Bootsführerschein - Kroatisches Küstenpatent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulika

Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
74
hallo, bin zwar neu in diesem Forum, aber keineswegs neu in Jugoslawien, jetzt Kroatien, genauer gesagt Istrien, Region Pore`c !
.
seit den achtziger jahren machen wir dort urlaub auf fkk-geländen und fahren unser 3mtr. langes mit 5ps ausgestattetes schlauchboot.
.
im letzten jahr konnten wir dieses nicht mitnehmen - zum glück, denn wir erfuhren zufällig, dass man eine prüfung ablegen müsse und nach bestandener selbiger, einen "Bootsführerschein" erhält, der zwingend ist.
.
eine bekannte aus österreich hat diese prüfung gemacht und bestanden. sie wollte mir noch die prüfungsvorbereitungs-unterlagen geben, aber dazu kam es dann leider nicht, weil wir uns aus den augen verloren haben.
.
Meine Frage-/Bitte: gibt es hier jemanden, der uns diesbezüglich helfen kann ?
.
dober dan !
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Ulika,
schau einmal hier im Forum unter der Rubrik Bootfahren in Kroatien nach. Dort sind zahlreiche Tips vorhanden.
Liebe Grüße
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
hallo ulika,

erst mal ein herzliches
s006.gif
bei uns im Forum.

unter diesem Link wirst du sicher einige Antworten auf deine Frage finden.

http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum53.html

Sicher wird sich auch noch der ein oder andere Bootsspezialist hier melden wenn du noch Fragen haben solltest.

viel Spaß bei uns

toni
 
C

Christl

Guest
Hallo Poros, deine Aussage kann nicht so im Raum stehen bleiben.
Ich habe vor 2 Jahren den BF Kat. B in Pula gemacht, von Schnaps und Bier hab ich nichts gesehen, das ist absoluter Blödsinn! Es waren aber 8 Hafenkapitäne bei der Prüfung anwesend, die die Fragen stellten. Sie haben schnell heraussen, ob einer was kann oder nicht.
Und Fahrpraxis auf einem See bringt dir am Meer auch nichts.Hast du in D was über die Adriawinde gelernt? Das kann aber in HR lebenswichtig sein.
Die Durchfallquote ist in HR ungefähr gleich hoch, aber man kann, falls man durchfällt am nächsten Tag die Prüfung wiederholen.
Ich hab mir das Buch besorgt und gelernt. Praxis hatte ich schon etwas, da ich mit unserem Boot schon öfter gefahren bin. ( was ja im Beisein eines Führerscheininhabers erlaubt ist. ) Knoten, Navigation kann man auch alleine nach dem Buch lernen, ebenso die anderen Bestimmungen.

Zur Versicherung:
Ich hab mir von unserer Versicherung schriftlich bestätigen lassen, dass das kroatische Patent bei Bootsfahrten in HR anerkannt wird und keinerlei Probleme gibt bei einem Schadensfall!!
Ein Campingplatznachbar hatte letztes Jahr einen Unfall , es gab keinerlei Probleme mit der Versicherung, trotz HR Schein.

Wenn man vorhat nur in HR zu fahren, bist du mit dem HR Patent bestens bedient.

Ich habe für das Buch ca 20 € bezahlt, hab mich hingesetzt und gelernt und dann die Prüfung gemacht und habe dafür ca 120 € bezahlt.

Und einen guten Bootsfahrer macht nicht der FS , sondern seine Praxis und sein Verhalten auf dem Wasser aus, sonst nichts!!
 
K

käptnblaubär

Guest
Ich überlegte schon was mir eigentlich fehlt, Heureka :!:

Endlich mal wieder eine Boots-Führerschein Diskussion. :roll:
 
C

Christl

Guest
Hallo Jürgen, zum Saisonstart kommt bestimmt wieder genügend :mrgreen:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey ulika,

Wenn du vor hat nur in HR zu fahren, bist du mit dem HR Patent bestens bedient,
da du auch so glaube ich damit hast auch eine Funkprüfung.
Aus Angst und Unkenntnis habe ich diese in Deutschland abgelegt, da die croatische in Deutschland nicht anerkannt wird. Auch war ich der Meinung im Schadenfalle haftet meine Deutsche Versicherung nicht. Dazu kam dann noch ein Deutsches Funksprechzeugniss ( allgemeines ) aber mir wurde eines für die Berufsschifffahrt aufgedrängt nicht nur UKW. (schwachsinn)
Fahren kannst mit beiden nicht, dazu brauchst einfach zeit.

