" Benimm" als Gast in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Liebe Kristina, redest du vielleicht von Kroaten, die in Deutschland leben? Offenbar lebst du schon sehr sehr lange nicht mehr in CRO.

Dass die Kroaten nicht religiöser wären als Deutsche, das ist so vollkommen daneben, dass ich nicht so recht weiß, von welchen Kroaten du da redest.

Versuch mal eine kroatische Stadt zu finden, wo ein großer Teil der Menschen ganz ohne Bekenntnis ist. Wie Berlin.
Sowas gibt's in Kroatien nicht. Da wird ohne Ausnahme jedes Kind getauft, gefirmt und heiraten gibt's auch nicht ohne die Kirche. Bist du tatsächlich der Meinung, dass das in Deutschland auch so ist? Dann habe ich dem Thema Religiösität in Kroatien ncihts mehr hinzuzufügen. ;-)
 
T

twidy

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Ich selbst habe gesehen, dass Touristen in die Kirche gingen, kurz berockt, kurz behost. Mir schien das nicht erwünscht. Und dann blitzen sie noch herum ... also der Respekt sollte schon gebieten, dass man da nicht stört.

Als Gast sollte man schon Respekt haben, und ich meine, das ergibt schon der gesunde Menschenverstand. Sollte man mal doch unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen treten, so wird man das sicher wieder ausbügeln können.
Sollte das so aber nicht überall gelten? Auch im eigenem Heimatland?
 
T

twidy

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Marius, ja ich lebe in Deutschland. Aber ich rede jetzt hier von den Kroaten in Kroatien. Sicher, es wird immer getauft, dann kommt die erste Kommunion, dann die Firmung und später wird kirchlich geheiratet. Aber bist Du Dir sicher, dass das auch alle wirklich wollen? Ich kenne in Kroatien auch die andere Seite. Man tut es, weil es sich gehört. Denn wenn man es nicht tun würde, würde man verspäht werden.
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Eben. in Deutschland kann man sich hingegen ganz locker als Atheist outen. In Kroatien vermeide ich das. Nicht ganz ohne Grund.
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Kristina darum geht's ja nciht. Vermutlich kann man sich ausmalen, wie ich als Atheist darüber denke. Hier geht's darum, was man in CRO vermeiden sollte.

Das wären abfällige Bemerkungen über die Kirche oder über Religion, weil die Kroaten sehr religiös sind (Kristina: oder meinetwegen so tun als ob). Mehr habe ich ja nicht gesagt. Moment, das habe ja gar nciht ich gesagt :)
 
T

twidy

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Kristina darum geht's ja nciht. Vermutlich kann man sich ausmalen, wie ich als Atheist darüber denke. Hier geht's darum, was man in CRO vermeiden sollte.

Das wären abfällige Bemerkungen über die Kirche oder über Religion, weil die Kroaten sehr religiös sind (Kristina: oder meinetwegen so tun als ob). Mehr habe ich ja nicht gesagt. Moment, das habe ja gar nciht ich gesagt :)
OK, für Gäste kann man diese Regel so gelten lassen. Ich gebe mich geschlagen. Aber ich als Kroatin nehme da kein Blatt vor den Mund. ;)
 
J

JoJo40

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Benehmen ist KEINE Glücksache ...

...aber ... Kroatien gehört nun mal zu Mitteleuropa und die dortigen Benimm - Reglen weichen nicht so groß von unseren ab.

Also sollte man sich so benehmen wie man möchte das sich Fremde in der eigenen Heimat/Wohnung benehmen.

Und gute Umgangsformen können sowohl Türen öffnen als auch schließen.

Anstand und Manieren sind überall gefragt, wenn dann noch Toleranz dazu kommt ... wird auch in Kroatien nichts schief gehen.

Natürlich wird es Sitten und Bräuche geben (z.B. Hochzeiten, Beerdigungen oder Festtage) wo man auf Hinweise von Einheimischen angewiesen ist.
Aber auch hier hilft, einfach fragen wenn man sich nicht genau auskennt !
 
V

vadda

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Es sollte sich jeder als Gast benehmen - und da mach ich keinen Unterschied ob zahlender oder nicht zahlender Gast.

