Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Schildsker, 20. Juni 2014.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. Winitu10

Winitu10 New Member

Ich seh gerade, die Qualität der Fotos ist grenzwertig. Ich mußte die Datei aber soweit reduzieren, sonst darf ich sie nicht hochladen. Hier nochmal Ausschnitt-Vergrößerungen der kroatischen Version. IMG_6189_detail1.JPG IMG_6189_detail2.JPG IMG_6189_detail3.JPG

Heiko705 und claus-juergen gefällt das.
  2. Winitu10

Winitu10 New Member

Damit es vollständig ist, hier auch nochmal die deutsche Version im Detail. IMG_6188_detail1.JPG IMG_6188_detail2.JPG IMG_6188_detail3.JPG

waldkauz und claus-juergen gefällt das.
  3. claus-juergen

claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

Hallo Winitu,

Bist du sicher, dass ein Notar und nicht ein Rechtsanwalt Absender des Schreibens an dich ist? Ich kenne diese Vollstreckungsbescheide bisher nur mit Absender Rechtsanwalt Kuzmanovic. Der Notar beglaubigt nur, dass dieser für Pula Parking d.o.o. tätig sein darf und er beglaubigt die Übersetzung ins Deutsche weil diese Schreiben zweisprachig versandt werden. Somit müsste dein Schreiben an der Rechtsanwalt gehen.

Grüße

Jürgen

4. Winitu10

Winitu10 New Member

Hallo Jürgen,
    ja, ich bin mir schon sicher, von wem ich Post bekomme :). Das mit dem Notar ist die neue Masche. Du hast schon Recht, früher war es nur ein Anwaltschreiben.
    Angefangen hat es mit dem Anwalt Kraft aus Berlin.
    Heute machen die das eine Nummer schärfer und lassen gleich vom Notar den Vollstreckungsbeschluß verschicken. Der Notar ist dazu zwar nicht berechtigt, aber das scheint da drüben niemanden zu jucken.
    Es sind meines Erachtens Ganoven. Weil ich könnte schwören, alle Parkgebühren bezahlt zu haben. Die Angst vor abgeschleppt werden ging bei uns sogar so weit, daß selbst zum Tickert lösen einer im Auto blieb um zu überwachen, daß wir in dieser Zeit nicht aufgeschrieben werden. Ich bin mir relativ sicher, daß das ganze einen betrügerischen Hintergrund hat.

claus-juergen und Marius gefällt das.
  5. nihil-est

nihil-est Well-Known Member

Mojen @Winitu10 ,

feine Arbeit hast Du dir da gemacht. Klasse!
    Erst recht freut es natürlich das Du auch unser Forum hier für die Recherche mit genutzt hattest.

Wie Du auch selber schreibst, klar ist durch das Urteil EUGH vieles - aber eben noch immer nicht alles. Einen der vielen denkbaren Fälle beschreibst Du selber bzw. der Rechtsschutz. Ahndung in Kroatien.
    Einen solchen Fall, nach Urteil EUGH, hatten wir noch nicht ( und möge auch hoffentlich nicht kommen ).

Gruss

Gerd

waldkauz und dalmatiner gefällt das.
  6. Marius

Marius Well-Known Member

Die Ahndung in Kroatien halte ich fuer ein vernachlaessigbares Risiko, sofern man nicht in der gleichen Stadt parkt UND keinen Parkzettel loest.
    Der Zoll oder die Polizei spielt bestimmt nicht den Inkassodienst fuer irgendwelche Anwaelte, sowas kostet naemlich Geld :)

claus-juergen gefällt das.
  7. waldkauz

waldkauz New Member

Was hat der Parkzettel damit zu tun? Da wird doch das Kfz-Kennzeichen nicht erfasst.

8. Marius

Marius Well-Known Member

KEINEN Parkzettel!
    Wenn du keinen Parkzettel loest, notiert jemand dein Kennzeichen in ein Geraet, welches sofort offene Zahlungen anzeigt --> Parkkralle --> Zahlung offener Positionen ;-)

Wenn man aber mittlerweile ein anderes Kennzeichen hat, was angesichts der Zeitraeume gar nicht ao unwahrscheinlich ist, isses sowieso egal. :)

9. waldkauz

waldkauz New Member

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

nihil-est und Marius gefällt das.
  10. jadran

jadran Well-Known Member

in Rovinj wird das Kennzeichen auf dem Parkplatz erfasst.

Jadran

11. Marius

Marius Well-Known Member

fritze, wolltest du etwas sagen? :)

nihil-est gefällt das.

Diese Seite empfehlen