Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Wo sich jetzt hier die Frage stellt, was berechtigt Autofahrer, egal woher, bewirtschaftete Parkplätze zu benutzen und nicht zu bezahlen ?
Die Arroganz des "reichen" Urlaubers oder wirklich die Frechheit, sich einzubilden, uns kann sowieso keiner was ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wo sich jetzt hier die Frage stellt, was berechtigt Autofahrer, egal woher, bewirtschaftete Parkplätze zu benutzen und nicht zu bezahlen ?
Die Arroganz des "reichen" Urlaubers oder wirklich die Frechheit, sich einzubilden, uns kann sowieso keiner was ?

hallo bigger,

mir erschließt sich nicht ganz, wen genau du mit Arroganz oder "reichen" Urlaubern meinst. Meine 77jährige Mutter hat den Pkw vor drei Jahren in Pula nähe Arena abgestellt und sich schlicht und einfach nicht ausgekannt. Sie kann so einigermaßen Verkehrsschilder lesen, ist jedoch nicht in der Lage, kroatisch zu sprechen, geschweige denn zu lesen. Mit dem Zettel an der Windschutzscheibe ging sie dann zur Polizei um den mutmaßlichen Parkverstoß zu bezahlen, die ihr jedoch erklärte, nicht zuständig zu sein. Was soll sie denn sonst noch alles tun? Das Schreiben des Küchentisch-Advokaten mehr als zwei Jahre nach dem Vorfall hingegen strotzt vor rechtlichen Fehlern. Mein Telefonat mit dem Herrn hat mich davon überzeugt, die mehr als 100 Euro nicht zu bezahlen.

Solltest du demnächst mal deinen Pkw in der Straße Istarke in Pula parken, kannst du uns ja gerne erklären, wie das Bezahlen mittels Handy (Smartphone?) funktioniert. Ich nehme an, das wäre auch für andere hier im Forum von Interesse. Vielen Dank!

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Da es sich dabei um Mehrwert-SMS handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das mit einer deutschen SIM-Karte gar nicht geht :)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
@bigger
Es ist dein gutes Recht als "reicher Urlauber" solche Anwälte bzw. Abzocker zu bezahlen.
Damit hat sicher niemand ein Problem. Generiert ja auch hier in DE Umsatz. ;)
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Schon lustig, wie hier rausgeredet wird und mit welchen Argumenten gegen Parkgebühren angegangen wird.
Wer nicht mehr in der Lage ist, den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs gerecht zu werden, dazu zähle ich auch Personen, die
das aus Altersgründen nicht mehr auf die Reihe kriegen, soll den Bus oder das Taxi nehmen.
Es gehört dazu, daß ich Dinge, die ich nutzen will, auch beherrschen kann.
Zum Parkgebühren zahlen eignet sich mein 29 Euro-Handy sowieso nicht, also entfällt diese Variante.
Aber : Da wir öfter mal nach Split fahren, gibt es auch für uns dort Parkplatzprobleme. Da kann ich dann nicht bis vor das Ziel fahren,
sondern muß 15-20 min Fußweg in Kauf nehmen, um auf einem bewirtschafteten Parkplatz das Auto abzustellen, in einer
Tiefgarage gegen Bezahlung oder eben auf einer kostenlosen Fläche weiter entfernt vom Ziel.
Bequemlichkeit kostet.
Somit habe ich bisher genau zweimal im Leben (in Deutschland) in jetzt fast 44 Autofahrerjahren ein Ticket nach Hause bekommen.
Arroganz der reichen Urlauber: Das zweifelhafte Recht, die Karre abzustellen, wie und wo es beliebt, aber ohne zu bezahlen.
So nach der Meinung : Hier kommt Geld ins Land, und Parken sollen wir auch noch extra zahlen ?
Oft genug zu beobachten.
 
V

vn15biker

Guest
Wer nicht mehr in der Lage ist, den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs gerecht zu werden, dazu zähle ich auch Personen, die
das aus Altersgründen nicht mehr auf die Reihe kriegen, soll den Bus oder das Taxi nehmen.
Es gehört dazu, daß ich Dinge, die ich nutzen will, auch beherrschen kann.
Was für eine Ignoranz ! Du setzt voraus, jedes noch so absurde technische System auch noch jeder Sprache zu beherrschen !
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berno

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Was für eine Ignoranz ! Du setzt voraus, jedes noch so absurde technische System auch noch jeder Sprache zu beherrschen !

