Bootsführerschein Kategorie A

K

käptnblaubär

Guest
Re: Klarstellung

Zitat von F. Rink:
Vielleicht will er ja auch gleich beide machen, SBF-See und SBF-Binnen ??

Fred, gerade deshalb mein Hinweis auf die unterschiedlichen SBF.

"Blutige" Anfänger wissen oft nicht, dass es unterschiedliche Patente für Binnen und See gibt.

Mir hat mal einer entgegnet: Für die Autobahn gilt doch mein Kfz Führerschein auch. Warum dann für das Boot so unterschiedliche Scheine?

Also alles klar, der Aspirant muss mal selber entscheiden.
 
M

Mato

Guest
HALLO ZUSAMMEN!

Seit 1994 haben wir erfolgreich HUNDERTE Kandidaten auf die Prüfung für den Bootsführerschein vorbereitet und sie ALLE bei der Prüfung in Pula begleitet.
Wie Sie lesen konnten, können Sie für eine HANDVOLL Kuna sich selbst auf diese Prüfung vorbereiten, oder Sie überlassen das jemand, der sich damit besser auskennt und SIE 100%-ig AUF DIESE PRÜFUNG vorbereitet, wo Sie DABEI AUCH ETWAS LERNEN. Als Tourist (Ausländer) würde ich NIEMALLS den Schein "A" machen, (mit diesem Schein können Sie nur die Küste abfahren bis 3 M) weil man für den Schein "B" nur etwas mehr lernen muss, aber man kann alle Wasserfahrzeuge bis 20 BRT und/oder bis 12 m Länge fahren. Mit dem Schein "B" hat man auch den Funk dabei und man kann in Kroatien unbedenklich auch selbst ein/e Boot/Yacht chartern. Übrigens, der Schein "B" wird richtig "BOOTSSKIPPER" Kat. "B" genannt und obwohl der nicht INTERNATIONAL ist, können Sie mit diesem in I, GR, TR ohne Bedenken Fahren. Später, wenn Kroatien zur EU gehört werden neue Regelungen erfolgen.
Mehr INFO UNTER:
www.aquamarin.hr (Skipper Club Aquaamrin Medulin)

Gruß an ALLE

Mato :D
 
F

Fred

Guest
Zitat von Mato:
Übrigens, der Schein "B" wird richtig "BOOTSSKIPPER" Kat. "B" genannt und obwohl der nicht INTERNATIONAL ist, können Sie mit diesem in I, GR, TR ohne Bedenken Fahren.
Mato :D
Hallo Mato,

Du hattest mir das zwar schon im Mai persönlich so gesagt, ich / wir finden jedoch nirgend etwas, wo das schriftlich niedergelegt ist.

Könntest Du uns da bitte einen Tip geben ? :wink:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Hallo Mato , in deinem letzten Beitrag erwähntest du , dass man mit dem A -Schein nur die Küste abfahren kann ... Da habe ich auf meinen Schein geschaut , dort sind " 6 Nm from coast and island " eingetragen , so dass ich z. B. die kompletten Kornaten befahren kann. In der Hoffnung , dir einen hilfreichen Hinweis gegeben zu haben , LG aus demSauerland...

Gruss Dirk :wink:
 

Matl

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
8 kw oder 15 Kw

Hallo zusammen,

nochmals eine Frage Wegen Schein A.

Hab mir gestern in München bei einen Boothändler ein paar Teile besorgt und sind beim plaudern auf das Thema HR schein gekommen.

Der Händler sagte mir das sich was geändert hätte :

Kategorie A nun für:

- Motorisierung bis 15 kw - das wären ja 20 Ps
- bis 6 Sm von der Küste
- Boote bis 7 m

und Vignette nicht mehr ab 2,5m sondern erst ab 3,01m länge.

jetzt soll sich noch jemand auskennen.

Vieleicht weiß einer eurer Profis was dazu.

grüße
Matl
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Re: 8 kw oder 15 Kw

Zitat von Matl:
Kategorie A nun für:

- Motorisierung bis 15 kw - das wären ja 20 Ps
- bis 6 Sm von der Küste
- Boote bis 7 m

Stimmt - dies wurde im Sommer 2006 auf o.g. Angaben geändert!

Zu Mato's Beitrag in Sachen Kat. B möchte ich noch erwähnen, dass dieser im Juni 2006 ebenfalls geändert wurde von 20 auf 30 BRT!

L.G.

Edwin
 

Matl

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Hallo Edwin,

stimmt das mit der Vignettenplicht auch ?
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Mein Führerschein Kategorie A vom Juli 2006 beinhaltet noch den 8 kw - Eintrag als Maximalleistung . Weiss jemand , ob und wie ich den Schein auf 15 kw ändern lassen kann ???

Vielen Dank im Vorraus , Gruss Dirk :wink:
 
H

herbert

Guest
A-Schein

Im Hafenamt kannst du ihn umtauschen, kostet aber.
Nicht der Schein bestimmt sondern das Gesetz, also brauchst ihn nicht unbedingt umtauschen.
 
M

Mato

Guest
Da hier gerne WERBUNG für andere gemacht wird, warum nicht gleich für sich selbst DIREKT.
Wir bereiten unsere Kandidaten seit 12 Jahren auf diese Prüfung, BOOTSFÜHRERSCHEIN, in Medulin vor. Dazu geben wir die Unterlagen in deutsch und schulen Sie. Für Gruppen ab 5 Pers. gibt es auch eine Praktische Prüfung.
Unsere Erfolgsquote 99,99%
Für alle, die einen A-Schein machen wollen: BITTE, BITTE tun Sie das nicht.
"B" Schein kostet nur unwesentlich mehr, aber bring Ihnen eine GANZE MENGE MEHR. Die Unterlagen sind fast gleich.

Gruß an ALLE

SKIPPER-CLUB AQUAMARIN

Mato
 
N

Noviliner

Guest
Ich habe mein Küstenschein schon 1983 bei der Sportschifferschule Stuttgart gemacht "W..........H........hat damals bei Verstehen Sie Spass mit gemacht "Felix"

So lustig macht es keiner mehr wie er.

Ahoi
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
ich hab mich selber hingesetzt mit dem Buch, das mir der Hafenkapitän empfohlen hat, hab gelernt, mit Freunden geübt und die Prüfung in Pula bei Hafenkapitän abgelegt.

Meine Tochter und meine Frau haben es 2006 genauso gemacht und dafür 855 Kuna bezahlt ( ca 120 €)

Gruß Peter
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Kann mir jemand sagen ab welchem Alter man zur Prüfung Kategorija A zugelassen wird ?

Vielen Dank im Vorraus ...
Gruss Dirk :wink:
 
F

Fred

Guest
Egal ob Kat. A- oder Kat. B ==> 15 Jahre Mindestalter. :wink:
Allerdings mit der Einschränkung, daß der "Jungskipper" vor dem 18. Lj. keine "Glieter" fahren darf. :cry:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin Fred !

Danke für die schnelle definierte Antwort !!!

Gruss Dirk :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Edwin:
Kleine Korrektur - den Kat. B kann man seit dem Vorjahr erst ab 16 Jahre machen!
Danke Edwin - wieder was dazu gelernt !
0005.gif
 
Top Bottom