus. Der Schein heißt internationaler Küstengewässerschein. Ob er tatsächlich auch international anerkannt ist weiß ich nicht. Was ich damit sagen wollte das in dem Hafenamt Rab Wert auf eine tatsächlich fundierte Ausbildung gelegt wird und nicht nur kassiert und dann vermeintliche Skipper auf die Gewässer losgelassen werde
Viele Grüße
Iris
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Iris,

das mit dem Hafenamt auf Rab,stimmt!!!!
Und ist auch GUT so, alles andere vorher, war der pure "Leichtsinn".

Zur Anmerkung: alle meine Scheine/Funkscheine etc. habe ich in D gemacht, allso kenne ich die Unterschiede sehr gut....,

Gruß
Hans
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallo,

dieser "Internationale Küstengewässerschein" dürfte schon international gültig sein - für Kroaten ;)

Für alle Staatsangehörige mit einer anderen Staatsbürgerschaft, also Deutsche, Italiener, Niederländer, ... gilt dieser "Internationale Küstengewässerschein" nur in kroatischen Gewässern, was ja auch für viele Bootsurlauber ausreichend ist.
Eine Ausnahme sind beispielsweise Österreicher, 8) .... aber das wurde ja schon oft genug hier durchgekaut :p
 
Top Bottom