Bootsführerschein

D

Dieter

Guest
Schau dir die letzten Meldungen an dann weißt du das es im allgemeinen um
neue Gesetze geht.
Und wie diese ausgelegt werden.
In Medulin Einkaufsstrasse am Hafen. :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Dieter und Conny:
Schau dir die letzten Meldungen an dann weißt du das es im allgemeinen um
neue Gesetze geht.
Ich sehe nur, daß es hier um Bootsführerscheinpflicht geht - aber Quad sind doch diese 4-rädrigen "Mofas" - oder ? :shock:


Zitat von Dieter und Conny:
Kennst Du denn die diesbezüglichen Führercheinbestimmungen in HR für diese Dinger ? :cry:
 
D

Dieter

Guest
Kenn ich nicht aber bei uns in Deutschland sind sie Führerscheinpflichtig.
Und Kinder mit solchen Fahrzeugen fahren zu lassen ist nicht gut,,Basta,,
Die letzten Meldungen gingen daraufhin das etwas verboten ist und trotzdem wird
es gemacht.

Und noch was Rink,irgendwie möchtest du mit deinen Einwänden immer die Leute als blöd hinstellen,,,Laß es ganz einfach,,,,OK
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Zitat von 35snoopy:
kann mir in Kroatien auch kein Auto ohne Führerschein mieten

ein Auto nicht, aber Roller werden ohne Führerscheinkontrolle vemietet. Man muß nur alt genug aussehen.

Aber grundsätzlich ich bin auch dafür, dass die Vermieter nach dem entsprechenden Führerscheinen fragen.

Um mehr gehts mir doch doch gar nicht :)

Ist halt so, dass viele Leute wirklich keine Ahnung von den neuen Bestimmungen haben und viele Vermieter, trotz des Wissens, einfach ihre Boote weiter verleihen wie vorher ohne die kleinste Nachfrage, dass kann für die Mieter übel ausgehen :cry:
 

jagobert

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
64
"dass kann für die Mieter übel ausgehen " hört sich gefährlich an. Wie hoch sind denn die möglichen Strafen für das Bootfahren ohne Führerschein? Gibt es da Unterschiede zwischen 4PS und 200 PS? Oder ist das ziemlich egal?
Was passiert, wenn 14jährige Jungens sich Papas Schlauchboot (4 PS) schnappen und damit durch kroatische Küstengewässer fahren? HInweis: Papa hat den Führerschein und weiß, dass er für sein kleines Schlauchboot keine Vignette benötigt.
Ist dann "nur" das Boot weg? Oder kommt Papa dann ins kroatische Gefängnis? Oder muss der Urlaub wegen geplünderter Kasse abgebrochen werden?

Danke für eine Antwort eines Wissenden (der das schon erlebt hat...)
 
F

Fred

Guest
Hallo Jagobert,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum !! :gut:

Deine Fragen sind Fragen aus dem kroatischen Recht bzw. Strafrecht. Man muß dazu sagen, daß es immer darauf ankommt, was passiert ist und wer die Angelegenheit bearbeitet.
Kommst Du an einen sehr konservativen Beamten, hast Du Pech und Du wirst die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.

Kommst Du aber an einen verständnisvollen Beamten, der selbst Bootshungrige Jungs zuhause hat kann es sein, daß Du großes Glück hast und mit einem kräftigen Anschiss wegkommst.

Ich persönlich wage da keinerlei Prognosen.
Sofern jedoch Körperverletzung ins "Spiel" kommt, wird es richtig hart ....

Da Du anscheinend eigene "Erfahrung" gemacht hast wäre ich Dir dankbar, wenn Du diese hier an uns weitergeben würdest !
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin Jagobert , in welchem Jahr hast du denn dieses Erlebnis gehabt ?

