Anreise Vodice und Übernachtung unterwegs

fuchs104

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2010
Beiträge
63
Punkte
8
Ort
NRW
Guten Tag,

wir fahren diesen Sommer mal nach Vodice und nicht nach Medulin.

Wir planen die Route Nürnberg -> Passau -> Graz -> Maribor -> Zagreb -> Zadar -> Vodice.

Hierzu zwei Fragen:
1) Ist die verbleibende Landstraßen-Strecke zwischen (kurz nach) Maribor und der kroatischen Grenze gut zu fahren?
2) Kennt jemand eine gute Übernachtungsmöglich kurz nach (oder vor) der kroatischen Grenze?

Gruß,
Fuchs
 

ialiofen

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo!

Die Landstrasse ist gut zu befahren, man sollte im Juli allerdings dort nicht Samstag fahren. da gab es in der Vergangenheit des öfteren Megastau (4- bis 5 Stunden Stop and Go). Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nichts sagen, da ich aus Graz kommen. Vielleicht ein Tipp noch. Achtung im Plabutschtunnel bei Graz, dort läuft eine sogenannte Section Control d.h. deine Durchschnittsgeschwindigkeit wird gemessen. Das ist happig eingestellt -löst ab 103 km/h Durchschnitt aus, und man wird per Frontradar fotografiert. Von Mittwoch auf Donnerstag gab es 104 Übertretungen haben sie in den Lokalnachrichten hier gebracht.

Schönen Urlaub

Ewald
 

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo Fuchs,

wir haben die gleiche Tour (ab südl. Hannover) vor zwei Jahren gemacht und eine gute Erfahrung mit dieser Zwischenübernachtung gemacht: Pension Zagi in Oroslavje. www.zagi.hr

"Pansion Zagi in Oroslavje, Kroatien. Eine ideale Unterkunft für einen Zwischenstopp auf der Reise an die kroatische Küstenregion ist die Pension Zagi".

Der Ort Oroslavje liegt ca. 15 km vor Zagreb direkt neben der Autobahn, das Zagi ist ausgeschildert! Im zugehörigen Restaurant kann man recht gut essen, das Frühstück ist auch OK.

Gute Reise und viel Spaß in Vodice, Rainer
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Fuchs,

schau mal hier, wenn Du magst:

http://www.schoberhof-gersdorf.at

Der Schoberhof befindet sich ganz kurz vor der slowenischen Grenze + Gersdorf hat eine eigene Autobahnabfahrt.

Grüße
 

fuchs104

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2010
Beiträge
63
Punkte
8
Ort
NRW
Vielen Dank für die Informationen!

Wir haben ein Zimmer in der Pension Zagi reserviert, da wir dann bereits alle Grenzübergänge hinter uns haben und vermutlich die letzten Kilometer am Samstag stressfreier angehen können.

Den Schoberhof haben wir mal für den Rückweg im Kopf. Vielleicht gönnen wir uns da kurz entschlossen noch ein oder zwei Tage.

Gruß,
Fuchs
 

fuchs104

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2010
Beiträge
63
Punkte
8
Ort
NRW
Nachtrag:

Die Übernachtung im Zagi war sehr gut. Die Zimmer waren sauber und EUR 68,00 für 4 Personen inkl. Frühstück fand ich sehr preiswert, allerdings musste ich noch EUR 5,00 für die Klimaanlage drauflegen, was aber aufgrund der 30 Grad sinnvoll war. Das Zagi war sehr gut besucht, was zeigt, dass viele diese gute Zwischenübernachtung nutzen. Zudem konnte man auch gut und preiswert im Restaurant Abendessen.
Erstaunlich war dann aber, dass bereits morgens um 08:00 Uhr, ab der Mautstation Zagreb bis zur Teilung der Autobahn Richtung Split auf eine Strecke von gut 65 KM zäh fließender Verkehr mit häufigem Stillstand war. Ich möchte nicht wissen, was da 2-3 Stunden später los war.

Gruß,
Fuchs
 
Top Bottom