Bilder von Fähren, Katamaranen und Linienschiffen

Dieses Thema im Forum "Fähren" wurde erstellt von m.w., 10. Juli 2011.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. baskafan

baskafan Forum-Guide

Nun eine Fähre die es jetzt so nicht mehr gibt.
    Diese Fähre verband die Inseln Krk und Rab und fuhr seinerzeit in Baska ab. Der Rückstau der wartenden Autos wurde zum Problem.
    Seit einigen Jahren geht es daher von Valbiska nach Lopar (Rab)
    Die folgenden Aufnahmen entstanden 1989

Die Fähre fuhr zuerst verkehrt von der Laderampe weg - drehte im Hafenbereich um (Bild 2) und fuhr mit der halbwegs geschlossenen Ladeklappe voran in Richtung Lopar. Natürlich gab es immer wieder Neugierige (wie wir) die diese Manöver beobachteten.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  2. Heiko705

Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

Mich hat schon immer mal interessiert, wie das aussah. Danke!!!

baskafan gefällt das.
  3. Reinhard

Reinhard erfahrenes Mitglied

Das mit der offenen Klappe hab ich erlebt - auch Baska - Lopar:

Kurz nach der Abfahrt in Baska.
    Ein Hinterrad ist noch auf der Klappe.

Ankunft in Lopar.
    Fähre legt gerade an - ich bin schon an Land gesprungen, um diese Aufnahme machen zu können.
    Wir kamen tatsächlich so an !

Dovidenja,

Reinhard

baskafan, Heiko705 und Andi Bolle gefällt das.
  4. m.w.

m.w. erfahrenes Mitglied

Ein paar neue Bilder für diesen Thread :) Alle Bilder stammen vom Juni 2015 aus Split.

Fähre Aurelia der SNAV, Ancona-Split

Katamaran Krilo Star von Kapetan Luka, fährt Split-Milna-Hvar-Korcula-Mljet-Dubrovnik

Katamaran Komiza von LNP, fährt Rogac (Solta) - Split

baskafan, burki und Andi Bolle gefällt das.
  5. m.w.

m.w. erfahrenes Mitglied

Wieder einmal Nachschub für diesen Thread, ganz aktuell aus Juni 2016:

Ein neuer Katamaran der Jadrolinija, die VIDA, bedient die saisonale Linie Split > Hvar > Korcula (nicht zu verwechseln mit der ganzjährigen Verbinung Split-Hvar-Korcula, die ganzjährige Anbindung ist fahrplanmäßig am Bedarf der Inselbewohner orientiert, die touristische Saison-Linie hat touristenfreundlichere Abfahrtzeiten) und ist der erste Katamaran in Kroatien mit WLAN (zumindest meiner Erfahrung nach), die Sitze haben ordentlich Beinfreiheit, im Flieger kann man davon nur träumen :)

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    Heiko705 und Andi Bolle gefällt das.
  6. m.w.

m.w. erfahrenes Mitglied

Und gleich noch eins, die Personenfähre TAMARIS verbindet Korcula und Orebic, ebenfalls ein Bild aus Juni 2016.

Heiko705, Wuppi1009 und Andi Bolle gefällt das.
  7. m.w.

m.w. erfahrenes Mitglied

Nachtrag zum Beitrag #104 : Heuer hatte ich die Gelegenheit, mit der Krilo Star die Strecken Split - Korcula und Korcula - Pomena zu fahren. Hier einige Detailaufnahmen:

Anmerkung: so leer blieb der Katamaran nicht, ich war nur früh dort, am Schluss waren kaum mehr freie Plätze zu sehen!

Ein besonderes Goodie - die Aussichtsplattform am Heck, die auch während der Fahrt zugänglich ist, für einen Katamaran eher unüblich, hier zu sehen im Hafen von Pomena und der Ausblick auf Mljet auf der Rückfahrt von Pomena nach Korcula.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016

Diese Seite empfehlen