bescheidenes Abendessen in rovinj.

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Heute erstanden einen schönen Hummer von ca. 2kg.

also ein bescheidenes Abendessen in Rovinj IMG_3602.JPG IMG_3605.JPG


so der hummer ist gekocht, ein Fest für heute Abend

nach dem Sonnenuntergang mit einem Kühlen Wein

Jadran aus Rovinj
 
N

nihil-est

Guest
Weisst Du, @jadran , gestern noch hätte ich dich beneidet. Echt.
Komme aber just vom Metzger. Neuer Panhas!!! Endlich.

Wir linksrheener haben ja wenige kulinarische Tagesmarken. Neben den ersten " Muscheln rheenische Art " ( Monate mit Endung " er " ), ersten Spargel, ersten Matjes, und natürlich eben ersten Panhas. Heute haue ich mir aber sowas von zwei fetten und dicken Scheiben Panhas in die Pfanne.

Daher sage ich einmal, dem Datum geschuldet: Unentschieden

:happy::happy::happy:


Gruss

Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Gerd, etwas muss mir helfen, was ist Panhas ?

schau mal, ein Hummer alleine schmeckt nicht, hier ist die Zubereitung die Verarbeitung sehr wichtig.

hier in Rovinj habe ich sehr gute Verbindungen zu den Fischern, daher ist sowas für mich kein Problem.

Jadran aus Rovinj
 
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Mmhhh, das Teil könnte mir auch gefallen, mit Aioli oder feiner Kräuter/Knoblauch-Butter, mmhhh..
..hier in Rovinj habe ich sehr gute Verbindungen zu den Fischern, daher ist sowas für mich kein Problem.
Ich hab hier in Biessenhofen auch sehr gute Kontakte zu den Fischern, aber Hummer hat mir noch keiner angeboten...:arghh:
Kleiner Scherz!

Viele Grüsse
Viktor
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
...kamen da nicht noch Zwiebel- u. Apfelscheiben rein,-
zumindest hier bei uns in Schaumburg-Lippe....und bei uns hieß das Wöpkenbrot!!!

Würde ich heute auch nicht mehr mögen....

Gruß
Hans
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Es geht hier um Hummer, Leute, nicht um "Mehlblutwurst"! :D
( https://de.wikipedia.org/wiki/Panhas )

offtopic.gif


Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Pero

Naja, für diese seltsamen "Panhas" musste halt ein Schwein den Löffel abgeben...;)

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
habe bei google nachgesehen, also Panhas ist nicht mein fall.

das überlasse ich gerne anderen

jadran aus rovinj
 
V

viva

Guest
hummer (bzw.Jastok) was habt Ihr fuer 2 kg bezahlt in Rovinj am tisch im restaurant? lg viva
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
viva zum Hummer, luppo hat das richtig erkannt, der Hummer wurde bei mir in Rovinj in der Küche selber zubereitet.

auch sind 2 Personen mit 2 kg Hummer überfordert. das muss man sich aufteilen.

gerade beim Hummer ist die Zubereitung sehr wichtig, sonst schmeckt das alles nur trocken.

in der Gaststätte kommst nicht unter 1500,00 KN mit etwas an Beilagen ohne Wein weg.

auch kannst dich im Gasthaus nur in eine ecke setzen, alle schauen dir beim essen zu.

so kannst dich auf raus setzen und hast deine ruhe und den Abend mit wein genießen.

jadran aus rovinj
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Habe mir auch, nicht nur in HR, auch in Griechenland, einen Hummer bestellt. Da er doch fachmännisch gegessen werden muss, ist die Glotzerei der anderen Gäste tatsächlich sehr unangenehm.

Grüße
Michael
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Habe mir auch, nicht nur in HR, auch in Griechenland, einen Hummer bestellt. Da er doch fachmännisch gegessen werden muss, ist die Glotzerei der anderen Gäste tatsächlich sehr unangenehm.

Grüße
Michael

Sorry OT = ON !

Wir waren einstmals in GR auch solche "Spanner" (in Sachen: Wie esse ich so nen Hummer). Einfach weil wir es nicht wussten ! ... Haben aber nett gefragt ob der Tisch-Nachbar uns nicht bitte helfen könn(t)e ... war zufällig der Patriarch dort. Dieses Erlebnis vergessen wir nie ... war vor 25 Jahren.

Muss aber sagen, dass viele Regionen/Länder "ihren Hummer" anderst zerlegen & verspeissen.

Dobar Tek Jadran !

OT = OFF
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
unstrittig sind 2 kg für 2 Personen Zuviel.

es soll und muss Spaß machen.

auch sollte der Preis etwas stimmen.

oft werden in Gaststätten tiefgefrorene angeboten, der Gast merkt es nicht.

es gibt so viele Möglichkeiten den Herzschlag des Partners mit einem köstlichen Essen zu verändern.

Vorspeise eine Seespinnen ist leicht zu lösen, für mich super lecker.

in Dalmatien haben wir mal für ca. 6 Personen, so ein Hummeressen im Gasthaus veranstaltet.

für 2 Personen sehe ich diese Größe als Vorspeise richtig an.

Jadran aus RIMG_1700.JPG ovinj
 
Top Bottom