Ausweichgrenzübergänge Österreich - Deutschland

C

Christl

Guest
Hallo Manfred,

wenn du über Freilassing fahren willst, fährst du auch auf die A 1, Ri Wien, aber bereits in Salzburg Mitte
( Freilassing ist beschildert ) ab.
Aber für dich ist sicher der Übergang Oberndorf/ Laufen bzw Tittmoning oder Burghausen interessanter
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
Bin sowohl letzten Sonntagabend gegen 20.30 Uhr als auch gestern gegen 23.00 Uhr die Freilassinger Grenze gefahren und es waren drei Autos vor mir. Ging also ratzfatz. Und an der A8- Einfahrt Bad Reichenhall war letzten Sonntag noch eine längere Schlange an der Autobahnkontrolle zu sehen.
Gestern habe ich mal die B 304 von Freilassing nach Traunstein getestet. War zunächst gut zu fahren bis dann so ein nerviger unüberholbarer Mautspar-LKW von der Spedition Danzer den Fahrspass auf den letzten 10 km doch merklich verringerte.....
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

das glaube ich nicht, weil diejenigen, die vom Felbertauerntunnel kommen doch nicht wegen der paar Kilometer Autobahn ein Pickerl kaufen. Die fahren so wie ich auch nahezu alle durch Kufstein und Kiefersfelden durch und erst in Deutschland auf die Autobahn. Damit entgegen wir dem Stau.

grüsse

jürgen
Wenn da mal nicht auch kontrolliert wird! Bei Salzburg ist ja auch die Walserberg - Bundesstraße laut den Radiomeldungen oft dicht.
 
H

Harry1958

Guest
hallo Frank,

das glaube ich nicht, weil diejenigen, die vom Felbertauerntunnel kommen doch nicht wegen der paar Kilometer Autobahn ein Pickerl kaufen. Die fahren so wie ich auch nahezu alle durch Kufstein und Kiefersfelden durch und erst in Deutschland auf die Autobahn. Damit entgegen wir dem Stau.
grüsse jürgen


Das ist doch seit Monaten Geschichte Jürgen.
Diese Thematik haben wir doch hier schon ausgiebig diskutiert.
Auf die Belästigungen der Einwohner in Kufstein und Kiefersfelden durch Lärm und Abgase durch die Mautsparer will ich hier nicht weiter eingehen.

- Autobahn Kufstein -> D tlw. bis zu 60 Min. Wartezeit.
- Über "Land" tlw. stehender Verkehr durch die sogenannten Mautsparer, Pförtnerampel, zivile Kontrollen, etc..... Fahrzeitverzögerung bis zu 30 Min. und mehr.

Kannst ja im Mai selber testen, wünsch Dir viel Glück und gute Nerven.

PS: Ich wohne (wie Du ja weißt) in der betroffenen Gegend und sehe was dort los ist.
Habe übrigens als Vielfahrer von und nach A eine Jahresvignette für die dortigen Autobahnen.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry und Frank,

gut, meine Erfahrung dieser Strecke ist nun seit der letzten Reise Mitte November ein paar Monate her. Zu dieser Zeit wurde aber auch schon kontrolliert. Damals war es tatsächlich so, daß die Landstraße am Sonntag sowohl am Morgen in Richtung Süden als auch am Nachmittag in Richtung Norden völlig frei war. Kein Stau durch Kufstein oder Kiefersfelden. Meines Wissens staut sich der Verkehr dort vor allem am Samstag.

In ein paar Wochen fahre ich wieder nach Istrien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut an einem Sonntag über Kiefersfelden und Kufstein. Ich werde euch berichten, ob es sich staut. Wer im übrigen am Samstag dort fährt, dem kann ich nicht helfen. Seit mittlerweile etwa 20 Jahren versuche ich nach Möglichkeit an einem Sonntag zu fahren. Der "verlorene" Urlaubstag ist es mir wert, wenn ich dafür sehr wenig Verkehr auf der Straße habe und sicherlich ein bis zwei Stunden schneller am Ziel bin. Das gilt im übrigen genauso für die Tauernautobahn.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
Ich hoffe ja daß die Kontrollen nach den Wahlen morgen bald wieder eingestellt werden. Die Balkanroute für die Flüchtlinge ist dicht - da kommt keiner mehr. Weg mit der Schikane!
 
