Bootsführerschein und Küstenpatent für Kroatien

acnautik_

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Sie interessieren sich für den Kroatischen Bootsführerschein bzw. das Küstenpatent?

Es ist gar nicht so schwierig das kroatische Küstenpatent zu erwerben. Bei Anbietern wie ac-nautik.at werden Pakete mit allen notwendigen Unterlagen und Kursen mit deutschsprachigen Kursleitern angeboten, die auf die Prüfung in Rijeka vorbereiten.

Haben Sie das Küstenpatent erworben, können Sie bei unzähligen Anbietern damit eine Segel- oder Motorjacht ausleihen und die gesamte kroatische Küste, von Istrien bis Dubrovnik, erkunden. Abenteuer pur, wenn Sie in kleinen einsamen Buchten ankern, unbewohnte Eilande erkunden oder verträumte kleine Häfen anlaufen. Spaß pur, wenn Sie tagsüber hart am Wind über das Mittelmeer gleiten, Schwimmen oder Tauchen gehen und abends die Strandpromenaden, Restaurants und Bars der Städte erobern, bevor Sie sich auf Ihrem eigenen Schiff in die Koje zurückziehen.

Den Anhang 14573 betrachten

All diese Möglichkeiten eröffnen sich mit dem Küstenpatent B. Bei AC-Nautik.at können die Vorbereitungskurse in Wien, Graz oder direkt vor Ort in Opatja, nahe Rijeka absolviert werden. Die Prüfung wird im Hafenamt von Rijeka abgelegt. Wichtig ist, dass der Anbieter für den Vorbereitungskurs eine eigene Niederlassung in Kroatien hat. AC Nautik ist einer der Anbieter, der alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt und für über 60 Kurstermine im Jahr jederzeit deutschsprachige Ansprechpartner bieten kann.

Mehr Infos unter www.ac-nautik.at

Für weitere Fragen steht Ihnen das Support Team der AC Nautik kostenlos zur Verfügung unter:

+43 (0)676/ 30 74 163
support@kuestenpatent-kroatien.at

Bildquelle: jlberga - Fotolia
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
Ich habe dazu Fragen:

1.)
Kann die Prüfung auch in Split gemacht werden und wo muss es angemeldet werden?

2.)
Gibt es in auf der Insel Korcula - Vela Luca oder Nähe Carla Bootsverleih?
3.)
Kann mir wer sagen, wie die Preise für Motorboot sind ? Muss kein großes Boot sein, nur wo wir von einer Bucht zur anderen fahren gemütlich fahren können.

Freu mich auch eure Inputs
Danke
lg
 
M

Michael

Guest
2.)
Gibt es in auf der Insel Korcula - Vela Luca oder Nähe Carla Bootsverleih?

Ja, in Vela Luka gibt es einen Bootsverleih - ich selbst bin dort seit Jahren Kunde.

3.)
Kann mir wer sagen, wie die Preise für Motorboot sind ? Muss kein großes Boot sein, nur wo wir von einer Bucht zur anderen fahren gemütlich fahren können.

Hängt natürlich von der Größe ab. Details dazu findest du hier.

Und noch ein Tipp - reserviere rechtzeitg - sonst kann es sein, dass du kein Boot mehr bekommst.
LG
Michael
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
@ - mkr - glaubst du, das ich anfang Juni - auch ein Boot reservieren muss ? und brauche ich für alle Booterl ein kroatisches Küstenpatent?

I freu mi - in 2 Monaten bin ich schon in meinen geliebten Urlaubsland,... wie ich mich jetzt schon freu,...

lg
irene
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

der Fairniss halber sollte gesagt werden, das ein Kroatisches Patent, natürlich NUR für Kroatien gilt.......!

Irene, um in Kroatien ein Schiff zu Chartern , braucht man einen gültigen Bootsführerschein und ein Funkzeugnis/schein, OHNE dies kein Charter.

Gruß
Hans
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Hallo zusammen,

der Fairniss halber sollte gesagt werden, das ein Kroatisches Patent, natürlich NUR für Kroatien gilt.......!

Irene, um in Kroatien ein Schiff zu Chartern , braucht man einen gültigen Bootsführerschein und ein Funkzeugnis/schein, OHNE dies kein Charter.

