Bildbericht Campingplatzbeschreibung Camp Kovacine auf Cres

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Liebe Foris,

nachdem ich mich, wie einige wissen, sehr schwer getan habe mit der Bildbearbeitung, dem Hochladen und Einfügen, habe ich mich heute mal mit der Materie befaßt und eine Nachtschicht :wink: eingelegt - inzwischen ist es 4 Uhr morgens und.....mein Gott jetzt hat sie`s

Hier mein Fotobericht bzw. Campingplatzbeschreibung vom Camp Kovacine auf Cres mit Tipps für Ausflüge ect.



Camping Kovacine Insel Cres Kvarner Bucht FKK/Textil


Kopie_von_Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_029.jpg


Lage des Platzes


Auf einer Halbinsel, inmitten von Oliven- und Feigenbäumen, und im Pinienwald.
DSCF1100.JPG


Teils schattig, sonnig, halbschattige Parzellen. Der Platz ist insgesamt 18 ha groß, die einzelnen Stellplätze sind von unterschiedlichster Größe. Teil Waldboden, teils felsig-steiniger Boden.
DSCF0580.JPG



Der Platz steigt vom Meer her an, so dass man auch von den vom Meer entfernteren Stellplätzen einen wunderbaren Meerblick hat.
Auch gibt es die Möglichkeit, Mobilhomes, die in vorzüglicher Lage direkt am Meer zu finden sind, zu buchen

DSCF1102.JPG



Der Platz ist in einen Textil- und FKK-Bereich gegliedert, es funktioniert sehr gut, da Toleranz auf beiden Seiten gegeben ist!
Besonders hervorzuheben ist die Nähe zum Städtchen Cres, welches in ca. 10 Abis 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.


Sauberkeit der Anlage , Strand , Wasch/WC-Häuser

Allgemein wird die ganze Anlage sehr sauber gehalten, es gibt „Putzmänner“ die über den Platz gehen und sauber machen.
In den Toilettenanlagen sind permanent Frauen die dauernd Becken auswischen, Böden und Toiletten reinigen. Es gibt Toilettenpapier, Seifenspender, Papierhandtücher und auch festinstallierte Föns in den Sanitärgebäuden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön im mediterranen Stil gefließt.

DSCF0565.JPG


Duschen


DSCF0566.JPG


WC und Waschbereich

DSCF0569.JPG


Wäschewaschbereich

DSCF0567.JPG


Geschirrwaschbereich

DSCF0568.JPG



Der Strand beim Textilplatz ist überwiegend betoniert mit Leitern die ins Wasser führen, es gibt allerdings auch kleine kiesige Badestellen bei den Mobilhomes und den Bootsliegplätzen, da geht es eben und flacher rein, (für kleinere Kinder geeignet)

Strandpromenade - Badebereich


Kopie_von_DSC00038.JPG


DSCF0999.JPG


Strandduschen findet man ebenfalls dort.

Beim FKK-Strand ist es ursprünglicher, Kies und Fels wechselt sich ab, traumhaft schöne, romantische Lage am Waldrand, danach kommt wieder ein Textilstrand und ein Hundestrand, ebenso romantisch.
Kopie_von_Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_313.jpg


Was wird geboten , Animation - Veranstaltungen - Kulturelles Sport/Wassersport

Es gibt in der Saison zwei mal wöchentlich ein BBQ am Strand vor dem Restaurant, da wird dann Balkangegrilltes angeboten, dazu gibt es Live-Musik und man kann tanzen.
Für Kinder gibt es täglich eine Kinderanimation. Wasserhüpfburgen und schwimmende Trampolins und Sprungtürme findet man dort auch.

DSCF0998.JPG


Beachvolleyball, Handball und andere Ballsportarten werden angeboten.
Am Strand wird eine medizinische Massage für die geplagten Rücken verabreicht. Außerdem gibt es Morgengymnastik. Man kann Schiffsausflüge zur Blauen Grotte mit Fischpicknick direkt am Anleger des Platzes buchen, die Schiffe legen direkt am Campingplatz an, und man muss nicht extra nach Cres in den Hafen.

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_114.jpg


Außerdem kannn man sich ein Wassertaxi mieten, die bringen einen dann an einen einsamen Strand und holen die Leute dann nach Verabredung wieder ab. Am Leuchtturm werden verschiedene Wassersportarten angeboten:
Bananaboot, Parasailing, Tubefahren (das ist ein großer luftgefüllter Gummireifen der am Boot hinterhergezogen wird), Bootsverleih und Tauchen um nur einige zu nennen.

Hervorzuheben wäre noch, dass die Tauchbasis besondere Kurse für Taubstumme anbietet! diving CRES - Die Tauchbasis in Kroatien . Sie ist unter deutscher Leitung und sehr professionell! Tauchgebiete sind für Anfänger und Fortgeschrittene ganz o.k. Es gibt auch ein Hausriff dort, so dass man nicht immer mit dem Tauchboot raus muss, man kann dann (mit Anmeldung natürlich) ohne Guide kleine Rifftauchgänge machen.

DSCF1027.JPG

DSCF1028.JPG



Tennisplätze gibt es im benachbarten Hotel Kimen ebenso kann man dort in der Nähe der Strandpromenade Minigolf spielen, allerdings ist diese Anlage sehr sanierungsbedürftig.


Verpflegung - Market , Restaurant , Kiosk ,Pizzeria


Es gibt einen kleinen Laden am Platz, der die meisten Dinge die man täglich braucht führt. Man kann morgens auch frische Brötchen holen. Allerdings ist es empfehlenswerter Wurst und Fleisch lieber beim Metzger in Cres zu kaufen, frisch und gut. Obst-und Gemüsestand, und ein Kiosk mit Postkarten, und dem üblichen Badelatschen-Gummimatten-Schwimmflügel-ect-Angebot runden die Sache ab.

Eine Pizzeria gibt es auch auf dem Platz, schöne Lage direkt am Meer bei den Bootstegen, in der Nähe der Parzellen, aber ab 23.00 Uhr ist dort Ruhe und Schluß – ergo keine Lärmbelästigung.
Das Restaurant liegt in der Nähe des Leuchtturms, es ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, sehr freundliche Bedienung, sehr reichhaltige und preisgünstige Karte, schön gedeckt mit Stofftischtüchern und Stoffservietten, also sehr zum Wohlfühlen. Man sitzt auf einer überdachten Terrasse erhöht mit Blick aufs Meer – besonders abends sehr romantisch.

Eine Eisdiele/Cafeteria ist beim Leuchtturm mit toller Meersicht und leckerem Eis zu finden.

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_118.jpg


Umgebung - Ausflugsmöglichkeiten, Städte in der Nähe

Besonders schön ist es, an der Strandpromenade entlang in das alte Fischerstädtchen Cres mit seinem venezianischen Stadtkern zu bummeln.

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_230.jpg


Kopie_von_DSCN7400.JPG


Marktplatz_in_Cres_mit_Uhrturm_DSCF1602.JPG



Cres hat einen kleinen Fischerhafen

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_141.jpg


um den sich Restaurants und Eisdielen gruppieren, Abends ist es dort sehr lebhaft und stimmungsvoll. Für Kinder gibt es dort Hüpfburgen und Trampolins. Für Erwachsene immer wieder gelegentliche Tanzveranstaltungen draussen.

Schiffsausflüge zu verschiedenen Stränden wie Blaue Grotte, Lubenice, Valun zum Essen ect. kann man buchen.
Interessant ist vielleicht auch eine Fahrt mit der Linienfähre (Nur Passagiere keine Autos) nach Rijeka und abends wieder zurück.

Berühmte Orte wie Valun, Beli mit seiner Gänsegeieraufzuchtsstation,

Beli

DSCF0995.JPG


Lubenice, welches wie ein Adlerhorst ganz oben auf den Felsen über dem Meer tront,


Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_399.jpg



sind alle in der Nähe und unbedingt einen Ausflug wert!

Ebenso sollte man die ca. 50 – 60 km Autofahrt zur Insel Losinj nicht scheuen,

das beschauliche Veli-Losinj

DSC00069.JPG


und das mondänere Mali-Losinj

Kopie_von_DSCN7539.JPG



sind auf jeden Fall auch eine Besichtigung wert, genau so wie auf dem Weg dorthin das Örtchen Osor, das die beiden Inseln mit einer Zugbrücke verbindet.

