Auto Werkstatt - VW Pula - Volkswagen

Schwabe38NU

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Ich hatte am 26.08.12 folgendes Problem mit meinem VW T4 Last Edition.
Mein "Bulli" zeigte mir im Display "Generator - Werkstatt". Kurzer Stop um unter die Haube zu schauen was war.
Ich konnte nichts feststellen setzte mich in mein Auto und nix ging mehr. Es war nur noch ein "klack" beim starten zu hören und Bulli sprang nicht mehr an.
Ich überbrückte den Wagen, und kam wieder zurück zu unserer Unterkunft.
Als nächstes alamierte ich unseren Schutzbrief. Ok, alles kein Problem, Bulli wird am 27.08. nach Pula in eine VW abgeschleppt.
Punkt 07:30 stand am Mo 27.08.12 ein Abschlepper auf dem Hof. Also ab nach Pula in die VW Werkstatt.
Und jetzt geht das Drama los:
Verständigung nur über "Martina", sie kann gut deutsch.
Auftag erstellt und um ca 11 Uhr war klar Bulli braucht einen neuen Generator, den Kabelsatz dazu und einen neuen Sicherungssatz. Alle Teile waren am Di den 28.08. da, außer der Sicherungssatz, würde laut Martina europaweit nicht zu beschaffen sein.
Der Einbau würde kein grosses Problem sein und Bulli solle bis zum nächsten Tag fertig sein.
So sind wir bis Donnerstag den 30.08. immerwieder vertröstet worden. "wird morgen fertig"
Wir hatten dann echt keine Nerven mehr, denn mittlerweile war fast eine Woche vergangen und es ging nichts vorran.
Also hatten wir beschlossen wir gehen am Freitag ins VW Autohaus nach Pula und machen Druck bis unser Bulli fertig ist.
Wir kamen am Freitag den 31.08. im Autohaus um ca 11:30 an. Gingen zur Martina und sie meinte, das Auto wir ca in 30min vielleicht in einer Stunde fertig sein.
Also wir hatten gewartet und gewartet, mittlerweile war es fast 14 Uhr. Unser Bulli stand zwar in der Werkstatt aber keiner kümmerte sich um ihn.
Also wir gingen zur Martina, "wann ist unser Auto endlich fertig." Sie sagte nur, jetzt reicht's, wir machen Auto ohne Reparatur fertig, und wir sollen dann eben so fahren.
Martina rannte in die Werkstatt und kam nach ca 10min. wieder und sagte, so Auto jetzt fertig, wir können nachhause fahren.
Wir fragten: Ist das Auto wirklich repariert oder haben sie jetzt einfach nur abgebrochen.
Sie meinte, nein das Auto ist repariert.
Ok, alles klar. Ich zahlte 980€ für den Einbau des Generators und die Kabel ( Sicherungssatz wurde notdürftig geflickt). Ich musste eine Bedingung unterschreiben, dass ich auf alle elektrischen Verbraucher verzichte, dann wäre es kein Problem nach Hause zu kommen.
So, juhuhhh endlich Auto wieder da. Ich schaute mir vor der Werstatt noch die Arbeiten "unter der Haube an".
Erster Blick, es fehlt eine Abdeckung. Wieder rein ins Autohaus. Der Werstattmeister wurde aggresiv und meinte wir haben die Abdeckung. Hin und her, und raus kam: die Abdeckung wurde nach ca. 30min in der Werkstatt gefunden.
So, jetzt nichts wie weg hier, und nach Hause.
Nach ca 20km ging's los:
unter der haube nur ein "klebbern und Scheppern" egal, nix wie durch und immer Richtung Heimat.
Ich bemerkte, dass öfters mal die Lenkung schwergängiger war, und das Rasseln im Motorraum immer lauter wurde.

Juhuuu, wir hatten es geschafft. 780km von Pula nach Hause.
Am Mo den 03.09. ab in eine VW Werkstatt in der Heimat. Raus kam:
Durch den mangelhaften Einbau hat sich wahrscheinlich die Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Schwungscheibe verabschiedet.
Fazit: Nochmal 1200 Euronen.
Wir hatten so viele Familien/Paare kennengelernt, die das gleiche Problem hatten.
Alle sind mit mir Montags in die Werkstatt, und kein Auto ist fertig geworden.
Ich suche hier alle, die ähnliche Probleme bei VW in Pula hatten und mir sagen können, welche weiteren Schritte sie unternommen haben.
Denn das ist nur Abzocke, aber keine Hilfe.
Lasst Euer Liebstes nicht in die VW Werstatt Buric in Pula ----> Finger weg
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Schwabe38NU,

das hört sich nicht gut an.

