Boot mieten in Medulin

M

Marius

Guest
Liebe Forumanen,

da ich schon mehrere Anfragen hatte bzgl. Bootscharter und weil ich beim Chartern von Booten ein großer Meister bin (mmerhin besitze ich seit mehr als zwei Jahren ein Boot, welches bisher leider nur zwei Ausfahrten geschafft hat und deshalb jetzt verkauft wird), erzähle ich jetzt einfach mal, wie ich das jetzt mache und auch in Zukunft halten werde, weil sich für mich der Kauf eines Bootes schlicht nicht rechnet...

Also ich miete immer bei Edi, anbei seht ihr ein paar Bilder vom Boot, es ist ganz neu (erste Saison).

Es hat 90PS, ist schnell und absolut problemlos zu fahren, sogar für mich als Anfänger. Edi übergibt das Boot morgens um 9.00 (oder auch später, wenn man das möchte) direkt an der Hafenmauer im Meduliner Hafen und dort wird es auch abgegeben. Bei mir ist das meist ca. um 18.00 - 19.00 Uhr.

Kosten pro Tag: € 160,- (die 5 PS-Nussschale beim herkömmlichen Rent-a-boat kostet schon € 100,- !)
Wenn man mehrmals bucht, kann man je nach Sympathie einen Preis von etwa € 130,- ausverhandeln.

Ich würde unbedingt empfehlen, rechtzeitig schon vor dem Urlaub zu buchen. In der Hochsaison ist ein "Ich würde MORGEN gerne ein Boot mieten" schon recht riskant.

Gestern hat er auch noch ein zweites Boot ins Wasser gelassen, ebenfalls neu, mit 115 PS. Das habe ich allerdings noch nicht gemietet und habe daher leider auch keine Fotos, dürfte aber etwas in der Art von diesem Boot sein, nur halt mit mehr PS.

Ich habe bisher etwa 10 - 14 Tage gemietet, war immer technisch tipp-topp, keinerlei Probleme.

Die Telefonnummer steht am Boot, einfach mal durchklingeln bei ihm, allerdings spricht er Englisch, Deutsch nur wenig.

album.php


album.php


album.php


album.php


album.php
 
M

Marius

Guest
Achja, das Boot ist für 7 Personen!
Sprit kommt extra, z.B. habe ich am Freitag € 25,- verbraucht (Medulin - Insel Levan - Safari-Bar (Kap Kamenjak) - Insel Ceja - Insel Levan - Medulin) inklusive zwischendurch ein bisschen den Affen machen mit im Kreis fahren und Leute im Reifen hinterher ziehen. :)
 

AndreKöln

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
38
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Boot sieht super aus! Da du es ja schon gefahren hast und für gut befunden hast, werde ich es auch mieten. Da wir für 3 Wochen ab dem 7.8. bei Hilde wohnen werde ich es wohl für eine Woche chartern. Da aber keiner weiß wie das Wetter wird ist es natürlich schwer schon jetzt zu buchen.

Viel Spaß in Medulin. Vielleicht sieht man sich ja mal!

André
 
M

Marius

Guest
Noch eine Anmerkung bzgl. des Wetters:

Bei Regen oder zu starkem Wind, gibt Edi das Boot aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht raus, die Reservierung ist dann also hinfällig.
Das heißt, ihr könnt ruhig schon vor dem Urlaub anrufen und buchen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 

AndreKöln

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
38
... was gibt´s denn neues in Medulin?
Ist was wissenswertes dabei?

Grüsse zurück

André
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
NA Ihr müsst ja alle Kohle haben, für 160 Tacken am Tag ein Bötchen zu mieten ist schon krass! Find ich zumindest!
Für 2 Wochen Miete kann ich mir ja nen 4m Schlauchi mit 25PS Motor kaufen ^^

Aber okay für einen Tag wär es mit Sicherheit ganz cool...
 
M

Marius

Guest
Ich mache das ja auch nur tageweise. Außerdem ist es etwas anderes als ein Schlauchi mit 25 PS :)

Man soll auch eines nicht vergessen: Das Ding ist für 7 Personen! Da teilt man die Kosten natürlich!
 
E

ELMA

Guest
NA Ihr müsst ja alle Kohle haben, für 160 Tacken am Tag ein Bötchen zu mieten ist schon krass! Find ich zumindest!
Für 2 Wochen Miete kann ich mir ja nen 4m Schlauchi mit 25PS Motor kaufen ^^

Aber okay für einen Tag wär es mit Sicherheit ganz cool...