Möchte mich jetzt weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen -

Da ich hier sehr nahe an der französischen Grenze wohne, und wir in unserer Stadt eine teilweise sehr unübersichtliche Parkregelung haben, sehe ich hier zb sehr oft auch Autos aus Frankreich mit Knöllchen als Falschparker. Wer mag nun entscheiden, ob dieser Autofahrer hier nun aus Unwissenheit bzw. Unverständnis auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse oder eben einfach aus Ignoranz mit der Hoffnung "wird schon nicht schiefgehen" sein Auto abgestellt hat?

btw. unweit von hier, in Baden Baden, werden solche Schilder auch zunehmend in russischer Sprache aufgestellt, wohlwissend das die Russen in der Stadt auch über reichlich Bares verfügen die Strafen auch zu bezahlen... ;)

Grüsse
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wer nicht mehr in der Lage ist, den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs gerecht zu werden, dazu zähle ich auch Personen, die
das aus Altersgründen nicht mehr auf die Reihe kriegen, soll den Bus oder das Taxi nehmen.
Es gehört dazu, daß ich Dinge, die ich nutzen will, auch beherrschen kann....

Somit habe ich bisher genau zweimal im Leben (in Deutschland) in jetzt fast 44 Autofahrerjahren ein Ticket nach Hause bekommen.
....

hallo bigger,

mit welchem Alter ist es demzufolge deiner Meinung nach so weit, daß alten Menschen das Auto weggenommen werden sollte und diese nur noch Bus oder Taxi nehmen sollen? Mit 60 oder 70? Wer entscheidet darüber? Du als Fachmann und vorbildlicher Autofahrer, der in seiner langen Autofahrerzeit nur zwei mal ein Ticket nach Hause bekommen hat. Ich sicherlich nicht, da ich schon des Öfteren bewußt oder unbewusst gegen die Verkehrsregeln verstossen habe, was bei ca. 40.000 - 50.000 Km Jahresfahrleistung leider gelegentlich vorkommt. Sicherlich ist es mit 77 so weit, daß der Führerschein abgegeben werden sollte, da du meiner Mutter ja unterstellst, nicht mehr den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs gerecht zu werden. Was hat sie überhaupt im Ausland verloren, noch dazu in Kroatien, ohne die Sprache zu beherrschen? Da du ja vor 44 Jahren deinen Führerschein gemacht hast, dürftest auch du auch bald dieses Alter erreicht haben.

Seit deinem Posting habe ich eine neue Bedeutung des Wortes "Arroganz" gefunden.

grüsse

jürgen
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Was für eine Ignoranz ! Du setzt voraus, jedes noch so absurde technische System auch noch jeder Sprache zu beherrschen !
Was für ein Blödsinn, kroatische Parkautomaten sind weder komplizierter als deutsche noch nehmen sie kein Bargeld.
Kam gerade jetzt vor Sekunden ein Beitrag auf Dnevnik um 12 Uhr (HRT) zum aktuellen Thema Parkgebühren.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
hallo bigger,

mit welchem Alter ist es demzufolge deiner Meinung nach so weit, daß alten Menschen das Auto weggenommen werden sollte und diese nur noch Bus oder Taxi nehmen sollen? Mit 60 oder 70? Wer entscheidet darüber? Du als Fachmann und vorbildlicher Autofahrer, der in seiner langen Autofahrerzeit nur zwei mal ein Ticket nach Hause bekommen hat. Ich sicherlich nicht, da ich schon des Öfteren bewußt oder unbewusst gegen die Verkehrsregeln verstossen habe, was bei ca. 40.000 - 50.000 Km Jahresfahrleistung leider gelegentlich vorkommt. Sicherlich ist es mit 77 so weit, daß der Führerschein abgegeben werden sollte, da du meiner Mutter ja unterstellst, nicht mehr den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs gerecht zu werden. Was hat sie überhaupt im Ausland verloren, noch dazu in Kroatien, ohne die Sprache zu beherrschen? Da du ja vor 44 Jahren deinen Führerschein gemacht hast, dürftest auch du auch bald dieses Alter erreicht haben.


grüsse

jürgen
Ich habe niemandem persönlich irgend etwas unterstellt, ich meine das allgemein. Kann mich nicht erinnern, jemanden angesprochen zu haben. Aber Altersrabatt gibt es nicht, heute gehört zum Führen eines Autos auch die Bedienung eines Parkautomaten, und das bereits seit Jahren.
Oder gibt es die in Deutschland nicht ? Ich hab da was anderes in Erinnerung.
Und das auch ohne signifikante Sprachkenntnisse. Angehörige anderer Nationalitäten schaffen das doch, und ich schaffe das in Kroatien, Frankreich, Holland, Italien usw. auch.
Werden in Deutschland Ausländer nicht belangt, wenn sie falsch parken ?
 