Sollte Dir, was ich nicht hoffe, wieder einmal ein Problem im Urlaub mit deinem VW auftreten, würde ich Dir die Servicenummer von VW empfehlen.
Tel.: 0800-8655792436
Da wirst Du direkt mit VW verbunden. Sollte es dann mit der Werkstatt Probleme geben, Ruf die Nummer nochmal an und berichte von den Vorfällen. VW wird sich dann mit dem Vertragspartner in Verbindung setzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du deine Kundendienste immer bei einem VW-Vertragspartner machen lässt? Wenn ja, hast Du doch die Mobilitätsgarantie dabei. Bei dieser Garantie hast Du viele Extras dabei, Dolmetscher, Rücktransport, Ersatzfahrzeug, Übernachtung, uvm. (Sofern dieses Bauteil in diese Garantie fällt)

Wenn Du das nicht hast, würde ich mich mit VW in Verbindungsetzen und denen den Vorfall schildern. Evtl. Garantieansprüche auf die dort geleistete Arbeit.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße
Roter Sand
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Also ich kann da auch was berichten:)

Diese Werkstatt hatte etwa 2004 / 2005 noch Skoda mit versorgt.
Ich wollte mir einen Tempomat einbauen lassen, den ich vorher bei ebay besorgt hatte.

Kein Problem, sagten sie, 1 Stunde Arbeit, für ca. 360 Kuna.

Fazit nach 4 Stunden dann endlich alles fertig, Preis wurde auf über 560 Kuna erhöht.
Meine Beobachtung, da standen 4 Leute am Auto, haben telefoniert um das Teil zu wechseln, irgendwie dachten die wohl, das wäre eine einfache Arbeit, wohl nicht.

Also mein Tempomat funktioniert heute noch, aber heute würde ich lieber in eine (unsere) Fachwerkstatt gehen, denn mein Armaturenbrett hat seit dem Knarr-Geräusche ;) am Armaturenbrett.

Preis war Topp - Arbeit ordentlich - die Zeit dafür war ja nicht wirklich mein Problem.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

jetzt weis ich auch, warum die sich kurz darauf geweigert haben, in meinen skoda einen tempomat einzubauen! ich hab die arbeit dann doch in augsburg für 250 euro ausführen lassen. bis heute knarrt bei meiner karre nichts.;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das ist ja lustig, da kann ich auch etwas berichten.
Einer unserer Gaeste hatte einen etwas ausgefallenen Unfall, und zwar hat er zwischen Medulin und Liznjan an Pferd umgefahren (wurde anschliessend eingeschlaefert, also das Pferd). Ergebnis: zersplitterte Windschutzscheibe, vorderer Kotfluegel auszutauschen und zu lackieren, Beule in Motorhaube und Beifahrertuer ausrichten und lackieren. Kostenvoranschlag: 9.800 HRK inkl. Mwst.
Der Wagen war wie versprochen nach 4 Tagen am Montag Nachmittag 27.8.2012 fertig, der verrechnete Preis entsprach genau dem Kostenvoranschlag. Gemanagt wurde alles von eben dieser Martina, mit der ich mehrmals telefoniert habe und die ich dann bei der Abholung des Wagens auch kennengelernt habe. Sehr nette und hilfsbereits Person.

Das duerfte dich vielleicht enttaeuschen, Schwabe aus dem Eroeffnungsposting, weil du meinst du seist einem systematischen Betrug aufgesessen, oder was weiss ich, aber so hat es sich zugetragen. Unterlagen liegen vor.

Manche Sachen sind halt nicht so leicht zu loesen, zu allem Ueberdruss hast du selbst auch noch Hand angelegt und "den Wagen ueberbrueckt" und bist froehlich damit herum gefhren, da wundert es mich auch nicht, wenn das Problem am Ende groesser ist als es vielleicht gewesen waere, wenn man nicht herumgepfuscht haette. :)
 
H

Hero

Guest
Nun es wird wohl ein Unterschied sein wenn ich da als Tourist ohne Sprachkenntnisse hingehe.
Oder wenn man mit einem "Einheimischen" verhandelt!
Außerdem ist es auch ein Unterschied ob man eine Windschutzscheibe und Blechschäden repariert oder am hochempfindlichen Innenleben arbeitet! :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Jürgen, um die 250.- EUR wollte ich mich drücken :) nun hab ich jahrelang das "knarzen" in den Ohren, aber ab 100 Km/h aufwärts sind eben die Windgeräusche dominant ;)

burki
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallo an alle,

die z.B auf den Batterien bei vielen VW Modellen angebrachten Zusatzsicherungskästen sind ein leidiges Problem.
Ständig schmoren die mangelhaftan Anschlüsse der Hauptsicherungen durch. Meist am Kabel des Generators.

Hier bei einer Starthilfe von Pfusch zu reden, zumal es ja im ersten Moment weitergeholfen hat halte ich nicht für richtig.

Die Kabel lassen sich oftmals unter Verwendung einer entsprechenden Sicherung provisorisch instandsetzen. Auch eine "Heimfahrt" kann so ermöglicht werden.

Aus der täglichen Praxis scheint diese Schilderung glaubhaft und nachvollziehbar.

Trotzdem : Mit Anschuldigungen immer schön vorsichtig sein. ;-)

Ah, ja nochwas: wer nichts macht, macht auch keine Fehler. :)


Schönen Urlaub an alle
 

Schwabe38NU

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
...also wie man ordnungsgemäß ein fahrzeug überbrückt, ist mir schon lange klar.
... als nächstes bin ich nicht fröhlich damit rumgefahren, sondern auf direktem weg zur unterkunft.
... einen generator + kabelsatz ist in ca. 2,5h eingebaut und erledigt.
... dazu kommt, das der generator mit keilrippenriemen und servopumpe zusammenhängt.
... genau diese teile haben sich jetzt auf der fahrt nach deutschland verabschiedet. Woran das nur lag ???
... kosten 1200 euronen.
... Nie wieder in eine kroatische vw werkstatt, nieeeeeeniieeeeeee wieder
 

Schwabe38NU

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Ich hatte keine starthilfe von vw bekommen.
die haben mich von tag zu tag vertröstet das mein auto am nächsten tag fertig ist.
eine woche lang konnte ich nichts mit meiner familie unternehmen den morgen um 15 uhr ist ja mal wieder das auto fertig.
warum waren 4 weitere deutsche familien im autohaus anwesend und hatten das selbe problem ---> alle von tag zu tag vertröstet.
bei einem deutschen kunden, rechtes radlager am ende, musste ausgetauscht werden, zeitansatz mal wieder eine woche.
und dann auch nur das rechte radlager. VW schreibt vor: radlager sind auf der kompl. achse zu wechseln.
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Schwabe38NU,

"... Nie wieder in eine kroatische vw werkstatt, nieeeeeeniieeeeeee wieder"

viel Spass beim heimlaufen....:runningdog:

Gruß Roter Sand
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bei kritischen u. teuren Reparaturen würde ich meinen Exoten auch lieber nach DE transportieren lassen und dort die Rep. selbst erledigen bzw. organisieren (er ist entsprechend versichert).
Ich hatte zum Glück noch nie eine wirkliche Panne im Urlaub. Einen Bekannten hatte ich mal in Rovinj in die VW Werkstatt gefahren (nähe Waschanlage), dort hatte die Arbeit gepasst, die Preise waren aber 2003 schon recht westlich... - auch für die Arbeitsstunden.
Seltsamerweise sieht man dort fast nur neuere Fahrzeuge.
Pfusch gibt es überall nicht nur in HR, Fehler passieren überall, Mitarbeiter haben mal einen schlechten Tag, Hitze, Überlastung...
Eine pauschale Aussage, wie "nie wieder in HR reparieren" würde ich nicht machen.
 
M

Marius

Guest
Eine aehnliche Aussage (nie wieder) habe ich bisher ausschliesslich fuer Mercedes-Benz Darmstadt Rheinstrasse getaetigt.
Ansonsten war ich bisher mit den Werkstaetten in D, A, CH und CRO zufrieden. Woanders habe ich noch nie eine KfZ-Werkstaette aufgesucht.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich hatte mit meinem 3 Jahre alten Golf VI eine Panne drei Wochen vor dem Urlaub, der ging einfach auf der A-Bahn aus, Mobilitätsgarantie...abschleppen....Leihwagen...Drosselklappenreperatur....800€ Kosten....Keine Kulanz, obwohl Scheckheft gepflegt....da das Auto ja schon weit über die Garantiefrist hinaus gealtert ist...Tja VW sollte man eben nur fahren wenn man sich alle zwei Jahre einen neuen leisten kann ;)

Dazu kam das ich das Auto Abends gegen 23:00 Uhr abholen musste.....meine defekten Teile waren merkwürdigerweise unauffindbar, der anwesende Meister murmelte irgendwas vom Kabelbaum ausgetauscht, deswegen der hohe Preis....also für mich roch das nach Schmuh!! Die Servicehotline fand das Ganze auch nicht aufregend.....na ja!

Trotz Störungsfreier Fahrt in den Urlaub ist das Vertrauen in das Fahrzeug und Hersteller irgend wie hin und ich bin mir ziemlich sicher das ich der VW Schmiede beim nächsten Autokauf wieder untreu werde, es wird mit Sicherheit ein Hersteller werden der selbst mehr Vertrauen in die von ihm verkaufte Qualität setzt und dementsprechend mehr als nur mickrige 2 Jahre Garantie bei Höchstpreisen im Verkauf zu bieten hat. Man sieht also auch in deutschen Markenwerkstätten wird geschlampt....
 

Schwabe38NU

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
....Hallo an alle, jetzt kommt das BESTE der OBERHAMMER,
die in Pula haben mir am generator einen kabelbaum eingebaut, der in deutschland nicht zulässig ist.
muss natürlich ausgetauscht werden, sonst gibt die werkstatt mein auto nicht raus, ich dreh bald durch.
was hat die VW Werkstatt in Pula nur mit meinem auto angestellt.
....schlimmer geht nimmer !!!!
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Schwabe38NU,

ich verstehe das nicht. Du hast doch Garantie auf die Arbeiten, die die Werkstatt in Pula gemacht hat ? Was sagt denn Deine Werkstatt dazu ?
Hast Du denn mit Volkswagen in Wolfsburg direkt Kontakt aufgenommen?

Es kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern wie VW Dich da hängen lässt?

Viele Grüße

Roter Sand
 

Schwabe38NU

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Das einzige was aus der kroatischen werkstatt heil geblieben ist ist der generator. auf den habe ich 2 jahre garantie.
die deutsche vw werkstatt sagt: sie verstehen zwar meine situation, möchten trotzdem nicht auf ihren kosten sitzen bleiben.
und der kontakt zur kundenbetreuung in wolfsburg lässt noch auf sich warten --> aber sie sprechen schonmal Kulanz !!!
ich hoffe da wird nicht auch nur heiße luft geblasen. unsere geduld ist wirklich bald aufgebraucht !!!
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Das kann ich verstehen. Das hört sich doch aber nicht schlecht an. Vielleicht bleibst Du doch nicht auf den ganzen Kosten hängen.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo Schwabe38NU,

blöde Geschichte, die Dir passiert ist. Ein kaputtes Auto ist immer eine doofe Geschichte - im Ausland besonders.

Wir hatten 2011 während unserem Uraub auf Brac ein ähnlichen Problem mit unserem Passat (BJ. 1999) "Generator - Werkstatt". Wir haben es mit Mühe und Not bis zu einer Werkstatt in Suptar geschafft. Die letzten 2 - 3 km (die geht es nur noch bergab) ohne laufenden Motor, ohne Servobremse und -lenkung, eigentlich ohne alles. Einen Kreisverkehr am Ortseingang haben wir als Geisterfahrer durchfahren, sonst hätten wir es nicht geschafft.

Von der Werkstatt wurde die Lichtmaschine ausgebaut und mit der Fähre nach Split gesschafft. Dort wurden neue Kohlen eingesetzt. Nach drei Tagen hatten wir unser Auto wieder. Kosten: knapp 300 Euro. Die Lichtmaschine hat bis heute gehalten (wir sind gestern von unserem zweiten Urlaub auf Brac zurück gekommen.)

Auch wenn es schon ein Jahr her ist, an dieser Stelle vielen Dank an die Werkstatt "Auto Fabijanovic" am Orteingang von Supetar (gegenüber vom Lidl)

Gruß
Ludwig
 
Top Bottom