H

Harry1958

Guest
..........Wer im übrigen am Samstag dort fährt, dem kann ich nicht helfen. Seit mittlerweile etwa 20 Jahren versuche ich nach Möglichkeit an einem Sonntag zu fahren. Der "verlorene" Urlaubstag ist es mir wert, wenn ich dafür sehr wenig Verkehr auf der Straße habe und sicherlich ein bis zwei Stunden schneller am Ziel bin. Das gilt im übrigen genauso für die Tauernautobahn.
grüsse jürgen


Hallo Jürgen,

Freitag oder Samstag runter fahren ist Wahnsinn, das ist klar.
Ich fahre auch nur Sonntags, bzw. im August Montags.
Zum Glück kann ich anreisen an welchen Tagen ich will, bin also nicht an den "Bettenwechselwahnsinn" an Samstagen gebunden.

Gruß
Harry
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Ich hoffe ja daß die Kontrollen nach den Wahlen morgen bald wieder eingestellt werden. Die Balkanroute für die Flüchtlinge ist dicht - da kommt keiner mehr. Weg mit der Schikane!

Hallo Frank,

das stimmt leider nicht. Es kommen nach wie vor Flüchtlinge nach Deutschland, wenn auch in geringerer Zahl als in den Vormonaten. Ich wohne direkt an der deutsch-österreichischen Grenze und bei uns gibt es eine "Übernahmestelle" für die aus Österreich kommenden Flüchtlinge. Bis Februar kamen täglich 1.200 Personen. Jetzt werden die Flüchtlinge nur mehr nachts nach Deutschland gebracht, scheinbar damit die Bevölkerung das nicht mehr so mitbekommt.
Auch die Schleuser haben durch die Schließung der Balkanroute wieder mehr Bedeutung. Jetzt machen auch die Grenzkontrollen irgendwo wieder etwas Sinn.

Gruß
Toni
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
Das Thema nervt schon sehr.Vor allem dann die unterschiedlichen Angaben über die Stauzeit wenn man sich dem Grenzübergang nähert. Habe mir die Apps von Ö3, Bayern3 und Antenne Bayern runtergeladen und da lagen die Unterschiede in den diesbezüglichen Angaben am Osterrückreise-Montag zwischen 15 und 50 Minuten.
Kurz hinter Hallein steht auch ein kleines Schild - nur auch dort stand 15 Minuten drauf. Unser Fori Realo ist dann etwa zur gleichen Zeit wie ich über die Autobahn gefahren und stand letztendlich 1 Stunde an den Kontrollen. Meiner Einer war schlauer, ist am Knoten Salzburg rechts Richtung Linz/Wien abgebogen, dann gleich die nächste Abfahrt Salzburg-West raus, links abgebogen und dann die Walserberg-Bundesstraße Richtung Bad Reichenhall gefahren. Irgendwann in Deutschland geht's dann wieder rechts weg Richtung Freilassing und bei Piding wieder auf die A8 Richtung München. Keine Kontrollen und somit freie Fahrt. Zeitlicher Mehraufwand durch den kleinen Umweg vielleicht 5-10 Minuten. Wichtig: ja nicht oben am Walserberg auf die A8 in Richtung München abbiegen - dann fährt man wieder in die Kontrollen!
Eine andere Alternative ist die Autobahn Richtung Wien bis Salzburg Mitte zu fahren und dann über Freilassing zurück nach Piding. Kostet vielleicht eine Viertelstunde. Dort gibt es eine Kontrolle aber zumindest abends nur sehr wenig Verkehr. Hab das zweimal in der letzten Zeit probiert und war jedesmal easy.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Für den Grenzübergang Salzburg (Walserberg) wird öfters diese Ausweichroute empfohlen. - Frank2.0 bestätigt den Tipp.
attachment.fphp


Da hier selten kontroliert wird
grenzuebergaenge-oberbayern-106~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg
 
M

Marius

Guest
Keine Ahnung, was mit euch los ist, Leute :)
Ich fahre alle 2-3 Wochen nach Medulin, mal ueber Graz, mal ueber Salzburg - und natuerlich fahre ich fast immer am Wochenende, weil ich ja wochentags meinem Broterwerb in Linz nachgehen muss.