Wenn ich den "Benimm" mancher sogenannter Gäste in Kroatien sehe - als meine Gäste würde ich sie bitten, zu gehen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Wenn man getrennt zahlen will, dann sollte man es den zuständigen Kellnern einfach rechtzeitig sagen, so ein Fettnäpchen ist es nicht mehr, ich finde es ist am besten, man redet rechtzeitig mit den Leuten und ist höflich dabei, dann geht fast alles :p Ok, beim Witzewirt in Porec auf dem Platz am Eingang zur bekannten Eisdielenstraße, da hilft auch Höflichkeit kaum, der hat immer einen blöden Spruch drauf ;) Als er mich genervt hat habe ich ihm eine Zigarre angeboten, hat geholfen^^ Soll heißen: Es gibt auch in Istrien komische Kauze, jedem kann man es nicht recht machen und sie haben teils einen etwas anderen Humor ;) Ich komme gut damit zurecht, da ich nicht alles todernst nehme ;)

Das wichtigste ist, mit den Leuten zu reden, auch wenn mal jemand unhöflich oder gelangweilt erscheint, die meisten kann man auftauen, auch die angestellten Schüler und Studenten, welche ja oftmals kellnern ;)
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Tut mir leid, ich muss zu diesem Thema nochmals was sagen, irgendwie versteht man mich nciht. :)

Also ein ganz konkretes Beispiel, lieber Malin, gehen wir's mal analytisch an, das schließt Missverständnisse aus oder einfach mal nur zur Unterhaltung:

Folgende Annahme: Wir beide gehen auf ein Bier, sagen wir mal, du bist Deutscher, ich Kroate.

Fall 1: Ich sage "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, ich bezahle mein Bier. Ich schäme mich. Du findest es ok und bezahlst deines.
Der Kellner wundert sich.

Fall 2: Ich sage "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, ich bezahle beide Biere. Du freust dich. Ich freue mich.
Der Kellner findet alles normal.

Fall 3: Du sagst "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, du bezahlst dein Bier. Du findest es ok. Ich wundere mich und bezahle meines.
Der Kellner wundert sich.

Fall 4: Du sagst "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, du bezahlst beide Biere. Du findest es ok. Ich freue mich.
Der Kellner findet alles normal.

Wenn man den utilitaristischen Ansatz wählt, also möglichst ALLE Beteiligten glücklich machen möchte, und gerade das macht Benimmregeln ja aus, kann man nur Fall 2 oder Fall 4 wählen. Ganz offensichtlich ist Fall 3 der am wenigsten zufriedenstellendste, da nur für einen zufriedenstellend. Und das sogar ohne Freude, du findest es ja nur ok. Fall 1 braucht nicht weiter diskutiert zu werden, denn er wird niemals vorkommen, weil es schlicht in CRO nicht üblich ist.

Die optimale Lösung wäre sogar Fall 2, da er die größte Zufriedenheit auslöst, hier gebietet aber die Höflichkeit, dass man dass nciht ausnutzt und hie und da auch den etwas schlechter platzierten Fall 4 wählt, man will diese kroatische Eigenart ja auch nciht für sich ausnutzen. Das wäre nämlich auch ein absolutes NoGo :)

Eigentlich ganz einfach ;-)

Mir fällt grad noch ein Fall 5 ein: Du sagst "Zahlen, bitte!" und machst dann nichts, wenn der Kellner kommt. Ich bezahle beide Biere. Also das geht dann gar nicht, mit dir trinke ich sicher kein Bier mehr! ;-)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Tut mir leid, ich muss zu diesem Thema nochmals was sagen, irgendwie versteht man mich nciht. :)

Also ein ganz konkretes Beispiel, lieber Malin, gehen wir's mal analytisch an, das schließt Missverständnisse aus oder einfach mal nur zur Unterhaltung:

Folgende Annahme: Wir beide gehen auf ein Bier, sagen wir mal, du bist Deutscher, ich Kroate.

Fall 1: Ich sage "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, ich bezahle mein Bier. Ich schäme mich. Du findest es ok und bezahlst deines.
Der Kellner wundert sich.

Fall 2: Ich sage "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, ich bezahle beide Biere. Du freust dich. Ich freue mich.
Der Kellner findet alles normal.

Fall 3: Du sagst "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, du bezahlst dein Bier. Du findest es ok. Ich wundere mich und bezahle meines.
Der Kellner wundert sich.

Fall 4: Du sagst "Zahlen, bitte!"
Kellner kommt, du bezahlst beide Biere. Du findest es ok. Ich freue mich.
Der Kellner findet alles normal.

Wenn man den utilitaristischen Ansatz wählt, also möglichst ALLE Beteiligten glücklich machen möchte, und gerade das macht Benimmregeln ja aus, kann man nur Fall 2 oder Fall 4 wählen. Ganz offensichtlich ist Fall 3 der am wenigsten zufriedenstellendste, da nur für einen zufriedenstellend. Und das sogar ohne Freude, du findest es ja nur ok. Fall 1 braucht nicht weiter diskutiert zu werden, denn er wird niemals vorkommen, weil es schlicht in CRO nicht üblich ist.

Die optimale Lösung wäre sogar Fall 2, da er die größte Zufriedenheit auslöst, hier gebietet aber die Höflichkeit, dass man dass nciht ausnutzt und hie und da auch den etwas schlechter platzierten Fall 4 wählt, man will diese kroatische Eigenart ja auch nciht für sich ausnutzen. Das wäre nämlich auch ein absolutes NoGo :)

Eigentlich ganz einfach ;-)

Mir fällt grad noch ein Fall 5 ein: Du sagst "Zahlen, bitte!" und machst dann nichts, wenn der Kellner kommt. Ich bezahle beide Biere. Also das geht dann gar nicht, mit dir trinke ich sicher kein Bier mehr! ;-)

Ich bin für Fall Nummer 2! Wo finde ich dich in Kroatien ;) Nur kommt es nicht all zu oft vor, dass ich mit Kroaten trinke, in den wenigen Fällen erledigt sich das von selbst... Wenn ich mit meiner Familie oder Freundin in Kroatien bin, dann gibts sowieso nur eine Rechnung,

ich habs nur angesprochen, da ich öfters gefragt wurde wer was bezahlt hihi

in den Touristenorten passen sich die Leute an, viele Kellner sind Studenten etc., darauf wollte ich hinaus. Man kann es auch in Kroatien nicht mehr so pauschal sagen, was ein No Go ist.

Im Grunde hast du recht, wenn ne Familie gemeinsam isst, dann ist es seltsam. Aber wenn 2 Leute in einem Touristenort am Meer ein Bier trinken, weil sie sich getroffen haben, dann sollte jeder selbst zahlen dürfen. Wenn sich dann der Kellner trotz Trinkgeld ärgert, dann ist es sein Problem :p Imo kommt das aber kaum noch vor, in Istrien wird meist gefragt. Wenn man einen Tisch in einer Konoba bestellt hat, dann kann es anders sein
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Nene, ich rede von zwei Leuten, die jeder ein Bier trinken, nix Familie. :)
Aber naja, ich sehe schon, diese Benimmregel wird von Deutschen/Ösis irgendwie nicht verstanden. Alles klar, hiermit gebe ich auf! ;-)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Ach so schnell aufgeben? Vielleicht lernst du es uns noch ;)

Ich bin es halt gewohnt, nur mein Bier zu bezahlen, einem Freund zahle ich es, wenn er mich darum bittet, meiner Freundin zahle ich es sowieso, wenn die Familie gemeinsam isst, dann gibts auch nur eine Rechnung ;)

Und in den Touristenorten gibts keine Probleme (ok fast keine), wobei man in guten Restaurants deinen Ratschlag befolgen sollte ;)

Und wenn man es nicht macht, dann sollte man es dem Kellner frühzeitig sagen, mehr wollte ich doch gar nicht kundtun :(
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Nene, ich rede von zwei Leuten, die jeder ein Bier trinken, nix Familie. :)
Aber naja, ich sehe schon, diese Benimmregel wird von Deutschen/Ösis irgendwie nicht verstanden. Alles klar, hiermit gebe ich auf! ;-)

Wo wir schon bei NoGo sind.... ich finde es UNMÖGLICH :angry: und zutiefst beleidigend wenn hier immer von Ösis gesprochen/schrieben wird...

Lg
barsch
 
Top Bottom