Aufwertungen der Strände

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Wenn ich das gestern richtig gelesen und verstanden habe, wird der Strandabschnitt von Brulo bis zur Marina verbessert. Vor allem sollen die Einstiegsmöglichkeiten ins Wasser verbessert werden, auch für Körperversehrte. Auch die Parkanlage soll verschönert werden.

Die ganzen Arbeiten sollen von Anfang März bis Ende April dauern.

Da passt es ja ganz gut, dass ich vom 28.04. bis 01.05. in Porec bin.

Werde mir das dann anschauen und hier berichten. Auch mit Bildern. ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
zu der Aufwertung der Strände wurde heute in glas Istre ein Bericht veröffentlicht, der noch viel weiter geht.
an sich ist es ja untersagt in wassernähe zu bauen.

das soll wie ich das verstehe aufgehoben werden. hier soll mehr privat investiert werden.

ich sehe das so, in kürzer zeit gibt es nur noch privatstände.

mehr in glas istre von heute.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mick ok das ist etwas anderes. der glas istre beitrag von heute geht weiter, für alle strände. aber abwarten die arbeiten ja an dem neuen gesetz.

jadran
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Das fänd ich dann allerdings schade. Bisher war ja einer der Vorteile in Kroatien die offenen Strände.

Wobei, bei Hotels lass ich es mir generell schon eingehen. Wenn diese auch direkt an einem Strandabschnitt gelegen sind. Wie z. B. das Materada, Pinia, Galijot, usw.

Bei anderen Hotels die weiter weg vom Strand oder in einer Parkanlage liegen (Pical, Zagreb, die drei Edelstein-Hotels, Mediteran usw.) seh ich das eher schweirig.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
abwarten, hier wird in kürze sicher mehr in der Sache veröffentlicht werden.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jadran so wie ich es verstanden habe geht es um die großen Marinas die privatisiert werden sollen, Pula ,Rjeka, Split, Zadar und Dubrovnik die die Kreuzfahrtschiffe anlaufen. Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudel richtig Marina und Hotelanlagen jetzt , nur ich sehe hier nur den Anfang der Sache.
Denn so wie dort steht, hätte stellenweise der Investor Probleme mit der Finanzierung, da kein Zugang zum Meer usw. bestände.
Durch eine Landreform vor Jahren wurden die Eigentumsverhältnisse neu festgelegt. Was früher der Kommune oder privat gehörte, hat sich der kroatische Staat zu Wohle der Bürger genommen.
In der Sache gibt es sehr viele Prozesse. ( bin auch betroffen, das dauert schon Jahre )

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Es geht da um einige große Häfen und um Investitionsschutz.
Aber da kann man sich ja auch heute nicht frei bewegen, wie etwa in der Werft in Pula :-D

Strände bleiben ja weiterhin alle öffentlich, und das wird hoffentlich noch lange so sein. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich sehe keine Notwendigkeit, am besagten Strandabschnitt größere "Verschönerungen" vorzunehmen.
Der Spazier-/Radweg ist im hervorragenden Zustand, die Felsen sind großzügig begradigt bzw. mit Natursteinterrassen belegt worden, beides von einer Natursteinmauer getrennt. Im "Hinterland" gibt es tolle, beschattete Wiesen, wer die Sonne nicht mag.
Gut, ein paar barrierefreie Zugänge zum Strand und ins Wasser, ok.
Aber die sollen aufhören, sinnlos Geld zu verprassen, nur um noch ein Stück Natur zu verbiegen.
Mir kommt es gerade so vor, als müssten die Ortschaften gegenseitig ein Wettrüsten betreiben, nur um noch ein paar Touris mehr anzuziehen. Als wären es in der Saison nicht schon mehr als genug.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
luppo denkst du werdes gefragt?

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wenn ich mir die Überschrift "Aufwertung der Strände" ansehe, hätte ich einen ganz einfachen Vorschlag. Das wäre die regelmäßige Reinigung wilder Strände von Treibgut und den Hinterlassenschaften einzelner "Schweine". Ich glaube, der Begriff ist durchaus angebracht. Ich habe schon Dinge an den Stränden gesehen, die man nicht so einfach im Strandgepäck mit ans Meer nimmt. Leider fühlt sich hier scheinbar niemand zuständig.

Bei uns in Bayern sind beispielsweise regelmäßig im April Schulklassen und Vereine unterwegs um die Landschaft zu säubern. Hinterher gibt es zum Dank meist eine Brotzeit von der Gemeinde. Vielleicht mal eine Anregung, so etwas auch in Kroatien zu machen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Claus Jürgen, das wird im Abschnitt Rabac-Tunarica jedes Jahr von den Tauchclub Rabac gemacht,du glaubst gar nicht wieviel sie jedes Jahr mit ihren Booten von den ganzen Buchten an Müll mitbringen.Das ist sehr lobenswert.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Ebenso am Kap Kamenjak jedes Frühjahr, Freiwillige machen mit und bekommen dafür Eintrittsberechtigungen für den Sommer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

das ist schön, wenn es nicht überall so ist wie teilweise an den 18 Kilometern Küste von Liznjan. Leider habe ich auch an den Stränden im Bereich Kavran oder unterhalb von Rakalj schon eine Menge Müll rumliegen gesehen. Oft sind es auch Plastikkisten und Styroporschachteln oder Taue und defekte Netze, wie sie von der Fischereiflotte verwendet werden. Da geht natürlich bei heftigen Winden manches über Bord.

In der Kuje Bucht in Liznjan liegt seit sicherlich vier bis fünf Jahren eine abgesoffene Segelyacht von ca. 15 Metern Länge und ragt halb aus dem Wasser. Da kümmert sich kein Mensch drum. Ausgeplündert war das leck geschlagene Boot in Nullkommanix einschließlich der Messingschraube. Der Rumpf aus GfK rottet seitdem vor sich hin. Ich verstehe nicht, daß es hier keine Behörde gibt, die sich zuständig fühlt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
18km, wenn man 6 mal hin und her geht, meinst du wohl. :)

Mein Lieber Marius,

ich lade dich beim nächsten Besuch im künftigen Saint Tropez von Istrien mal ein, mit mir die Küste von der Grenze des Vorortes Medulin bis zum Gemeindegebiet Marcana abzulaufen. Frag mal den roten Klaus. Der kennt fast den ganzen Küstenabschnitt von Liznjan. :)

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo zusammen,
ich bin oft im Mai+Juni und im September in der Kujebucht in Liznjan, da dieser Ort viel ruhiger ist als Medulin. Was mir aber immer wieder aufällt, ist der mangelnde Einsatz der zuständigen Gemeinde den offiziellen Strandbereich sauber zu halten und von angespültem Unrat freizuhalten. In Katalonien, im Norden von Spanien ist mir z.B. aufgefallen, dass jeden Morgen 2-3 Gemeindearbeiter die Stränder gesäubert haben, obwohl in Spanien die Turisten nur eine sehr geringe Kurtaxe zahlen müssen.
mit freundlichen Grüssen
Rainer
 
Top Bottom