Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, ist das nicht zum Verzweifeln?
Es ist zum Haareraufen.

IGNORIEREN!!!!!!!!
...
Und wenn jetzt noch jemand fragt, was er denn nun tun solle, weil ihm irgendjemand einen Brief geschrieben hat, dann habe ich aber echt die Schnauze voll!

hallo Marius,

du solltest diese Sache aus der Sicht eines Betroffenen sehen. Irgendwann einmal hat der Urlaub in Kroatien gemacht und kann sich bestimmt nicht mehr genau erinnern, wo er genau dort überall geparkt hat. Nun, nach vielen Jahren erhält er einen mit Stempeln und Unterschriften versehenen Brief, der einen amtlichen Eindruck erweckt. Da bekommt doch jeder erst einmal einen Riesenschrecken weil eine Zwangsvollstreckung angedroht wird. Da ist es doch verständlich, daß mancher Betroffene völlig verunsichert ist oder aus Angst möglichst schnell bezahlt um ja nur nichts falsch zu machen.

Wir können hier nur im Rahmen dieses Forums Hilfe zur Aufklärung leisten und unsere Erfahrungen mitteilen. Ob der Betroffene zahlt oder nichts macht oder einen Schriftsatz an den Absender verfasst oder gar zu seinem Anwalt in Deutschland geht, bleibt jedem selbst überlassen.

Es gibt halt solche und solche Menschen. Mancher glaubt auch wirklich, etwas gewonnen zu haben, wenn der wöchentliche Anruf zuhause eingeht und freut sich auf den Gewinn und bezahlt vorab dafür auch Gebühren. ;)

Unabhängig davon bin ich deiner Meinung, daß hier eine Abzockermafia bestehend aus Winkeladvokaten, Übersetzern und Notaren dem mutmasslichen Verkehrssünder eine Menge Geld aus der Tasche ziehen will. Wie oben schon von Winitu gesagt, rentiert sich das Spiel anscheinend, weil es immer noch genügend Betroffene gibt, die zahlen.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich lese hier fleißig mit.
Aber eine Frage habe ich.Werden solche Zahlungsaufforderungen mit der normalen Post zugestellt oder muß man beim Postboten unterschreiben wenn der Brief kommt?
Woher will der Absender den wissen ob ich den Brief auch wirlich erhalten habe?
Oder liege ich da falsch????
 
J

Jackman

Guest
Wenn ich richtig gelesen habe reicht scheinbar ein Einwurfeinschreiben (von der genannten Gebühr her).
D.h. der Postbote bestätigt und garantiert, daß er den Brief tatsächlich eingeworfen hat.
Gilt als Zustellungsnachweis.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
M

Marius

Guest
Noe, bei meiner Schwester kam das zwei Mal mit der normalen Post. (Oesterreich)
 

Winitu10

Mitglied
Registriert seit
20. März 2017
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
61
Mein Brief kam als Einschreiben. Da ich nicht zu Hause war, wurde ich aufgefordert, dieses persönlich (mit Ausweis vorzeigen) bei der Post abzuholen. In dem Moment weiß man ja nicht, was man da überhaupt bekommt.

@ Marius: Ich denke, daß du mit "Ignorieren" rein sachlich vollkommen Recht hast.

Zugleich kann ich bestätigen, daß man als Betroffener schon erst mal ziemlich dumm drein schaut. Weil die Personen (Anwalt, Notar, Parkplatzbetreiber) existieren ja wirklich und haben wirklich die angegebenen Rollen. Das läßt sich im Internet schnell recherchieren.
Bleibt also nur noch die Landesgrenze, die einen vor größerem Ungemach schützt. Aber ob die im Zuge der EU wirklich alles abhält, weiß der Laie ja auch nicht so aus dem Stehgreif.

Ich persönlich hab nach kurzer Bedenkzeit dann schnell den Kampfgeist entwickelt, auf keinen Fall zu bezahlen. Ich hatte das Glück, daß ich sofort in Landessprache Einspruch einlegen konnte und auch Rechtsschutz habe. Beides hat die Sache für mich sehr entspannt.
Ob es wirklich erforderlich gewesen wäre, ist eine völlig andere Frage.