Aber wo zum Geier findet ihr immer diese Staus? Ich komme NIE, wirklich nie in einen Stau. Also ich verstehe das nicht. Was stimmt denn mit mir nicht? :)

Egal, allzeit staufreie Fahrt! :)
 

rennratte

Mitglied
Registriert seit
27. Feb. 2009
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
54
Ort
Wals bei Salzburg
Eines vorweg : wir wohnen in Wals, genau zwischen der Autobahn und der Walserberger Bundesstraße. Die Route über den sogenannten kleinen Grenzübergang Walserberg, wie von Frank2.0 oben beschrieben kann super gut funktionieren. ABER Achtung: ab 16.00 Uhr zum Berufsverkehr kann es sein, dass man bis zum Flughafen im Stau steht und das zieht sich dann schön. Immer gut geht es über Anif - Marktschellenberg, aber da ist halt die Stecke total kurvig. Wenn man bei den Hinweisschildern betreffend der Wartezeit auf der Autobahn noch mal die Hälfte hinzurechnet kommt man fast genau auf die tatsächliche Zeit.
Wir haben uns schon an das Chaos gewöhnt und rechnen einfach mehr Zeit ein. Und freuen uns schon, wenn wir ohne Stau aus der Garage kommen.
Liebe Grüße von Renate.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
Keine Ahnung, was mit euch los ist, Leute :)
Ich fahre alle 2-3 Wochen nach Medulin, mal ueber Graz, mal ueber Salzburg - und natuerlich fahre ich fast immer am Wochenende, weil ich ja wochentags meinem Broterwerb in Linz nachgehen muss.

Aber wo zum Geier findet ihr immer diese Staus? Ich komme NIE, wirklich nie in einen Stau. Also ich verstehe das nicht. Was stimmt denn mit mir nicht? :)

Egal, allzeit staufreie Fahrt! :)
Ich bin dafür daß Oberösterreich Grenzkontrollen zur Steiermark und zum Land Salzburg einführt damit auch Marius einen Stau hat :)
 
C

Christl

Guest
die Strecke ist super, aber es kann auch zum Berufsverkehr passieren, dass ab Bad Reichenhall zur AB bei Piding Stau ist.
Fahrt ihr über Bad Reichenhall, oder unmittelbar nach der Grenze Großgmain / Bayr Gmain rechts nach Weißbach durchs Leopoldstal ?
 
C

Christl

Guest
Traudl, wenn du nach der Grenze rechts durchs Leopoldstal fährst. kommst du dann an der großen Kreuzung nach Bad Reichenhall raus, dort wo es zum Grenzübergang Walserberg Bundesstrasse geht, da bist du gleich in Mauthausen und Piding und an der AB
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.384
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

das stimmt leider nicht. Es kommen nach wie vor Flüchtlinge nach Deutschland, wenn auch in geringerer Zahl als in den Vormonaten. Ich wohne direkt an der deutsch-österreichischen Grenze und bei uns gibt es eine "Übernahmestelle" für die aus Österreich kommenden Flüchtlinge. Bis Februar kamen täglich 1.200 Personen. Jetzt werden die Flüchtlinge nur mehr nachts nach Deutschland gebracht, scheinbar damit die Bevölkerung das nicht mehr so mitbekommt.
Auch die Schleuser haben durch die Schließung der Balkanroute wieder mehr Bedeutung. Jetzt machen auch die Grenzkontrollen irgendwo wieder etwas Sinn.

Gruß
Toni
Vor einer Stunde hat Innenminister De Maiziere in einem ORF-Interview eine Beendigung der Grenzkontrollen in Aussicht gestellt. Eben weil kaum noch Flüchtlinge unregistriert kommen.
Möchte betonen daß ich an der hier Stelle keine politische Diskussion lostreten will sondern nur an die praktische Seite denke und da sind diese Grenzkontrollen für uns Kroatienreisende einfach nur nervig und verlängern die Heimreise um bis zu einer Stunde.
Fori Rennratte kann dann bald wieder in aller Ruhe aus der Garage an der Walserberg-Bundesstrasse rausfahren
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Frank,

als direkt an der Grenze Wohnender stimme ich dir zu, dass die Beendigung der Grenzkontrollen für uns alle das Leben wieder etwas leichter macht. Wir fahren mehrmals in der Woche über die Grenze nach Österreich und seit Einführung der Kontrollen wurden wir sehr oft bei der Rückfahrt angehalten und kontrolliert.

Für uns Grenzbewohner war der positive Nebeneffekt der Kontrollen ein drastischer Rückgang der Wohnungseinbrüche, unter denen wir in den letzten zwei Jahren gerade im Herbst und Winter zu leiden hatten. Scheinbar haben diese Gauner die massive Präsenz der Polizeibeamten gescheut.

Gruß Toni
 
Top Bottom