Anreise Rabac von Graz

Ecki85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Anreise nach Rabac über Küstenstraße

Hallo liebe Kroatienurlauber 8),

kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich am besten von Graz nach Rabac fahre.
Werde kommenden Sonntag (22.07.2012) um ca. 07:00 Uhr von Graz mit dem Auto wegfahren.

Habe mir gedacht ich fahre von Graz bis nach Postojna (Autobahn) und von hier über die Landstraße nach Opatija und weiter über die Küstenstraße nach Rabac.

Kennt jemand den Straßenzustand von Postojna bis Rabac (besonders die Küstenstraße) oder würdet ihr eine ganz andere Route wählen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
lg
 

rabac

Mitglied
Registriert seit
20. März 2011
Beiträge
61
Punkte
18
Ort
Langenbach/ Vogtland
Hallo Ecki85,
ich kann Dir die Route über die Küstenstraße nur empfehlen. Fahre selbst schon seit vielen Jahren nach Rabac und bin jedes mal aufs Neue von den herrlichen Ausblicken begeistert. Der Straßenzustand ist meistens recht gut, in den letzten Jahren ist da viel gebaut worden. Du mußt allerdings von Opatija bis nach Rabac mind. 1 h einplanen. Etwas schneller ginge es durch den Ucka-Tunnel, aber der kostet etwa 3,- € und Du verpasst die tollen Ausblicke.
Ich bin übrigens zur gleichen Zeit auch auf dem Weg nach Rabac. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg...
Gruß aus dem Vogtland und einen schönen Urlaub in Rabac!
Falk
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ihr habt es gut, ich bin leider schon wieder zu Hause!

Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub! Und richtet ganz liebe Grüße in der Eisdiele "PINGO" am Hafen von Rabac bei Sandi aus!

Gute Fahrt und viel Spaß wünscht Euch

Arno
 

Ecki85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Jetzt hätte ich noch eine zweite Frage:

Wie ist es wenn ich von Postojna über die Autobahn noch weiter Richtung Koper und bei der Ausfahrt Crini Cal abfahre. Dann weiter Richtung Ucka-Tunnel und vor dem Tunnel in Richtung Rabac abbiege.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
Würdet ihr trotzdem die Küstenstraße, so wie oben beschrieben bevorzugen oder geht es wie jetzt beschrieben besser zum Fahren (wegen Beschränkungen usw.)?

Danke
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

in den letzten Jahren hat uns die Küstenstraße jedes Jahr mit einem neu ausgebauten Teilstück überrascht!
Ich müsste jetzt lügen, wenn ich dir genaue Informationen über den Zustand geben würde, aber bis Brestova ist sie auf jeden Fall neu ausgebaut und auch im weiteren Verlauf ist sie besser geworden!
Soweit ich weiß, ist nur ein kurzes Teilstück vor Labin noch schlechter, welliger, wobei ... was ist schon schlechter, wenn ich an manche vielbefahrene Landstraße hier bei uns denke .... :roll:

Fahr die Küstenstraße!
Es ist jesesmal ein Erlebnis, es ist jedesmal eine Einstimmung auf den Urlaub, .... und du hast ja Zeit!
Gerade die letzte Stunde der Urlaubsfahrt sollte man nicht in Eile verfallen!

Wir sind mal durch den Tunnel gefahren, vor Jahren, und wir fahren nur noch die Küstenstraße, und das zuerst mit Wohnwagen und jetzt mit 2,5 to.Trailer hintendran, das sagt wohl alles! :)
Vielleicht weichst du an geeigneten Stellen aus, fährst rechts ran, wenn du mit Gespann fährst, und lässt die hinter dir herfahrenden vorbei.
Kostet nichts und ist eine nette Geste an die Autofahrer, die nicht aus Spaß an der Freud die Strecke fahren. ;) Ich habe bisher immer postitve Reaktionen der Kroaten bekommen :smile:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich hab nochmal nachgesehen,