Gruß
Hans


Das kroatische Patent wird auch in anderen Ländern akzeptiert (z.B. Italien) .

Und ein Funkschein ist nur dann erforderlich, wenn das Boot damit ausgestattet ist, was die kleineren Motorboote ja wohl nicht sind.


Gruß Werner
 
M

Michael

Guest
@ - mkr - glaubst du, das ich anfang Juni - auch ein Boot reservieren muss ? und brauche ich für alle Booterl ein kroatisches Küstenpatent?

lg
irene

Hallo Irene,
wenn du sicher sein willst, zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Boot zu bekommen, würde ich jedenfalls reservieren - auch für Juni.

Und ohne Küstenpatent kannst du in Kroatien faktisch nicht mehr mit einem Boot fahren, außer du ruderst.

LG
Michael
 
H

herbert

Guest
Hallo zusammen,

der Fairniss halber sollte gesagt werden, das ein Kroatisches Patent, natürlich NUR für Kroatien gilt.......!
Gruß
Hans
Diese Ausage ist nicht ganz korrekt.
Für einen Wohnsitz Deutschen sieht es anders aus als für einen Wohnsitz Österreicher.

Seht doch mal die Seiten der Anbieter an, egal welchen ihr werdet sehr wohl ehrliche Infos finden.
Keiner der meist Österreichischen Anbietern kann sich leisten falsche Tatsachen zu schreiben.
 
H

herbert

Guest
Schein

Bist Du dir sicher, das die Versicherung das auch so sieht?
Ich nicht!!
mfg. Klaus
PS. Ich gehe von einer Deutschen Versicherung aus. .
Hallo Klaus
Bist du dir sicher das es nicht so ist ?
Ich nehme an das du Fred Rink kennst der ist ja das beste Beispiel.
Boot unter Deutscher Flagge, HR Patent und versichert.
Mit genau so einer Aussagen wie deiner wollte man den Österreichern Angst machen.
Auf der Tullner Messe war/ist auch eine Versicherung vertreten und ach oh Wunder die hatten kein Problem damit.
So ist es auch in Deutschland, mag schon sein das die eine oder andere Versicherung es ablehnt aber nicht alle ist ja beim KFZ nicht anders.
Wir wissen doch alle das Versicherungen nicht gerne zahlen.
Deshalb sollte man sein Patent und seine Reviere auch im Vertrag eintragen lassen und schon ist es OK.
Selbst mit einem SBF See wird die Versicherung versuchen ein Loch zu finden.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Herbert,

schön mal wieder von Dir zu hören, und das Beispiel Fred, wußte ich so noch garnicht....!

Aber erinnerst Du Dich noch an den ellenlangen Tread ( in einem anderen Forum ) unter anderem mit einem " Beklagenswerten "Herrn , als Kornatix seinen HR-Funkschein machen mußte,
NUR um einmal mit ein paar Freunden " Chartern" zu dürfen...................????

Nichtś, was man noch dazu lernen kann............. Danke,

Gruß
Hans
 
K

klaus52

Guest
Hallo Herbert,
ich habe kein Problem mit dem kroatischen Patent, das mal vorne weg und welches Patent das Bessere ist, ist mir sowas von egal, solange ich mit meinem Boot fahren darf. Wenn ich den Schein nur für Kroatien gebraucht hätte, hätte ich mich auch dafür entschieden, aber als Wohnwagencamper fahren wir auch in andere Länder. Ich weiß, das Versicherungen zahlen, wenn jemand mit dem kroatischen Patent, in Kroatien, einen Schaden verursacht, vielleicht haben wir uns da falsch verstanden. Mir geht es darum, wenn ein Deutscher ( für einen Österreicher kann das schon wieder anders sein ) mit dem kroatischen Patent, in einem anderen Land ( nicht in Deutschland und nicht in Kroatien) einen Schaden verursacht. Hier war von Italien die Rede und es wurde auch schon von anderen Ländern geschrieben, die das kroatische Patent anerkennen. Sicher bezahlen die Versicherungen nicht gern, aber wenn ich mit meinen Deutschen SBF See in Italien einen Schaden verursache, dann müssen die Zahlen ( genau wie bei einem Haftpflichtschaden mit einem Auto ) und ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem Fall das kroatische Patent auch anerkannt wird. Du müsstest nachweisen, dass dieses Land den Schein anerkennt und diesen Nachweis wird dir keiner ausstellen. Die Polizei, die dich weiterfahren lässt weil sie gute Laune haben und die Versicherung die einen hohen Schaden begleichen muss, sind zwei verschiedene Dinge.
Ich glaube, ich mache mir wirklich einmal die Mühe und schreibe eine Versicherung an, in welchen Ländern ich mit meinem 10 PS Schlauchboot mit dem kroatischen Schein versichert bin, ich schreibe einfach einmal ich hätte nur einen kroatischen Schein und wollte Versicherungsschutz, auch für andere Urlaubsländer.
mfg. Klaus
 
