Arbeiten in Kroatien

Zvonko

neues Mitglied
Hallo,

weiss jemand, wie die Jobaussichten in Kroatien in den Bereichen Werbung & Marketing sind?
Den Kreis könnte man über Werbeagenturen ausdehnen, also auch Druckereien, Inhousewerbung in Firmen, Unternehmenskommunikation (auch für Hotels) etc.
Gibt es irgendeine Vermittlungsstelle, die Jobs nach Kroatien vermittelt?
Na ja, und ich spreche trotz des Namens noch nicht mal kroatisch :lol:

Gruß

Zvonko

R

rdnrw

Guest
Vielleicht zuviel "Goodbye Deutschland" geguckt :twisted:
a045.gif

Zvonko

neues Mitglied
Das schöne an Foren ist, das sie auch unkonstruktiven Kommentaren Raum lassen.:)))) Also: Noch mal! Welche Möglichkeiten gibt es da unten in den genannten Bereichen zu arbeiten?
Na, ja: Vielleicht habt ihr beiden- Raimunde & rdnrw- ja noch ne Idee ? :twisted:
Und was die Sprache betrifft: da setz ich voll auf meine kroatischen Gene.
Živjeli!;))

Gruß Zvonko

F

Franto

Guest
Zitat von Zvonko:
Hallo,

weiss jemand, wie die Jobaussichten in Kroatien in den Bereichen Werbung & Marketing sind?
Den Kreis könnte man über Werbeagenturen ausdehnen, also auch Druckereien, Inhousewerbung in Firmen, Unternehmenskommunikation (auch für Hotels) etc.
Gibt es irgendeine Vermittlungsstelle, die Jobs nach Kroatien vermittelt?
Na ja, und ich spreche trotz des Namens noch nicht mal kroatisch :lol:

Gruß

Zvonko

Lieber Mann,
wenn du ausgerechnet in Branchen, die einen breiten, mindestens einem Abiturniveau entsprechenden Sprachschatz der Landessprache und dazu noch ein nuanciertes Sprachgefühl erfordern, landen willst ohne auch nur die Umgangssprache zu beherrschen, da gibt's nur eines: Beim Reinigungskommando einer/der Hausverwaltung einer Werbeagentur anheuern. :)

Allerdings wirst du dafür in Kroatien keine Beschäftigungsgenehmigung bekommen, denn ungelernte Hilfkräfte stehen dort zu Zigtausenden auf den Listen der Arbeitsmarktverwaltungen. :shock:

Noch etwas: Es gibt in Kroatien Unmengen von Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Studien(lehrgänge) im Bereich Werbung, Marketing, Publizistik , die einen Job suchen.

Als eine österreichische Bank bzw. deren kroatische Tochter vor zwei (?) Jahren zwei, drei einschlägige Slots zu besetzen hatte kamen Hunderte (!) Bewerbungen bis hin zu Interventionen bei der Österreich-Mutter und durchwegs alle mit einem hohen Ausbildungsgrad, vorwiegend Uniabsolventinnen und -absolventen. .

Zvonko

neues Mitglied
"...da gibt's nur eines: Beim Reinigungskommando einer/der Hausverwaltung einer Werbeagentur anheuern."

Hallo Franto,

schätze so hätte ich wohl auch geantwortet! Gefällt mir! :twisted:

Weniger gefallen mir die weiteren Fakten, habe mir allerdings auch schon
gedacht, daß die Arbeitsmarktbedingungen in Kroatien für Ausländer
nicht die besten sind (sofern nicht gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind
oder man für eine deutsche Firma dort unten arbeitet - und mit mangelnden Sprachschatz, wird auch das wohl nicht passieren)
Nun gut, ...!
Woher weißt du das - mit der Bank? Warst du in Kroatien tätig?

jadran

erfahrenes Mitglied
zvonko

ich denke das werdes nicht lösen können, schau mal ohne sprachkenntnisse vergiss es alles. mit der riesenzahl von arbeitslosen dort.
kroatien sind in der regel sehr sprach begabt, wachsen am meer fast immer in itali und croatisch auf, dazu kommt englich und oder auch deutsch. hast ein abitur steht latien oder oft fanzosisss mit an. ältere haben sogar noch russisch dazu.
viele besuchen auch itali schulen dort, die werden aus italien sehr gefördert. es ist eine sehr gute hohe schulbildung in vielen städten dort.
sehr viele haben ein abgeschlossenes studium und sind arbeitslos.
aber wenn es dir spass macht mach mal.
die hoffnung stirbt zuletzt.

Zvonko

neues Mitglied
Hallo Jadran,

danke für deine Antwort! Es soll nicht so klingen, als will ich mit dem Kopp durch die Wand! letzten Endes ist mir schon klar, daß die Sprache natürlich erstmal die Basis ist. Ich will lediglich mal ausloten wie gewisse Jobbedingungen in meinen Beruf gerade in einem Land sind, in dem ich meine Wurzeln habe und auch noch Familie :| Klar wirst du sagen: Frag die doch? Und wenn es darum ginge landwirt und Weinbauer zu werden, würde ich das auch - aber Werbung, Druckereien etc. Ist nun mal was anderes! OK. da ich nicht auf gepackten Koffern sitze und von jetzt auf gleich los muss oder will ..... lern ich eben noch kroatisch! :D

Sigma

neues Mitglied
Hi Zvonko,

ich bin auch gerade hier in Split und such einen Job. Wuerde dir empfehlen natuerlich erstmal einen Sprachkurs zu machen, oder du suchst Dir eine kroatische Freundin :)

In der Werbung geht alles ueber Kontakte. Wenn du in Deutschland gute Kontakte hast, kannst du sicher die ein oder andere Firma finden, die dich fuer korospondenz nach Deutschland oder fuer internationale Geschaefte benoetigt.

Ansonsten wuerde ich Dir vorschlagen dich fuer ein Praktikum kostenlos zur verfuegung zu stellen, damit du erstmal einen Einblick in die dortigen Prozesse bekommst. Melde dich doch bei einer Touristenagentur im Sommer, die nehmen dich sicher bestimmt.

Viel Glueck wuensch ich Dir

Top Bottom