auch in Kroatien wird der Einbau einer Wärmepumpe gefördert

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

ich weis nicht, ob das nicht schon eine Weile der Fall ist und nur Glas Istre das Thema aktuell aufgekocht hat. Auch du kennst glaublich jemanden wo in einem Neubau in Istrien eine Luft-WP gekoppelt mit einer PV Anlage verbaut wurde. ;) Die Hauseigentümer sind meines Wissens zufrieden mit der damaligen Entscheidung.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…ja, ich kenne da auch jemanden.
Wenn ich mich recht erinnere haben die das aber ohne Zuschüsse gemacht…

Ja Peter, keine Zuschüsse staatlicherseits und auch der erzeugte und ins öffentliche Netz eingespeiste Strom aus der PV Anlage wird nicht vergütet. Letzteres ist nachvollziehbar weil der staatliche Strommonopolist HEP logischerweise möglichst viel eigenen Strom an den Verbraucher verkaufen will und keine Konkurrenz duldet. Warten wir ab wie lange dieses Geschäftsmodell durch Steuergelder finanziert noch klappt. Die vor allem mit ausländischen Geld gebauten Windparks in Kroatien erhalten 9,55 Cent pro erzeugte KWh. Über welchen Zeitraum ist mir jedoch nicht bekannt.

All diejenigen die auf das eigene Dach eine PV Anlage installieren verringern lediglich den Fremdbezug von Strom. So lohnt sich das wohl nur für Großverbraucher wie Hotels.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom