Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

N

nihil-est

Guest
Moment @perovuk ,

ich beteilige mich an keinem " Bashing ". Ich hoffe das kommt auch klipp&klar rüber.

Aktuelles EUGH-Urteil ( nur dazu äusserte ich mich zuletzt ) - der ADAC ist nicht namentlich aufgeführt! Fakt. Bitte selber nachlesen.
Hingegen " rühmt " sich aber der ADAC seiner Aktivität im Fall.

Sollte deene " Spitze " also ( auch ) mich betreffen - da bin ich falscher Ansprechpartner.

Dein Einwurf, #441, in allen Ehren. Dann aber zeige bitte auch auf welche Rolle der ADAC im aktuellen Fall EUGH-Urteil auch hatte. Mir ist keiner bekannt was ausdrücklich auch meiner Unwissenheit geschuldet sein kann. Ich lerne gerne dazu.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Die jahrelange Untätigkeit aller DACH-Automobilclubs zu benennen, ist meiner Meinung nach kein Bashing. Bei einem Deutschen ist es halt nunmal der ADAC.
Es ist mir weiterhin unerklärlich, dass die Automobilclubs nicht sofort eine Armada an Anwälten losgeschickt haben, als sich die Praxis dieser Abzocker heraus kristallisierte.
Das hätte ihnen haufenweise neue Mitglieder beschert, aber naja, die braucht man da wohl nicht...
 
S

stoitschkov

Guest
Die jahrelange Untätigkeit aller DACH-Automobilclubs zu benennen, ist meiner Meinung nach kein Bashing. Bei einem Deutschen ist es halt nunmal der ADAC.
Es ist mir weiterhin unerklärlich, dass die Automobilclubs nicht sofort eine Armada an Anwälten losgeschickt haben, als sich die Praxis dieser Abzocker heraus kristallisierte.
Das hätte ihnen haufenweise neue Mitglieder beschert, aber naja, die braucht man da wohl nicht...

Doch! Zumindest der ADAC, denn der hat letztes Jahr ein Minus von 26 Nillionen Euro erwirtschaftet, dass er durch Rücklagen ausgleicht.

Bei der Aufdeckung des Dieselskandals waren diese Klubs auch nicht beteiligt und ebenso überrascht wie die Autofahrer. Möchte wissen, was die Ingenieure dort das ganze Jahr messen?
 

Winitu10

Mitglied
Registriert seit
20. März 2017
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
61
Am Samstag, 08.04.2017 kam die Rückantwort meines Einschreibens (ich hatte ja gegen den notariellen Bescheid in Landessprache Einspruch erhoben).
Ausgang meines Einspruchs war der 20. März, also vor knapp drei Wochen.
Das heißt jetzt ja nur mal, daß der Brief bei denen angekommen ist. Bin gespannt, ob die in irgendeiner Form drauf reagieren.
 
S

stoitschkov

Guest
3 Wochen für den Rückschein des Einschreibens?
Respekt, Europa!
 
S

stoitschkov

Guest
Post im vereinigten Europa - auch nicht schneller als vor 40 Jahren
 
M

Marius

Guest
Soweit ich weiß, gibt es keine Europa-Post-AG
Solches an den Haaren herbei gezogenes EU-Bashing nervt, tut mir leid.
Ausserdem liegt es bei Einschreiben in der Natur der Sache, dass die Post keinen Einfluss auf die Dauer des Prozesses hat, da ja der Empfänger je nach Land 5-10 Tage Zeit hat, die Sendung zu übernehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es gibt neues von der "Abzocker-Mafia". Bisher habe ich diese Winkeladvokaten nicht so bezeichnet. Nun jedoch scheint es doch so zu sein, daß die Halterdaten international an unterbeschäftigte Anwaltskanzleien verramscht werden, so daß ahnungslose mehrfach abgezockt werden sollen.

Neuestes Beispiel ist die "Kanzlei" des Rechtsanwalts Mirko Silvo Tischler aus Lubljana oder Laibach. Dieser betreibt dort die Firma MST & Partner als d.o.o. was einer deutschen GmbH entspricht. Hierzulande habe ich noch nie von einer Anwaltskanzlei als GmbH gehört. Dies geht rein rechtlich bei uns auch gar nicht.

RA Tischler schreibt nun neuerdings unter dem Aktenzeichen des RA Kuzmanovic aus Pula frech und frei Pkw-Halter an und nötigt diese, nun die Summe von sage und schreibe 485,98 € auf ein österreichisches Konto (!!!) zu überweisen. Rechtsanwalt Patrick Kraft aus Berlin hat sich zumindest noch die "Mühe" gemacht, seine überhöhten Gebühren irgendwie separat auszuweisen. Dies ist bei Tischler nun nicht mehr der Fall. Pauschal fordert er mit "europäischen Grüßen" knapp 500 € jetzt im Jahr 2017 für einen mutmaßlich in 2011 (!!!) begangenen Parkverstoß in Pula.

