Bahnwärterhaus in Istrien zu verkaufen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

im Herbst habe ich mitten in Istrien bei Borut, das liegt in der Nähe von Cerovlje ein altes Bahnwärterhaus gesehen, welches anscheinend leer steht und zu verkaufen ist.

Borut_2.jpg


Die Gebäude der Bahn von Divaca in Slowenien über Lupoglav nach Pula stammen alle noch aus österreichischer Zeit und damit aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Scheinbar werden viele heute nicht mehr gebraucht.

Borut_1.jpg


Wie unschwer zu erkennen ist, wird das Regenwasser vom Dach in eine Zisterne geleitet. So abgelegen ist durchaus denkbar, daß es immer noch keinen Anschluß an das öffentliche Wassernetz gibt. Strom dürfte vorhanden sein.

Borut_3.jpg


Wie seinerzeit üblich gehörte auch ein Gemüsegarten dazu.

Die Tätigkeit als Schrankenwärter hat sich vermutlich an diesem unbeschrankten Bahnübergang erledigt.

Borut_4.jpg


Auch nehme ich nicht an, daß der Lärm durch die paar Bummelzüge, die am Tag vorbeifahren sonderlich stört. Auch der Autoverkehr hält sich hier in Grenzen.

Borut_5.jpg


Die Holzbohlen zwischen den Schienen verhindern, daß jemand mit dem Pkw hier vorbeirast. Hinter dem Haus gehts übrigens auch nach Draguc, was sicherlich mancher kennt.

Hier noch eine Ansicht des Hauses von Tante Google.

https://www.google.de/maps/@45.3089...4!1stk_nCN5x87s_YuTu82j7eg!2e0!7i13312!8i6656

Ich meine, daß auch so ein etwas ungewöhnliches Haus einen gewissen Charme besitzt. Wer in Istrien etwas günstiges und Besonderes sucht und wen die Abgeschiedenheit nicht stört, warum nicht? ;)

Die Telefonnummer des Verkäufers steht übrigens angeschrieben.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Haha, viel Gegend drumherum, das muss ich mir merken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom