Bootsführerschein für nur 99 Euro !!

B

bavaria27

Guest
Bootsführerschein für nur 99 Euro !!

lest euch die preisliste mal genau durch! bei 99 euro bleibt es nämlich nicht!!

+ praxiskosten
+ prüfungsgebühren

gruss
arno
 
H

herbert

Guest
SBF See

Abgesehen von den Kosten da kann man nur staunen wie schnell man zu einem SBF See kommt.

Ich dachte immer die Deutsche Ausbildung ist um vieles besser als das HR Patent :lol:
Jetzt muß ich natürlich den sehr beliebten Satz mal umgekehrt schreiben :D
Muß ich jetzt Angst haben wenn mir ein Deutscher mit SBF See entgegen kommt :saddev:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Moin herbert,

und ob du da Angst haben solltest! Als ich vor 20 Jahren meinen SBF See gemacht habe, hatte ich 8 Stunden Theorie und 10 min Praxis in einem Schlauchboot hinter mir. Zur Prüfung musste ich einen Palstek und einen Schotstek vorführen, außerdem wurde ein Mann-über-Brod-Manöver (mit einem Rettungsring, wir haben nicht den Prüfer als Prüfobjekt benutzt!) und ein Anleger gefahren, wieder im Schlauchboot.
Also fürchtet euch!

Viele grüße
Dirk
 
H

herbert

Guest
SBF See

Dirk
ich nehme an das du meinen Spaßbeitrag schon richtig verstanden hast :D
Wer mich aus div. Foren kennt wird schon bemerkt haben das ich der Meinung bin das eine Prüfung überhaupt nichts aussagt.
Viele User in den Boote Foren sind halt der Meinung viel Prüfung guter Schein.

Ich habe vor keinem Anfänger Angst egal welchen Schein er hat, ich habe nie meinen Anfang vergessen.
Würde ich mich heute sehen wie ich angefangen habe, würde ich mir kein Boot verchartern.
Allein der Wechsel vom Sportboot auf die großen Charter Schiffe war das reine Chaos und das vergesse ich nie.
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Alles klar herbert,

was du da schreibst, könnte auch meine Geschichte sein ....

Viele Grüße
Dirk
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Moin herbert,

und ob du da Angst haben solltest! Als ich vor 20 Jahren meinen SBF See gemacht habe, hatte ich 8 Stunden Theorie und 10 min Praxis in einem Schlauchboot hinter mir. Zur Prüfung musste ich einen Palstek und einen Schotstek vorführen, außerdem wurde ein Mann-über-Brod-Manöver (mit einem Rettungsring, wir haben nicht den Prüfer als Prüfobjekt benutzt!) und ein Anleger gefahren, wieder im Schlauchboot.
Also fürchtet euch!

Das ist immer noch fast so!
Vor 3 Jahern SBF See: ca. 18 h Theorie, 1 h Praxis und die Prüfung wie du sie beschrieben hast, natürlich mit ausgiebigen Theorieteil.
Die Teilnahme an einen Lehrgeng ist nicht vorgeschrieben, den Binnenschein habe ich danach im Selbststudium gemacht.
 
M

Marius

Guest
Welchen Schein wohl dieser Seemann hatte? :)


Quelle: ORF 17.08.2015: http://orf.at/stories/2242179/

Segler auf Ärmelkanal gerettet - Bulgare wollte in die USA

Britische Seenotretter haben einem seekranken 30-Jährigen auf dem Ärmelkanal geholfen, der offenbar in die USA segeln wollte. Ein Jachtfahrer entdeckte das nur gut vier Meter lange Segelboot des Bulgaren Samstagnachmittag sechseinhalb Kilometer von der Küste entfernt in aufgewühlter See und alarmierte die Küstenwache.

Eine Dreiviertelstunde lang wollte sich der durchnässte Mann, der ein Visum für die USA hatte, nicht helfen lassen. „Er sagte immer wieder: ‚Ich gehe nach Westen‘“, berichtete einer der freiwilligen Helfer heute in der englischen Grafschaft Dorset.

Schließlich zogen ihn die Rettungskräfte in ihr Boot und brachten ihn an Land, wo Polizei und Krankenwagen warteten. Im Boot hatte der Mann keine Rettungsweste, kein Licht und als Navigationshilfe lediglich eine Straßenkarte von Southampton. Die Helfer berichteten, er habe an Unterkühlung gelitten und sei schwer seekrank gewesen. Sie bargen später auch sein Boot, in das bereits Wasser einlief.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Und Du meinst also, dass der Mann mit z.B. einem SBF-See um vielleicht EUR 300,- deutlich besser dran gewesen wäre? :rolleyes:

Naja...

L.G.

Edwin
 
Top Bottom