H

herbert

Guest
Schein HR

hallo Klaus
Ich glaube, ich mache mir wirklich einmal die Mühe und schreibe eine Versicherung an, in welchen Ländern ich mit meinem 10 PS Schlauchboot mit dem kroatischen Schein versichert bin, ich schreibe einfach einmal ich hätte nur einen kroatischen Schein und wollte Versicherungsschutz, auch für andere Urlaubsländer.
Das wäre super, nur so kann man Neulingen wirklich Infos zukommen lassen die nicht nur gehört wurden.
Hat ja keiner etwas davon wenn larifari geschrieben wird.
Wäre ich Deutscher würde ich gar nicht fragen welchen Schein ich mache außer ich fahre nur in Kroatien,
Mir ginge es auf die Nerven mit jeden Polizisten zu diskutieren.

Vielleicht wäre es in Zukunft machbar zwei Dinge zu trennen.
Woher kommt jemand.
Das ist durchaus wichtig da so große unterschiede bestehen.
Schein und Ausbildung trennen.
Da sind so viele unterschiede festzustellen, nicht die Ausbildung die vorgeschrieben muß gut sein.
Mir gefallen die Aussagen von den Deutschen besonders gut.
Da dürften manche die Theorie als das wichtigste betrachten und kommen deshalb zu Schluß das muß einfach gut sein.
Das keine Praxis vorgeschrieben ist das lasse34n einige ganz einfach unter den Tisch fallen.
Praxis ist nicht eine Praxisprüfung sondern zumindest ein paar verpflichtende Fahrstunden.
Genau das ist was von vielen beim HR kritisiert wird.

ÖSterreich:
Seid 01.01.2012 ist es nicht möglich einen amtlichen Bootsführerschein zu erweben.
Kann sogar sein das es in Zukunft gar keine mehr gibt.
Welchen Schein soll nun ein Österreicher nun machen um 'International zu fahren ?
Ich habe absichtlich nicht geschrieben was ein Österreicher alles darf :)

hallo Hans
schön mal wieder von Dir zu hören, und das Beispiel Fred, wußte ich so noch garnicht....!

Aber erinnerst Du Dich noch an den ellenlangen Tread ( in einem anderen Forum ) unter anderem mit einem " Beklagenswerten "Herrn , als Kornatix seinen HR-Funkschein machen mußte,
na klar, war ja heftig.
Ein gutes hatte es doch, die meisten Anbieter der HR Patente hatten keine Ifos bekommen das man den im HR Patent inkl. Seefunk nun auch extra machen konnte.
Früher waren Deutsche, Österreicher mit Heimatpatente gezwungen das ganze HR Patent zu machen.
Seid Kornatix geht es auch so :D

Wenn auch mancher Beitrag als lästig erscheint es ist meist etwas dabei das der eine oder andere nicht wußte.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Herbert,

naja man lernt nie aus, und das ist auch GUT so..........!

Vielleicht kriegen wir es dieses Jahr mal hin, und treffen uns auf ein Bier, oder Glas Wein...?
Würde mich auch freuen, wenn Kornatix dabei wäre.-

Bin dieses Jahr im September, in Supetarska, natürlich bei Vojko wo auch sonst...!
Reden wir mal drüber......

