Bootsprüfung wo und wie?

  • Ersteller des Themas coverride
  • Erstellungsdatum
C

coverride

Guest
Habe mal einen Eintrag gefunden dieser war jedoch alt. Nachdem wir nun mehrmals diese kleinen Motorbote gemietet haben welche man ohne Ausweis fahren darf ( ca. 5-6ps) möchte ich doch gerne eine Prüfung machen um 1. was stärker motorisiertes und 2. evt. auch mal später was kleineres zu kaufen.
Was ist der aktuelle Stand wenn ich die Prüfung machen möchte? Bei uns in der Schweiz will ich sie nicht machen da zu Aufwändig (bitte keine Kommentare diesbezüglich).
Wer hat in den letzten 1-2 Jahren die Prüfung in Kroatien gemacht? Wo, wie lange und wie teuer war sie?
Mein ziel ist es danach so 5-10 Meter Boote mit 100-300 PS je nachdem fahren zu dürfen.

danke für eure Antworten.

mfg
 
V

vize2

Guest
Hallo coverride

Schau mal hier rein:

http://www.mag-seefahrtschule.com/

Wenn ich recht verstehe, kann man da auch ein Selbststudium ordern und dann in Kroatien die Prüfung ablegen.
Auch stehen da noch andere Nützlichkeiten...

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
Hallo Stjepan,

die Prüfung für den Schein B kostet ca 120€

du kannst bei verschiedenen Anbietern einen Kurs machen, oder dir das Buch bestellen, feste lernen und dann beim Hafenkapitän die Prüfung machen. In >Pula zB jeden Samstag
 
C

Christl

Guest
Hallo Arno, gilt das auch für Kroaten ?

Stjepan ist Kroate
 
B

bavaria27

Guest
warum nicht, aber genau weiss ich es auch nicht.
die kroaten würden sich allerdings eine schöne einnahmequelle entgehen lassen wenn die führerscheinregelung nur für ausländer gelten sollten, also denke ich dass diese für alle gilt.

zuzutrauen wäre es den kroaten allerdings.

gruss
arno
 
C

coverride

Guest
hehe also wir hatten bis jezt noch die probleme so eins zu kriegen mit 5-6ps, sind diese kleinen boote. einmal hat aber der kumpel seinen ausweis als pfang gegeben und dieser ist schweizer ohne kroatische wurzeln auch da wars kein problem.
 
B

bavaria27

Guest
so ein kleines boot ohne führerschein zu mieten ist sicherlich kein problem, vermutlich werden diese kleinen boote nicht einmal von der polizei kontrolliert, wenn jedoch etwas passiert ist schluss mit lustig, dann hast du ein problem!

leider vermieten immer noch viele ihre kleinen boote an ahnungslose touristen obwohl sie genau wissen dass man einen führerschein benötigt!

zu diesem thema gibt es hier im forum schon einige beiträge, schau dir die mal an.

gruss
arno
 
C

coverride

Guest
ok danke für die antwort. mir gehts hier in diesem beitrag nur wie und wo ich die bootsprüfung in kroatien machen kann ;-)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo coverride,

alles ist eigentlich gesagt und richtig, OHNE Führerschein KEIN Boot, nicht mal Schlauchboot...( unter Motor)!

Kompetente Ansprechpartner wären für Dich die User HERBERT ( Wien) und User MATO ( Kroatien), zu finden über die Suchfunktion!!!

Gruß
Hans
 

Babarossa

neues Mitglied
Registriert seit
16. März 2006
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
NRW
@:coverride!!

Wenn du Boote mit 100-300 PS fahren möchtest solltest du zumindest den Sportbootführerschein "See"machen,wie er bei uns in Deutschland verlangt wird.Ein Boot mit 5m länge und 100PS ist schon ein Geschoß.
Habe eine 6,10 Centerkonsole mit 200PS,mit Führerschein See,fühle mich dabei sicherer,allein aus versicherungstechnischen Gründen!Selbstverständlich beherscht man so ein Boot erst wenn man viel fährt.
Babarossa
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
H

herbert

Guest
@:coverride!!

