Boot Anmeldung

CroHR

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
NRW
Hey Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben ein Schlauchboot (mit Paddel) 3,60 x 1,60m, das wir immer mitnehmen zum paddeln.
Jetzt hat mein Onkel sich ein neues Motorboot gekauft und dabei war für ein Beiboot so ein Elektromotor, den er uns geben will, da wir den auch an unser Boot befestigen könnten.

Nun zur Frage: Muss ich das in Kroatien anmelden, so wie ein "normales" Boot auch? Oder kann ich das wie gehabt einfach ins Wasser werfen und lostuckern?

Ich hab übrigens einen Boots-Führerschein.

Danke für eure Antworten!
 

mussel01

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Braunschweig / lower saxony
Hallo CroHR,

wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht dann gilt folgende Regelung:

"Anmeldepflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge von 3 m oder mehr, sowie Fahrzeuge unter 3 m mit einer Motorleistung von 5 kW oder mehr. Ruder- und Tretboote benötigen unabhängig von Ihrer Länge keine Vignette".

Dein Boot ist ein Motorfahrzeug (egal ob Atom-U-boot oder Elektro-Schlauchi) mit mehr als 3 m Länge, es ist also anmelde- und führerscheinpflichtig!

Es geht mich ja nichts an, aber - - - was willst Du mit einem Boot mit Elektromotor an Kroatiens Küste ??

Gruss

mussel01
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo Mussel01
Genau so isses . Also Boot anmelden.
Was für einen Grund er hat mit Motor ? Ich nehme mal an das er nicht mehr Patteln will wenn er einen Motor geschenkt bekommt. Jedem das seine !

Grüße aus der Pfalz
Walter
 

CroHR

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
NRW
Danke für die Antworten.

Genau, nicht mehr paddeln, so ist es! :)
 
Top Bottom