Anreise einst und jetzt

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wenn wir heute in den Süden fahren gibt es moderne Autobahnen wie die Stadtautobahn durch Rijeka, Ich komme sehr schnell und bequem in mein ersehntes Urlaubsziel.

P7250702.jpg


Doch manchmal denke ich mir. Schade, von dieser schönen Stadt mit seinen Hafen und Markthallen an denen ich früher halt gemacht habe, sehe ich gar nichts mehr.

Oder einfach am Straßenrand halten und eine kleine Pause in der Wiese.


uto8r9aylq1.jpg



Oder die Durchfahrten durch die kleinen Dörfer mit so manchen Begegnungen der 3. Art

Cro_alte_Fotos_108.jpg


Manchmel vermisse ich sie und denke mir. Könntest ja mal wieder die alten Strecken fahren und dich so besser auf dein Urlaubsziel einstimmen. Aber wenn es soweit ist bin ich dann doch zu bequem.
Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Ich kann dir da gut nachfühlen...
Würde aber nicht mehr viel bringen, die alten Strecken zu fahren.
Auch diese sind mittlerweile gut ausgebaut und umgehen meist die hübschen Ortschaften!
Andererseits hab ich mir in meinen 30 Jahren Kroatien auch schon so manchen Auspuff abgerissen...:rolleyes:

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor
Du hast recht die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Pannen waren natürlich viel häufiger, aber gerade deswegen bleiben die Erlebnisse so in Erinnerung.
Die alte österreichische Strecke wie wir sie einst gefahren sind, wird hier ausführlich beschrieben und den Schranken in Wr. Neustadt habe ich auch noch gut in Erinnerung. Was zum Schmunzeln:

 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Hannes,
Du hast recht wir denken auch oft so. Wie wir früher nach Mosenice Draga oder die vielen Jahre nach
Krk u. weiter dann nach Cres.
Durch Rijeka war schön aber auch aufregent und wir brauchten länger.
In Bakar wurde das erste Kroatische gegessen man freute sich schon drauf.
Oder alte Strecke alter Übergang Rupa dann unterwegs machte man Pause.
War schon schön, oder ohne Karawanken Tunnel, oberdrüber in der Nacht.
Aber alles ändert sich oder wir ändern es.
Dir schönes Wochenende wir genissen es am Millstätter See bei schönem Wetter

qenroz57ckvk.jpg
.



Gruß Brigitte u. Manfred
 
P

perovuk

Guest
Hallo Hannes
Wie Viktor schon schrieb, die alten Strecken sind nicht mehr "die alten".
Jetzt denkt man mit Wehmut daran, aber wie hat man damals oft geflucht? Rijeka habe ich noch in Erinnerung mit engen Strassen, vielen Brücken, schlechter Beschilderung und hie und da mal verfranst. Dann den berüchtigten "Autoput" Zagreb-Beograd, sowie die landschaftlich sehr schöne Fahrt auf der "Magistrale",aber nicht für den Fahrer! Ich denke auch noch gerne an eine Reise im Herbst von Zagreb Richtung Küste über Karlovac-Delnice (Holz-Zentrum + Serpentinen) durch herrliche bunt gefärbte Laubwälder, wo man unzählige Kilometer hinter langsamen Langholzlastern fuhr und keine Chance zum Überholen hatte.
Die Belohnung folgte dann wenn der bis dahin trübe Himmel am Berg über Rijeka plötzlich aufriss und unter einem glitzerte das Meer in der Sonne, man hätte schreien können so schön war das.
Leider war es da mit dem Fotografieren noch ein bisschen anders, ich war der Fahrer, mit meiner Spiegelreflex konnte meine Frau nicht umgehen, und Dias waren auch nicht gerade billig. Eigentlich schade und schön dass man heute die Möglichkeit des digitalen Bildes hat.
Schönes Wochenende allen
Peter
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ihr habt ja recht. Aber denkt auch mal an die Bewohner der kleinen Dörfer die jetzt
alle froh sind, dass der Urlaubsverkehr an ihnen vorbei fährt.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Peter - auch solche Erlebniss wie den Laster unendlich lang vor Einem gehören dazu beim Reisen. Genauso wie heute die Rettungsgasse auf der Autobahn nach einem Überschlag wie wir sie im September erlebt haben. Mit 1 Stunde Stehzeit. Die habe ich genutzt und mir die Füße vertreten, dafür war die Weiterfahrt umso entspannter. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich denke: Sich über die Unzulänglichkeiten zu viel ärgern könnte meine gute Stimmung verderben, wär doch schade.
Ein schönes Wochenende an Dich und allen Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ihr habt ja recht. Aber denkt auch mal an die Bewohner der kleinen Dörfer die jetzt
alle froh sind, dass der Urlaubsverkehr an ihnen vorbei fährt.
Hallo Krista - Beim heutigen Verkehr ist es den Dorfbewohnern nicht zumutbar.
Aber manchmal, wenn ich einen Abstecher mache und bei einem Wirten einkehre freut er sich riesig, dass wir ihn nicht vergessen haben. Viele andere Gasthäuser (gostionice) haben leider schließen müssen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Alle,

aus den vorangegangenen Beiträgen kann man auch für HEUTE etwas herauslesen:

ES ist die Vorfreude aufs Ziel, aufs Ankommen - im Bewusstsein, daß einen SCHÖNES erwartet. Das, was uns heute für die Schnellstraßen dankbar sein lässt. Auch mal eben nur ein verlängertes Wochenende ermöglicht.
Was man bei den Pässefahrten und Rijeka nie auf so kurze Zeit hätte einplanen können. Jaaaa, ich erinnere mich sehr wohl an eine bei Vollgas zum Anfahren stinkende Kupplung und kochende Kühler über den Wurzenpass.
Ist also nicht Manches zum Vorteil geworden in der heutigen Zeit? Auch die weitaus zuverlässigeren Autos von heute?
Von den Stau's mal abgesehen - doch auch da lässt sich Manches vermeiden (war schon seit gestern in keinem Stau mehr......lach....)

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Krista,

wie Du schreibst - bei kleinen Gaststätten fängt für mich mit dem Persönlichen erst das Wohlfühlen an. Wo ich das Gefühl habe, Gast zu sein. Speziell in Vor und Nachsaison natürlich. Und da nimmt man gerne mal ein paar Kilometerchen in Kauf.
Kann mit Ess-Tempeln nichts anfangen.

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
C

Christl

Guest
Wir sagen uns auch oft, wir sollten mal wieder die alten Strecken fahren, schon wegen der Erinnerungen. Mal wieder übern Tauern oder den Wurzenpass, aber wenn es so weit ist, will man dann doch bald ankommen. Das Auto nimmt dann schon den " Stallgeruch" auf und will ohne Umwege ankommen. Irgendwie ist es schade, aber dann doch wieder verständlich.
Wenn ich so dran denke, wie lange wir früher gefahren sind, 8-9 Std für die 500 km damals nach Novigrad7 Porec.
Unsere Tochter fragte nach ca 20 km schon: " Wo ist endlich das Meer?" der Bruder wurde genervt, der wollte die Fahrt verschlafen, aber dem mußte alles gezeigt wrden. Auch aus diesem Grund wollten wir scchnell ankommen. Aber nach Koper waren wir uns immer einig, es wird am Meer entlang gefahren, auch wenn es länger dauerte.

Morgen werden wir auch wieder direkt fahren, denn man wartet mit dem Mittagessen auf uns :)
 
Top Bottom