Bootsführerschein ja oder nein ?????

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Da ist der Adac aber spät dran mit der Feststellung, dass man ohne Führerschein kein Motorboot fahren darf :roll: :lol:

Der Gültigkeitsbereich ist aber noch lange nicht geklärt und dem Adac trau ich da auch nicht mehr so ganz, es gab auch schon Meldungen, dass das kroatische Patent von den Italienern akzeptiert wird. Ich denke das ist noch eine Grauzone und wie es nach einem möglichen Beitritt Kroatiens zur EU aussieht, dass kann auch noch niemand sagen.

Ich würde die Sache trotzdem nicht als Abzocke sehen Timme, obwohl es mich auch ärgert. Es hat sich ja auch nicht viel geändert, nun werden halt Ausländer nicht mehr besser behandelt als Kroaten. Ich mein, mich würde es auch ankotzen, wenn ich als deutscher in DE einen Führerschein für Motorboote benötigen würde und dann kommt ein Kroate und darf ohne Patent den Chiemsee oder die Nordsee mit seinem Tuck-Tuck befahren :lol:

LG Mike
 
H

HB58

Guest
Aber Chiemsee nix Tuck-Tuck, Mike.
Nur segeln oder Elektroboot zugelassen.

Nur so - falls mal einer ohne Patent rumtuckern will.

Harry :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Jo stimmt Harry :shock:

Sorry war das letzte mal als 5 jähriger mit nem Motor... äh Elektroboot auf dem bayerischen Meer :lol:


Schande über mich für die Falschinformation :oops:

Wie läuft das eigentlich am Gardasee? Hab vor ein paar Jahren dort ein Boot gemietet, das war bestimmt nicht legal, wie das abgezischt ist, das hatte mindestens 20 PS :shock:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Naja traue dem ADAC auch net immer so ganz aber ich würde auch nicht auf gut glück woanders mit dem kroatischen Patent hinfahren und gucken ob er anerkannt wird!!!Würde mich allerdings freuen , wenn er nach dem EU Beitritt auch in anderen Ländern gültig wäre....

lg
 
B

baerenthaler

Guest
Hallo Malin !
Was ist das ???
Ein (führerscheinpflichtiges) motorisiertes Boot mit 100 W Elektromotor
Ein (führerscheinfreies) Kanu respektive Spielzeug ?

Sevylor

SCHLAUCHBOOT MIT ELEKTROMOTOR

* HF 250 Fishhunter Angelboot SET mit Motorisierung

Der erfolgreiche Fishhunter gehört zu den kompakten Angel- und Jagdboote mit der bemerkenswerten serienmässigen Ausstattung und ist deshalb ausserordentlich vielfälltig und interessant. Egal ob auf einem Weiher, See, Fluss... dieses Boot hat schon viel Spass und auch Erfolg erbracht.
Jetzt bieten wir als Sonderaktion den Besteseller im kompletten Set an.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich halt in Kroatien im Hafenamt nachfragen oder in Italien anrufen, der Adac hat zum Beispiel die Tatsache, dass für ein Motorboot ein Führerschein benötigt wird, nun ein Jahr lang geläugnet :roll: da vertraue ich lieber den ausführenden Behörden und eine E-mail oder ein anruf kostet nicht viel

Gruß Malin
 
F

Fred

Guest
Zitat von Timme007:
Diese "Quelle" kannst Du in der Pfeife rauchen - sorry, wenn ich mich so drastisch ausdrücke !
Bereits letztes Jahr war die Gesetzgebung in Kroatien bezüglich Bootspatente genau so, wie der ADAC das nun als "senstationelle Verschärfung" hinstellt. Ich erinnere diesbezüglich nur an meine Diskussionen im Juni / Juli 2006, wo der ADAC gerade diese Tatsache noch vehement abgestritten hat ! Außerdem ist in dieser kurzen ADAC-Information ein heftiger Widerspruch in sich - aber die Leutchen der Abtl. Sportschifffahrt sind unfähig, so etwas selbst zu erkennen und gegen Anregungen von außen sind die absolut immun ! :motz:
Ich bin mir nur noch immer nicht sicher, ob das Dummheit oder lediglich Arroganz, Ignoranz und völlige Überheblichkeit ist !?? :nixweiss: :gruebel:

Beispiele ==> ADAC Sportschiffahrt - Stand Januar 2007


In dem von Dir angebotenen Link steht aber auch weiterhin
Zitat von ADAC:
Bei der Anmeldung im Hafenamt muss eine Vignette für jedes Boot über 2,50 m Länge oder für Boote mit einem Motor von mehr als 5 kW (6,8 PS) unabhängig von der Länge gekauft werden.
Auch da hinkt der ADAC wieder einmal hinterher, denn die Grenze wurde Mitte letzen Jahres wieder auf 3,0m heraufgesetzt.
Jetzt weißt Du /Ihr, was von den ADAC-Informationen zu halten ist ! :evil:

@ Timme
Wenn Du offensichtlich von Matos`s Qualifikation so tief beeindruckt bist (meiner Meinung nach auch zurecht), dann laß Dir sagen, daß ich die Information, daß das kroatische Patent u.a. auch in Italien anerkannt wird, gerade von ihm habe (aber auch vom LK in Pula). :wink:
Du kannst ihn ja dieses Jahr einmal fragen und Dich auf mich berufen - wir sind seit vielen Jahren befreundet.



Noch 10 Tage bis Medulin ..... :yau:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Hallo Fred, wie Dein Profil anzeigt, schreibst Du im durchschnittlich 2,53 Beiträge pro Tag. Für mich heißt das, Du liegst permanent auf der Lauer nach Foumsmitgliedern, die es wagen etwas Negatives über Kroatien zu äußern.
----------------------------------------------------


Was ist denn das für ein Käse. Ich bin immer froh wenn Fred im Forum schreibt. Das was er schreibt hat Hand und Fuß und ich gebe auch hier gerne bekannt dass ich, wenn ich eine Frage habe, mich gerne an Fred wende und auch eine Antwort bekomme.
a046.gif

So, ich wünsche allen die mich mögen, einen schönen Sommer, melde mich ab und bleibt dem Forum treu.
Salü Helmi
e100.gif
 
H

herbert

Guest
Patent

Nicht nur Kroatien hat ein eigenes 5 Ps Gesetz
Wie war das mit Binnen in Berlin über kann oder konnte man mit den 5 Ps rumfahren nur nicht in Berlin.

Ob Kroatien in die EU kommt oder nicht ändert nichts an den Bootsscheinen denn die sind LÄNDERSACHe und nicht EU Sache, leider.

Was früher war interessiert keinen den früher konnte man auch mit Binnescheine in HR fahren.

Egal was die Kroaten machen eine Gruppe wird sich immer aufregen.

Mit den HR Scheinen und nur in HR gültig wäre ich vorsichtig denn was für einen Deutschen vielleicht zutreffen mag, ist für einen Österreicher ganz anders.

Abzocke:
Wer über die Kroaten wegen der Preissteigerungen schimpft sollte einmal Nachforschen wer der wirkliche Besitzer einer Marina/ Hotel/Campingplatz ist in der Regel kein Kroate :D
 
Top Bottom