Die Formulierung mit viel Wein, Schnabs und Bier ist so nicht richtig. Die Fahrerlaubnis in Croatien zu machen ist eben einfacher und sehr viel billiger wie die Deutsche, nur abraten tut dir jeder. Ich kenne keinen der damit Probleme hatte. Die Kosten liegen so um die ca. 120 - 150 Euro in Rovinj.

Stell dir die Frage ist mir das Ganze ca. 1000 Euro in Deutschland Wert für einen 5 PS Außenborder?

Jadran
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Christl,

volle Zustimmung, Du hast alles dazu gesagt, so isses :lol: :lol:
 
W

Wolfram

Guest
Praxis

Zitat von Christl:
Und Fahrpraxis auf einem See bringt dir am Meer auch nichts.Hast du in D was über die Adriawinde gelernt? Das kann aber in HR lebenswichtig sein.
.........
Und einen guten Bootsfahrer macht nicht der FS , sondern seine Praxis und sein Verhalten auf dem Wasser aus, sonst nichts!!

Hallo Christl,
Recht hast du :gut:.
Auch ich habe Führerschein und Funkzeugnis vor ein paar Jahren in Deutschland gemacht, allerdings für noch 480,-- DM. Das Prüfungsrevier war der Neckar, das Boot ein 3,50 m Boot mit Außenborder und der Wind mit den Adriawinden nicht vergleichbar. Und das Wissen über diese Winde kann überlebenswichtig sein.
Am Anfang haben wir uns am Meer bei bestimmten Manövern, z. B. beim Anlegen, ganz schön schwer getan. Es war manchmal zum Verzweifeln :wall:
Und auch heute noch haben wir in den ersten 2 Urlaubstagen manchmal Probleme :gruebel: - obwohl wir inzwischen seit Jahren mit dem Boot unterwegs sind. Angefangen haben wir in Mali Losinj mit einem 4,60 m Kajütboot (und sind damit gleich in eine Bora geraten), nun sind wir bei einer 10,80 m großen Motoryacht gelandet. Und jedes Jahr müssen wir noch einige Manöver üben, bevor wir diese wieder drauf haben. Es ist eben das Fahren, das die Praxis ausmacht. :mrgreen:

Liebe Grüße (natürlich auch an alle Anderen hier)
Wolfram 8)
 
L

Lutz

Guest
Die hinlänglich bekannte Führerscheindiskussion wird nicht anders und wenn sie noch so oft aufgewärmt wird.

BITTE haltet die Diskussion sachlich und vor allem KORREKT! Jeder Beitrag, der nur dazu geeignet ist Emotionen zu schüren, wird kommentarlos gelöscht. Bitte beachtet die Forenregeln und die Netiquette.

Im Übrigen haben wir hier viele erfahrene Mitglieder, allen voran unser Fred (Moderator von *Bootfahren in Kroatien*), die sicher auch per PN jederzeit mit korrekten Informationen helfen.

Lutz
 

Matl

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Hallo Ulika,

hab den Schein letztes Jahr in Porec gemacht, Lehrbuch bekommst vor Ort.
Waren 2 Österreicher mit dabei , die haben sich das Buch vorab zuschicken lassen, - geht anscheinend.
Ohne lernen geht nix, also lieber vorher als dann im Urlaub büffeln.
Schau mal Deine PM an, hast Post.

