Ausflug zum Wasserfall in Jajce

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Während unserem Urlaub im Haus Viersen haben wir wieder einen schönen Ausflug unternommen.

Wir fuhren nach Bosnien-Herzegovina zum Wasserfall in Jajce.

Kurz hinter der Grenze kamen wir zum Buško Jezero, einem schönen zum Teil naturbelassenen See.

Die gesamte Landschaft bis Jajce ähnelt stark dem bayerischen Allgäu, es gibt viele schöne neu gebaute Häuser und es wirkt alles sehr gepflegt. Begeistert waren wir von den vielen tollen Kräuterwiesen. Gefahren sind wir bis Kupres auf der größeren Straße und ab Kupres sind wir dann auf einer kleinen Straße durch ein Berggebiet und an dem Fluss Pliva entlang zu den Plivaseen gefahren. Beim oberen Plivasee haben wir uns die Wassermühlen angesehen und vor allem die tolle Natur genossen.

Der Wasserfall in Jajce ist sehr schön und man kann oberhalb viel an der Pliva entlang spazieren. Anders als z.B. an der Una ist dort der Tourismus schon angekommen, wobei es bei uns noch sehr ruhig war.

Unsere Fahrstrecke ist hier zu sehen https://www.google.de/maps/dir/Kaštel+Štafilić,+Kroatien/Jajce,+Bosnien+und+Herzegowina/@43.9114438,16.4044302,9.17z/data=!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x133542c48fd143b5:0x2600ad5153360a62!2m2!1d16.3078631!2d43.5387489!1m5!1m1!1s0x475e35c1b74ac76f:0xb20cc465045d8906!2m2!1d17.2712934!2d44.3398061

https://de.wikipedia.org/wiki/Pliva_(Vrbas)

Nun zeige ich euch ein paar Bilder von unserem Ausflug

Der Buško Jezero, die rechte Seeseite

P1210400.JPG

Ein Abfluss des Sees

P1210412.JPG

P1210417.JPG

P1210419.JPG
Ein herrlicher Blick in das Tal

P1210426.JPG

P1210428.JPG
Eine schöne Eidechse

P1210434.JPG

Die linke Seeseite

P1210758.JPG
P1210768.JPG

P1210779.JPG

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Anton,

Danke für die Bilder einer mir völlig unbekannten Gegend. Gibt es am See eine touristische Infrastruktur, also Campingplätze, Hotels oder Pensionen und Gaststätten? Wird der See eigentlich außer von ein paar Fischern touristisch genutzt?

Jedenfalls ist die Herzegowina wie ich anhand deiner Bilder sehe durchaus für mich einen Besuch wert. Würdest du mir empfehlen mit dem Motorrad dort hin zu fahren oder sind die Straßen zu abenteuerlich?

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hallo Anton,

Danke für die Bilder einer mir völlig unbekannten Gegend. Gibt es am See eine touristische Infrastruktur, also Campingplätze, Hotels oder Pensionen und Gaststätten? Wird der See eigentlich außer von ein paar Fischern touristisch genutzt?

Jedenfalls ist die Herzegowina wie ich anhand deiner Bilder sehe durchaus für mich einen Besuch wert. Würdest du mir empfehlen mit dem Motorrad dort hin zu fahren oder sind die Straßen zu abenteuerlich?

Grüße

Jürgen


Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dort hin zu fahren Jürgen, die Straßen sind gut.

Campingplätze habe ich keine gesehen aber wir achten da nicht so darauf.

http://www.ecoselograbovica.com/de/der-see-busko-jezero
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden Fachleute der Herzegowina,

danke für eure Tipps. Nachdem ich im letzten September mit meinem Zweirad bis Istrien gefahren bin, wäre es nun an der Zeit, etwas weiter "runter" nach Dalmatien zu fahren. Im Herbst ist die Jadranska Magistrale natürlich ein Traum, weil kaum mehr frequentiert. Aber auch das Hinterland, das ja teilweise in BiH liegt, reizt mich durchaus. Mal sehen, was kommt...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Schöne Bilder einen schönen Gegend! Danke Anton!