Gruss Dirk :wink:
 
H

herbert

Guest
Boot

Eines sollte jedem klar sein, Bootfahren ist keine Angelegenheit für Kinder.
Wer dennoch die Aufsichtspflicht vernachlässigt der sollte mal nachdenken wie das in D oder in A behandelt wird
Nur weil man im Urlaub ist kann man doch nicht davon ausgehen das alles was Boot anbelangt auch zum Spielzeug verwandelt werden darf.
Es wird kaum jemand auf die Idee kommen seine Sprößlinge in D oder A auf dem Wasser allein rumfahren zu lassen.
 
K

klaus52

Guest
Hallo,
ich habe das als Frage verstanden. Der Jagobert sucht einen Wissenden, der das schon erlebt hat.
Oder?
Gruß Klaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Re: Boot

Zitat von herbert:
Eines sollte jedem klar sein, Bootfahren ist keine Angelegenheit für Kinder.
Wer dennoch die Aufsichtspflicht vernachlässigt der sollte mal nachdenken wie das in D oder in A behandelt wird
Nur weil man im Urlaub ist kann man doch nicht davon ausgehen das alles was Boot anbelangt auch zum Spielzeug verwandelt werden darf.
Es wird kaum jemand auf die Idee kommen seine Sprößlinge in D oder A auf dem Wasser allein rumfahren zu lassen.

Hatte schon als 8 jähriger das Steuer selber in der Hand(5PSBoot), aber da hat der Vater daneben gesessen ;)

2003 war mir aber mulmig zumute, als der Kapitän eines Ausflugsschiffes in der Kvarner Bucht das Steuer dem Kind eines Touristenehepaares überließ, er wollte dem kleinen wohl eine Freude machen, wär ja egal gewesen, wenn sich der Kapitano nicht etliche Meter vom Kind entfernt hätte um zu plauschen :roll:

Fand ich irgendwie nicht so lustig, zumal die See auch nicht ganz ruhig war
 
S

Snoopy

Guest
Hallo jagobert,

willkommen im Forum.

Ich "bewundere" deine Riskikobereitschaft und Naivität
k030.gif


Macht es einen Unterschied, ob sich ein 14jähriger in Deutschland den Lada oder ähnliches oder den Porsche der Eltern schnappt? Für die Verletzten bestimmt nicht. Ich bin auch Mutter und denke man sollte seinen frühzeitig Kindern beibringen, dass es Regeln und Gesetze gibt, (andere Länder andere Gesetze) an die man sich als Gast zu halten hat.

Ich bin was deine Fragen angeht unwissend, konnte mir meine Antwort aber nicht verkneifen.
 

Paula2

neues Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
leute weis jemand ob man auf der Insel Cres auch den Bootsführerschein machen kann.
Gruß Paula
 

Urlauber

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
64
Punkte
0
Alter
38
Re: Boot

Zitat von herbert:
Eines sollte jedem klar sein, Bootfahren ist keine Angelegenheit für Kinder.
Wer dennoch die Aufsichtspflicht vernachlässigt der sollte mal nachdenken wie das in D oder in A behandelt wird
Nur weil man im Urlaub ist kann man doch nicht davon ausgehen das alles was Boot anbelangt auch zum Spielzeug verwandelt werden darf.
Es wird kaum jemand auf die Idee kommen seine Sprößlinge in D oder A auf dem Wasser allein rumfahren zu lassen.

Hallo Herbert,
Du kennst Dich aus - deshalb meine Frage an Dich: Wenn ich als Inhaber aller Sportbootführerscheine mit dem Boot in D unterwegs bin, so darf mein 16-jähriger Sohn unter meiner Aufsicht das Boot steuern.
Gilt dies auch für HR-Gewässer ?

Danke im Voraus für Deine Hilfe
Thomas ( Urlauber )
 
F

Fred

Guest
Ich bin zwar nicht Herbert, kann Dir Deine Frage jedoch ebenfalls mit einem klaren : -Ja- beantworten. :wink:
 
Top Bottom