Wenn du Boote mit 100-300 PS fahren möchtest solltest du zumindest den Sportbootführerschein "See"machen,wie er bei uns in Deutschland verlangt wird.Ein Boot mit 5m länge und 100PS ist schon ein Geschoß.
Babarossa
Warum soll ein Schweizer einen Deutschen SBF See erwerben wenn er in Kroatien fahren möchte ?

Der Zugang zum HR "B" Patent ist vielfältig genso wie die Kosten dafür.
Das einzige was fix ist sind die Prüfungskosten von 120,- € Stand 2012
Variabel sind die Restkosten für Kurs und Unterlagen.
Bei den Kurskosten sollte man die Kursstunden ansehen, das geht von Selbststudium bis 2 ganze Tage Kurs.
In Rab bezahlt man sehr viel für wenig Kurs.
Nicht alle Menschen lernen gleich gut, manche sitzen lieber in kleiner Runde und können alles hinterfragen.
Anderen reicht ein 4 Stunden Kurs mit vielen Zuhörer wo man nur am Rande auf den Einzelnen eingehen kann.
Am Ende steht bei allen Anbietern das HR Patent.

Am wichtigsten wäre ein Skippertraining, auch hier kann man seine Praxis Ausbildung selbst bestimmen.
Es macht keinen Sinn sich einen Verdränger für eine Woche zu wenn der Neoskipper danach ein Sportboot nimmt.
Das Sportboot fährt sich ganz anders als ein 12m Kutter oder Segler
 
H

herbert

Guest
Schein

Hallo Herbert,

coverride ist Kroate, der in der Schweiz lebt

Ich lese/schreibe in den meisten Foren und da lese ich oft bei Fragen zum HR Patent,
Mach den Deutschen SBF See ..........
Kann es sein das User kaum lesen woher jemand kommt ?
Oder denken einige das es nur Deutsche Bootfahrer gibt ?
Auf der anderen Seite soll es auch Deutsche geben die nur in Kroatien Boot fahren möchten.:oops:
 

Babarossa

neues Mitglied
Registriert seit
16. März 2006
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
NRW
@:Herbert

Lesen kann ich sehr wohl und ebenfalls sprechen,zumindestens in Deutsch und Englisch,aber ich glaube du hast denn Sinn nicht verstanden!!!
Babarossa
 
H

herbert

Guest
Schein

Wenn du Boote mit 100-300 PS fahren möchtest solltest du zumindest den Sportbootführerschein "See"machen,wie er bei uns in Deutschland verlangt wird
na dann hab ich es falsch gelesen :knuddel:
Aber nun welchen Schein soll er den machen, den Schweizer ? Der ist genauso aufwendig wie der Österreichische 500 SM Praxis vorgeschrieben.
Dann noch der Funk zusätzlich.
Der SBF See schreibt hingegen keine einzige Meile Praxis vor, nur bei der Prüfung gibt es ein wenig fahren.
Danach darf jeder Inhaber Yachten mit ???? Ps fahren, das findet man OK ?
Wenn einer das HR Patent erwirbt und sich nur einen einzigen Tag einen Skipper leistet hat der mit dem Kaffee Patent mehr Praxis als 60 % der SBF See Anfänger.
So schaut´s aus
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hi
Ich habe das Küstenpatent B im Juli in Rijeka absolviert.
Desweiteren habe ich vorher an einem Tageskurs in Opatija teilgenommen.
Das kann man sich eigentlich sparen in dem man das Skriptum lernt (was du auch vor dem Kurs machen mußt) und sich im www die Knoten- bzw. Kartenkunde abschaut. Üben mußt du dieses aber schon.
Wenn du einen Tipp brauchst wo man die Karten beziehen kann oder wer der Kursveranstalter war einfach eine PN (ich weiß nicht ob ich das hier so einfach preisgeben darf).

Grüßle Marco
 

dalmatia

neues Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
hab auch die Prüfung in Rijeka gemacht, Anfang August, Prüfungskosten 120, wenn du ihn noch heuer machen möchstst, wüd ich mich gleich anmelden, habe auch gehört dass sie einen zwei wochen warten lassen bis man antreten kann ( zumindest war das so in rijeka),--> wegen so einem Anstrum, weil heuer den Schein ziemlich viele machen möchten. Aja und den schein kann man noch bis Anfang November machen, wurde mirt dort gesagt.
 
Top Bottom