Gruß
Hans
 
H

herbert

Guest
Boot

hallo Hans
Soweit ich informiert bin habe ich den 1. Termin für ein Skippertraining im Mai.
Wo es hingeht kann ich nicht sagen, wird aber eher Dugi Otok, Silba, Olib sein.
Was noch alles kommt bestimmt das Büro

Privat fahre ich zur zeit überhaupt nicht, nach so vielen Jahren 1970 am Wasser möchte ich etwas anderes sehen.
Kreuzfahrt wird es aber sicher nicht :D Wenn dann vielleicht Frankreich MeckPom Irland usw. aber eher wieder mal in Österreich
Kärten Naßfeld
 
K

klaus52

Guest
Hallo Herbert,
ich habe jetzt mal eine bekannte Wassersportversicherung, über deren Kontaktformular, angeschrieben.
Ich habe geschrieben, ich wollte in Kroatien den Bootsführerschein machen und ob ich mit dem kroatischen Patent auch in anderen Urlaubsländern, mit meinem 10 PS Schlauchboot, Versicherungsschutz habe und wenn ja, in welchen Ländern.
Es wird wohl etwas dauern, aber ich werde über die Antwort berichten.
mfg. Klaus
 
H

herbert

Guest
danke,
ich hätte geschrieben das ich ein Hr Patent habe und wie es nun aussieht ob sie auch mein Boot in den Mittelmeer Anrainerstaaten versichern.
Wenn du noch kein Patent hast könnte es sein das sie dich umpolen möchten.
Bei uns ist Uniqua sehr flexibel.

Die Versicherungen wollen verdienen.
Wenn man davon ausgeht das ein Neuling, weder beim HR Patent noch beim SBF See keine Erfahrung hat, ist es im Grunde egal.
Ich schreiobe auch nie, was ist wenn etwas passiert.
Wenn das Eintritt hilft dir weder DER (richtige) Schein auch nix da zählt bei Gericht dein Verhalten und od du richtig gehandelt hast.
Es interresiert keinen ob die Lichterführung kannst oder wie du den Ölstand kontrollierst.
Wenn du einen Schwimmer überfährst ist der falsche Schein das kleinste übel
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
liebe Leute - danke für eure antworten,... da ich ein absoluter Laie bin, bin ich ein wenig überfordert,... bin ja nur ein Weiblein,.. " grinz", ..

hab ich euch richtig verstanden - ich brauche mindestens das HR Patent mit der Funkbewilligung - welches in Österreich - oder siehe Anfang des Threads angeboten wird ,UND zusätzlich muss ich - wenn ich ein Boot mieten will - eine Versicherung abschliessen - falls mir/uns was mit dem Boot passiert,..h ab ich das so richtig verstanden?

War gestern bei einer Vorveranstaltung zum Bootsschein und da hab ich es so verstanden - HR Patent (in AUT oder HR) - da wir nur im Urlaub von einen Strand zum nächsten fahren wollen,... und die Funkbewilligung gilt nur für Boote vor 2011 und die Prüfung kann ich Rijeka - Split oder Zadar bei jedem Hafenkapitän machen,...

Für Neuling wie mich, etwas viel und die nächsten Fragen sind schon da ,... ich will nicht extra runterfahren,... hat wer Info, ob der Kurs auf in HR in Split oder Korcula gemacht werden kann und dann die Prüfung z.b. in den nächsten Tage drauf in Split,... lg irene
 
K

klaus52

Guest
Wenn das Eintritt hilft dir weder DER (richtige) Schein auch nix da zählt bei Gericht dein Verhalten und od du richtig gehandelt hast.
Es interresiert keinen ob die Lichterführung kannst oder wie du den Ölstand kontrollierst.
Wenn du einen Schwimmer überfährst ist der falsche Schein das kleinste übel

Genau darin bin ich anderer Meinung ( außer bei der Lichterführung, das interessiert wirklich niemand ). Die müssen zahlen mit dem richtigen Schein, da ist auch die Schuldfrage nicht der springende Punkt, hast Du keine Schuld, muss die Versicherung ja eh nichts bezahlen. Einzig in Regress können Sie einen nehmen, wenn man z.b. mit Alkohol einen Schaden verursacht. Ich z.b. habe alle Versicherungen bei einem Unternehmen abgeschlossen, die auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten, auch meine Bootversicherung ( Alkohol ausgeschlossen ).
mfg. Klaus
 
Top Bottom