Barrierefreier Campingplatz in Kroatien am Meer gesucht?

Cali78

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
46
Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich sind seit 2 Jahren wieder begeisterte Camper. Lange hatten wir gedacht, dass Camping für mich nicht mehr möglich sein wird. Denn ich bin seit 7 Jahren ab dem 12. Brustwirbel inkomplett querschnittgelähmt und seit 6 Jahren oberschenkalamputiert. Zu 98 % sitze ich im Rollstuhl.
Meine Frau und ich, haben beide schon als Kinder leidenschaftlich gerne gecampt und genießen die neu gewonne Freiheit nun in vollen Zügen!

Vor 2 Jahren haben wir einen Testurlaub auf einem Campingplatz gemacht und uns im letzten Jahre ein Faltzelt (Trigano, Modell "Ceylan" gekauft).
Die letzten beiden Jahre waren wir immer in Spanien, in Sant Pere Pescador.

Dieses Jahr möchten wir aber woanders hin. In einer "Behindertenzeitschrift" stand mal, dass es in Kroatien auf Grund des Bürgerkrieges viele behinderte Menschen und von allen Dingen Rollstuhlfahrer gibt. Deswegen hätten viele Strände bzw. Strandbäder auch Vorrichtungen, dass man als Rollifahrer ins Wasser kommen kann (z.B. eine Betonrampe, die ins Wasser führt! Aber bitte nicht mit einer Slipanlange für Boote verwechseln.).

Meine Frau und ich suchen nun einen barrierefreien Campingplatz in Kroatien. Die Kosten für den Stellplatz sind eher zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass der Platz zumindest halbwegs barrierefrei ist. Schön wäre dann noch die von mir genannete Möglichkeit, um ins Wasser zu kommen.

Da einige von Euch bestimmt schon sehr oft in Kroatien waren (sogenannte "Alte Hasen", wäre ich für Tipps und Hilfe äußerst dankbar.

Liebe Grüße

Heiko
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Heiko,
die meisten Plätze der Valamar-Holding sind behindertengerecht, d.h. Sanitär ( barrierefrei und extra Ausstattung)und Zugang zum Meer ( Rampen) sind vorhanden.
http://www.camping-adriatic.com/de/istrien/unterkunft .

fahre mit dem Curser auf Camping in der oberen Zeile und du kannst die Plätze auswählen.

Auf unserem Liebligsplatz (FKK) Istra naturist in Funtana sind deshalb viele Menschen mit Einschränkungen.
Die meisten benötigen aber doch Hilfe, da die Plätze oft Steigungen und Gefälle haben. Auch sind diese Rampen sehr schwierig benutzbar, da sie meist glitschig sind ( Meer halt).
Unser Lokal am Platz ist z.B. leider nur über Stufen ( wenn auch wenige) zu erreichen, aber Hilfe vom Personal ist stets zur Stelle.

Gruß Geli
 

filia1

Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2013
Beiträge
77
Punkte
18
Hallo Heiko,

Wir fahren mit Freunden, wovon er nach einem Motorradunfall zu 100% im Rollstuhl sitzt auf den Camp Park Umag.
Alles Rollstuhlgerecht. Alles prima.

Gruß Katja
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Hallo Heiko,
Auch
Koversada hat Rampen ins Meer, jedes Waschhaus ist barrierefrei zu erreichen und auch behindertengerecht
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

Camping kovacine auf der insel cres ist auch barrierefrei und hat einen speziellen Lift damit man ins wasser kann.
 

Willimwald

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2011
Beiträge
19
Punkte
3
Hi,

Auf Koversada gibt es sicher wenig bis keine Probleme. Und genügend Platz ist auch immer.
 

MarkBendemann

neues Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo,

Camping kovacine auf der insel cres ist auch barrierefrei und hat einen speziellen Lift damit man ins wasser kann.
Hallo tosca,
wir wollen mit meiner Mutter zu Camping Kovacine auf Cres fahren. Sie sitzt im Rollstuhl und möchte für dne Urlaub gerne ihr Elektromobil mitnehmen. Das Gefährt ist aber recht groß (hier ein Link) - daher würde ich gerne wissen, ob man damit bei Camping Kovacine auch überall hin kommt. Den Lift fürs Meer natürlich ausgeschlossen! ;-) :-D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @MarkBendemann

also ich würde mal sagen, daß sie mit dem Gefährt dort gut zurecht kommt. In den Laden wohl nicht, ich kann mich nicht an eine Rampe erinnern. Ins REstaurant könnte man von der hinteren Seite reinfahren. Pizzeria kommt sie hin, dort ist auch eine Rampe. Auch bei den Stellplätzen in der Nähe des Strandes ist eine Rampe. Sie kann aber auch baden gehen wenn sie will und kann ;-)

Ich habe ein paar Jahre lang immer einen Mann mit einem großen elektrischen Rollstuhl dort rumfahren sehen, der war größer u nd sperriger als das Elektromobil von Deiner Mutter - also ich denke das geht. Der Hauptwege sind geteert, die Wege zu den Stellplätzen gekiest. Teilweise etwas abschüssig. Ich habe jedoch selbst keine Erfahrung diesbezüglich, weiß also nicht so genau worauf es noch ankommt, also speziell jetzt in den Sanitärgebäuden.

Der Weg an der Promenade nach Cres ist sehr gut mit diesem Gefährt zu befahren, und im Städtchen geht das auch gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
viel Spaß auf Kovacine.
 
Top Bottom