Bootsführerschein in Kroatien

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
Hallo!

ich bin echt total geschockt wie ihr alle reagiert!!! nicht jeder der im internet ist, ist ein verbrecher oder betrüger!
ich will niemanden verarschen!!!
schade, dass man als neuling kommt und gleich so behandelt wird,als ob man jemanden etwas getan hat..

natürlich verdient jeder auf seine eigene weise geld, ich bin nicht der kroatische staat, der die gesetze und regeln in kroatien gemacht hat.
fakt ist es nunmal, dass man in kroatien um einen bootsführerschein zu erwerben LEIDER keine praxis stunden machen muss!!
Was ich persönlich auch traurig finde, denn dann kommen die Touristen, die sich Boote charten, und wissen nicht mal wie man sie fährt...in den letzten jahren sind deswegen in der region sibenik einige menschen ums leben gekommen!

ich bin keine grosse firma, die bootsfahrstunden gibt, oder ähnliches.

ich bin nur jemand, der für seine vermittlung geld verdient... was meiner meinung nach nichts unrechtes ist!!

295€ muss man auch nicht sofort bezahlen..... sondern nur eine anzahlung!!!!

ich bin total enttäuscht und kann es gar nicht glauben. ich verstehe zweifel und misstrauen.... aber kroatien ist nunmal nicht deutschland und hier funktionier manche sachen anders!!!

es wird keiner gezwunge einen bootsführerschein bei uns zu machen!!!!

und es gibt auch keine wirkliche garantie die prüfung zu bestehen!!
aber fakt ist es, dass es relativ einfach ist!!


in deutschland, finnland und wahrscheinlich auch in anderen ländern ist es anders als in kroatien, da sind nämlich praktische stunden pflicht!!!

ich möchte nur nocheinmal betonen, dass FeelingSea niemanden verarschen will oder ähnliches....

ich wollte nur menschen die nicht wissen wie sie einen bootsfühereschein bekommen, helfen. und natürlich auf für meine vermittlung etwas zu verdienen. was nicht unrechtes ist!!!

Gruss

FeelingSea
 
C

Christl

Guest
AW: Bootsführerschein in Kroatien

eine Frage:

ist in den 295 € die Prüfungsgebühr enthalten ?
 
C

Christl

Guest
AW: Bootsführerschein in Kroatien

seht ihr, das stand im alten Beitrag nicht drinnen, da schaut die Sache schon anders aus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Bootsführerschein in Kroatien

295€ muss man auch nicht sofort bezahlen..... sondern nur eine anzahlung!!!!


hallo feelingsea,

was konkret bekommt man nun bei dir für diese 295 €?

meiner meinung nach ist es doch unwichtig, ob eine anzahlung und in welcher höhe geleistet werden muß, sondern die frage lautet schlicht und einfach:

wieviel geld kostet der sogenannte Führerschein? kannst du diese fragen beantworten?

ich möchte anmerken, daß ich dir nicht irgeneine provision oder vermittlungsgebühr neide. jeder soll selbst entscheiden, welche summe er für etwas bestimmtes ausgibt.

grüsse

jürgen
 

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

hallo christl....

es ist wirklich keine verarsche!

ich weiss,vielleicht ist es blöd hier in diesem forum damit quasi zu werben....

aber ich habe mir eigentlich gedacht, dass es eine gute idee wäre,da ich in vielen foren gelesen habe, dass viele hilfe benötigen weil sie selber nicht weiter wissen.

lg
 
E

ELMA

Guest
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Feelingsea-
dass ihr da eine clevere Geschäftsidee entwickelt habt, ist sicher beachtenswert.

Aber:
Du kommst hier mit Deinem ersten Posting, stellst Dich als Neuling überhaupt nicht vor und machst gleich massiv Werbung?
Dabei entstand der Eindruck , der Erwerb des FS in HR sei ein Kinderspiel und eigentlich mit diesen 5 Minuten Prüfung nur eine Formsache.
Du musst Dich nicht wundern, dass da erfahrene Bootsfahrer hier im Forum doch misstrauisch wurden.


Zweitens:
Du hast nicht geschrieben, wie sich die 295Euro zusammensetzen.
Ich weiß in der Zwischenzeit, dass die Prüfungsgebühren derzeit 120 Euro ausmachen ( Beispiel Rijeka)
Da ist doch erheblich Spielraum für Material und Organisation. Ihr habt ja keinerlei Ausgaben und Aufwand für Lehrpersonal und Schulungsräume.