Es bleibt - zumindest zu einem Teil - ein schwarzes Loch. Die spielen mit der Angst. Und in diesem Spiel haben die Kraft ihres offiziellen Auftritts nicht mal die schlechtesten Karten.
 
S

stoitschkov

Guest
J

Jackman

Guest
Letzter Satz: "...können auch auf anderem Wege in Deutschland eingetrieben werden"
Beim ADAC ist man hinterher genauso dumm wie vorher. Was soll das?
Und warum MUSS Einspruch eingelegt werden, wenn man nichts gemacht hat?
Der Verein sollte lieber mal alle zu Unrecht angemahnten einsammeln, so wie sie es
aktuell mit Urlaubern, welche im Urlaub betrogen wurden, machen - und mit denen
einen Weg finden, die Notare zu verklagen und alle anderen Drecksvereine, welche dahinterstehen.

Nachtrag: Quelle: Mitgliedsblatt der Seniorenaufzug- und Fertiggaragensindustrie

17758482_1404464109627987_4632638507038896788_o.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Letzter Satz: "...können auch auf anderem Wege in Deutschland eingetrieben werden"
...
17758482_1404464109627987_4632638507038896788_o.jpg

hallo Jochen,

ich bin genau deiner Meinung. Was soll dieser letzte Satz? Entweder hat der Verein mit 20 Millionen Mitgliedern eine Rechtsabteilung mit Juristen oder nicht. In ersterem Fall soll der ADAC mal genau benennen, wie so etwas denn geschehen soll. Fakt ist nach wie vor, daß es kein internationales Zivilrecht gibt! Anscheinend ist auch dem ADAC kein einziger Fall bekannt, wo in Deutschland jemand wegen so einer Sache erfolgreich verklagt wurde. Es wäre somit sinnvoll, dies auch zu publizieren und nicht solche wischiwaschi-Infos zu schreiben.

Durch solche Infos könnten Ängste von Betroffenen abgebaut und viel Papierkram vermieden werden. Vielleicht gehts es aber auch nur darum, Anwälten Einnahmen für wenig Arbeit zu verschaffen. Das Motto "ich habe eine Rechtsschutzversicherung" oder "ich habe Rechtsschutz über den ADAC" verleitet doch viele dazu, diesen Weg zu beschreiten obwohl das vermutlich genauso sinnlos ist, wie ein Widerspruch und sich genauso verhält wie wenn man überhaupt nicht auf solche Schreiben aus Kroatien reagiert.

Der Artikel stammt wohl aus der Mitgliederzeitung. Die Quelle solltest du benennen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Naja, der ADAC schreibt es wirklich nicht umsonst. Der EUGH hat einen bestimmten Fall verhandelt mit einer bestimmten Konstellation. Das Urteil habe ich euch allen doch sofort gelinkt.
Ebenso erwähnte ich, anhängig ist ein weiterer.
( Liesst nie jemand was ich schreibe?? OK!! Muss nicht......aber das URTEIL sollte man schon lesen).

Es wird auch zukünftig keinen Freibrief wegen Knöllchen geben. Wer davon träumt wird schlecht erwachen.

----->Salopp gesprochen: Wer ein uraltes Deliktdatum hat ( +3 Jahre ) und obendrein ein kroat. Notar am Verfahren eingebunden ist, der ist raus aus dem Schneider laut aktuellem EUGH-Urteil.

Dieser Strang, auch das erwähnte ich zuvor, wird uns noch laaaaange erhalten bleiben.

