Bootsführerschein - Kroatisches Küstenpatent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Christl

Guest
Hallo Poros, komm einfach mal zu unserem Forumsstammtisch und dann können wir unser Wissen testen, was hältst du davon? :wink: :wink:
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Christl!

Bist ja auch noch bei unseren heißen Diskussion dabei. :lol:
Können wir machen. Wann ist das Treffen?

Grüße Poros
 
L

Lutz

Guest
@Poros,

Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben und das macht ja auch den Reiz eines Forums aus, deshalb streiten wir nicht und ich würde nicht behaupten, dass irgendjemand lügt. Sachliche Beiträge werden hier auch nicht gelöscht, siehe oben.

Und vielleicht hast Du ja einmal die Möglichkeit dich vor Ort, z.B. bei Edwin oder Mato, von den Qualitäten einer kroatischen Bootsschule zu überzeugen. Schliesslich hat sich in Kroatien in den letzen Jahren sehr viel geändert.

PS: Der Vorschlag von Christl ist natürlich SPITZE!!!!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Leute,

will mal noch mal auf Christl Zentralaussage zurückkommen, die heißt:

" und Fahrpraxis auf einem See bringt dir am Meer auch nichts" . Zitat Ende.

Vor dem Hintergrund der bisher teilweise verbissen geführten Beiträge, möchte ich mal was zum Schmunzeln beitragen.
Als ich Ende 70 meinen " amtlichen deutschen Sportbootführerschein" auf dem Wörthsee!!!! machte, für die Nichtwissenden , es ist ein Riesensee mit sage und schreibe 9,9km Umfang, gab es natürlich neben dem Theoretischen auch die Praxisprüfung. Dem wegen seiner enormen Größe allein schon bedrohlichen und deshalb gefahrbergenden oberbayrischen Gewässer wurde Respekt gezollt, und deshalb nahmen die Prüfung auch nur speziell aus dem fernen Bremen eingeflogene erfahrene Seebären in Form von echten Seefahrtskapitänen ab.
So auf Autorität bedachte und an rauhe See gewohnte Prüfer schreckten die eher mit Tretbooten vertrauten Prüflinge doch sehr ab.
Und so kam es, wie es kommen musste. Windstärken 12 geprüft, stand!!!!!!!!
der Kapitän zur See mit verschränkten Armen voll aufgerichtet auf dem rückwärtigen Teil des Motorbootes und beobachtete mit gestrengem Blick die Fahrkundigkeit seiner Prüflinge. Leider war einer davon deshalb so in seiner Psyche beeinträchtigt, dass er zwar richtigerweise beim anlanden im 45 ° Winkel auf den knarrenden Holzsteg zufuhr, im entscheidenen Augenblick aber den Rückwärts mit dem Vorwärtsgang verwechselte. Was wiederum unglücklicherweise und nicht zu verhindernd, dazu führte, dass der mit Schifffahrtspatenten versehene Herr aus dem hohen Norden die Wassertiefe des Wörthseeufers prüfen musste, während der Prüfling sein Boot auf der nach Unterquerung des Stegs befindlichen Wiese zum stehen kam. Zwar trocken, aber künftig ohne Sportbootführerschein.
Solchermaßen dem Prüfungsstress im gefährlichen Gewässer ausgekommen und mit Bravour erledigt fuhr der Schreiber dieser Zeilen nach Mali Losinj mit einem 130 PS Innenborder zu damaligen Zeiten.
Und musste erkennen, dass sein amtlicher Sportbootführerschein in der 1. Praxis nicht annähernd die hohen Erwartungen eines deutschen Sportbootführerscheins
erfüllen konnte. (Bora auf dem Rückweg einer Inselfahrt usw. ) Auch die gelernten Knoten nützten im zunächst nicht so viel, denn " die Schot" wurde in der Nacht für den anliegenden Campingplatz von notleidenden Campern als Wäscheleine verwendet.
Viele schmunzelnde Grüße
euer wallbergler
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo poros!

Zu einigen Punkten möchte ich Stellung nehmen:

Zitat von poros:
Warum gibt es eigentlich keine klare Vorgabe an Unterrichtsstunden? Macht das jeder Hafenkapitän wie er meint?

