Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

M

Marius

Guest
Steht eh schon alles eine Million Mal da: IGNORIEREN!!!
Hier noch ein Mascherl drumherum: IGNORIEREN!!!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.067
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Hier ein Auszug:
Österreich-Urlauber können sich also auch nach ihrer Rückkehr nach Hause nicht vor dem Bezahlen drücken, da sonst im Rechtshilfeweg über die deutschen Behörden ein meist teures Vollstreckungsverfahren betrieben wird. Sprich: Der Bußgeldbescheid wird vom zuständigen Ordnungs- oder Landratsamt verschickt und bei ganz säumigen Zahlern steht schließlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
In der Vollstreckungsvereinbarung zwischen Deutschland und Österreich ist eine Bagatellgrenze von 25 Euro enthalten - weshalb die meisten Gemeinden der Alpenrepublik deutschen Parksündern gleich eine Organverfügung über 26 oder 36 Euro ans Auto hängen. Aber selbst derjenige, der einen inzwischen eher seltenen Strafzettel über nur sieben Euro am Auto gefunden hat, sollte sich nicht zu früh freuen - wird nicht bezahlt, wird von den österreichischen Behörden ein Bußgeldverfahren eröffnet, wodurch die Strafe auf jeden Fall über die 25-Euro-Grenze steigt und damit dann in Deutschland eingetrieben werden kann. (Quelle SZ)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jörg

Zum einen gehts im Strang ja nicht um parkverstösse in Austria. Zum anderen ist es falsch was du schreibst

Nochmal : es gibt in Deutschland keine Halterhaftung!! Der Fahrer des PKW muss bekannt sein. Nur dann darf vollstreckt werden

Grüße aus dem witterungsbedingtdurchwachsenen Istrien sendet Dir

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Marly68

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
55
Guten Morgen, danke für alle Antworten!
Ich werde dem Anwalt einen Einspruch über meinen Anwalt (Rechtschutzversicherung sei Dank) schicken.
Dann hab ich Zeit gewonnen......schaun ma mal, was dann passiert.
Einfach ignorieren, das schaff ich nicht...so cool wie Marius bin ich leider nicht:)
Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Claudia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mir passiert es leider auch alle paar Jahre, dass mal ein Knöllchen an der Scheibe hängt, obwohl ich üblicherweise darauf achte, ordnungsgemäß zu parken. Die Zettel entsorge ich vor Ort direkt in die Tonne.
Da ist noch nie was bis D durchgedrungen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Jörg,

Danke für den Link. Wer lesen kann, findet darin den Begriff "Behörden in Kroatien" und "Halterauskunft des KBA bei schwerwiegenden Delikten".

Eine private d.o.o. Und ein Anwalt oder auch Notar sind nun mal keine Behörden!!!

Wer das nicht lesen kann und nicht kapiert, dem ist auch nicht zu helfen!!!

Ist denn das wirklich so schwer zu verstehen????

Grüße aus medulin sendet dir

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Guten Morgen, danke für alle Antworten!
Ich werde dem Anwalt einen Einspruch über meinen Anwalt (Rechtschutzversicherung sei Dank) schicken.
Dann hab ich Zeit gewonnen......schaun ma mal, was dann passiert.
Einfach ignorieren, das schaff ich nicht...so cool wie Marius bin ich leider nicht:)
Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Claudia

Das war falsch, dein Anwalt wird jetzt nämlich eine Abschlagszahlung vereinbaren, und die bezahlst du erst recht wieder, da hilft keine Rechtsschutzversicherung. :)

Mein Ratschlag hingegen hätte dich genau Null Euro gekostet ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Guten Morgen, danke für alle Antworten!
Ich werde dem Anwalt einen Einspruch über meinen Anwalt (Rechtschutzversicherung sei Dank) schicken.
Dann hab ich Zeit gewonnen......schaun ma mal, was dann passiert.
Einfach ignorieren, das schaff ich nicht...so cool wie Marius bin ich leider nicht:)
Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Claudia

Hallo Claudia

Überleg doch mal! Ein Anwalt aus Slowenien will dass du Geld für einen Parkverstoss in Kroatien nach Austria überweisen sollst.

Wenn du das tust gebe ich dir gerne meine Bankdaten im Ausland per pn. Dann kannst du auch mir Gekd überweisen. Vielleicht für einen Verkehrsverstoss vor 10 Jahren in der Tschechei oder so. Mir fällt da schon was ein.
;)


Grüße

Jürgen
 

Marly68

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
55
Ja, liebe Herren, vielen Dank für eure Bestärkungen und Mutmachereien.....jetzt ist´s schon am Weg...das Schreiben.
Wenn`s euch interessiert, wie es weitergeht, halte ich euch auf dem Laufenden!
Vielleicht zahlt die Rechtsschutzversicherung ja den Betrag - würde ihnen wahrscheinlich jedenfalls billiger kommen; Das werde ich denen mal vorschlagen;) falls bei mir was picken bleibt, dann werd`s ich wohl schlucken müssen...
Die Meinungen, sowohl eure, als auch von jenen, bei denen ich mich noch erkundigt habe (und das waren nicht wenige) gehen auseinander.
Es hilft nix, ich hab´s so entschieden - und mir geht`s vorerst damit mal besser. Hoffentlich bleibt`s so
Jedenfalls lass ich mir das schöne Land Kroatien damit nicht vermiesen und freu mich auf den nächsten Aufenthalt! Beim Parken werd ich dreimal genau schauen, ob ein Ticket zu lösen ist
Puno Hvala an alle! Lasst es euch gut gehen!
Claudia
 

Winitu10

Mitglied
Registriert seit
20. März 2017
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
61
Hallo zusammen,
ich meld mich auch wieder mal zu Wort. Ich hab ja im März Einspruch gegen den notariellen Vollstreckungsbescheid eingelegt (Seite 20, posting #399). Dann war erst mal lange Zeit Ruhe. Vor zwei Wochen kam dann wieder ein Einschreiben. Komplett auf kroatisch, ohne jegliche deutsche Übersetzung.