Mexem

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
53
Ort
Homburg (Saar)
Leute, warum verschwendet ihr soviel Energie???
Es gibt sowohl Touris, die aus Arroganz parken wo sie wollen und nicht bezahlen, als auch welche, die aus sonst welchen Gründen falsch parken ... aber das muss uns doch hier nicht kümmern. :banghead: :depressed: :stop: Es gibt wohl nichts, dass es nicht gibt ;)
 
M

Marius

Guest
Klar muss man einen Parkautomaten bedienen koennen, zumindest wenn man in Innenstaedte fahren möchte.
Es verlangt ja keiner eine Führerschein Abnahme, man sollte halt nur nicht in Innenstädte fahren.
Ich glaube das wollte bigger sagen, nicht mehr und nicht weniger :)
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Richtig, Marius, danke.
Übrigens habe ich mir soeben mal die Automaten in Trogir angeschaut, Beschriftung kroatisch und englisch.
Da dürfte es kaum noch zu Ploblemen kommen, englisch gabs in der Schule.
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Mann oh mann lachhh ,
Wie ist das hier den mittlerweile ausgeufert . Lachhh
Glaubt mir wir hätten die 100 kuna sehr gerne bezahlt nur wo steht auf den Tickets nicht drauf.
Und nun mal ganz kurz noch zur Erklärung , wir haben auf einem Büro Parkplatz geparkt und da war uns nun wirklich nicht ersichtlich das dort auch Parkverbot galt.
In diesem Sinne
Euch allen einen stress freien Urlaub
Lg berno
 

fred7

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
64
Hallo!

Leider lässt sich die Parkverstoßproblematik nicht mit dem Hinweis abtun: "Wer gebührenpflichtig parkt, muss dafür auch zahlen und bei Verstößen ein Bußgeld in Kauf nehmen." Die Problematik liegt (eventuell) tiefer und weist ein Strukturproblem auf.

Heute erhielten auch wir von der Kanzlei Kraft, Kurfürstendamm 103/104, 10711 Berlin eine Kostennote über 162,22 € wegen eines sog. Parkplatzverstoßes in Zadar aus 09.2012. An dem fraglichen Tag hatten wir an der Parkraumbewirtschaftungszone "Liburnska Obala" einen Parkschein gelöst und ihn im Inneren des Wagens mittels des vorgesehenen Clips (Volvo) an der Windschutzscheibe befestigt. Als Parkbeginn weist der Parkschein die Uhrzeit von 18:33 und als Parkende die Uhrzeit 20:38 aus. Gleichwohl haben wir um 19:26 wegen nicht entrichteter Parkgebühren ein Ticket in Höhe von 84,00 kn erhalten.

Da wir uns vor Ort nicht mehr um die Angelegenheit kümmern konnten, haben wir noch im September 2012 von D aus die T.D. "Obala i lucice" d.o.o., Andrije Medulica 2/2, 23000 Zadar, schriftlich auf den vorstehenden Sachverhalt hingewiesen, dies mittels eines ausgedruckten Scans von Parkschein und Ticket dokumentiert und auf die unseres Erachtens ungerechtfertigte Ausstellung des Tickets hingewiesen. Auf die Nachricht haben wir von der genannten Firma nie eine Antwort erhalten. Statt dessen erreichte uns heute die Kostennote.

Die Problematik dürfte klar sein: Es gibt eine private Parkraumbewirtschaftung, deren Regeleinhaltung wohl auch von dieser Firma bewacht wird, der zudem die Befugnis zusteht, Ordnungsgelder zu verhängen. Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung der Ansprüche beträgt fünf Jahre. Tatsächlich werden Ansprüche nach zwei bis drei Jahren geltend gemacht. Und: Wer hebt seinen Parkschein sicherheitshalber bis zum Ablauf der Verjährungsfrist auf?