grüße
Matl
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Lutz, hallo Christl,liebe Moderatoren und alle die ich vergessen habe! :wink:
Ich muss schon sagen, gut finde ich es nicht, wenn man in einem Forum seine Meinung sagt, dass man gleich radikal entsorgt wird. :( Ich habe mit meiner Aussage keineswegs jemanden persönlich angegriffen oder überhaupt daran gedacht. Ich habe lediglich das wiedergegeben was einige meiner Bootskollegen für persönliche Erfahrungen mit kroatischen Fahrschulen gemacht haben. Und die waren nun mal leider nicht positiv. :x Ich weiß negatives ist immer schwerer einzusehen als positives. Dabei bin ich der Meinung, dass garantiert nicht alle Fahrschulen in Kroatien schlecht sind. Es gibt wie überall immer schwarze Schafe. Aber o.k, lassen wir es bei der Aussage. Ich würde aber empfehlen mal bei den DMYV und anderen Organisationen (auch Magazin Boote...) anzuhören, was dort über die Qualität der kroatischen Fahrschulen im Vergleich zu den deutschen Fahrschulen geschrieben wird. Ich denke mal, spätestens dann stehe ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung hier im Forum. Ich frage mich nur warum man in Deutschland für den Sportbootführerschein See ca 15 Unterrichtseinheiten a3Stunden (in der Regel, außer Wochenendfahrschulen) benötigt und in Kroatien den Führerschein nach 3 Vormittagen in der Tasche hat. Dabei liegt die Durchfallquote in Deutschland weitaus höher als in Kroatien. Und bitte vergleicht die Lehrbücher und Fragenbögen mal mit den Kroatischen. Der Lehrstoffumfang sagt alles aus. Ich finde, wenn man sich einmal dazu entschließt den Motorsportbootführerschein zu absolvieren, dann sollte man die Zeit und das Geld dafür investieren. Und denkt bitte immer daran, wenn es zu einem Rechtsstreit eventuell mit Peronenschaden kommen sollte. Erst dann wird man sehen, dass es sich gelohnt hat den "stattlich anerkannten Motorportbootführerschein" gemacht zu haben. Das kroatische Patent wird ist leider kein Europaschein sondern nur ein Kroatienschein. Also ich möchte es nun dabei belassen, bevor ich wieder aus dem Forum entsorgt werde. Ich persönlich finde das Forum durchaus sehr interessant und hilfreich und danke allen die dazu beitragen.
Doch bitte lasst auch mal eine negative Meinung gelten. In jedem Land gibt es Positives sowie Negatives, in Deutschland aber auch in Kroatien.
Grüße Poros :D
 
L

Lutz

Guest
Hallo Poros,

natürlich akzeptieren wir hier unterschiedliche Meinungen. Allerdings darf man dann kroatische Bootsschulen bzw. das kroatische Patent auch nicht pauschal niedermachen.

Hier zwei empfehlenswerte und solide Adressen um den kroatischen Schein zu erwerben:

http://www.sailornet.at/
http://www.aquamarin.hr/de/homede.htm

Nur zur Klarstellung:
1. Die Prüfung in Kroatien kann man NICHT nach 3 Vormittagen lernen erfolgreich ablegen!
2. Das kroatische Patent wird zum Bootfahren in Kroatien absolut anerkannt - da gibts keine Rechtsunsicherheit, auch nicht in Deutschland!
3. Ein kroatischer Hafenkapitän lässt sich nicht mit ein paar Bier und einem Scheinchen bestechen!
4. Richtig ist, dass die kroatische Prüfung, wenn auch nur theoretisch, doch sehr praxisnah und nicht an Bücherlehrstoff orientiert ist.
5. Hier sollten nur Personen diese Prüfung beurteilen, die sie SELBST abgelegt haben und nicht vom hörensagen Dritter kennen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von poros:
Ich frage mich nur warum man in Deutschland für den Sportbootführerschein See ca 15 Unterrichtseinheiten a3Stunden (in der Regel, außer Wochenendfahrschulen) benötigt und in Kroatien den Führerschein nach 3 Vormittagen in der Tasche hat. Dabei liegt die Durchfallquote in Deutschland weitaus höher als in Kroatien. Und bitte vergleicht die Lehrbücher und Fragenbögen mal mit den Kroatischen. Der Lehrstoffumfang sagt alles aus.

Der Lehrstoff sagt alles - das ist völlig richtig, allerdings anders als Du das wohl meinst !
Dazu sollte man jedoch fairerweise erwähnen, daß gerade der deutsche Lehrstoff für alle Bootspatente, wie auch für die Sprechfunkzeugnisse völlig theorieüberladen ist mit sehr viel absolut unnötigem und unsinnigem Müll. Da wird künstlich ein Stoff aufgebauscht und überfüllt um die anschließende Theorieprüfung künstlich zu erschweren und die Durchfallquote zu erhöhen. Es kann ja schließlich nicht jeder Depp auf unsere Gewässer losgelassen werden der sich einbildet, ein Boot führen zu können / zu wollen ..... (Achtung, Sarkasmus !) Ich behaupte einmal ganz kühn, daß mindestens 50% der deutschen Theorie bei den verschiedenen Patenten nicht praxisbezogen ist und gestrichen werden könnte !

Ich hätte da einige Beispiele auf Lager .... :shock:

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für diese ominöse Sachkundeprüfung die man ablegen muß, wenn man eine WBK für die Signalpistole Kal. 4 haben möchte.