Ich bat eine Kollegin, mir das Schreiben zu übersetzen. Sie kam allerdings ins Schleudern, weil es wohl "Beamten-kroatisch" war. Sie sagte, dieses Schreiben kommt vom Finanzamt.
Da war ich dann doch etwas perblex. Wie um alles in der Welt kommt dieser Fall ins kroatische Finanzamt? Es war dann auch ein Zahlungsbescheid über 100 Kuna mit dabei. Was genau ich damit begleichen sollte, blieb unklar. Kann Zufall sein: Die Streitsumme von dem angeblichen Parkverstoß waren 100 Kuna.
Also entweder will nun das Finanzamt die 100 Kuna eintreiben oder aber - ich reim mir das jetzt einfach mal so zusammen - dieser Einspruch, den ich eingelegt habe, geht im kroatischen Recht warum auch immer den Weg über das Finanzamt und es wird dort - sagen wir mal - eine Bearbeitungsgebühr fällig.
Ich hab dann hin und her überlegt. Also mit den Behörden möchte ich mich nicht anlegen, wenngleich Kroatien für mich gestorben ist. 100 Kuna sind 13 euro. Der Betrag juckt mich nicht. Also hab ich 15 euro überwiesen. Ohne zu wissen, was ich damit eigentlich beglichen hab.
Wenn damit nun Ruhe ist, soll es mir Recht sein.

Übrigens waren in dem Schreiben vom Finanzamt (ich vermute, Finanzamt Pula), noch zig andere Personen namentlich und mit Adresse erwähnt. Von Datenschutz haben die auch noch nichts gehört. Vielleicht kontaktiere ich mal so einen "Leidgenossen".

Könnt ihr euch einen Reim auf das Ganze machen?
 

Winitu10

Mitglied
Registriert seit
20. März 2017
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
61
Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten :)
Ich hab soeben mit einer Leidgenossin telefoniert, welche auch auf dem Schreiben erwähnt war. Sie hat mir erklärt, daß es sich um ein Schreiben vom Amtsgericht (nicht Finanzamt) handelt. Das Amtsgericht hat den Vollstreckungsbeschluß des Notars ausser Kraft gesetzt und verlangt dafür 100 Kuna Bearbeitungsgebühr.
Dem Notar steht es natürlich nun frei, weiter Schritte zu unternehmen. Er ist damit nur mal "fürs Erste" ausgehebelt.

Was mich betrifft:
Ich überleg mir ernsthaft, keine Einschreiben mehr anzunehmen. Die 15 euro waren jetzt ok, aber es soll ja nicht so enden, daß ich nachher 100 euro an Amts- und Postgebühren und was weiß ich bezahle. Dann hab ich hinterher zwar Recht, aber bin trotzdem einen Haufen Geld los. Nur weil die Chaoten da unten eine show abziehen, die sich "von" schreibt.
 
M

Marius

Guest
Ich wollte grad antworten, dass Leute, die zwar aus Kroatien kommen aber in DACH aufgewachsen sind, oft genauso viel über kroatische Verhältnisse wissen, wie DACH-ler selbst. :)
Viele beherrschen ihre Muttersprache noch nicht mal richtig, so wie auch deine Kollegin oder auch viele DACH-ler selbst.
Aber dann hast du das Finanzamt eh selbst aus dem Spiel genommen.

Was aber viel interessanter ist, dein Bericht bringt eine - für mich - neue, aber vermutlich entscheidende Wendung ins Spiel. Offenbar gehen nun kroatische Gerichte selbst gegen solche Betrügereien vor, was aus meiner Sicht dazu führen könnte, dass solches Vorgehen generell verboten sein wird, und somit auch auf alle laufenden „Verfahren“ anzuwenden wäre.

Das wäre jedenfalls eine sensationelle und überraschende Wendung.

Kannst du das Schreiben vielleicht hier einstellen, damit ich übersetzen kann, was da WIRKLICH steht? Die Namen kannst du ja schwärzen.
 
M

Marius

Guest
Jedenfalls bestätigt auch dass Jürgens und meine Forderung an alle, die sowas bekommen: IGNORIEREN, IGNORIEREN, IGNORIEREN!

Leute, die bezahlen, halten das System am Laufen!

Das was Winnetou bezahlt hat, ist ok.
 

Winitu10

Mitglied
Registriert seit
20. März 2017
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
61
Hallo Marius,
Deine Hilfe ist mehr als willkommen! Ich stell das Schreiben ein. Wobei das Amtsgericht hat sich auch keine Mühe gegeben, Namen zu schwärzen :)
Ich neutralisier es aber trotzdem, ist besser.
Das Schreiben sagt ja nur, daß der Vollstreckungsbescheid ausgesetzt wurde. Das war eigentlich eh schon klar, weil der Vollstreckungsbescheid nie rechtmäßig war. Dazu ist ein kroatischer Notar gar nicht befugt.
Du meinst, daß da evtl. noch mehr dahinter steckt?

nette Grüße
Winitu
 
Top Bottom