Es gibt Bootsschulen, die machen in dieser Hinsicht sehr seriöse Angebote mit mehrstündigen Theorieschulungen , die von erfahrenen Skippern durchführt werden.
So manches, was bei der in HR recht praxisbezogenen Theorieprüfung gefragt wird, kann sicher nicht in einem Buch vermittelt werden, sondern besteht aus Tipps und praxisbezognenen Beispielen

Ein Beispiel für ein erfolgversprechendes Anbegot ist hier zu finden:
Sailornet Austria
Es gibt noch andere.

ELMA
 

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Hallo!

Der Führerschein kostet ca. 1100 kn (150€)
unsere leistungen:
kaufen und verschicken von pfüfungsunterlagen
prüfungstermin vereinbaren
anmeldeformulare ausfüllen und anmelden
Tax-Briefmarken kaufen
vorbereitungsstunden mit knoten übungen
das zeigen auf der landkarte
das berechnen des kurses mit linial und zirkel!
liste mit den am häufigsten gestellten fragen!
das persönliche hinbringen zum hafenkapitän und zu prüfung!!

lg
 

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

das stimmt, ich habe mich nicht richtig vorgestellt!!
aber danach hatte ich ja fast gar keine möglichkeit, da ich von allen nur angeriffen wurde.

also, diese anderen die einen bootsführerschein anbieten..... da zahlt ihr gut und gerne mal 500-1000 euro pro person!


deshalb finde ich meinen preis nicht übertrieben. ganz im gegenteil, ich finde es übertrieben, was andere dafür verlangen!

aber jedem ist es frei überlassen, was er gut oder was er schlecht findet.
 

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Nein!
Schau selber nach! ( Wenn Du die o.g. Adresse anklickst, kommst Du auch auf die Preisliste.)

ELMA


hi elma,

als ich gesucht habe bin ich auf höhere preise gekommen.
es gibt sicher viel die soetwas anbieten... jeder hat seinen preis.

nur weil ich mich hier angemeldet habe, heisst das nicht, das ich unseriös bin.
deshalb, bitte macht mich doch nicht schlecht...

es sind viele bootshändler die bootsführerscheine mit übungsstunden anbieten, aber wie ihr sicher wisst, geht einer nach dem anderen der bootshändler unter,wegen der schwierigen zeit,der finanzkrise.

von daher wäre mir das persönlich, etwas zu riskant, mich da anzumelden.

aber jeder meldet sich da an wo er sich wohl fühlt.

ich hoffe nur, dass nach dem ganzen hier, es doch noch einige gibt dir mir eine chance geben und mein angebot nicht so schlecht finden...

lg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Hallo!

Der Führerschein kostet ca. 1100 kn (150€)
unsere leistungen:
kaufen und verschicken von pfüfungsunterlagen
prüfungstermin vereinbaren
anmeldeformulare ausfüllen und anmelden
Tax-Briefmarken kaufen
vorbereitungsstunden mit knoten übungen
das zeigen auf der landkarte
das berechnen des kurses mit linial und zirkel!
liste mit den am häufigsten gestellten fragen!
das persönliche hinbringen zum hafenkapitän und zu prüfung!!

lg


hallo jürgen,

was ist denn jetzt hier wieder unklar??????

gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Bootsführerschein in Kroatien

hallo feelingsea,

ich habe dir nun mal, obwohl eigentlich für jeden sichtbar, das im januar neu erstellte leitbild dieses forums eingestellt:

Leitbild des Forums

Das AdriaForum ist eine Plattform, die einen Austausch über das Land Kroatien mit all seinen landschaftlichen Schönheiten, seinem kulturellen Geschehen, seinen Urlaubszielen, dabei insbesondere Alles rund um die Themen Reise und Tourismus mit anderen Mitgliedern ermöglicht. Um diese Leitidee mit Leben zu füllen, bietet das Forum Zugang zu zahlreichen Informationen, die dank der Mitglieder ständig ausgebaut und attraktiv gehalten werden.

Was wir sein sollen?
Erste Anlaufstelle, wenn es um die Urlaubsvorbereitung oder Urlaubsvorfreude für den anstehenden Kroatienurlaub geht.
Eine Plattform für Kroatien-Interessierte, Kroatien-Liebhaber und Kroatien-Urlauber-aus allen Ländern
Ein Forum von / für Kroaten, die sich über die (touristische) Entwicklung und aktuellen Geschehnisse Kroatiens austauschen wollen
Wir wollen das gemeinschaftliche Interesse an diesem Themenkreis fördern, unterstützen und Interessierten eine Gesprächsplattform bieten, indem wir aktuelle und kompetente Informationen bereitstellen.

Wen sprechen wir an?
Kroatien-Interessierte und Kroatien-Fans (oder die, die es noch werden wollen)
Personen, die das erste Mal Urlaub in Kroatien machen
Personen, die regelmäßig Urlaub in Kroatien machen

Was sind unsere Prinzipien?

