ausweis abgelaufen / vorläufiger reisepass läuft 2 tage vor ausreise ab

Adriana*

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Süd-Deutschland
Ach, wenn einmal was wie geplant klappen würde ;/

Nun habe ich gesehen dass mein Personalausweis abgelaufen ist, einen neuen ewerde ich bis 29.6. sicher nicht bekommen..

ich habe zwar noch einen vorläufigen reisepass, aber dieser läuft am 5.7. ab,- rückfahrt nach deutschland ist der 7.7.

nun weis ich nicht so recht was tun :-(

vorläufiger personalausweis reicht ja nicht für kroatien, was würdet ihr tun? lg
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mit ungültigen Papieren würde ich nicht ins Ausland und schon einmal gar nicht ins Nicht-EU-Ausland fahren.
Aber wie heißt es so schön: No Risk No Fun...
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Pass bei Einreise mindestens noch drei Monate gültig sein muß.
Also, sollte dem so sein, würde man dich bei der Einreise schon abweisen.
 
C

Christl

Guest
Hallo Adriana,

meinem Mann ists vor ca 4 Jahren passiert, dass der Ausweis 3 Tage vor der Heimreise abgelaufen ist. Der neue war nicht rechtzeitig fertig
An der slowenischen Grenze fiel das dem Beamten auf und er wollte uns glatt nach Zagreb zurück schicken um Ersatzpapiere zu besorgen, erst nach langem Hin und her, es war auch Wochenende, ließ sich der Beamte erweichen vermutlich bei einem Vorgestzten telefonisch nachzufragen, daraufhin durften wir weiterfahren.
Wir fahren oft diese Strecken und wir wurden selten genauer ( Ausweise ) kontrolliert, aber vermutlich kennt mans an der Nasenspitze, dass irgendwas nicht stimmt
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wir wurden meist nur durchgewunken, aber wie Christl sagt haben die Zöllner einen 6. Sinn (Sie sind geschult und merken die Nervosität) oder haben einen guten Geruchsinn und merken wenn wir mit vollen Hosen zur Grenze kommen.:(
 
M

Marius

Guest
Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland läuft aber in Österreich kann man innerhalb von 2 Tagen einen neuen Reisepass bekommen.
Bis Ende Juni ist doch noch massenhaft Zeit!
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,

aber auch in D gibt es die Möglichkeit, sich einen Vorläufigen Reisepass (von der Stadt oder Gemeinde) ausstellen zu lassen. Das dauert nach meinen Informationen 2 - 3 Tage.

Gruß

Uwe

PS: Es gibt auch noch die Möglichkeit für die Ausstellung eines Express-Reisepasses (gegen Zuschlag),der auch innerhalb 3 - 4 Tagen da ist.
Die Info habe ich über die HP unserer Gemeinde erhalten.
 

Adriana*

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Süd-Deutschland
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun einen gültigen Pass. Es war überhaupt kein Problem mir erneut einen vorläufigen Reisepass zu machen,- ich hab ihn sogar diret mitbekommen :)

Expressreisepass gäbe es auch, stimmt.. Aber dieser kostet 91! € :eek:

Lg
 
Top Bottom