Bootsmotor

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Hi Leute
Alter Seebär der ich bin, kenne mich wieder nix aus, also bitte HIEEELFE :oops:
Hab auf meinem Außenborder so eine komische Klappe, mit der ich so mein Problem hab, weil die nirgendst rauf oder reinpasst.
Ich glaube, daß die irgendwas mit dem Retourgang zu tun hat aber hmmmm....
Bitte siehe Foto und klärt mich auf (die Klappe mit dem weißen Plastikgriff)
thx Captain Hook

Den Anhang 18730 betrachten
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Captain Hook, ;)

sorry, ich sehe da keine Klappe. Für mich sieht das eher aus wie der Hebel, um die Arretierung auszulösen, wenn Du den Motor hochklappen willst.
 
K

klaus52

Guest
So wie es aussieht hat Bernd da recht, nur ist der Motor schon hochgeklappt und solle eigentlich gar nicht so stehen bleiben, ohne den Hebel zu arretieren. Das sieht so aus, als hätte sich da ein Tropfen Öl verklemmt. Mit dem Hebel kannst Du den Motor auch nur ein wenig höher stellen, damit die Schraube im flacheren Wasser keinen Bodenkontakt bekommt. An meinem Motor habe ich dafür zwei Stellungen, die Erste für Flachwasser ist so eingestellt das die Schraube gerade noch im Wasser ist, aber die Kühlung noch funktioniert und in der zweiten Stellung ist der Motor ganz hoch geklappt.
mfg. Klaus
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Vielleicht ists das ja auch, aber wenn ich das Ding bis an den Anschlag drücke (links neben dem weißen Plastik) dann stehen die "U" am Spiegel an wenn ich den Motor absenke. Wenn das ganze am anderen Ende ansteht, dann machts garnix. Genauso sieht man 2 Haken, die vermutlich an der Querstange zum einhaken sind und das tun die auch nur grad mal so. Bin mir sicher einen Bedienfehler zu haben, aber von selber komm ich nicht drauf grrr...
Soll ich ein kurzes Video machen und einstellen?
 
K

klaus52

Guest
Wenn das geht, kannst Du ja mal ein Video einstellen. Du schreibst, die Haken hängen sich auch nur gerade so ein, da tippe ich auch auf die Schmierung. Nach jedem Urlaub im Salzwasser schmiere ich alle beweglichen Teile des Motor ab und sprühe W40. Es gibt Fett extra dafür geeignet, mit dem Du, mit der Fettpresse, einige der Gelenke an den Nippel schmieren kannst. Jetzt kenne ich deinen Motor nicht, ob der Abschmiernippel hat oder nicht. Wenn nicht, halt mit alles mit W40 ein sprühen.. Du schreibst, Du kennst dich mit nix aus. Die Kühlkanäle wirst Du doch hoffentlich, nach einem Urlaub im Salzwasser, spülen? Sonst sind die Kühlkanäle Ruck zuck mit Salzrückständen verstopft.
mfg. Klaus
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
Diese lustige Klappe dürfte die Funktion haben, den Motor zu entriegeln, damit du ihn hochklappen kannst.
 
K

klaus52

Guest
Hallo Wolfgang,
ich tippe auf Flachwasserstellung.
mfg. Klaus
 

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Huhu,

das nennt sich "Power Trim". Ist, wie schon vorher beschrieben, die einstellbare Eigenschaft, die Neigung des Motors dem Wasser anzupassen. Kannste ja mal googlen. Sollten sich noch Fragen ergeben, kann ich dir unsere Telefonnummer per PN schicken.

Viel Spaß beim Boot Fahren und viele Grüße, Kathi :)
 
K

klaus52

Guest
wie schon vorher beschrieben, die einstellbare Eigenschaft, die Neigung des Motors dem Wasser anzupassen.
Nicht für den Dauerbetrieb geeignet sondern da kannst Du mit dem Boot über eine Sand- oder Felsbank fahren, wo dir sonst die Schraube gegen schlägt. Auch beim Anlegen wenn das Wasser am Ufer zu flach ist und das Wegfahren aus dem flachen Uferbereich. Dabei sollte man den Kühlstrahl etwas beobachten, besonders wenn das Boot im vorderen Bereich beladen ist.
mfg. Klaus
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Wolfgang,

Dein Video hat die Aufklärung gebracht. Ich kann die Erklärungen in #8 - #10 nur bestätigen.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Yepp,
entweder Flachwasserstellung oder vielleicht auch Transportstellung.
Wenn der Motor an einem Boot montiert ist, das auf einem Trailer Transportiert wird, muss man den Motor teilweise hochklappen. Dazu haben die Motore eine Transportstellung.