Osor_Luftaufnahme_DSCF1091.JPG


Osor_Brcke_nach_Losinj_DSCF1532.JPG


Zur Insel Krk ist es mit der Fähre ab Merag nach Valbiska ebenfalls ein Katzensprung und für Ausflugsfreudige auch gut zu machen, wie ebenso ein Ausflug nach Istrien mit der Fähre von Porzina nach Brestova.

Hundefreundlich - Hundestrand , Hundedusche

Auf dem Campingplatz sind Hunde willkommen. Es gibt einen Hundestrand, und eine Hundedusche. Es wird aber auch nicht gemeckert wenn man die Hunde mal zwischen den Booten baden lässt, sofern man niemanden belästigt!
Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_171.jpg



Auch werden Hundebesitzer nicht „ghettoisiert“ wie es auf manchen Plätzen schon üblich ist – Hundebesitzer können auf jede Parzelle egal ob am Strand oder im Wald.


Boots-Anleger (Slip Anlage , Kran), Ausflugsziele

Für Bootfahrer bietet die Küste von Cres eine traumhafte Kulisse. Es gibt wunderschöne, einsame Strände und Buchten,

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_180.jpg



die Blaue Grotte, der Strand von Lubenice, und eine Bootstour nach Valun zum Eisessen sind ein Must do.

Der Sonne entgegen.....nach Valun


Valun_vom_Boot_aus_DSCF1565.JPG



Blick von der Eisdiele in Valun auf den kleinen Fischerhafen

DSC00083.JPG



Der Campingplatz Kovacine bietet Bootsanlegestege und einen Bootskran (auf dem Foto von der Eisdiele gut zu erkennen) an. Slippen kann man mit kleineren Booten am Kiesstrand neben der Tauchbasis, es gibt dort zwar keine spezielle betonierte Slipanlage, aber es geht auch so ganz gut dort.

Bootsstege
Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_503.jpg


Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_049.jpg



Preis

Die Stellplatzpreise schwanken je nach Saison zwischen 4.60 bis 8.40 € pro Person etwa der gleiche Preis, Haustiere zwischen 1 – 3 €.
Der Campingplatz akzeptiert die üblichen Kreditkarten und gibt auf CCI/DCC /ADAC 10% Ermäßigung auf Personen.

Besonders hervorzuheben ist auf jeden Fall:

Der Campingplatz übernimmt bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens 7 Tagen die Kosten der Fähre für die Überfahrt zur Insel Cres, bei mindestens zwei Wochen Aufenthalt sogar die Fährkosten auch für die Rückreise – lohnt sich!!!
Auch gibt es bestimmte Zeiten in der Nebensaison, da bekommt man alle 7 Tage einen Tag gratis!

Wichtige Anmerkung, Stand November 2010: Laut Preisliste für 2011 gibt es eine Änderung bei der Bezahlung der Fähre - es wird erst ab 10 Tagen eine Fahrt und erst ab 18 Tagen auch die Rückfahrt bezahlt!
Stellplatzkosten ab 2011 zwischen 5.30 € VS bis 10.20 € HS pro Stellplatz und pro Person zw. 5.50 € VS und 10.80 € HS


Für uns einer der schönsten Plätze in Kroatien, von denen die wir jemals besucht haben. Er ist noch recht ursprünglich, bietet keinen Pool und sonstigen Schnickschnack dafür aber viel Natur und Urspünglichkeit, genau wie die ganze Insel. Cres ist zu Istrien sehr gegensätzlich aber äußerst reizvoll. Besonders schön ist die Nähe zum Städtchen Cres, so daß auch für etwas für Aktive und Nachtschwärmer geboten ist[/b]
 
F

Fred

Guest
Sehr schöner Bericht von einem herrlichen Campingplatz !

Das macht Laune auf einen Besuch ! :wink:
(hoffentlich im Textilbereich ?)
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Tosca,

wunderschöne Bilder, einfach herrlich.
Du hast "deinen" Platz sehr schön beschrieben.

Gruß Carmen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Tosca,
für mich ein hochinteressanter Bericht mit schönen Motivbildern.
Interessant deshalb, da hier eigentlich nichts ausgelassen wurde, was der Betrachter sehen (alle Details die er im Tagesablauf antrifft, konkrete Auskunft darüber) und auf was er hingewiesen werden will. ( Kultur, Ausflüge usw. ).
Eine enorme Mehrarbeit die sehr zu würdigen ist.
Selbst lässt man ja oft die Dinge des Alltags außen vor. Wunderbar.
wallbergler
 
D

Dieter

Guest
Hallo Tosca,

Klasse Bildbericht und sehr genaue Beschreibung :zustimm:

Danke :wink:
 
E

ELMA

Guest
Hallo Tosca!

Ich muss schon feststellen: Deine Nachtschicht hat sich ( für uns alle) gelohnt. :wink:

Als Camper bin ich natürlich an möglichst genauen Informationen interessiert. Und das ist Dir mit diesem Bericht und den Bildern ausgezeichnet gelungen!
Besser geht es nicht!

Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Gruß,
ELMA
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo Toska,

Wunderbarer Bericht, genau da werde ich in zwei Wochen sein, kommt also genau im richtigen Moment daher.
Seit heute weiss ich, daß ich fahren kann - freu !!!

Nur wird mein Reisebericht dann natürlich schon etwas langweilig sein, denn ich werde dort eine Woche verbringen und natürlich nur ähnliches, wie Du jetzt hier zu zeigen haben - freue mich aber jetzt noch mehr auf Kovacine - sooo toll habe ich mir das da garnicht vorgestellt. Des iss ja der Wahnsinn.

Deine Ausflugtipps werde ich alle beherzigen, dann wirds auch mir nicht langweilig - eine Woche auf einem Platz zu verbringen, ist für mich ja gewöhnungsbedürftig - ich habs meiner Frau aber ja versprechen müssen.

Schade, daß u in der ersten Augustwoche nicht dort bist - ich hätte euch gerne was ausgegeben - hihi. Evtl. kommt ja Fred vorbei - ich werde allerdings schon auf dem Fkk Teil stehen.

Ciao und danke,

Reinhard (Wo soll ich denn nur in der zweiten Woche hin ??)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

freut mich echt, daß mein Bericht bei Euch gut angekommen ist :oops: Das macht Mut, mal wieder etwas einzustellen. :lol:
Meine große Sorge war auch, daß irgendetwas abstürzt, dann hätte ich mir die Nacht vergeblich um die Ohren geschlagen- aber ging ja alles gut :p
Danke an alle, für die positive Resonnanz :p

Zitat von Fred:
Sehr schöner Bericht von einem herrlichen Campingplatz !

Das macht Laune auf einen Besuch ! :wink:
(hoffentlich im Textilbereich ?)


Fred, keine Sorge, darfst Dein Badhösle anbehalten, wir sind im Textilteil :wink:

Zitat von Reinhard:
Hallo Toska,

Wunderbarer Bericht, genau da werde ich in zwei Wochen sein, kommt also genau im richtigen Moment daher.
Seit heute weiss ich, daß ich fahren kann - freu !!!
Schade, daß u in der ersten Augustwoche nicht dort bist - ich hätte euch gerne was ausgegeben - hihi. Evtl. kommt ja Fred vorbei - ich werde allerdings schon auf dem Fkk Teil stehen.

Ciao und danke,

Reinhard (Wo soll ich denn nur in der zweiten Woche hin ??)


Reinhard, das finde ich toll, daß es bei Euch doch noch klappt mit dem Urlaub - und stationär ist immerhin besser als gar keiner. :wink:

Wär nett gewesen, Dich dort zu treffen, Fred und evtl. Dieter wollten auch mal vorbeischauen - hoffentlich klappts :lol:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von ELMA:
Hallo Tosca!

Ich muss schon feststellen: Deine Nachtschicht hat sich ( für uns alle) gelohnt. :wink:

Als Camper bin ich natürlich an möglichst genauen Informationen interessiert. Und das ist Dir mit diesem Bericht und den Bildern ausgezeichnet gelungen!
Besser geht es nicht!

Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Gruß,
ELMA


Danke Elma,

ich habe versucht so gut es ging aufzuzeigen, was mir als Camper wichtig ist, da ich denke , wie Du ja bestätigst, daß das auch viele andere Camper interessiert.
Eigentlich könnte der Bericht noch viel ausführlicher sein, hätte gerne noch ein paar andere Fotos mit eingefügt z.B. die Ausflugsziele Mali/Veli Losinj, Osor usw. aber ich war dann müde :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo tosca

Dann können wir noch ein paar Bildberichte erwarten. Ich freue mich immer über Bildberichte aus dieser Region - hab die auch lieb gewonnen :lol:

burki
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Tosca,

ein guter Bericht mit schönen Fotos.
Deine Beschreibung von dem Platz und den Ausflugszielen ist super!

LG Marion :D
 

Harry13

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
78
Hallo Tosca,
ich finde es ist ganz schön Gemein so einen Bericht hier einzustellen. Nachdem ich kein richtiges Reiseziel in Kroatien gefunden hatte war ich schon in Gedanken in Frankreich. Und nun ???? :roll:

Aber für Nebenwirkungen bist du als Verfasser wohl nicht Verantwortlich zu machen. :D

Jedenfalls ein super Bericht und Deine Nachtschicht hatt sich gelohnt!
Wir wollen heute Abend fahren und kämpfen jetzt mit uns. WO HIN !!

Man oh Man. :D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Harry,

:wink: egal wohin die Reise geht, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub 8)

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen :nixweiss: , allerdings ist auch in Kroatien genau wie in Frankreich Hochsaison - ich kenne den Kovacine erst ab Mitte August - wieviel dort im Juli/Anfang August los ist, kann ich nur erahnen :roll: aber das ist ja schließlich überall so. Frankreich kenne ich leider nicht so sehr, obwohl ich an der französischen Grenze zum Elsaß wohne :oops:


@all

Danke für Euer Lob, freut mich sehr ;D
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hallo Tosca

vielen dank fuer den bericht udn die Bilder, ist echt toll

der einzige nachteil dabei: die vorfreude steigt ins unermessliche, da vergehen die Tage bis zu unseren urlaub auf kovacine noch langsamer
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo steven,

mir geht`s genauso - gerade weil ich die Urlaubsbilder nochmal angeschaut habe zur Auswahl für den Bericht :p
Aber ein Trost - wenn wir dort sind, sind schon viele wieder zuhause und wir geniessen unseren Urlaub noch :wink:

Bis bald, wir sehen uns :bia: :lol:
(Fred will auch mal rüberdüsen und bei uns vorbeischauen :p )
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Punkte
18
Alter
43
huhu tosca,

mensch.. dank dir wächst mein fernweh ins unermessliche... am 10.08. ist es endlich soweit... da ich im moment im absoluten hochzeitsstress stecke ( am 08.08.wird geheiratet) träume ich mich fast stündlich auf meine geliebte insel... und dein bericht hat es nicht wirklich geschmälert...;-)
sag mal, kann es sein, dass ihr immer neben der pizzaria steht?? dein hund kommt mir sooo bekannt vor... ich meine ihn schon desöfteren vom steg ins wasser hopsen gesehen zu haben...;-)

liebe grüsse,

steffi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Steffi,

schön wenn man zur Hochzeitsreise nach Cres fährt - Ihr heiratet am Geburtstag meines Sohnes u. meine Freundin heiratet auch an diesem Tag. Ich wünsche Euch alles Gute zur Hochzeit :lol:

Du hast recht - wir stehen immer neben der Pizzeria - in der Mitte der drei Stellplätze - und unser Chico ist immer ganz versessen aufs Wasser, da gibt`s fast kein Halten mehr :wink: und die letzen Jahre waren noch Freunde mit dabei, da waren sie insgesamt 4 Goldies - alles Wasserratten :p


Seid Ihr noch dort wenn wir kommen (ab ca. 24/25. 8. werden wir ankommen)?
Wenn ja, lass Dich mal blicken, vom Deinem Foto her kommst Du mir leider nicht bekannt vor.
Da könnten wir ja fast ein eigenes Foritreffen auf Cres veranstalten :p

Liebe Grüße und eine ganz tolle Hochzeit wünsche ich Dir und natürlich eine super Zeit auf Cres in den Flitterwochen :lol:
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Tosca,
wieder ein super Bericht, schöne Fotos.:gut: Das hilft sicher vielen bei der Auswahl des Urlaubsziels. Ich hoffe das wir Cres noch heuer im September besuchen können.
 
Top Bottom