Benni - ich weiß nicht, ob Du schon mal ein eigenes Boot ( Mit Festrumpf oder ein stabiles Rib mit entsprechendem Motor - ich meine jetzt kein Schlauchi mit 25 PS ) hattest.

Ich spreche aus Erfahrung: die Anschaffungskosten sind das eine - aber die laufenden Kosten ( Unterhalt, Bootspflege, Motorwartung, Liegegebühren, Kran- oder Slipkosten, Überwinterungsplatz und sonstige Kosten - von der Zeit, die Du für die Pflege aufwenden musst, ganz abgesehen- summieren sich leicht auf 120€ pro Tag , wenn Du das Boot nicht daheim auf der Donau oder sonstwo regelmäßig benützt.)

Wenn ich mehrere Monate in HR wäre, würde ich mir wieder ein Boot kaufen.
Aber für 3 oder 4 Wochen Urlaub (in dem Du dann vielleicht nicht einmal jeden Tag raus kannst wegen Bura oder Jugo)- da lohnt sich ein eigenes Boot nicht. ( Ich denke jetzt an ein Boot in der Kategorie wie Marius es beschrieben hat )

Wir haben unsere Sessa nach 4 Jahren wieder verkauft und wenn wir Lust auf Bootfahren haben, dann mieten wir tageweise eins . Ich finde das eine gute Lösung und mit 120€ pro Tag zwar nicht wenig , aber angemessen.
Geteilt durch 7 ( oder auch nur durch 4, plus Spritkosten ) ist es das Vergnügen wert.
Und Du hast keinen Ärger mit dem Boot und der Bootswartung.

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.909
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

bootfahren, insbesondere motorbootfahren ist nun mal ein teures hobby. das salzwasser verbunden mit der intensiven sonneneinstrahlung im mittelmeerraum sorgt dafür, dass das material sehr schnell altert. mangelt es an pflege, dann geht es sehr schnell mit teuren reparaturen.

die weichen kosten wie führerschein, versicherung, jahresvignette, kran- oder slipgebühren, nun soll scheinbar auch noch eine versicherung für den trailer kommen, hafen- oder sogar die gebühren für eine simple boje kommen noch dazu.

da ist es kein wunder, wenn das mieten eines bootes nicht gerade günstig ist. als vermieter hat man tatsächlich ein gewisses risiko. ob das selbe boot mit dem gleichen motor auch mehrere jahre in folge vermietet werden kann, sei dahingestellt. die problematik ist doch auch im bereich der miet-pkw oder miet-lkw bekannt. gerade deshalb tauschen die renomierten fahrzeugvermieter ihre flotten in sehr kurzen abständen aus.

ein boot, welches mancher das erste mal ("lass mich auch mal fahren...") und mancher nur ein paar mal im urlaub bewegt, wird viel stärker beansprucht, als ein miet-pkw. gerade die kroatische küste mit scharfkantigen steinen und felsen am ufer läßt es nicht vermeiden, daß die mieter schrammen verursachen. so ergibt sich ein enormer wertverlust binnen sehr kurzer zeit.

grüsse

jürgen
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Danke, Marius, für die ausführliche Info!
Ich hab zwar ein kleines Schlaucherl, welches gerade reicht, um auf die Kaktusinsel und ans Kap zu kommen, aber mal für einen Tag was "richtiges" ist schon mal was.
Ich hab mir auch schon überlegt, für einen Tag mal was größeres zu mieten. Mal sehen, wie es im August aussieht.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Benni - ich weiß nicht, ob Du schon mal ein eigenes Boot ( Mit Festrumpf oder ein stabiles Rib mit entsprechendem Motor - ich meine jetzt kein Schlauchi mit 25 PS ) hattest.

Ich spreche aus Erfahrung: die Anschaffungskosten sind das eine - aber die laufenden Kosten ( Unterhalt, Bootspflege, Motorwartung, Liegegebühren, Kran- oder Slipkosten, Überwinterungsplatz und sonstige Kosten - von der Zeit, die Du für die Pflege aufwenden musst, ganz abgesehen- summieren sich leicht auf 120€ pro Tag , wenn Du das Boot nicht daheim auf der Donau oder sonstwo regelmäßig benützt.)