Hier tun sich Lücken der Willkür auf, mit denen sich leicht kalkulieren und sehr viel Geld verdienen lässt.

Insofern die Frage: Gibt es auch andere Fälle, in denen trotz gültigen Parkscheins ein Ordnungsgeld verhängt wurde, die Bewirtschaftungsfirma auf entsprechende Hinweise nicht reagierte, nunmehr aber eine anwaltliche Kostennote zugestellt wurde?

Interessanterweise ist die Anschrift Kurfürstendamm 103/104 auch hinsichtlich massenhafter Abmahnverfahren wegen angeblich illegaler Downloads bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ist generell für die Tonne. Sollte doch ein Mahnbescheid kommen, einfach widersprechen, danach kommt zu 99,9% nichts mehr.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Heute erhielten auch wir von der Kanzlei Kraft, Kurfürstendamm 103/104, 10711 Berlin eine Kostennote über 162,22 € wegen eines sog. Parkplatzverstoßes in Zadar aus 09.2012...

hallo Fred7,

wie bereits früher erwähnt, hat meine Mutter nicht an diesen "Anwalt" bezahlt. Tefoniere am besten mal direkt mit ihm. Du wirst dich wundern...

Meine Mutter hat im übrigen seit diesem Schreiben, welches vor einem Jahr bei ihr einging, nichts mehr von Herrn Kraft gehört.

Laß dir den Urlaub jedenfall nicht vermiesen.

grüsse

jürgen
 

carapa

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
41
Hallo zusammen,

ich bin auch ein Betroffener der angeblich seine Parkgebühr in Zadar nicht gezahlt hat. Die Kanzlei Kraft aus Berlin hat mir nun geschrieben und diese Verlangt 162,22€, davon 11 € Parkscheingebühr und der Rest ist Bearbeitung. Beauftragt worden ist die Kanzlei von der Firma Obala i Lucice.

Ich bin zwar jedes Jahr in Zadar aber ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern das ich einen Strafzettel erhalten habe und diesen nicht gezahlt habe. Irgendwas muss ja dran sein. Ich bin jedes Jahr in Zadar, meine Anschrift kennt der Herr Kraft auch und mein altes Fahrzeugkennzeichen. Ich würde hier nicht schreiben wenn die angebliche Strafe verhältnismässig wäre. Meine Recherchen ergaben bislang kein klares Ergebnis. Ich habe nur viele Fragen:
  • Hat ein Betroffener einen Anwalt zu der Sache hinzugezogen?
  • Hat ein Betroffener nach Beweisen (Foto) oder dem behördliche Entscheide aus Kroatien (übersetzt auf Deutsch) eingefordert?
  • Ich habe ein neues Fahrzeug mit anderem Kennzeichen. In Kroatien ist ja nur mein altes Bekannt. Droht mir trotzdem die Kralle?
  • Im Schreiben ist nicht die Rede vom Recht auf Widerspruch.
Im Idealfall suche ich nach einem Formalem Anschreiben, dass ich der Kanzlei Kraft zuschicken möchte um dies Dokumentiert zu haben. Wäre sehr froh wenn mir dies jemand geben könnte :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
  • Hat ein Betroffener einen Anwalt zu der Sache hinzugezogen?
  • Hat ein Betroffener nach Beweisen (Foto) oder dem behördliche Entscheide aus Kroatien (übersetzt auf Deutsch) eingefordert?
  • Ich habe ein neues Fahrzeug mit anderem Kennzeichen. In Kroatien ist ja nur mein altes Bekannt. Droht mir trotzdem die Kralle?
  • Im Schreiben ist nicht die Rede vom Recht auf Widerspruch.
Im Idealfall suche ich nach einem Formalem Anschreiben, dass ich der Kanzlei Kraft zuschicken möchte um dies Dokumentiert zu haben. Wäre sehr froh wenn mir dies jemand geben könnte :)

hallo carapa,

1. Nein - habe selbst ausreichend Kenntnisse im deutschen Zivilrecht
2. Nein - gibts eh nicht
3. Nein
4. Lege einfach Widerspruch ein. Das kostet dich nur Zeit. Oder mach gar nichts.

Du must keine Klage vor einem deutschen Gericht befürchten, weil die Anwaltskanzlei keine Beweise für den möglicherweise angeblichen Verstoß vorbringen kann.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom