Rätsel 2155: Staumauer in Letaj.

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo, auf der Suche nach Bildern für den monatlichen Fotowettbewerb http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/11-fotowettbewerb-2017-jahreszeiten-in-kroatien.81979/ bin ich auf dieses Bild gestoßen: Wo bin ich denn da und was befindet sich unmittelbar hinter mir?

IMG_6607_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo Jürgen,

das weiß ich leider auch nicht. Das Foto ist im Oktober entstanden. Wie es da im Sommer aussieht, ist mir fremd. Aber: Es scheint eine Art Regulierung, den Wasserstand bestreffend, stattzufinden.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

nun zu der Staumauer in Letaj. Unweit der D500 https://www.google.de/maps/@45.2592687,14.1226546,1553m/data=!3m1!1e3





Ich fand die Staumauer schon ziemlich hoch. Dafür, dass da kein Wasser drin war ... Ein paar Meter weiter südlich schaut es dann nach Trockenlegung in Susnjevica so aus. Ein Auszug aus Wiki: "Die Einwohner lebten hauptsächlich von der Landwirtschaft und bis zur Trockenlegung des Čepić-Sees auch vom Fischfang."

161023_IMG_6624_500_Susnjevica.jpg


161023_IMG_6626_500_Susnjevica.jpg


Und ebenfalls in Susnjevica findet sich ein Hinweisschild zu einem Tunnel ... den gilt es noch zu erforschen ....;) Oder ist das der Tunnel nach Plomin? Keine Ahnung.

161023_IMG_6641_500_Susnjevica.jpg


Gruß
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

danke für deine Bilder und den Hinweis auf den ominösen Tunnel. Mein Forschergeist ist erweckt...;)

Hallo Günter,

wann bist du in Istrien? Den Tunnel müssen wir finden, was meinst du? ;)

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

das Hinweisschild zu dem Tunnel ist irgendwo entlang der D500 südlich von Susnjevica (für Forscherzwecke). Den genauen Standpunkt kann ich leider bei google nicht finden ...

161023_IMG_6635_500_Susnjevica.jpg


Gruß
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

danke für die ergänzenden Infos. Vielleicht finde ich den Tunnel in kommenden Jahr. Es kann sicher nicht der Ablauftunnel für das Wasser sein. Der ist zwischen Kozljak und Krsan. Auf dem Bild findest du ihn genau in der Mitte. Das Haus des Beautragten von Hrvatske Vode steht links davon.

https://www.google.de/maps/@45.1830553,14.1575658,1926m/data=!3m1!1e3

Es gibt jedoch einen angefangenen Tunnel aus der frühen Tito-Zeit. Damals wollte man einen Eisenbahntunnel durch den Ucka treiben um die Bahn nach Pula direkt mit Rijeka zu verbinden. Der Eingang soll sich in der Nähe des heutigen Ucka-Tunnels auf der Istrien-Seite des Gebirges befinden. Aber wo genau, weis ich nicht. Vielleicht finde ich ihn ja. Die beiden Ausgänge des Wasserleitungstunnels aus dem Cepicko Polje habe ich ja auch gefunden obwohl die nirgends angeschrieben sind. ;)

grüsse

jürgen
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Es gibt jedoch einen angefangenen Tunnel aus der frühen Tito-Zeit. Damals wollte man einen Eisenbahntunnel durch den Ucka treiben um die Bahn nach Pula direkt mit Rijeka zu verbinden. Der Eingang soll sich in der Nähe des heutigen Ucka-Tunnels auf der Istrien-Seite des Gebirges befinden. Aber wo genau, weis ich nicht.


Die Učka-Bahn wartet auf 143 Jahre
Istrien, 11.06.2007.
(Quelle: glasstre.hr) Link
Marijan MILEVOJ


Der Tunnel auf der Eisenbahnlinie Lupoglav - Stalije, der den Durchgang nach Matulji begann.

Eine jüngste Erklärung von Premierminister Ivo Sanader, dass die Regierung Priorität Plomin Bay als Standort für den Bau des LNG-Terminals gibt diskutiert wieder die Notwendigkeit der Eisenbahn die Halbinsel Istrien an der kroatischen verbindet, und den Bau des zweiten Tunnels durch Ucka. Dies wiederholt sich das alte Material oder Anspruch die lokale Wirtschaft beschädigt durch indirekten Bahnverbindungen mit dem kroatischen zu werden, oder dass von Zagreb und Rijeka nach Pula Flughafen oder Bršica kann nur um den langen Weg durch Ljubljana arbeiten, die seit 1991 und Mittel in einem anderen Land. Es ist kein Zufall, dass der Hafen Bršica nach diesem Jahr einen starken Verkehrsrückgang verzeichnet. Die Zunahme des Verkehrs ist nicht nur mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union verbunden, sondern auch mit der Anbindung des Hafens mit direkter Verbindung zum Hafenbecken von Rijeka.
 
Top Bottom