Jedes (neue) Mitglied ist willkommen: Wir geben jedem neuen Mitglied umfassende Hilfestellungen bei der Eingliederung ins Forum
Wir sorgen für die Urlaubsvorfreude: Das Forum soll Spaß machen, daher sind notorische Pessimisten und „Schlecht-Redner“ hier nicht willkommen. Der gegenseitige Respekt steht im Vordergrund.
Klasse statt Masse: Wir setzen konsequent auf qualitative Informationen. Offtopic Themen sollen sich auf ein Minimum beschränken.
Wahrung des Forumskerns und der Forumswerte: Wir schützen den „Sinn und Zweck des Forums“ durch ein ehrenamtliches Forumsteam, die sich für die Wahrung des Forumskerns und der Forumswerte einsetzen. Ihnen gebührt voller Respekt bei der Ausführung ihrer Aufgaben.
Sozialer und ökologischer Tourismus: Wir fördern die nachhaltige und ökologische Tourismusentwicklung in Kroatien und unterstützen dabei soziale Projekte in Kroatien

(Stand: 10.01.2010)

bitte verstehe mich nicht falsch. aus diesem leitbild kannst du entnehmen, daß es sich hier in erster linie um eine plattform handelt, die urlaubern eine hilfestellung geben soll.

du bist hier neu und nutzt dieses forum sofort für deine persönlichen finanziellen interessen. wenn dies der sinn des forums sein sollte, dann würde jeder seine immobilien anpreisen, seine boote oder wohnwägen oder sonstigen dinge zum verkauf oder zur vermietung anbieten.

hättest du einen blick auf die themen dieses forums geworfen, so wäre dir sicherlich aufgefallen, dass das kommerzielle hier nur am rande gefragt ist.

grüsse

jürgen
 
M

Michael

Guest
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Hallo
also ich denke es hat dich / euch keiner in diesem forum als verbrecher oder betrüger bezeichnet.

mangelnde seriosität hat man dir/ euch unterstellt und ich denke dass dieser vorwurf gepasst hat und nach wie vor passt.

was erwarte ich mir von einem seriösen angebot?
1.) einen konkreten menschen / einen namen der hinter dem angebot steht (FeelingSea=?)

2.) die kompetenzen / die qualifikationen die die anbieter einbringen (ich fand dazu nichts.)

3.) eine genaue beschreibung des angebots / der leistungen (das war am anfang ganz unklar, dann etwas klarer, dann widersprüchlich)

4. einen preis, der nachvollziehbar ist (wie setzen sich die €295,-- zusammen - gibt es darüber eine rechunung, ist die mehrwerststeuer enthalten bzw. bekomme ich diese refundiert?)

5.) einen preis der in relation zur angebotenen leistung steht und nicht deutlich über dem marktpreisen vergleichbarer anbieter / angebote liegt bzw. wo um ähnliche kosten wesentlich mehr geboten wird (siehe link von ELMA und auch (Seefahrtskurse: Wochenendkurse in Kroatien zum Erwerb von Bootsführerschein, Küstenpatent, Boat Skipper A & B und UKW Funkzusatzprüfungen)

6.) geschäftsbedingungen - fehlen komplett

jetzt ist mir schon klar, dass man in einem forum wie diesem nicht gleich all dieses punkte auf einmal erledigen muss/kann, aber dann sind wir bei

7.) ein link zu einer home-page wo all das und mehr genau beschrieben ist gehört im jahr 2010 auch zu einem seriösen auftritt!

lg
michael
 

FeelingSea

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Webseite
www.feeling-sea.com
AW: Bootsführerschein in Kroatien

danke jürgen für diesen ausführlichen text....

und danke michael für deine antwort...

ich bin das erstemal in einem forum registriert. von daher war für mich anfangs hier alles verwirrend. aber irgendwie habe ich mich durchgefuchst.

wie ich sehe, hat auch keiner von euch seinen wirklichen namen angegeben, deshalb lautet auch meiner nur feelingsea!

- mein erster gedanken warum ich überhaupt ins adriaforum gekommen bin, ist auch der um kroatienfreunden eine hilfestellung zu geben!!
- ich habe sofort auf das thema angesprochen um die leute anzusprechen die eventuell meine hilfe wollen oder benötigen....
-natürlich kann ich auf alle fragen die jemand hat eine antwort geben (aber wenn ich jede einzelheit sofort geschrieben hätte, wäre dies definitiv zu viel!)
(nur am rande: man bekommt von mir auch eine rechnung! über die 295€ inkl. PDV/MwSt)

-noch zu dem punkt, dass jeder sonst hier werbung machen würde: ich bin keine riesenfirma,deswegen sehe ich das auch nicht NUR als werbe forum ...
-wie gesagt, wir sind zwei frauen, eine in wien und ich hier in sibenik

-jürgen du sagst dies hier ist eine plattform die urlaubern hilfestellung geben soll, und genau deswegen habe ich mich hier angemeldet!!!

-aber eine andere frage: wollt ihr alle einen bootsführerschein?? oder habt ihr mir nur geschrieben,weil euch mein thema nicht gefallen hat und weil ich neu bin???

-eingentlich hätte dies nur für wirklich diejenigen sein sollen, die wirklich fragen haben und hilfe brauchen. deswegen steht auch meine telefonnummer dabei, webpage und email adresse, genau aus dem grund um die ganzen fragen zu beantworten (damit keine zweifel entstehen, oder damit zweifel aus dem weg geräumt werden)

-ihr seid alle kroatien liebhaber und interessiert euch für land und leute?? da ich hier lebe, könnte ich einige sachen besser wissen als jemand der nicht hier lebt.

-deswegen, war die forstellung für mich sich in einem forum anzumelden nicht abwegig.

-jürgen du sagst ich habe das hier sofort für meine persönlich finanziellen interessen ausnützen wollen. ich wollt in ersterlinie denjenigen helfen die vielleicht meine hilfe wollen (wie schon gesagt) ....

puuhh

was nun?
soll ich EUER FORUM VERLASSEN??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Bootsführerschein in Kroatien

danke jürgen für diesen ausführlichen text....

wie ich sehe, hat auch keiner von euch seinen wirklichen namen angegeben, deshalb lautet auch meiner nur feelingsea!

puuhh

was nun?
soll ich EUER FORUM VERLASSEN??

hallo feelingsea,

mein name lautet jürgen. den nachnamen wissen meine freunde. du musst natürlich nicht deinen namen nennen. viele haben nur einen nicknamen, ähnlich wie bei ebay. natürlich kannst du in diesem forum bleiben. schau dir einfach mal an, welche themen hier von interesse sind. jeder von uns freut sich über newcomer, wenn die regeln eingehalten werden. ich bin im übrigen kein bootfahrer und habe auch nicht vor, den schein zu erwerben.

wenn du kenntnisse hast und diese hier einbringen möchtest, hat niemand was dagegen, insbesondere nicht, wenn diese infos der bereicherung dienen. gestört hat einfach nur die tatsache, daß du gleich zu beginn finanzielle ziele verfolgt hast und uns im unklaren über die gegenleistung gelassen hast. dieses thema ist nun jedoch geklärt.

viel spaß also weiterhin hier im forum. :)

grüsse

jürgen
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Bootsführerschein in Kroatien

Liebe Frau XY aus Sibenik!

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber vielleicht verstehst Du es besser so:

Du möchtest, wie Du sagst, Hilfestellung geben, für Leute, die Interesse am Bootsführerschein haben - gut so!

Aber - der feine und nicht unwesentliche Unterschied zwischen Hilfestellung und Werbung ist der, dass man Hilfestellung gibt, wenn danach gefragt wird! Werbung hingegen kommt unaufgefordert, wie es leider halt in Deinem Fall war und das wird hier (und auch in anderen Foren) einfach nicht gerne gesehen!

Wenn Du Dir die Zeit genommen und hier im Forum etwas mehr gelesen hättest, würdest Du wissen, dass das Thema Bootsführerschein bereits X-Mal abgehandelt wurde und sicher noch jede Frage beantwortet wurde. (Hilfestellung)

Und, ich bin auch Anbieter des Küstenpatents, gebe hier gerne Hilfestellung wenn danach gefragt wird und bin auch mit meinem richtigen Namen angemeldet, mit dem ich auch unterschreibe!

Zu Deinem Angebot möchte ich mich nicht äußern, denn in einem muß ich Dir uneingeschränkt recht geben - jeder soll da seinen Schein machen, wo er sich gut aufgehoben fühlt!

L.G.

Edwin
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Bootsführerschein in Kroatien

@feeling sea
@claus-jürgen

Eines habt ihr jedenfalls schon gemeinsam:

Beim Lesen eurer Postings beginnen Augenschmerzen, denn ihr habt der Groß-u.Kleinschreibung adieu gesagt, wie es halt heute eben modern ist.

Vielleicht denkt ihr daran, dass sich im Forum auch ältere Mitglieder aufhalten, für die es eine Qual ist, solche Postings zu lesen.:rolleyes:

Gruß Werner
 
Top Bottom