Auch kroatischer Wein darf „Teran“ heißen

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Was sagt mir das wieder?? Die EU war mir und ist mir auch heute immer noch suspekt. Was dieser Moloch schon den einzelnen Ländern für Geld gekostet hat. Gut es ist nicht alles schlecht was aus Brüssel kommt. Aber ist es das wirklich wert so eine riesiges Gebilde zu unterhalten. Würde da nicht auch ein kleineres Institut den gleichen Erfolg haben?
Und wieso kann ich in Deutschland überall Weine aus aller Herren Länder kaufen - aber keinen aus Kroatien?? (Internet ausgenommen)?
 
M

Marius

Guest
Und wieso kann ich in Deutschland überall Weine aus aller Herren Länder kaufen - aber keinen aus Kroatien?? (Internet ausgenommen)?

Pedro, bist du der Ansicht, der Moloch EU verhindere das? Oder eher, dass die kroatischen Winzer sich (noch) schlecht vermarkten? Ich vermute, man muss sich erstmal in die Produktpalette von Supermaerkten und Weingroßhaendlern bringen.

Ich weiß es nicht, drum frage ich nach deiner Ansicht dazu.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In den Regalen stehen von jeher nur Weine aus den bekanntesten Weinländern: Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Spanien und vielleicht mal ein Portugieser Weißherbst. Leider ist Kroatien da noch nicht dabei. In deutschen Supermärkten kauft man sowieso keinen Wein.
 
P

perovuk

Guest
In deutschen Supermärkten kauft man sowieso keinen Wein.
soso und wer ist "man"?
Discounter sind wichtigster Markt
Unangefochten größter Händler für deutsche Weine sind weiter die Discounter mit 36 Prozent, die Erzeuger erzielten 2014 einen Marktanteil von 29 Prozent. SB-Warenhäuser (Ladengröße mehr als 5000 Quadratmeter) bekamen zehn Prozent vom Kuchen, der Fachhandel sieben Prozent.
Quelle Stern, HIER
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero
M

Marius

Guest
Heiko meint mit "man" Weinliebhaber, nehme ich an. :)
Womit er vermutlich nicht ganz so unrecht hat. Ich kaufe Wein im Supermarkt, wenn's ganz schnell gehen muss.

Am liebsten kaufe ich aber direkt am Hof oder zumindest vor Ort in der Region.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Sorry soweit ist meine Recherche bezüglich der Vermarktung von kroatischem Wein in Deutschland noch nicht gediegen. Aber über deutschen Internetanbieter kann ich mir schon meinen Plavac bestellen. Also woran haperts? Da gibt auch das Internet nicht viel her. Müsste man mal mit einem einheimischen Winzer klären. Dazu bräuchte ich aber nochmal Urlaub in Kroatien, und da muss ich leider bis nächstes Jahr warten.
Also trinke ich meine Reserven an allen möglichen Weinen zu Hause auf und bestelle dann übers Net den Nachschub oder fahr mal um die Ecke nach Würzburg um einen guten Frankenwein zu besorgen!!!
 
M

Marius

Guest
Ich nehme an, Kroatien hat einfach noch nicht die Reputation wie Italien, Spanien, Österreich oder mit Abstrichen Deutschland, was Weine angeht.
Das braucht Zeit und gutes Marketing.
Daran hapert's.
 
Top Bottom