Beste Sprachverständigung

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hallo
Dumme Frage vielleicht
Ich spreche und schreibe fliessend Französisch English Italienisch Deutsch und meine Muttersprache die mir in den Ferien nicht viel nützt..Kroatisch kann ich nicht
Wie kommt man am besten rum
Ein Slowene den ich kennen spricht zb am liebsten Italienisch obwohl er Deutsch kann .
Es gibt für die meisten Länder eine Sprache die sie sprechen weil sie müssen (tourismus) aber nicht unbedingt mögen und Sprachen wo man besser bedient wird.
Ist Deutsch jetzt die Sprache in Istrien oder ist sie es nur weil es eben Tourismustechnisch einfacher ist?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Sprachen?;)
MFG
Noblux
 
C

Christl

Guest
Hallo Noblux,

in Istrien kommst du bestens mit Deutsch, Englisch oder Italienisch durch.

Italienisch ist die 2. Amtssprache, Deutsch aus der Vergangenheit und durch den Tourismus

und die Jüngeren lernen heute alle Englisch
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hallo christl
Wie werde ich bedient mit Italienisch?
In Korsika zb mögen die obwohl sie es können wegen der Genuaner die Italenische Sprache gar nicht
Noblux
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Noblux,

in Istrien spricht ein sehr großer Bevölkerungsanteil italienisch. Man kommt mit italienisch Kenntnissen sehr gut zurecht. Mir ist aufgefallen, dass es mit Italienisch sehr viel entspannter zugeht beim Einkaufen oder im Lokal als mit Deutsch.
Also sprich ruhig Italienisch mit den Istrianer, vor allem wenn man so sprachbegabt ist wie du...

Einen schönen Urlaub in Istrien
Carpe Diem
 

cindyrella

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Notfall-Wortschatz

Ich mache häufiger in Dalmatien Urlaub. Auch da kommt man mit Deutsch und Englisch schon rechte weit. Wer jedoch schnell bei den Einheimischen punkten will oder einen Rabatt auf dem Zeltplatz mit dem kroatischen Besitzer aushandeln möchte, kann sich mit ein paar Bröckchen Kroatisch schnell ein paar Pluspunkte sammeln. Zwei-drei Wochen lernen reichen da schon aus. Auch für den Notfall ist es nie verkehrt, die wichtigsten Wörter wenigstens auf Karteikarten stehen zu haben. Viel Spaß und schönen Urlaub!

Werbung entfernt. Bitte die Forumsregeln beachten.
 
C

Christl

Guest
Ich mache häufiger in Dalmatien Urlaub. Auch da kommt man mit Deutsch und Englisch schon rechte weit. Wer jedoch schnell bei den Einheimischen punkten will oder einen Rabatt auf dem Zeltplatz mit dem kroatischen Besitzer aushandeln möchte, kann sich mit ein paar Bröckchen Kroatisch schnell ein paar Pluspunkte sammeln. Zwei-drei Wochen Express-Kroatisch lernen reichen da schon aus. Auch für den Notfall ist es nie verkehrt, die wichtigsten Wörter wenigstens auf Karteikarten stehen zu haben. Viel Spaß und schönen Urlaub!

Dafür ist auch unser Sprachführer bestens geignet http://www.mein-kroatien.info/Sprachführer
 

cindyrella

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Besten Dank für den Link. Schwierig wird es bei der Aussprache, wenn man nur Text hat. Gibt es auch eine "Hör-Variante"?
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Kroaten die am Meer leben sprechen ohnehin im ihrem täglichen Sprachgebrauch einen hohen Anteil an italienischen Wörtern, während Kroaten, insbesondere in der Gegend um Zagreb, häufig deutsche Wörter nutzen.
 
H

Harry1958

Guest
...und die Alten in Istrien, besonders im "Hinterland" sprechen heute noch fast alle Deutsch.
Eigentlich kommt man in Istrien mit Deutsch und Englisch ohne Probleme durch.

Zu Italienisch will ich bewusst nichts schreiben.
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
würde an deiner stelle Italienisch anwenden ,gilt auch beim Handeln auf dem Markt usw ,da bekommste andere Preis und beim bestellen haste da vorteile.
haben auch nur Italienisch gesprochen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Noblux,

auch ich habe nur positve Erfahrungen mit Italienisch gemacht - insbesondere im Hinterland. Genauso offen sind sie für Italienisch auch in Pula am Markt. Tadelose Unterhaltung möglich. Da gibts absolut keinerlei Ablehnung. Im Gegenteil: damit wird man von den Einheimischen so offen aufgenommen wie mit Kroatisch. Es sind immerhin 95% der Bevölkerung, die Italienisch beherrschen - gerade die nicht mehr so Jungen. Deutsch können im Hinterland nur ehem. Gastarbeiter.

Grundsätzlich: wer sich bemüht, sprachlich den Einheimischen entgegen zu kommen, hat schon gewonnen. Damit rennt man offene Türen ein.

mfG
Klaus aus Ziemetshausen
 

sasha

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Grundsätzlich: wer sich bemüht, sprachlich den Einheimischen entgegen zu kommen, hat schon gewonnen. Damit rennt man offene Türen ein.

Das trifft grundsätzlich auf alle Länder zu :) Ich versuche es immer zuerst mit deutsch und wenn das nix bringt, dann halt mit englisch. Den "Einsteiger" ("Guten Tag", "Hallo", "Moin" usw.) sollte man ohnehin immer in der jew. Landessprache bringen - kommt immer gut an! Wie die meisten Einheimischen finde auch ich Deutsche peinlich, denen man aus 5km und Gegenwind ansehen kann, dass sie Deutsche sind, aber auf Teufel komm raus dieses zu verbergen versuchen.
 
Top Bottom