Ausweichgrenzübergänge Österreich - Deutschland

C

Christl

Guest
hab ich auch eben im Radio gehört. Für Urlauber natürlich ideal und für die Anwohner erst recht
Einerseits wurden bei den Kontrollen allerhand Kriminelle rausgefischt und gestern zB
2 Schleuser, die in 2 9-Sitzer einmal 20, und einmal 21 Personen beförderten
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Naja es gibt ja keinen Grund dafür daß sie jetzt wieder ansteigen. Auffällig daß das genau zum Beginn der Pfingstferien ist. Denke da werden sich Tourismus -und Verkehrsexperten zu Wort gemeldet haben.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich erwarte auch nicht das die Zahlen steigen, aber es ist eine Ankündigung mit Vorbehalt, d.h. de Maizière will sich noch nicht festnageln lassen.
Aber was wird am Brenner passieren, wenn die Österreicher die Einreise aus Italien kontrollieren, das gibt noch richtig Ärger.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Gut über den Brenner fahren wohl die wenigsten nach Kroatien. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen daß dann auch an der Kanaltalautobahn Udine-Villach bei Arnoldstein von den Österreichern kontrolliert wird was bei vielen "Slowenien - Vignetten-Sparern" von uns auf der Heimfahrt lange Gesichter hervorrufen könnte.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Von der Kanaltalautobahn Udine-Villach hört man noch nichts, das liegt imho daran das die "normale Route" aus Süditalien nach Deutschland über den Brenner führt. Sollten Schleuser den Transport übernehmen, dann ist auch die Kanaltalautobahn betroffen - warten wirs ab.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Gestern war die Wartezeit am Walserberg, bei der Einreise nach Deutschland 25 Minuten

Jadran
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Von der Kanaltalautobahn Udine-Villach hört man noch nichts, das liegt imho daran das die "normale Route" aus Süditalien nach Deutschland über den Brenner führt. Sollten Schleuser den Transport übernehmen, dann ist auch die Kanaltalautobahn betroffen - warten wirs ab.
Habe heute gehört daß Österreich 13 Grenzen nach Italien kontrollieren will. Leider findet man nichts genaueres auf die Schnelle bei Google aber da die Grenze Arnoldstein /Tarvisio neben dem Brenner der einzige Autobahngrenzübergang zwischen Italien und Österreich ist muß auch dort mit Kontrollen gerechnet werden. Kann mir sogar vorstellen daß auch am Plöckenpass Beamte stehen und einen Blick ins Fahrzeuginnere werfen und dann sollten unsere Felbertauern-Fahrer gewappnet sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Kann mir sogar vorstellen daß auch am Plöckenpass Beamte stehen und einen Blick ins Fahrzeuginnere werfen und dann sollten unsere Felbertauern-Fahrer gewappnet sein.

hallo Frank,

das glaube ich weniger. Der geringe Verkehr auf dieser Strecke lohnt den Aufwand nicht. So wie in Deutschland schieben die Austro-Beamten tausende Überstunden vor sich her. Da wird jeder Beamte zielgerichtet eingesetzt. Somit dürfte es kaum erforderlich sein, einen Beamten alle fünf Minuten ein Auto kontrollieren zu lassen.

Im übrigen gibt es gleich nebenan noch den Naßfeldpaß und weiter östlich den Wurzenpaß und den Loiblpaß. Auch die werden von Umweg-Urlaubern oder Genuß-Reisenden wie ich einer bin oder Motorradausflüglern gerne genutzt. Wenn schon, dann wird es auf der Kanaltalautobahn Kontrollen geben.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Zur Info:

neulich Sonntag Nachts um 3°° fand einen "Gesichtskontrolle" am nördlichen Portal des Karawanken-Tunnels statt.Und was soll ich sagen: die haben mich DURCHGELASSEN.....!!!!!!
Mitte Februar war das noch nicht.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

und weiter östlich den Wurzenpaß und den Loiblpaß.

grüsse

jürgen

Das sind keine Grenzen zwischen Italien und Österreich. ... :cool: .
Die Rede ist von 13 Grenzübergangen zwischen Italien und Österreich und da muss man erstmal 13 andere höher frequentierte als den Plöcken finden.
Reschen, Brennerautobahn, Brennerbundesstrasse, Sillian, Kanaltalautobahn, Kanaltalstrasse - mehr fällt mir jetzt spontan schon mal nicht ein. Aber wenn es soweit sein sollte daß tatsächlich diese Grenze A-I stärker überwacht wird, wird man genauere Infos bekommen.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo ich hatte am 31.3. Kontrolle am Wurzenpass bei Einreise nach Österreich,war aber das einzige Fahrzeug und die hatten sonst nichts zu tun.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Eben - die stellen sich auch an die Pässe. Das andere Thema ist natürlich daß Österreich weiter die Grenzen nach Slowenien kontrollieren wird wie hier der ein oder andere schon berichtet hat.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Probleme wird es sicher zu den Hauptreisezeiten nach dem Karawankentunnel bei der Einreise nach Österreich geben. Dort kommt man einspurig raus, so dass relativ einfach zu kontrollieren ist.
Bin kürzlich diese Strecke bei geringem Verkehrsaufkommen gefahren und es hat doch einige Minuten gedauert, bis ich durch die Kontrolle, die von der österreichischen Polizei zusammen mit dem Militär durchgeführt wird, gekommen bin. Bei höherem Verkehrsaufkommen wird es wohl eine Blockabfertigung geben, da sonst der Rückstau bis in den Tunnel reicht.

Gruß Toni
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
In der "Kleinen Zeitung" - der Kärntner Tageszeitung - konnte man gestern lesen, daß sich in Arnoldstein entlang der Autobahn Beamte des österreichischen Innenministeriums nach geeigneten Standorten für ein Polizeiquartier umgesehen haben. Nicht begeistert von der wohl anstehenden Grenzschliessung sind die Bürger in der italienischen Provinz Friaul.
 
H

Harry1958

Guest
hallo Frank,

das glaube ich weniger. Der geringe Verkehr auf dieser Strecke lohnt den Aufwand nicht. So wie in Deutschland schieben die Austro-Beamten tausende Überstunden vor sich her. Da wird jeder Beamte zielgerichtet eingesetzt......
grüsse
jürgen


In Österreich haben sie doch inzwischen die überzähligen Postler zur administrativen Unterstützung der Exekutive umgeschult.

Gruß
Harry
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
So siehts heute am neuen Grenzkontollpunkt aus.

grenze 003.jpg

grenze 005.jpg

lg Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum man gegen eine Einreisekontrolle am Brenner (falls der Zuzug von Flüchtlingen und Migranten aus Afrika über Italien nach Norden zu stark werde) ist, während an der Grenze Deutschland/Österreich schon lange und derzeit auch noch, solche Einreisekontrollen stattfinden.
Darf Deutschland etwas, was man den Österreichern verbietet?
 
Top Bottom