Autoreisezug nach Rijeka gibts nicht mehr.

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Wie in der neuen Ausgabe der ADAC Motorwelt zu lesen ist, hat die DB diese Autoreisezüge für den Sommer 2008 gestrichen.
Begründung: > Besonders hohe Kosten der Nutzung des slowenischen Schienennetzes machen die Strecke unrentabel<
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Das ist schade! Jeder spricht über Klimaschutz, aber wenn wichtige Zugverbindungen gestrichen werden, weil die Slowenen die Kosten nach oben drehen, wird das Ganze ad absurdum geführt. :evil:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

allerdings muss ich auch sagen daß die Strecke von Villach nach Rijeka mit
dem Autoreisezug sich zeitlich wirklich nicht lohnt.

Der ist stressig lange für diese relativ kurze Strecke unterwegs,Wartezeit in Villach, Grenzprüfung an der SLO Grenze eingeschlöossen, danach ein nicht gerade schöner Bahnhof mit schlimmer Ausfahrt.

Also ich fahre immer von Villach aus nach Croa :wink: wenn jemand nach Opatija, Rijeka oder weiter südlich will, OK da wäre es immer noch einfacher :wink:
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Wir hatten auch schon einmal geplant mit dem Autoreisezug von Neu-Isenburg (Frankfurt/Main) nach Villach oder Rijeka zu fahren. Leider waren die Züge immer ausgebucht.

Wie ist die Erfahrung?

Wie ist die Verpflegung?

Wie lange dauert die Fahrt und wie oft hält der Zug auf der Strecke?

Stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis?

Gerade mit dem Cabrio ist es schön, den Zug zu nehmen, um Kilometer auf dem Tacho zu sparen!
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Rainer,

als wirklich erfahrener Reisezugbenutzer antworte ich Dir wie folgt.

Die Verpflegung ist halt DB Qualität :cry: Du kannst Glück haben und im Bistro ist einer der nicht nur das Wort "Kochen" kennt oder einer der einem wirklich unmögliches vorsetzt.
Wir gehen immer vor der Autoverladung in ein gutes Restaurant in der Nähe .
Das Frühstück im Schlafwagen wird im Bistro serviert, auch bescheiden aber OK,
im Liegewagen gibt es ein Snakpäckchen und Kaffee, Kategorie einfachst.

Theoretisch hält der Zug nirgends mehr, da ja alle Gäste an Bord sind, aber praktisch doch zig Male, da andere verspätete Züge immer Vorfahrt haben.
OK das weiß man ja, ausserdem schläft man.
Das nicht so schöne ist die lange Wartezeit vom Verladen bis zur Abfahrt, auch die
jeweiligen Warteräume :cry: :cry:
Ansonsten keine Maut, keine Strafzettel, völlig Stressfrei, kein Sprit und Abnutzung des Fahrzeuges, kein Stau.
Preis Leistungsverhältniss stimmt absolut, wenn man sich nicht selber betrügt und nur das Benzin rechnet, buchen aber immer rechtzeitig in den Nebenzonen, da ist es am günstigsten. Mit viel Glück kann man einen Sonderpreis für das Auto für 9,00 EUR ergattern.
Auch Buchen nur Samstags oder Letze Minute bringt grosse Ersparniss.
Fahrtzeit Beispiel Neu-Isenburg ab 22,31 Uhr Ankunft Villach 9,26 Uhr,
man gewinnt also mit der Heimfahrt 2 Urlaubstage, die man sonst auf der Autobahn zubringt.
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
DANKE FÜR DIESE AUSFÜHRLICHEN INFORMATIONEN!!!

WIR WERDEN ES AUSPROBIEREN!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Achso, hatte ich falsch verstanden, dann ist es ja nicht mehr so weit.
 
T

TAM

Guest
also was kostet das mit dem auto ? 9 euro ?? pro auto plus Personen ??
is ja spott billig
hm,.. will einen alten TAM von Slowenien nach deutschland überführen und ins Sinsheimer Museum bringen
was würd ich da zahlen müssen gerechnet ab Villach nach Germany Stuttgart
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo

also von Hamburg bis Rijeka (Abteilmiete + Auto) haben wir für Hin-und Rückfahrt in den letzten zwei Jahren auch immer so um die 1100 Euro bezahlt (über Reisebüro).
Zeitlich nimmt sich die Autofahrt HH nach HRO nichts gegen den Autozug.

Dieses Jahr haben wir ab Hannover einen Flug Hin/Rück + Mietwagen für 14 Tage gebucht und sind bei einem etwa ähnlichen, sogar fast günstigeren Preis. Und zeitlich schneller.

Im Flieger kriste aber natürlich keinen TAM unter.
 
A

anä

Guest
1100€??? :steinigung: das ist wirklich unsere Bundesbahn! was bin ich froh das wir schon im Grenzbezirk wohnen :sport: Aber bei uns wurde die Verbindung von Salzburg nach Hildesheim auch gekappt. Traurig Der wahnsinn ist die abfertigungshalle in Salzburg; sowas armseeliges hab ich wirklich noch nicht gesehen :(
 
T

TAM

Guest
puuh zu teuer !! dann werd ich wohl das Fahrzeug entweder per lkw oder doch gleich lieber selber fahren schau ma mal,...
 
F

funtana 87

Guest
ja leider gibt es nicht mehr den autoreisezug von hamburg nach rijeka, da die gleisgebühren in slowenien zu hoch sind. wir haben uns aber doch wieder entschieden von hamburg nach villach den autoreisezug zu buchen. was die verpflegung angeht muss ich leider sagen, dass es sich von jahr zu jahr verschlechtert. bis 2003 bekam man noch ein richtig schönes frühstück im liegewagen mit teller und tassen und besteck, heute ist es alles verpackt und den kaffee gibt es im pappbecher. auch gibt es im liegewagen kein begrüßungsgetränk mehr. trotz dieser einschnitte finden wir es aber immer noch schön mit dem zug durch deutschland zufahren, ohne stress. wir haben immer ein ganzes liegewagenabteil, da wir einen hund dabei haben. würde ich auch jeden empfehlen, der zwischen schlaf-u.liegewagen schwankt. schlafwagen war sehr beengt, da nur einer am fenster sitzen kann, beine aus strecken war auch nicht so ohne, es sei denn man legt sich zu bett.
lg aus kiel silke
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Silke,

stimmt alles, nur das mit dem Frühstück und den Trink, nicht ganz, Buche mal
Schlafwagen, erstens viel bessere Betten, zweitens Begrüssungsdrink und
drittens Frühstück im Bistro, serviert.

Der Spitzenschlafwagen natürlich mit eigener Dusche, Tiolette u. Waschbecken.
 
F

funtana 87

Guest
hallo richard,
wir haben schon schlafwagen gebucht.es ist sehr beengt, wie schon erwähnt, unten 3 sitze, mein mann konnte seine beine nicht ausstrecken, und immer nur einer konnte am fenster sitzen.
mit den betten hast du recht und duschen kann man auch. speisen im bistro, dürfen wir nicht, da wir einen hund dabei haben.d.h frühstücken durften wir schon im bistro. dennoch gefällt uns ein ganzes abteil im liegewagen besser. wir haben doch mehr platz, schlafen können wir dort auch, denn so schlecht sind die betten nicht. aber das servicepersonal war im schlafwagen nicht schlecht, hat uns die zwischentür zur nachbarkabine geöffnet, so hatten wir 2 schlafwagenabteile. ich glaube so viel glück hat man nicht 2x. lg silke
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Silke,

Du hast völlig Recht, die Enge in dem normalen Schlafwagen ist unverständlich,
unverständlich deshalb weil ich nicht verstehen kann warum man diese Kabinen sooooo klein macht.
Wir haben auch immer einen Hund dabei, wir gehen dann halt getrennt in das Bistro frühstücken.
Im Schlafwagen sind halt die Betten alles frisch, d.h. Hygienischer wie im Liegewagen, aber entscheident ist dies nicht.
 
Top Bottom