Bewertung von Unterkünften

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Angeregt von Burki´s Bewertung seiner Unterkunft in Porec, rege ich generell die Umsetzung der Bewertung von Unterkünften an.
Ich und viele andere, die in Ferienwohnungen und -häusern Urlaub machen und verschiedene Regionen besuchen oder nicht immer in die gleiche Wohnung wollen, stehen vor der Aufgabe, die zahlreichen Angebote auf den Portalen zu beurteilen. Auch wenn die Informationsqualität auf den Portalen in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen hat, sind es oft Kleinigkeiten, die den Ausschlag für die Wahl einer bestimmten Wohnung ausmachen. Wenn selbst diese Kleinigkeit eventuell nicht aus der Bewertung zu entnehmen ist, kenne ich zumindest einen, der offensichtlich die Wohnung genutzt hatte.
Insofern würde es möglicherweise vielen Urlaubern helfen, wenn zu genutzten Objekten eine standardisierte Bewertung (ähnlich den Bewertungskriterien auf den Shoppingportalen), besser natürlich noch erweitert um eine detaillierte Beschreibung und Bildern hinterlegt wird.
Letztendlich kann man andere warnen, falls Realität und Angebot unzumutbar auseinander driften.
Daher stelle ich meine Idee zur Diskussion. Zur Umsetzung müssen die Admins was sagen. Vielleicht lässt sich relativ leicht eine vorhandene Softwarefunktion dazu "umbiegen".
Natürlich ist mir bewusst, dass Bewertungen subjektiv sind und nicht jeder seine Unterkunft preisgeben möchte und dass so manche unsachliche Bewertung in der Hitze der Emotionen eingeht, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert.
Ich kenne jedenfalls kein Portal oder Forum, bei dem man zusätzliche Informationen über ein konkretes Haus oder Wohnung über den Angebotstext hinaus und von der Mieterseite erhalten kann..
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Luppo ,

schön wenn Du es thematisierst und zudem auch zur Diskussion stellst.
Ich sehe dies kritisch.

Wir sind ein Forum in dem man über diverse Gastgeber gar zig Stränge hat. Die kann man auch ganz ohne Benotungssystem wunderbar durchstöbern. Mitforisten per PM direkt anschreiben.
Überdies haben wir sogar geprüfte Gastgeber. Auch diese stehen Rede&Antwort.

Wo könnte der Vorteil einer imaginären Bewertungstabelle sein?
Punkte für eine tolle Küche können viele Gastgeber in Kroatien gar nicht bekommen, diese bieten keinen solchen. Landen also in der Tabelle automatisch weiter hinten. Selbst wenn fussläufig 20 tolle Gastronomen ohne Beherbergung sind.
Ähnlich ein Pool wär positiv in der Wertung auch wenn potentielle Gäste den gar nicht nutzen würden.

Ohnehin haben wir zig Anfragen jährlich von auch Neumitgliedern denen recht individuell durch Foristen geholfen wird. Dazu die Mundpropaganda untereinander. Das ist in meinen Augen authentischer als eine Tabellenfunktion.

Bliebe auch die Frage wer sich diese ganze Arbeit hier im Forum macht. Dafür haben andere Portale ganze Mitarbeiterstäbe auf der Lohnliste. Wir reden ja über zigtausende Gastgeber in Kroatien ( Hauptforum ) und mit Nebenforum in den Anrainern sodann hundertausende.


Gruss

Gerd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
gute und sinnvolle Idee.

Ich möchte jedoch, dass solche Informationen nur unseren registrierten Usern verfügbar bleibt.
Dazu sollten Urlauber in eigenen Beiträgen solche Bewertungen abgeben, die man dann in unsere Fewo-Unterkünften ausschließlich für private Vermieter verlinkt.

Ich stehe zu unseren Grundsätzen unserer privater Vermieter, die dem Forum doch einigen Rückhalt geben.

Man muss sich auf unsere Empfehlungen verlassen können.

burki
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Gerd,

Ich meine, wie Burki es schon richtig erkennt, ausschließlich privat Ferienwohnungen, entweder direkt vom Vermieter oder von einer lokalen Agentur.
Das Thema Gastronomie bleibt vollkommen außen vor. Ich meine auch nicht die aufgehübschten Kleinanlagen mit Pool oder toller Gartenanlage.
Ich meine, die einfache und normale Ferienwohnung, oft im Haus des Eigentümers, der meist oben wohnt und unten vermietet.
Vielleicht zur Verdeutlichung meines Anliegens.
Ich fahre morgen das erste Mal nach Biograd.
Im Frühjahr bin ich auf das Tourismusportal von Biograd und habe mit die einzelnen, dort gelisteten Agenturen angeschaut.
So mache ich das seit es das Internet gibt (Wie ich das vorher gemacht habe, weiß ich nicht mehr).
Mehrere Wohnungen kamen in die engere Wahl. Die ein oder andere Frage blieb trotz ausführlicher Texte und Bilder.
Hat der Parkplatz ein wenig Schatten? Gibt es überhaupt einen Parkplatz oder muss man die Strandausrüstung womöglich noch bis in die nächste Straße schleppen? Ist noch Platz fürs Reisebett des Kleinen im Schlafzimmer oder muss dieses in den Wohnraum? Gibt es einen gemeinsamen Grill? Und letztendlich: Wohnung sauber oder muss man bei Bezug erstmal durchwischen (alles schon erlebt) und ist Vermieter freundlich oder eher ein Muffel?
Habe ich weitere Informationsquellen bekomme ich vielleicht einiges beantwortet oder kann den Benutzer direkt anschreiben.
Vielleicht hätte ich mich gleich für eine Wohnung entschieden, die hier für Biograd rezensiert worden war?
Arbeit muss sich keiner machen. Für den Anfang reicht ein entsprechend betitelter Hauptstrang, in dem nacheinander in Beiträgen über ein möglichst festes Schema rezensiert wird:
Ort: Porec
Straße: Stipe Raijka 8
Name: Dubravka
Unterkunftstyp: A2+1, insgesamt, 3 Wohnungen im Haus, Vermieter wohnt nicht im Haus
Lage: Erdgeschoss
Bewertungstext: Saubere Wohnung, Fliesen, Schlafzimmer Parkett,
Terrasse zum Garten hin, früh pralle Sonne, nachmittag schattig,
Bad relativ groß
Kleiderschrank ausreichend für 2 Personen,
Küche: Herd ohne Backofen, keine Spülmaschine
TV: nur 2 deutsche Sender
Wäsche kann beim Vermieter gewaschen werden
Wichtige Bemerkungen: Relativ laute Umgebung, da gerne Raser in der Straße, Parkplatz nicht am Haus, ca. 300 m Fußweg auf öffentliche Stellfläche
Bilder
Die Suchfunktion übernimmt erst einmal das Finden von Daten. Ein Guide achtet auf die Form und eine emotionsfreie Bewertung.
Natürlich kann so ich einen Strang anlegen und Ende Juni von meiner Wohnung berichten. Ich wollte es trotzdem erst mal zur Diskussion stellen.
Und natürlich sollte der Strang nur registrierten Usern zur Verfügung stehen.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Michael,

nehmen wir ein X-beliebiges aber bekanntes Portal
Über 51410 Ferienhäuser & Fewos in Kroatien online buchen

Da stehen auch Urlauberberichte drinne, Kontaktdaten usw, alles was Du so brauchst.
Tja, und andere Anbieter warten mit grösserem oder kleineren Angebot auf. Haben alle wohlmöglich TÜV-Zertifikate und sind sonstwo Testsieger. Das alles kann man sehen ohne sich überhaupt zu registrieren. Unbelassen ob das nun alles echt ist.

Also was bitte - auch Burki - bringt diesem Forum nun eine Auswahl von +100.000 Ferienhäuser&FeWos?
Das ist Masse statt Klasse in meinen Augen.....aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Gruss

Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gerd, da kommen doch keine 100.000 Wohnungen zusammen!
Wenn über Jahre hinweg von jeder Destination eine handvoll "Forums-Wohnungen" bewertet sind, wäre das ein unglaublicher Fundus.
Die Hälfte der Foris sind Camper und es wird wohl auch nicht jeder andere seine Ferienwohnung rezensieren.
Gerd, Du bist da wohl mehr der Fachmann, ich kenne keine anderen Portale bzw. habe mich nicht umgesehen.
Ich buche immer nur über eine lokale Agentur, zu der im im Falle des Falles zu Fuss rüberlatschen und die Dinge klären kann.
Mehr Vertrauen zu den Infos hätte ich jedenfalls zu einem AF-Mitglied als auf einem internationalen Portal zu anonymen Usern.
 
D

diavolo rosso

Guest
Es gab in der letzten Zeit immer mal wieder einen Hinweis auf die aufgelisteten Ferienhäuser. Doch deren Anzahl ist momentan noch seeeehr bescheiden. Der Hinweis darauf fast ein Witz.
Nun - von 100 000 sind wir noch sehr weit entfernt.

Doch wünsche ich mir , diese Anzahl deutlich aus zu bauen. Mit Bewertung natürlich. Können wir das Verfahren etwas vereinfachen?

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom