Anreise Montenegro

Mudo

neues Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2004
Beiträge
18
Punkte
3
Alter
38
Welche Strecke ist die bessere Wahl, wenn man mit Caravan nach Montenegro fahren möchte? Das Internet empfiehlt immer wieder die Strecke über Belgrad quer durch Serbien. Aus meiner Sicht wäre aber die Alternative über Dubovnik und entlang der Küste die kürzere Strecke nach Ulcinj
Wer von euch kann Auskunft darüber geben, wie der Zustand der Straßen ist und welche Route die Ideale ist für einen mittelgroßen Wohnwagen.
 

Der Mat

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
55
Wir sind in diesem Jahr von Dubrovnik aus an der Küste entlang bis Ulcinj gefahren (Allerdings kurz vor Ulcinj in Richtung Albanien abgebogen.). Sehr cool, sehr interessant, sehr sehenswürdig. Wir waren zwar in diesem Jahr mal nicht mit unserem Wohnwagen-Gespann, sondern mit einem Wohnmobil aus der Familie, aber ich habe keine Stelle gesehen, die ich mit dem Gespann nicht auch gefahren wäre. Straßen sind vergleichbar mit der Jadranska Magistrala in Kroatien. Und es gibt unterwegs Einiges zu sehen... Die hier schon genannte Abkürzung der Bucht von Kotor mit der Fähre ist empfehlenswert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Der Mat,habt ihr auch Fotos von der Aussicht gemacht?Das wäre echt interessant!Grüssle,Julia
 

Der Mat

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
55
Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit der Aussicht meinst... Ein paar Bilder unserer An- und Abreise, also quasi 2x Durchreise kann ich ja mal anhängen:

2 Bilder auf der Fähre durch die Bucht von Kotor - auf der Hinreise ;-)

IMG_1973 (19)-min.JPG

IMG_1976 (22)-min.JPG



Wir haben ein paar Tage auf dem Campingplatz MASLINA verbracht, recht einfach und unspektakulär, aber freundlich und sauber. Vom etwa 200m entfernten Strand blickte es sich so ins Landesinnere:

IMG_1991-min.JPG

Unser eigentliches Reiseziel war ja Albanien, so dass wir nach 2 Nächten beschlossen, Richtung Süden weiter zu fahren. Ich denke, am folgenden Foto kann man den Vergleich zur Jadranska Magistrala in Kroatien nachvollziehen:

IMG_2026-min.JPG


Unser Weg führte uns durch Bar, kurzer Stopp für eine phänomenale orthodoxe Kirche:

IMG_2041-min.JPG

Wie schon erwähnt, bogen wir kurz vor Ulcinj nach Navi in Richtung Ulcinj ab (nicht ohne den winzigen Abzweig zu übersehen und an abschüssiger Strasse, gut ausgebaut zum Schnellfahren der anderen Verkehrsteilnehmer und hinter einem Tunnel wenden zu müssen :banghead: ). Die "Hauptstrasse", die uns dann in Montenegro in Richtung Albanien führte, waren aber dem winzigen Abzweig angemessen:

IMG_2044-min.JPG

IMG_2049-min.JPG


Irgendwann zwischendurch gab es noch einen Blick von oben auf Ulcinj:

IMG_2051-min.JPG
...und einen Einblick in einheimische Agrar-Transportlogistik

IMG_2057-min.JPG





8skxyz9q.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Danke,schöne Bilder!
Mit Aussicht,meinte ich schon vom Auto aus! Weil du die mit der Magistrale verglichen hast! Jetzt wissen wir,wie es da aussieht,super!!Grüssle
 

Der Mat

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
55
Albanien gehört nicht hierher, aber der Rückweg.

Einen Fotostop machten wir an dem ehemaligen Fischerdorf Sveti Stefan. Leider sind wir mit viel zu hohen Erwartungen angekommen, so dass wir ziemlich enttäuscht wurden. Man sollte das Ganze also anders herum betrachten. Will sagen: Bereits auf dem Weg nach Süden ist uns diese kleine vorgelagerte Insel mit offensichtlich angenehm historischen Gebäuden aufgefallen und wir freuten uns darauf, auf dem Rückweg dort einen längeren Stopp einzulegen.

IMG_2576-min.JPG

Im Reiseführer las ich dann, dass das Dorf bereits seit tiefst jugoslawischen Zeiten nicht mehr regulär bewohnt, sondern Hotelinsel ist. So weit, so klar. Nicht erwartet hatten wir, dass wir noch nicht einmal den Damm betreten durften, sondern sofort von Securitas-Mitarbeitern abgefangen wurden. "Privat hotel!". Wir empfanden es auf Grund unserer Vorfreude echt zum K..., aber was soll´s. Konto und Muttersprache reichten halt nicht aus... (Am Strand wurde ausschließlich russisch gesprochen...)
Wenn man aber nur anhält, um ein wenig spazieren zu gehen und das sehr schöne Ensemble aus Ufer, Meer und Insel Sveti Stefan betrachten will, ist das ein sehr schönes Ausflugsziel.

Nun gut, Rückfahrt insgesamt sah ähnlich aus wie ein paar Tage vorher, nur in der Himmelsrichtung anders herum ;):
Die Serpentinen waren schon witzig...

IMG_2571-min.JPG

IMG_2141-min.JPG

IMG_2570-min.JPG

Ich finde, man sieht schon im schnellen Überblick, dass Montenegro durchaus eine Reise oder wenigstens einen Abstecher wert ist...
 

Der Mat

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
55
Mann, Mann, Mann, Du bist ja schneller mit der Antwort, als ich meine Posts hochladen kann... :)
 
Top Bottom