Nicht umsonst sind derzeit umfassende Bestrebungen im Gange, die Lehrstoffe und die Prüfungen zu entrümpeln und praxisnahe zu gestalten - das von Dir erwähnte Boote-Magazin versucht da, sich genauso einen Platz an der Sonne zu sichern, ebenso wie der ADAC. :wink:

Daß das kroatische Patent ganz allgemein aufgewertet wurde beweist schon die Tatsachen, daß nahezu alle deutschen Boots-Versicherungen, sogar die, welche vom ADAC verkauft wird, dieses Patent offiziell anerkennen !
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Lutz!
Zu deiner Klarstellung:
Zu 1: Ich kenne Bootsfahrer die es sogar an einem Wochenende geschafft haben den Führerschein zu absolvieren. Das ist aber bestimmt nicht überall so. Warum gibt es eigentlich keine klare Vorgabe an Unterrichtsstunden? Macht das jeder Hafenkapitän wie er meint?
Zu 2: Nicht alle Versicherungen erkennen das Patent an. Wie schon gesagt, es ist kein richtiger Führerschein (staatlich anerkannter...) sondern nur eine Art Teilnahmebescheinigung. Leider!
Du weißt doch, bei einem großen Schaden versucht jede Versicherung einen Ausweg zu finden nicht Zahlen zu müssen. Hier haben Sie einen!
Zu 3: Das kann ich und werde ich nicht beurteilen. Es gibt überall schwarze Schafe. Hafenkapitäne sind aber leider keine unabhängigen Prüfer wie z.B Prüfer des DMYV.
Zu 4: O.k, danke für die Richtigstellung. Wobei ich finde dass die Praxis sehr wichtig ist. Jedoch gibt es auch einiges in der Theorie, was man unbedingt wissen muss. Vielleicht nicht in Kroatien, jedoch halte ich es für wichtig! In Deutschland gibt es einen klaren Rahmenlehrplan der staatlich vorgegeben ist. Es ist zwar sehr stressig sich damit auseinander zusetzen. Aber wenn man es geschafft hat, kann man stolz sein.
Zu 5: Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Jedoch lügen nicht alle Menschen, die eine Aussage machen. Und hier im Forum gab es wenn du ehrlich bist ja auch schon den ein oder anderen Komentar zum Kroatischen Führerschein. Oder lüge ich auch da?
Bitte bleibe fair zu deinen Mitmenschen, sie wollen dir nichts böses.
Grüße Poros :D
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Lutz,
volle Zustimmung und noch ein Punkt

6. Versicherungen haben bei dem Kroatischen Führerschein nicht mehr und nicht
weniger Einschränkungen wie bei anderen Scheinen auch. Sollte man dies bei der
eigenen Versicherung in Frage stellen, empfiehlt es sich dort diese Bestätigung zu
erfragen.

Versch. Bootführerscheine in der Qualität aufzurechnen ist natürlich nicht sehr hilfreich, fahren lernt man nur durch fahren.

Ein Posting in so einem wichtigen Thema sollte man auch nur einstellen, wenn einem die Fakten genau bekannt sind, nicht wenn man von "einem Freund" was gehört hat" oder der oder dies habe ich von...... gehört 8) 8)
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Poros,

leider bleibst Du bei einigen Behauptungen, deren ruhige Widersprechung schwer
fällt.
Zu Deiner 1 ich habe meinen Deutschen Schein sogar in einem halben Tag gemacht, wie lange ich vorher gebüffelt habe interessiert doch niemand, genau so
ist es auch mit dem Kroatischen Schein.

Zu Deiner 2 das ist nun so ein Humbug, völlig unverständlich wie Du zu so einer Aussage kommst.

Zu Deiner 3 Hafenkapitäne sind sehr wohl unabhängig, auch hier Deine Aussage völlig unstimmig.

Zu Deiner 4 und 5 OK dies ist Deine Meinung, zwar auch nicht fundiert aber lassen
wir dies mal so.

So nebenbei mal die Frage wer hier im Forum hat Dich den "entsorgt" wie Du gepostet hast 8) 8)
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Richard!

Um deine Frage zu beantworten. Mein Beitrag wurde von Lutz (Forum Administrator) gelöscht. Aber lassen wir es jetzt gut sein mit dem diskutieren. Ich möchte mich nicht streiten.

Alles Gute und Grüße Poros
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom