Bootsführerschein in Porec machen

A

Aladin

Guest
Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre keinen Schein gebraucht habe und sich dieses ja in diesem Jahr ändern soll bzw geändert hat wollte ich mal nachfragen wo ich in Porec einen kroatischen Schein machen kann.
Interessant wären dann noch Termine und Preise...

Gruß Carsten
 
C

Carlo

Guest
Führer

Geht brauchste nur in den yachthafen (Marina)Dich anmelden .Die erledigen alles mfg Carlo
 
A

Aladin

Guest
Hallo Carlo,

erstmal Danke für deine Antwort, kannst du mir zufällig noch sagen wie es mit der Anmeldung abläuft?
Ich bin zu Pfingsten für eine Woche unten und möchte natürlich auch mit dem Boot fahren (insbesondere weil die Vignette noch gilt) und es wäre schade wenn der Kurs oder was immer da stattfindet dann erst am ende dieser Woche wäre... Dann müsste ich das ganze auf August verschieben (da bin ich dann 3 Wochen da :biggrin: )
Wer noch Preise kennt, immer her damit...

Danke und Gruß Carsten
 
A

Aladin

Guest
Mann bist du schnell mit den Antworten :)

Danke dafür...

Kleine Frage noch, sprechen die in der Marina Deutsch? Mein Kroatisch beschränkt sich leider mehr oder weniger auf Pivo :roll:


Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
Mann bist du schnell mit den Antworten :)

Danke dafür...
Es wäre ja noch viel besser, wenn die Auskunft neben der tollen Geschwindigkeit auch noch stimmen würde. ... :shock:

Die Marina in Porec ist eine private Marina und hat mit Bootspatenten rein garnichts zu tun. :roll:
Allerdings spricht man dort, wie auch sonst praktisch überall in Istrien, in der Rezeption perfekt Deutsch - das mußt Du keine Bange haben. :wink:

Prüfungen für kroatische Bootspatente werden ausschließlich von den zuständigen Hafenkapitänen (Lucka Kapetanja) vorgenommen. Sie geben zum Teil auch Unterricht.
Tel.- und Fax Nr. Hafenamt Porec : 00385 52 431663
Hinter vorgehaltener Hand wird derzeit bereits spekuliert, daß ab diesem Jahr auch praktische Prüfungen stattfinden werden - aber Edwin hat da den Finger am Puls und wird uns auf dem laufenden halten. :wink:

Für das kroatische Bootspatent sollte man schon etwas theoretisch vorbereitet sein, zumal seit 1998 auch die kroatische Funklizenz in diesem Patent integriert ist und natürlich auch geprüft wird.

Es ist nicht mehr so, daß man einfach zu der Prüfung gehen kann und eine Garantie hat, sie auch zu bestehen - also solltest Du Dich nicht darauf verlassen, völlig unvorbereitet in den Urlaub zu fahren in der Hoffnung, das Bootspatent sei nur eine Formsache.

Wegen des kroatischen Bootspatentes wende Dich doch bitte an unser Forenmitglied Edwin, der hält sowohl Schulungen als auch Prüfungen beim Lucka Kapetanja in Rijeka ab. Der kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen auch in Bezug auf sich anbahnende Neuerungen.

Hier klicken :
kroatisches Bootspatent

Solltest Du sonst noch Fragen haben ...... :wink:
 

jony

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo Aladin

Hab meinen Schein vor 3 Jahren auch in Porec gemacht , auch an Pfingsten.
Du musst dich zuerst bei einer Agentur mit dem Namen -Sunny Way- in Porec anmelden. Diese befindet sich direckt neben dem Hafenkapitänsbüro dort wo man sein Boot anmelden muß. Von der Agentur mußt du dir ein Lehrbuch kaufen das du sehr gut lehrnen solltest. Das Buch heisst Bootsführerschein von Ivo Slavica.In der Agentur erfährst du auch die Prüfungtermine und den theoretischen Unterrichtstag,
der vom Hafenkapitän in Deutsch gehalten wird. Die Prüfung wurde von 3 Herren
abgenommen, die ungefähr 20 min dauerte. Von 10 Leuten sind 4durchgefallen,
die glaubten man müsste nichts lehrnen, wie Herr Rink schon bestätigte.
Die Teln. von Sunny way ist 00385 52 452 021-oder 00385 52 431 295.
Den Preis kann ich nicht mehr genau sagen ist aber bezahlbar.
Jetzt viel Erfolg bei deinem Scheinerwerb.
Euer Hans aus Varvari.
 
A

Aladin

Guest
Hallo Hans,

kanns du mir grob sagen welche themengebiete da gefragt werden?
Irgendwo hab ich das Buch SBF See rumliegen, komm ich damit auch zurecht ?