Mit Powertrimm hat das nichts zu tun!
Powertrimm erfolgt stufenlos auf Elektro-Hydraulischem Weg und wird vom Streuerstand aus mit einem Knopf (in den Schalthebel integriert) bedient.
Das haben so Motoren ab vielleicht 50 PS und man müsste die Trimmzylinder sehen!
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Erstmal danke für die Antworten, möchts aber für mich nochmal zerpflücken ...
Bei Normalfahrt steht der Motor sagen wir 90° im Wasser und steht am Anschlag (die Querstange die durch die Löcher geschoben wird) an.
Bei Flachwasser wird der Motor ein Stück angehoben, die Klappe runtergedrückt und die "U"-Bügel stehen an der Querstange an, sodaß sich der Motor leichter tut um hochzuklappen, sollte er gegen ein Hinderniss fahren... (oder ich :lol: )
Mit dem "Powertrimm" stell ich mir das so vor, daß das diese ominöse Querstange ist die durch die Löcher geschoben wird und als unterer Anschlagpunkt für den Motor dient. Laut Wiki wäre das aber nur damit das Boot bei Fahrt waagrecht im Wasser liegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Powertrimm
Dann gibts da noch die Stellung, wenn der Motor ganz aus dem Wasser gekippt und arretiert wird, sodaß er waagerecht zum Wasser steht. Aber so kann eh keiner mehr fahren ;)
sry, daß ich euch damit so nerve, aber ihr braucht ja nur mein Zitat lesen ....
lg Wolfgang
 
K

klaus52

Guest
Du hast es genau beschrieben. Die Querstange kannst Du manuell verstellen, also in die anderen Löcher reinschieben und durch Probefahrt selbst feststellen, in welcher Position die Stange eingeschoben wird, damit das Boot am besten läuft. Das kann dir aber keiner einfach mal so sagen, Du musst das ausprobieren, kannst aber davon ausgehen, dass die normal eingestellte Stange bei so einem kleinen Motor ok ist. Das kann sich aber immer mit der Beladung des Bootes etwas ändern. Ich habe den Motor nur beim rückwärts Fahren in die Haken eingehängt, dann klappt der Motor nicht immer hoch. Beim vorwärts Fahren arretiere ich den Motor nie, damit er wegklappen kann, sobald er Bodenberührung bekommt.
mfg. Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Wolfgang,

du hast keinen Powertrimm!
Das gibts nicht bei so kleinen Motoren!
Das ist viel zu aufwändig bei so kleinen Motoren und würde die nur unverhältnismäßig verteuern!
Hier der entscheidende Teil des von dir zitierten Wikipedia-Artikels:
Technik

Ein Powertrimm arbeitet in der Regel elektrohydraulisch. Zwischen dem am Bootsspiegel festen Teil der Aufhängung und dem Schaft wird ein Hydraulikzylinder montiert. Die elektrisch betriebene Öldruckpumpe sitzt meist getrennt davon innerhalb des Bootes. Über elektrische Schalter wird die Pumpe betätigt und zieht den Kolben hinein oder drückt ihn heraus.
Das mit der extra Ölpunpe stimmt nicht, die ist integriert (zumindest bei meinem AB und allen Honda-Motoren überhaupt)

Deinen Motor trimmt man, indem man die Querstange um ein Loch weiter raus oder weiter rein steckt, das ist deine Trimmung! Mehr bahen so kleine Motoren nicht.
Und das geht halt nicht während der Fahrt, sondern nur, wenn das Boot steht und der Motor sicherheitshalber aus ist.
Im Regelfall ist die ideale Einstellung das erste oder zweite Loch vom Spiegel aus gesehen, kann aber bei deinem Boot auch anders sein. Nur Versuch macht kluch ;)

Ich tippe bei dem Hebel am ehesten auf eine Transportsicherung zum teilweisen Abkippen des Motors, wenn das Boot auf einem Trailer transportiert wird.
Aber es könnte auch eine Flachwasserstellung sein. (siehe die vorherigen Beiträge)

Aber das alles habe ich dir schon in #12 geschrieben 8)
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Danke allen für die Tips und Erklärungen. Hab möglicherweise mehr von diesem Klappendingsbums erwartet als tatsächlich dran ist.
Werde es als Flachwasserstellung verwenden :D
lg Captain Wolfgang
 
Top Bottom