Vielleicht kann ein Admin den Namen im Strangtitel korrigieren, es heißt Jajce. Anton kann das in seinem Bericht selbst korrigieren, aber im Strangtitel halt nicht.
Ansonsten wird damit die Suchfunktion ausgehebelt, wenn mal jemand Informationen nach Jajce sucht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Bosnien ist super klasse, der Himmel in der Nacht, diese Sternen Pracht.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Jürgen, einen Campingplatz habe ich dort auch nicht gesehen. Aber in der Nähe von Jajce gibt es einen, ebenfalls an einem sehr schönen See: : https://campingfuehrer.adac.de/camp...herzegowina-autocamp-plivsko-jezero-hz240.php oder http://jajcetours.com/en/camping-plivsko-jezero/ (englischsprachig)
Und mit Motorrad dort hinfahren: auf jeden Fall!


Meine Frau sagt wir sind an dem Campingplatz vorbei gefahren, er liegt nahe bei den Wassermühlen am oberen Plivasee.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Weiter geht der Ausflug.

Bei Kupres verlassen wir die große Straße und fahren durch ein schönes Berggebiet in dem die Pliva entspringt weiter Richtung Šipovo.

Mehrere Schilder mit einem Hinweis auf Rafting haben wir gesehen.

Durch sehr schöne Landschaften sind wir gefahren.

P1210438.JPG

Die Kirche von Kupres

P1210470.JPG

Auch eine Moschee gibt es

P1210477.JPG

Dann kam die Pliva

P1210489.JPG

P1210492.JPG

P1210497.JPG

P1210499.JPG

Ein tolles Restaurant in super Lage

P1210504.JPG

P1210516.JPG

P1210519.JPG

Fortsetzung folgt
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Sehr schön :- ) Da bekomme ich Lust auf frisch gefangenen und gegrillten Fisch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt dort zwischen Kupres und Šipovo mehrere schöne Restaurants direkt am Wasser.

hallo Anton,

wie ist eigentlich das Gefühl, nach so langer Zeit mal wieder mit "Mark" zu zahlen, auch wenn es nur die Bosnische Mark ist? ;)

Ich nehme doch an, du kannst im Allgemeinen nicht mit Euro bezahlen. Wo wechselt man am besten? Gleich an der Grenze? Wie schnell ging es im übrigen rüber nach BiH? Wartezeiten? Strenge Kontrollen? Grüne Karte verlangt?

grüsse

jürgen
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

wie ist eigentlich das Gefühl, nach so langer Zeit mal wieder mit "Mark" zu zahlen, auch wenn es nur die Bosnische Mark ist? ;)

Ich nehme doch an, du kannst im Allgemeinen nicht mit Euro bezahlen. Wo wechselt man am besten? Gleich an der Grenze? Wie schnell ging es im übrigen rüber nach BiH? Wartezeiten? Strenge Kontrollen? Grüne Karte verlangt?

grüsse

jürgen


Bei der Grenze war ein Auto vor uns und wir mußten die grüne Karte und den Fahrzeugschein herzeigen.

Ausweise wurden gescannt, es ging aber sehr schnell.

Viele Orte haben einen Geldautomaten, mit Euro kannst du nicht zahlen.

Das Gefühl mit Mark zu zahlen ist nicht besonders weil die Scheine und Münzen ganz anders aussehen als unsere ehemalige Deutsche Mark.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Jürgen, in den überwiegend kroatischen und grenznahen Teilen der Herzegowina nehmen sie oft auch kroatische Kuna (obwohl das gesetzlich wohl nicht erlaubt ist, aber das kann sich ändern/geändert haben). Und ich habe auch schon mit Euro bezahlt, wenn ich keine KM auftreiben konnte, weil die Banken geschlossen hatten, der Geldautomat nicht wollte, etc. ;-) Aber ratsam ist auf jeden Fall, ein paar KM zu haben, nicht nur des nostalgischen Gefühls wegen.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Beim oberen Plivasee haben wir uns dann die Wassermühlen angesehen.

Bei einem großen Park am See kann man für einen kleinen Obolus parken.

http://www.visitjajce.com/index.php/de/sehenswuerdigkeiten/die-pliva-seen-und-wassermuehlen

Die Wassermühlen werden von einem weiteren etwas höher gelegenem See gespeist.

Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Die Pliva

P1210637.JPG

Hier sind wir bei der Parkanlage bei den Wassermühlen

P1210647.JPG

P1210656.JPG

P1210667.JPG

Der obere See

P1210676.JPG

P1210681.JPG

Ein bosnischer Sprungturm

P1210688.JPG

Schöne Landschaften auf der Anfahrt

P1210454.JPG

P1210700.JPG

Auch Kriegsschäden sind noch zu sehen.

Manche Dörfer sind total zerstört.

P1210724.JPG

Fortsetzung folgt
 
Top Bottom