Danke und Gruß Carsten
 

jony

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo Aladin

Der Fred hat Recht nur denen interesiert hauptsächlich das Wetterverhalten in der Adria. sowie das manöverisieren in den Häfen.
Aber ich empfehle dir, hol dir erst das Buch pauke 2 Tage und geh dann zur Prüfung. Wenn du schon gute Vorkenntnisse hast kann man es schaffen, ich sage
nicht locker.
Aber später braucht man es auch und vieleicht noch mehr wie ich selbst feststellen musste. Vieleicht schicken sie dir das Buch auch. Viel Erfolg.
 
A

Aladin

Guest
Zitat von Edwin:
Die Themen :

Navigation - Seekarten lesen
Wetterkunde (nicht viel)
Seezeichen
Vorfahrtsregeln
Seefunk

Nicht ganz unerheblich - der Teil Motorenkunde!

L.G.

Edwin




Motorenkunde seh ich nicht als das große Problem... Als Kfz-Mechaniker hab ich da gewisse vorkenntnisse die mir von nutzen sein könnten...


Danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen...

Gruß Carsten
 
C

Carlo

Guest
Boot

Das ist meine Info aus PARENZO
mfg Carlo
Hallo Kalle,
vielen Dank fuer die Weinachtskarte.
Ich habe gedacht das du bist tot.
Es ist moeglich diese Bootsfuehrerschein zu machen.Anmeldung anfang May bei Sunny Way(Tel. 00385 52 452221).Es dauert 2 Tage - erste Tag schule,zweite Tag ispit.Bekommen auch ein Buch.Kost- € 250.
Muss 2 kleine foto machen wie fuer die Reisepass.Genaue Datum sagen sie bei Anmeldung.
Bei uns kann man auch nicht mehr Deutch hoerren,nur bosanski.
Viele Gruesse
Frenki
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
hallo

ich habe den schein beim hafenmeister in porec letztes jahr gemacht. man sollte sich vorheranmelden, ist aber imonicht zwingend notwendig.
bargeld mitbringen, am besten passend, (vorher erkundenigen, ich glaub es waren um die 120 euro)
die fragen vom prüfungssausschuss sind wie ein kleine sextrakt aus dem sbf see.
ergänzt noch um ein paar fragen, rund um die kroatischen winde, sicherheitsausrüstung, etc..
alles in allem sind ca 5% der leute "durchgefallen" aber die haben wohl auch erst bei der anmeldung das lernen begonnen und wolten sich dann mit hysterischen fragen an die bereits geprüften prüflinge mehr wissen anschaffen.

störend für mich, dass man ewig in der capitaneria warten musste, im sommer stickige luft, etc.
ein genialer devisen gag ;-), vermutlich als zubrot für lokale hafenmeister. aber irgendwie ganz witzig. willst du aber was lernen für deine und allgemeine sicherheit, dann mach erst den sbf in dtl und dann dort das ganze als "extension"....

viele grüsse

xen
 
A

Aladin

Guest
Hallo,

es ist jetzt zwar schon einige Zeit her das ich gefragt hatte, aber ich möchte euch dann doch das Ergebnis meiner Überlegungen nicht vorenthalten...
Nachdem mir mein urlaub heilig ist und der Kroatische Schein ja doch nur auf Kroatien Begrenzt ist hab ich mich entschlossen in Deutschland den SBF See zu machen. Es ist zwar mehr zu lernen und auch von den Kosten her mehr aber dafür darf ich auch mal woanders Fahren. Und seit heute weis ich auch das die Prüfung in Deutschland nicht schlimm ist :top:

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
Nachdem mir mein urlaub heilig ist und der Kroatische Schein ja doch nur auf Kroatien Begrenzt ist hab ich mich entschlossen in Deutschland den SBF See zu machen. Es ist zwar mehr zu lernen und auch von den Kosten her mehr aber dafür darf ich auch mal woanders Fahren.
Dann ist Dir aber entgangen, daß die EU-Kommission einstimmig beschlossen hat, im Hinblick auf die baldige Mitgliedschaft das kroatische Patent ab heute EU-weit anzuerkennen. :yau:

Pech gehabt ... :rofl:
 
A

Aladin

Guest
Zitat von F. Rink:
Dann ist Dir aber entgangen, daß die EU-Kommission einstimmig beschlossen hat, im Hinblick auf die baldige Mitgliedschaft das kroatische Patent ab heute EU-weit anzuerkennen. :yau:

Pech gehabt ... :rofl:

Wie bitte?
Schöner April Scherz :shock:

Is eigentlich auch egal... Den SBF geb ich deswegen nicht mehr zurück :lol:

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
Zitat von F. Rink:
Dann ist Dir aber entgangen, daß die EU-Kommission einstimmig beschlossen hat, im Hinblick auf die baldige Mitgliedschaft das kroatische Patent ab heute EU-weit anzuerkennen. :yau:

Pech gehabt ... :rofl:

Wie bitte?
Schöner April Scherz :shock:

Gruß Carsten

Wie bitte?
April Scherz :shock:

Kann man hier nachlesen unter Gesetzen ==> =Neues Gesetz :zustimm:
 
Top Bottom