Es gibt sehr wohl klare Vorgaben und zwar was den Prüfungsstoff betrifft! In Sachen Unterrichtsstunden gibt es in Kroatien aber ebensowenig Vorgaben wie in Deutschland! (zumindest wäre mir das für D neu)

Zitat von poros:
Wie schon gesagt, es ist kein richtiger Führerschein (staatlich anerkannter...) sondern nur eine Art Teilnahmebescheinigung. Leider!

Nicht böse sein - aber das ist absoluter Blödsinn! Die Prüfung für das kroatische Küstenpatent wird von den Behörden abgenommen und der Schein von ebendieser ausgestellt - staatlicher geht's nicht!

Zitat von poros:
Hafenkapitäne sind aber leider keine unabhängigen Prüfer wie z.B Prüfer des DMYV.

:shock: :shock: :shock: Über diese Aussage kann ich nur den Kopf schütteln!

Zitat von poros:
In Deutschland gibt es einen klaren Rahmenlehrplan der staatlich vorgegeben ist. Es ist zwar sehr stressig sich damit auseinander zusetzen. Aber wenn man es geschafft hat, kann man stolz sein.

Wie bereits oben erwähnt, gibt es meines Wissens nach auch in Deutschland keinen verpflichtenden Rahmenlehrplan - Du musst "lediglich" Dein Wissen bei der Prüfung unter Beweis stellen - wo Du dieses Wissen her hast, wird bei der Prüfung somit niemanden interessieren!

Der Vollständigkeit wegen möchte ich noch erwähnen, dass der deutsche SBF-See mangels internationaler Abkommen ebensowenig international gültig ist, wie das kroatische Küstenpatent!

L.G.

Edwin
 
A

albman

Guest
Hallo zusammen
ist wirklich interessant die ganzen Beiträge zu lesen.
ich fahre schon viele Jahre in Kroatien Boot
habe wirklich mit den Bootsurlaubern vom Norden bis Süden viel erlebt.
Jeder meint er hat sein Boot im griff.
aber wenn am Mittag, dann der Mistral einsetzt kommt es zu Problemen mit den Anlegen.
Meistens ist der Anleger und wenn er noch so groß ist zu klein.
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
es ist auch schön die Inseln die er von der Küste sieht auch mal zu besuchen.
so wird mal schnell ein Schein gemacht und er darf ein Boot steuern.
ich habe schon so viele Boote die auf dem Meer trieben wieder reingeholt kein Paddel
der Schein reicht nicht
und warum darf ich den Schein in Deutschland nicht umschreiben lassen.
Diese Fragen sollte man sich stellen.
wenn ich in Kroatien ein Boot fahren möchte warum mache ich nicht ein Schein in Deutschland.
Ich spreche auch in Deutschland aus Erfahrung.
ich habe immer so meine Probleme wenn ich ein Boot auf der Elbe mit einen kleinen Motor (Führerschein frei) sehe.


Gerade in Kroatien ist das Meer tückisch.

Bora, Mistral, Jugo und der Tramontara sind Winde die den Bootsfahrer zu schaffen machen.
wenn der Steuermann sich mit den Begebenheiten nicht auskennt
bekommt er bestimmt Probleme ob mit oder ohne Schein.


gruss manni
:ertrink: :ertrink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von albman:
Meistens ist der Anleger und wenn er noch so groß ist zu klein.
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
es ist auch schön die Inseln die er von der Küste sieht auch mal zu besuchen. so wird mal schnell ein Schein gemacht und er darf ein Boot steuern.
Ich neige nur noch sehr selten zu Rundumschlägen - aber in Deinem Fall muß ich (wieder) einmal sagen, daß Du völligen Blödsinn geschrieben hast !
Eine solche pauschale Verunglimpfung von Skippern grenzt ganz hart an Diskriminierung !

Ganz besonders empfinde ich diese Behauptung als absolute Frechheit :
Zitat von albman:
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
Ich behaupte einmal, und diese Behauptung wird ganz sicher von vielen Kollegen unterstützt, daß ein Skipper mit Deinem hochgelobten deutschem Patent, der seinen Schein in Deutschland nicht nutzt, um keinen Deut besser fährt als sein deutscher Kollege, der sein Patent in Kroatien gemacht hat, dort jedoch regelmäßig fährt.
Dieser Ansicht ist übrigens auch meine Haftpflicht- / Kaskoversicherung, der ein Skipper mit kroatischem Patent und entsprechender praktischer Erfahrung wesentlich angenehmer ist, als ein dt. Skipper, der außer Hochmut und Arroganz wegen seines "hochwertigen Deutschpatentes" dann in Kroatien aus Seenot gerettet werden muß, weil er z.B. kein Benzin mehr hatte .... :shock:


Zitat von albman:
ich habe schon so viele Boote die auf dem Meer trieben wieder reingeholt kein Paddel
Diese Argumentation zeugt nicht gerade von all zu viel Sach- bzw. Fachkenntnis ! Was willst Du bei einem 22ft oder größerem Boot mit einem Paddel anfangen - etwa das Wasser umrühren ? :twisted:


Zitat von albman:
und warum darf ich den Schein in Deutschland nicht umschreiben lassen.
Wozu das denn ? Glaubst Du denn, Du bekommst Deinen deutschen Schein in HR umgeschrieben oder in irgend einem anderen Land ?


Zitat von albman:
Meistens ist der Anleger und wenn er noch so groß ist zu klein.
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
Nur zu Deiner Information : Ich gehöre zu der von Dir angesprochenen Skippergruppe, die bezüglich Seepatent lediglich über dass kroatische Patent verfügen, dies bereits seit 1988. Ich fahre jedes Jahr ausschließlich in Kroatien mit meinem Kajütgleiter 22ft, war mittlerweile mehrfach zwischen Novigrad und Dubrovnik unterwegs und dies völlig unfallfrei ! Allerdings habe ich auch schon ein Boot abgeschleppt - einen deutschen Skipper mit SBF-See (hat er mir erzählt), dem der Sprit auf offenem Wasser ausgegangen war .....
 
H

herbert

Guest
Schein

@poros
Du schreibst in deinem Beitrag auf Seite 1
Das kroatische Patent wird ist leider kein Europaschein sondern nur ein Kroatienschein
Kein einziger Schein in Europa ist ein Internationaler noch ein Europa Schein auch nicht der SBF See. Alle Sportboot Scheine sind nur nationale Scheine.

Es ist immer reine subjektive Betrachtungsweise wie gut oder schlecht ich einen Schein sehen möchte. Vergleiche mal die Anforderungen eines Österreichischen Küstenpatent mit dem SBF See.
http://www.msvoe.at/files/pro2004.pdf
FB2 = Einstiegsschein wenn ein Österreicher einen Österreichischen Sportführerschein erwerben möchte.

Wenn ich jetzt als Österreicher den SBF See bewerten würde :D
na ja lassen wir das und bleiben beim HR Patent
 
K

käptnblaubär

Guest
Na ja Herbert,
sehr viel Äpfel und Birnen :shock:

Der österr. FB2 ist überhaupt nicht mit dem SBF-See, sondern mit dem SKS ( Sportküstenschifferschein) vergleichbar.

Warum strebt man denn in Österreich gerade einen zum deutschen SBF-See vergleichbaren Schein an?
Siehe hierzu die Diskussion im http://www.yachtrevue.at/forum/

Aber als Anbieter von kroatischen Patenten würde ich auch nicht darauf hinweisen.
 
H

herbert

Guest
Schein

@Blaubär
Na ja Herbert,
sehr viel Äpfel und Birnen

Der österr. FB2 ist überhaupt nicht mit dem SBF-See, sondern mit dem SKS ( Sportküstenschifferschein) vergleichbar.

Na ja das kann so oder so sehen aber eines ist doch wohl klar das für einen Österreicher zur Zeit nur der FB2 als Einstiegsschein möglich ist und für den Deutschen der SBF See deshalb der vergleich.
Oder ???? :D Wie soll ich den FB1 mit dem SBF See vergleichen wenn es den FB1 gar nicht gibt, deshalb Einstiegschein mit Einstiegschein.

Nur FB2 ist nicht korrekt denn der Kroatische B Schein ist die beste alternative für den Österreichischen Sportbootfahrer.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Zitat von albman:
Gerade in Kroatien ist das Meer tückisch.

Bora, Mistral, Jugo und der Tramontara sind Winde die den Bootsfahrer zu schaffen machen.
wenn der Steuermann sich mit den Begebenheiten nicht auskennt
bekommt er bestimmt Probleme ob mit oder ohne Schein.


gruss manni
:ertrink: :ertrink:

Und das Alles kann man nur lernen, wenn man einen deutschen Schein hat?
Oder wie? Gibt es diese Winde in Deutschland? :shock:

Entschuldige, aber deine Ausführungen sind ein einziger Schwachsinn.

Dies sagt einer, der leider seit 1972 mit einem (Yugo)-HR-Schein tausende SM unfallfrei unterwegs war.

Gruß weka
 
H

herbert

Guest
Zitat von käptnblaubär:
Na ja Herbert,

Warum strebt man denn in Österreich gerade einen zum deutschen SBF-See vergleichbaren Schein an?
Siehe hierzu die Diskussion im http://www.yachtrevue.at/forum/

Aber als Anbieter von kroatischen Patenten würde ich auch nicht darauf hinweisen.
Wenn du die Beiträge wirklich ALLE gelesen hättest dann wäre dir auch aufgefallen das ich einer der 1 war der wegen dem FB1 einen Beitrag geschrieben hat.
Uns, als Anbieter Kroatischer Patente war es immer sehr wichtig
( Bootsmesse ) dem Kunden zu beraten, auch was die Österr Patente betrifft.
Da wir einige Jahre für eine Österr. MSVÖ Bootsfahrschule unterwegs waren wissen wir auch über die MSVÖ Patente sehr genau Bescheid.
 
F

Fred

Guest
M

Me

Guest
Finde es bewundernswert, wie sachlich hier diskutiert wird!!

@ Fred schon mal an der Nordsee gewesen? :lol: :lol:
Vielleicht sollten manche Freizeitkapitäne, an solchen Trainingsprogrammen
mal dran teilnehmen. Dann müßte man nicht soviele retten!!

@ weka, wir haben hier oben in Norddeutschland, dafür andere Stürme.

Lg Me
 
H

herbert

Guest
Zitat von Me:
Finde es bewundernswert, wie sachlich hier diskutiert wird!!

@ Fred schon mal an der Nordsee gewesen? :lol: :lol:
Vielleicht sollten manche Freizeitkapitäne, an solchen Trainingsprogrammen
mal dran teilnehmen. Dann müßte man nicht soviele retten!!

@ weka, wir haben hier oben in Norddeutschland, dafür andere Stürme.

Lg Me

Wie ist es dann möglich das man einen SBF SEE auf einem Binnengewässer erweben kann ? Da hat man doch auch keine Ahnung wie es auf dem Meer zu geht
 
F

Fred

Guest
Zitat von Me:
@ Fred schon mal an der Nordsee gewesen? :lol: :lol:
Vielleicht sollten manche Freizeitkapitäne, an solchen Trainingsprogrammen
mal dran teilnehmen. Dann müßte man nicht soviele retten!!
Das ist keine Antwort auf meine obige Frage nach den Trainingsprogrammen :
Möglicherweise gibt es ja in Hamburg ein spezielles Trainingsprogramm bzw. Trainingsgebiet, das uns bislang nur noch nicht bekannt ist ?

Daß man soviele (angeblich) retten muß, spricht ja dann gegen die deutsche Ausbildung und den SBF-See .... :lol: :lol:

.
 
C

Christl

Guest
Fazit ist doch, weit wichtiger als der Schein ist die Fahrpraxis und Verantwortungsbewußtsein auf dem Meer, dazu gehört, daß man sich an die Regeln hält und die Natur nie unterschätzt und sich so gut als möglich darauf vorbereitet.

Das Thema Bootsschein D , A oder HR werden wir nie ausdiskutieren können, obwohl sich sicher noch jede Menge Anlässe dazu bieten. Der Ausgangsbeitrag, auf dem sich hier alles aufbaute wurde bereits von Lutz gelöscht.

Lassen wir es doch jetzt gut sein, sonst wirds die unendliche Geschichte :D
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Siehst du Christl,
und genau das wollte ich auch mit meinem Beitrag: einen versöhnlichen Abschluss.
Und ohne sich über Details zu streiten, bleibt es bei der Quintessenz, der durchaus meiner Stellungnahme zu entnehmen ist:
Was helfen sonstige Scheine aller Art , wenn die Praxis für die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten fehlt! Ist übrigens beim Fliegen auch so.
Viele Grüße
Helmut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom