Banküberweisung

R

realo

Guest
Hallo.

Muß nächste Woche eine Banküberweisung nach Kroatien tätigen. Anzahlung für unseren nächsten Urlaub.
Nun meine Frage. Da Kroatien seit letztem Jahr Mitglied der EU ist, fallen doch keine Überweisungsgebühren mehr an, oder? Habe IBAN und Swift Nummer für die Überweisung.
Gruß, Thomas.
 
C

Christl

Guest
Genauso ist es!

Ich hab sogar einen kostenfreien Dauerauftrag eingerichtet, klappt einwandfrei
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres Geld auf mein Konto bei der IKB überwiesen. Dort wurde mir dann eine
Gebühr von 3,-- € berechnet. Das war für mich o.k.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ist abhaengig von der Bank, SEPA Ueberweisungen sind nur zwischen Eurolaendern gebuehrenfrei, Kroatien ist (leider noch) kein Euroland.
Ich glaube, Du irrst. AFAIK duerfen SEPA Ueberweisungen nicht hoehere Gebuehren kosten als Inlandsueberweisungen (die bei den meisten Banken/Konten kostenfrei sind).
Allerdings weiss ich nicht, ob die Umrechnung zwischen verschiedenen Waehrungen zum Interbankenkurs erfolgen muss oder ob die Banken durch guenstig* gewaehlte Pantansieumtauschkurse doch noch einen Schnitt machen koennen.

*guenstig im Sinne guenstig fuer die Bank
 
M

Marius

Guest
Nun, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, Ueberweisungen auf und von meinem kroatischen Euro-Konto sind definitiv nicht gratis.

Falsche Bank vielleicht, oder auch nicht, die Qualitaet einer Bank definiert das ja nicht per se. :)
 
Top Bottom