Wenn ich mehrere Monate in HR wäre, würde ich mir wieder ein Boot kaufen.
Aber für 3 oder 4 Wochen Urlaub (in dem Du dann vielleicht nicht einmal jeden Tag raus kannst wegen Bura oder Jugo)- da lohnt sich ein eigenes Boot nicht. ( Ich denke jetzt an ein Boot in der Kategorie wie Marius es beschrieben hat )

Wir haben unsere Sessa nach 4 Jahren wieder verkauft und wenn wir Lust auf Bootfahren haben, dann mieten wir tageweise eins . Ich finde das eine gute Lösung und mit 120€ pro Tag zwar nicht wenig , aber angemessen.
Geteilt durch 7 ( oder auch nur durch 4, plus Spritkosten ) ist es das Vergnügen wert.
Und Du hast keinen Ärger mit dem Boot und der Bootswartung.

Gruß,
ELMA


Das ist schon richtig, ich habe ja auch nur ein 15PS Schlauchi, was man damit natürlich nicht vergleichen kann!
Wenn man sich den Preis teilt, dann ist es wirklich angemessen, nur jeden Tag könnte ich mir das nicht erlauben, obwohl ich im Urlaub bestimmt nicht knauserig bin.
Wir sind auch am überlegen, uns einen Bowrider zuzulegen, in der Preislage bis 10.000€ aber für einmal im Jahr Urlaub, ist das wahrscheinlich zu viel des ganzen!
 
E

ELMA

Guest
nur jeden Tag könnte ich mir das nicht erlauben, obwohl ich im Urlaub bestimmt nicht knauserig bin.

Ich auch nicht, benni!!
Aber das ist so wie mit einem Wohnmobil : das Ausleihen ist teuer - aber wer nur 3 oder 4 Wochen im Jahr damit unterwegs ist, für den lohnt sich kein eigenes. Die Nebenkosten sind zu hoch. Claus -Jürgen hat das ja auch nochmal für das Boot dargestellt.

Ich würde mir wahrscheinlich auch kein Auto kaufen, wenn ich wüsste, dass ich es von 12 Monaten nur einen Monat fahre. Da nehme ich für die Zeit lieber ein perfekt gewartetes Mietauto.

Aber auch mit einem 15 PS Schlauchi kann man Riesenspaß haben!! Halt anders...
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!!:D

Gruß,
ELMA
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Ich auch nicht, benni!!
Aber das ist so wie mit einem Wohnmobil : das Ausleihen ist teuer - aber wer nur 3 oder 4 Wochen im Jahr damit unterwegs ist, für den lohnt sich kein eigenes. Die Nebenkosten sind zu hoch. Claus -Jürgen hat das ja auch nochmal für das Boot dargestellt.

Ich würde mir wahrscheinlich auch kein Auto kaufen, wenn ich wüsste, dass ich es von 12 Monaten nur einen Monat fahre. Da nehme ich für die Zeit lieber ein perfekt gewartetes Mietauto.

Aber auch mit einem 15 PS Schlauchi kann man Riesenspaß haben!! Halt anders...
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!!:D

Gruß,
ELMA

Da muss ich dir auch wieder Recht geben, deswegen überleg ich mir das mit dem Boot auch nochmal und behalte dann doch das Schlauchi, obwohl ich den Deutschen Schein machen wollte, um auch mal an der Wesser etc. fahren zu können!
 
M

Marius

Guest
Das ist schon richtig, ich habe ja auch nur ein 15PS Schlauchi, was man damit natürlich nicht vergleichen kann!
Wenn man sich den Preis teilt, dann ist es wirklich angemessen, nur jeden Tag könnte ich mir das nicht erlauben, obwohl ich im Urlaub bestimmt nicht knauserig bin.
Wir sind auch am überlegen, uns einen Bowrider zuzulegen, in der Preislage bis 10.000€ aber für einmal im Jahr Urlaub, ist das wahrscheinlich zu viel des ganzen!

Spar dir die 10.000 Eier und miet dir ein ordentliches Boot, wann immer du es kriegst. Hier spricht ein Mann mit Erfahrung.
Man fährt ja eh nicht jeden Tag, also zumindest ich nicht. In zwei Wochen Urlaub fahre ich vielleicht 4-5 Mal, maximal...

Was die Aufwände angeht, würde ich Jürgen gerne noch ergänzen: Man spart sich die Anfahrt mit dem Hänger (Spritverbrauch!), man muss sich nciht mit Zollbehörden herumschlagen oder mit Zolllagern, die ja auch wieder was kosten. Reparaturen, Zubehöranschaffungen usw.
Mir raucht schon der Kopf von all dem Zeug und ich bin froh, wenn ich mein Boot in Kürze verkaufen kann und hoffe, dass ich nciht zu viel Wertverlust mitnehmen muss.
 

Sagura

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos - Genau sowas haben wir gesucht - Werde mich darum kümmern
 
Top Bottom