Gruss in die Runde


Gerd
 
J

Jackman

Guest
Ja man fragt sich durchaus, warum man weiter Mitglied ist beim Lobbyverein der
Dreckschleuderproduzenten, Finanz-, Versicherungs-,Seniorenaufzugs - und Fertiggaragenindustrie.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja man fragt sich durchaus, warum man weiter Mitglied ist beim Lobbyverein der
Dreckschleuderproduzenten, Finanz-, Versicherungs-,Seniorenaufzugs - und Fertiggaragenindustrie.

hallo Jochen,

bist du schlecht gelaunt? ;)

Oder magst du bloß die Mitgliederzeitung nicht? ;)

Da werden doch auch günstige Reisen mit Riesenrabatten angeboten, die es woanders natürlich noch günstiger gibt. Und dann gibt es noch ganz objektive Reifentests und Autotests, bei denen immer die deutschen Hersteller gewinnen. ;)

Ehrlich gesagt, finde ich das Heft eine Art "das goldene Blatt" für Autofahrer, denen oberflächliche Infos genügen. Die Werbung da drin ist extrem. Jedes Werbeblatt, das bei uns im Briefkasten landet, hat weniger davon drin stehen. Aber ist ja egal. 20 Millionen Mitglieder lesen das Heft oder auch nicht...

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Mmh, man muss zwischen den Zeilen lesen, dann ist es erträglich. Die Mitbewerber sind leider auch nicht günstiger.
Und Test aus Auto-Motor-Sport oder noch schlimmer, Auto-Blöd, helfen auch nicht so recht weiter.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
S

stoitschkov

Guest
Die Mitbewerber sind leider auch nicht günstiger.

Ich bin beim ACE Mitglied. Da kostet der Jahresbeitrag 62,80 Euro (incl. Euro-Mobilschutz im In- und Ausland, Partner- und Familienschutz). Ich glaube, das ist billiger als beim ADAC.
https://www.ace.de/mitglied-werden/mitglied-werben-online-antrag.html ;) Kann gerne vom Admin gelöscht werden, wegen unerlaubter Werbung, oder so...


Und Test aus Auto-Motor-Sport oder noch schlimmer, Auto-Blöd, helfen auch nicht so recht weiter

Da haste sicher recht. Ich glaube, die spielen in den Redaktionen immer erst die deutsche Nationalhymne ab, bevor sie sich an die "Auswertung" der Autotests machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
S

stoitschkov

Guest
Ich sehe grad: Der ACE Verkehrs-Rechtsschutz kostet nochmal 62,90 Euro pro Jahr. Ob der auch "Vertragsrechtsschutz" beinhaltet, weiß ich nicht. Ist das Ziehen einer Parkquittung ein Vertrag, oder fällt das Abstellen des Fahrzeugs auf der Parkierungsfläche der Stadt noch unter "Verkehr"?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, ich WAR es ;)
Mich stört einfach, das die es nicht hinbekommen, für ihre Mitglieder einfach mal für Rechtssicherheit zu sorgen.
Ich gebe zu, ich sehe auch positive Seiten des ADAC wie gratis Jahresgabe, Tour-Set und Pannenhilfe ;)

hallo Jochen,

mein europaweiter Schutzbrief ist in der Kfz-Versicherung der Allianz enthalten. Ich zahle hier einen jährlichen Aufpreis von 8 €. Eine Jahresgabe brauch ich genauso wenig wie das Glump welches diverse Verlosungen von Supermärkten oder Baumärkten den Kunden "schenken". Ein Tour-Set brauch ich auch nicht. Ich bin so altmodisch und kann eine Landkarte lesen. Auf der anderen Seite bin ich so modern und habe ein Navi und Zugang zum www. :)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Lieber Jürgen, ich meinte das auch leicht ironisch. Obwohl wir die Pannenhilfe bei unserem aktuellen PKW schon drei mal in Anspruch nehmen mussten. Das zum Glück in heimischen Gefilden. Die Sparcoupons der Rasten-apotheken etc. sind in der Tat ein Witz und haben wir noch nie in Anspruch genommen. Die sollten weniger ihre Mitglieder verarschen mit vermeintlichen Clubvorteilscoupons und gefälschten KFZ -Hitparaden und stattdessen für mehr Rechtssicherheit kämpfen, wie hier im aktuellen Fall der Inkasso -Notare.
 
Top Bottom