wir fahren, so wie es aussieht, in Matulji von der Autobahn ab, Maut bis danhin nicht mal ein €, orientieren uns dann Richtung Opatija und biegen relativ früh dann nach Opatija links ab. Das geht dann zuerst ziemlich "abenteuerlich" durch Vororte .... aber das geht schnell vorbei, und dann bist du in Opatija und fährst die Küstenstraße ... Icici, Lovran, ..... immer auf der Straße bleiben!
Wie gesagt, früher mit WoWa und jetzt mit 2,5 to.Trailer :smile:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
sorry,
wieder Doppelposting, irgendwie spinnt mein Inet, zuerst Fehlermeldung, dann doppelt :(
 

Ecki85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Vielen Dank für die guten Tipps :), werde jetzt auf jeden Fall die Küstenstraße nehmen, damit der Urlaub bereits ab Opatija beginnt.

Jetzt noch eine Frage zu dem Teilstück von Postojna bis nach Opatija:
Sind hier viele Ortschaften die man passieren muss, also wegen den Beschränkungen usw., oder kann man das mit einer Schnellstraße vergleichen?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Ecki85,

die Strecke von Postojna bis Rupa würde ich nicht als Schnellstraße bezeichnen! Vielmehr ist es hier recht kurvig und man kommt nicht so gut voran.

Neptun hat natürlich recht, dass die Küstenstraße vom Ausblick her reizvoller ist - allerdings genauso kurvig wie die oben beschriebene Strecke Postojna - Rupa. Können deine Beifahrer die Kurverei gut vertragen? Wenn nein: Dann solltest Du die von Dir oben beschriebene Route (Autobahn bis Crini Cal. Dann weiter über Buzet Richtung Ucka-Tunnel und vor dem Tunnel in Richtung Rabac bzw. Labin abbiegen) nehmen. Bis auf die letzten 3 Kilometer vor Plomin ist die Straße gut ausgebaut. Ich fahre diese Route schon seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Und immer daran denken: Auch in Slowenien und Kroatien wird gerne geblitzt, denn die "reichen" Touristen aus Deutschland und Österreich bringen erfahrungsgemäß viel Geld in die maroden Staatskassen!

Gruß Arno
 

Ecki85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Einmal bräuchte ich noch mal eure Hilfe ;).

Wenn ich in Kozina von der Autobahn abfahre und von hier aus weiter Richtung Opatija.
Ist das eine bessere Straße? (Habe diese Route beim Öamtc / ADAC Routenplaner gesehen)
Möchte einfach gerne über die Küstenstraße fahren, aber ich weiß nicht ob ich die Abfahrt in Postojna oder in Kozina nehmen soll?!?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Ecki85,

die Strecke von Kozina bis Rupa (Grenzübergang zu Kroatien) ist auch nicht viel besser ausgebaut. Teilweise ist sie auch recht kurvig und auch machmal mit einigen Schlaglöchern versehen. Wenn Du schon unbedingt die Küstenstraße fahren willst (als Fahrer kannst Du die schöne Aussicht sowieso nur begrenzt genießen, denn man sollte sich schon auf das Fahren konzentrieren auf der manchmal recht schmalen Straße und in den engen Kurven...), dann solltest Du die Abfahrt Postojna nehmen. Sonst würdest Du ja auch einen Umweg machen.

Gute Fahrt - für welche Strecke auch immer Du Dich entscheidest!

Arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hmmm .... wir fahren immer über Postojna - Rupa .... wahrscheinlich aus Gewohnheit :D

Die Strecke ist vor Rupa ziemlich kurvig, das stimmt, aber was solls, ;)

Ecki,
das ist wahrscheinlich so eine alte Gewohnheit, von der man nicht mehr loskommt :lol:
Wie gesagt,
wir fahren mit Boot auf einem 2,5 to-Trailer hintendran, also brauchst du keine Sorge haben, dass man da nicht durchkommt, .... und der Rest?
Nur Versuch macht kluuch ;)
Fahr doch dieses Jahr die eine Strecke, nächstes Jahr eine andere, .... :D
 
Top Bottom