Autofähre v. Baska/Insel Krk zum Festland>Senj ???

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo an alle,

wir sind bei der Planung des nächsten Urlaubs auf Krk und suchen schon ne ganze Zeit nach Fährverbindungen von Baska zum Festland. Entweder gibt es da nichts oder wir haben noch nicht die richtige Seite gefunden.

Mit einer solchen Autofährverbindung würde zum Beispiel ein Tagesausflug von Punat/Krk zu den Plitvicer Seen erheblich verkürzt werden.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Uwe
 
V

Vera

Guest
Hallo Uwe,

von Baska gibts im Sommer nur eine Verbindung nach Lopar auf Rab. Ich denke auch nicht, dass du mit einer Fähre schneller sein könntest als über die Brücke. Man muss doch immer Wartezeiten einplanen und ein Schiff ist auch längst nicht so schnell wie ein Auto.

Gruß Vera
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Vera hat natürlich Recht. Hab das auch mal machen wollen, von Krk über Senj zu den Plitvicer Seen.
Im Nachhinein war ich froh, dass es nicht möglich war. Man ist in 1 1/2 Stunden in Plitvice von Krk Stadt aus. Mit Fähre wäre das unmöglich, und wie Vera schon sagt, man müsste sich ja an die vorgegebenen Zeiten halten. Und so fährt man unbelastet.
Dein Weg ist also über die Brücke zurück nach Senj und in Senj biegst du links ab ( ist gut beschrieben) über einen gehörigen Pass zu den Plitvicer Seen. Aber achte bitte am Ortsausgang ( langgezogene Gerade) kurz bevor es den Pass hochgeht, da stehen die "Lieblingsfotografen mit zerkratzten Gesichtern" :mrgreen: und machen Passbilder von dir, wenn du zu schnell fährst. Ziemlich kurvig geht das Ganze dann weiter hoch, aber es lohnt sich ja. Und oben auf dem Berg bieten sie Original Ziegenkäse in Rundlingen an. Die sollstest du dir nicht entgehen lassen.
Dann kommt die relativ schlechte Str. ( zumindest war es 2006 so) mit vielen Schlaglöchern, bis 5 km kurz vor Plitvice.
wallbergler
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Danke, Vera, Wallbergler und Soline.

Wenns zu vermeiden geht, wollt ich halt die Autofahrt verkürzen (durch Fähre).

1,5 Std ab Stadt Krk - wenn das gehen würde, wäre ja toll. Habe mir im letzten Sommer, als wir in Punat waren, die Karte angesehen und da eigentlich eher mit so ca. 3 Stunden Fahrt gerechnet - für eine Strecke. Und das war mir zuviel für nen Tagesausflug.

Gruß

Uwe
 
V

Vera

Guest
Ich habe meine Zweifel an den 1,5 Stunden Fahrt und würde auch eher zu 3 Stunden tendieren. Man kann aber an den Seen recht günstig in Privathäusern übernachten.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Sorry, nach Rücksprache mit meiner Cilli kommt 2 1/2 Stunden heraus.
Hab das verwechselt.
Habe in meinen Reiseunterlagen nachgesehen und komme auf diese Zeit. Eigentlich auch klar, Soline hat Recht.

Aber es ging an diesem Tag, es war im Herbst und es fuhren nicht so viele. Auch vor Ort kamen wir sogleich in einen der bereitstehenden komischen Busse. Insgesamt ist es schon ein langer Tag. Man muss halt in der Frühe schon losreisen.
Nochmals Sorry,
wallbergler
 
S

Soline

Guest
Zitat von wallbergler:
Sorry, nach Rücksprache mit meiner Cilli kommt 2 1/2 Stunden heraus.

Auch in dieser Zeit ist das nicht zu schaffen. 2 Stunden benötigt man schon bis zum Abzweig nach Zuta Lokva. Aber auch nur dann, wenn kein Lkw. vor einem ist. :D :D :D
Ein Ausflug von der Stadt Krk nach Plitvice lohnt sich nach m.M. praktisch nur, wenn man bereit ist, spätestens um 7 Uhr loszufahren.
Es gibt aber auch andere schöne Tagesausflüge von Krk zum Festland. Da muss man noch nicht einmal Eintritt bezahlen. :D :D
Schaut mal hier:
Link

>hab mal deinen Link gerichtet Soline - guter Beitrag! burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Soline:
Ein Ausflug von der Stadt Krk nach Plitvice lohnt sich nach m.M. praktisch nur, wenn man bereit ist, spätestens um 7 Uhr loszufahren.

Um diese Zeit sollte man wirklich aufbrechen. Schließlich hat man dann genügend Zeit etwas vom Nationalpark zu sehen. Zeitlich bist Du auf alle Fälle freier in deiner Planung, wenn Du selbst fährst. 1997 sind wir mit AtlasTours ab Baska gefahren. Es ging gegen 6:00 Uhr los und weritere Hotels angefahren und wir kamen erst gegen 21:00 Uhr wieder in Baska an. Zumal wurden Stopps am Vratnik und zu Mittag in Korenica eingelegt.

Fährst Du selbst kannst Du den Ausflugstag selber bestimmen. Am Sonntag dürfte es am schnellsten gehen. Da fahren weniger LKWs und die Reisewelle dürfte am Ruhigsten sein.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich habe die Bustour von Malinska (Krk) mitgemacht, war wirklich ein tolles Erlebnis und durch den Busfahrer erfuhr man viele interessante Dinge zu den Orten die man passierte. Gehetzt fühlte ich mich bei den Seen auch nicht wirklich (ich wäre vielleicht bei dem Kiosk an der Bootsanlegestelle eingekehrt, aber das wars dann schon). Auch die Zwischenstops fand ich nicht störend, tolle Aussicht vom Berg und ein Stück Kuchen in der Nähe der Plitvicer Seen, fands nicht schlimm. Bei der Heimfahrt war dann die obligatorische Schnaps- und Käseverkostung am Straßenrand dabei (Busfahrer/Reiseführer bekommt sicher Provision), da hatte ich etwas übertrieben, habs aber überlebt. Kurzum ein wunderbarer Ausflug und ich würde von Krk aus wieder mit dem Bus fahren. Klar es ist nicht günstig, aber dafür stressloser, man sitzt im Bus, lauscht dem Reiseführer, betrachtet die Landschaft und die Eintrittspreise und die Schifffahrt über den See sind ja schon mit dabei.

Von Baska aus dauert es länger klar Hartmut, wir waren rechtzeitig zum Abendessen in Malinska zurück.

Gruß Michael
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Vielen Dank an alle. So Richtung 3 Stunden geht es wohl alle mal von Punat zu den Seen und abends das gleiche zurück. Ich denke, man sollte dann vielleicht doch, wie Vera schreibt, eine Zwischenübernachtung einplanen, um zu genießen und weniger Streß zu haben...

Gruß

Uwe
 

LauraO

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Autofähre v. Baska/Insel Krk zum Festland>Senj ???

letztes jahr bin ich mit einer Reisegruppe von Baska,Krk nach Plitvice.
Die seen waren toll,aber ich würds nicht nochmal machen,denn:
-um 7 uhr war Abfahrt in Baska
-dann mussten wir 2 Stunden mit einem Van ans Festland (senj)
-Dann kamen 3h Busfahrt über eine sehr schlechte Straße

---Kurzer Gang durch den Park---

und alles noch´mal!
eine Fähre Baska-senj wäre sehr sehr sinnvoll!!

Besonders wenn man auto und Busfahrten nicht verträgt so wie ich!
 
Top Bottom