Der ADAC ist im übrigen der Ansicht, daß ein Parkverstoß nach kroatischen Recht ein Mietverhältnis ist und somit nach zwei Jahren verjährt ist.

Ich nehme an, daß sicherlich in den nächsten Jahren noch weitere "Anwaltskanzleien" bei diesem Spiel zum Nachteil Pkw-Halter mitmachen. Anscheinend finden sich auch immer wieder genug Dumme, die bezahlen. Sonst würde sich der Versand solcher Massenanschreiben ja nicht lohnen. Nordkorea und Kuba oder Venezuela gelten auch als devisenschwach. Wäre vielleicht auch mal eine Option...;)

MST1.jpg



MST2.jpg


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hallo jürgen,

mit Verwunderung lese ich schon, warum hier nicht da Name und Anschrift des Verkehrssünders bekannt sind, warum hier im Schreiben mit sehr geehrte Damen und Herrn wird

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...mit Verwunderung lese ich schon, warum hier nicht da Name und Anschrift des Verkehrssünders bekannt sind, warum hier im Schreiben mit sehr geehrte Damen und Herrn wird...

hallo Paul,

der liebe Herr Tischler oder seine Angestellte hat da so ein ganz neues Ding was sich Computer nennt. Da nimmt man einfach einen Text, den man einmal verfasst hat und kopiert den immer wieder in neue Schreiben. Nur die Adresse und das Aktenzeichen muß man dann ändern. Die Summe wie auch alles andere bleibt gleich. Stellt dir mal vor, man müsste da auch noch Unterschiede bei der Anrede machen. Nicht auszudenken, was das für ein Aufwand wäre, bräuchte man ja dann zwei verschiedene Anschreiben. ;)

Irgendwann kommt die neue Technik auch noch mal zu dir ins beschauliche Bonn und du wirst dich wohl oder übel von der Gabriele 25 und dem guten alten Kohlepapier verabschieden müssen.

Ad+Gab+25+024.JPG


grüsse aus Silicon Valley ;) (Allgäu)

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ganz so gut ist der gute Mann dann auch wieder nicht aufgestellt. Nomaler Weise verfasst man solche Schreiben in Word und verwendet da die Funktion "Seriendruck erstellen", die dann aus einer entsprechenden Tabelle die erforderlichen Daten entnimmt und im Adressblock sowie in der Grußzeile einfügt.
Der Schwachmat, nichtmal das hat er ordentlich gemacht. Geschickt ist er auch nicht. Wenn er einen geringeren Betrag verlangen würde - sagen wir mal € 190,-- würden sich deutlich mehr Angsthasen finden, die dann auch tatsächlich zahlen. Bei 500 Euro bemühen sich ja sogar die Allerdümmsten zu einer Beratung.

Meine Empfehlung bleibt aber weiterhin:
IGNORIEREN!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

kannst du mir als Auslandskroate sagen, ob es in Kroatien möglich ist, eine Anwaltskanzlei als d.o.o. zu führen? Wenn nicht, dürfte es in Slowenien ebenfalls nicht möglich sein.

"mit europäischen Grüßen" ;)

jürgen
 
M

Marius

Guest
Anwalt sagen:

Einer alleine kann keine GmbH gründen. Es müssen mind. 2 Anwälte sein, dann ist die Gründung einer d.o.o. (GmbH) oder j.t.d. (Genossenschaft) möglich.
 
N

nihil-est

Guest
Tja, Trittbrettfahrer nennt man das wohl.

Ungesehen, da gegen unterdessen höchstrichterliches EU-Urteil verstossend, in die Akte P ( P = Papierkorb ) damit.
Obwohl, Mitforisten/Forumsleser welche sowas erhalten sollten dies durchaus ggf. Dritten ( wie ADAC etc ) denen kann man dies ja zugänglich machen.

Das man solchen " Anwälten " übrigens auch die Zulassung entziehen kann sei einmal erwähnt. ( D: Rechtsanwaltkammer )
Ein Massenbriefversender wegen angeblicher Verstösse Internet-Nutzungsangebote beispielsweise ist es so ergangen.


Gruss in die Runde
 
M

Marius

Guest
Hahaha, es ist nicht "verbreiteter" sondern "Akte" ist schlicht falsch, weil nicht sinnvoll! :)
Es gibt aber eine Akte X, vielleicht tröstet dich das. ;-)
 
Top Bottom